LP J. Cole - 4 Your Eyez Only [09.12.2016]

Ich persönlich mag das kohärente Soundbild der Platte und finde sie gerade deswegen gelungen, weil die Songs derart nahtlos ineinander übergehen. Das Vorgängeralbum war für mich sein bis dato gelungenstes, wurde aber immer mal wieder durch Füllertracks und Cole-typische Ausflüge in schrecklich "cheesy" Konzeptsong-Gefilde gestört.

Vieles, was mich an früheren Cole-Alben gestört hat, ist hier nicht mehr vorhanden oder zumindest auf ein Minimum reduziert. Kann aber durchaus nachvollziehen, warum viele die Platte langweilig finden.
 
Last edited:
http://pitchfork.com/reviews/albums/22696-4-your-eyez-only/

6.7
Speaking of production, that’s the one area where Eyez falls far behind Forest Hills Drive. After “Deja Vu,” the album slips into a three-song lull of pale, ornate music—unfortunate because the songs grapple with the early death of parents, Cole’s love for his wife, and McMillan’s death, respectively. “Ville Mentality” in particular plays like an interlude, and it might in fact be better served with just its hook and the aforementioned words from a young woman. Eyez sorely misses the type of serrated edge given to Forest Hills Drive by tracks like “03’ Adolescence,” “G.O.M.D.,” or “Fire Squad.” For this record, Cole leans more heavily on his singing voice than ever before—a welcome change at points, but it pushes the middle section of Eyez onto the sleepier side of the ledger.

is einfach so.

Aside from the moments when he taps into something greater (“Immortal,” “Neighbors,” “4 Your Eyez Only”), Cole’s most marked improvement comes by sanding down the more grating parts of his style. There is less moralistic grandstanding, and no lines about bodily functions or leftover Italian food.

haha
 
Find das Album nicht so schlecht, aber auch keine Glanzleistung... bei nur 10 Tracks muss eigentlich auch jeder sitzen, das ist hier leider nicht der Fall - find die Hälfte recht gut (Immortal, Deja Vu, Change, Neighbors, 4 Your Eyez Only). Soundbild ist natürlich schon stimmig, aber ein bisschen mehr Power hier und da hätte glaub ich gut getan. Find aber auch, dass es 'nen relativ konsequenter Nachfolger zu 2014 FHD ist, das hatte auch schon zu 'nem großen Teil diesen Flavor, nur gab's halt noch ein paar wenige Tracks, die da etwas rausstachen soundtechnisch (A Tale Of 2 Citiez, Fire Squad, G.O.M.D.). Das hatte das Ganze etwas aufgelockert, aber an "Born Sinner" kam das für mich damals auch schon nicht ran!
 
Habs mir jetzt auch mal angehört. "Immortal" ist richtig nice. Soundbild spricht mich grundsätzlich auch an, hätte aber wirklich ein paar Spannungsmomente vertragen. EP-Format wäre hier ganz sinnvoll gewesen, kann keine 45 Minuten damit füllen. Finds aber auf jeden Fall auch nicht so schlecht, wie hier teilweise getan wird.
 
Change, Neighbors und vor allem Deja Vu sind nice, Rest brauch ich nicht. Sein schlechtestes Werk bisher.
 
Häää? Wo ist denn die ganze Musik aus dem 40-minütigen "Eyez"-Dokumentarfilm den er Anfang Dezember veröffentlicht hat? Das meiste davon ist hier doch gar nicht drauf. Sinn? o_O
 
mal heute den leak der cd-version gehört, klingt schon klarer und satter als der dumpfe leak vom releasetag. dadurch, dass die strings, rhodes, drums, gitarren, basslines etc. sich besser anhören, kann ich mir manche tracks mittlerweile doch geben. vor allem "for whom the bell tolls" finde ich mittlerweile richtig gut. aber das album is dennoch teilweise so zum einschlafen und bei nur 10 tracks, die eh kaum abwechslungsreich sind, is das absolut verhängnisvoll.
ich komm immer noch nich darauf klar, dass der ernsthaft übers klamotten falten rappt. noch peinlicher nur dieser moment mit "lay on your back, don't pee now" auf "she's mine 2".
 


xD

review liest sich wie von nem rookie, der zum ersten mal ein konzeptalbum gehört hat und auf diese neue erkenntnis überhaupt nich klarkommt.
 
den track gibts aber mittlerweile eh auf den ganzen streaming-portalen
 
Back
Top Bottom