1. Unser Forum-System wird bald erneuert. Es soll keine neuen Features geben o.ä. Aber wir wollen auf eine neuere Version umziehen. Die Arbeiten beginnen hinter den Kulissen. Und es ist schwer vorherzusagen, wann der Teil beginnt, den ihr bemerkt, und wie lange der dauert. Fazit: Wenn in den nächsten Tagen hier nur ein Baustellenschild zu sehen ist: Es ist für einen guten Zweck.

Istanbul - Eine Stadt - Zwei Kontinente

Dieses Thema im Forum "Städte-Reports" wurde erstellt von Ceza, 19. Dez. 2008.

  1. helo

    helo Kenner

    Dabei seit:
    7. Jan. 2008
    Beiträge:
    533
    Bekommene Likes:
    119
    Hey Leute,

    ziemlich coole Tipps hier :thumbsup:

    habt ihr auch ein gutes Hostel auf Lager?
    Ich flieg nächste Woche mit meiner Freundin für ein paar Tage runter.
    Ich hätte gerne was gemütliches, bissl orientalisches, nicht so teuer, nicht so mega viele Backpacker, gut gelegen..

    Außerdem, was kann man denn da gut zu ihrem Geburtstag machen? erstmal irgendwie romantisch und dann vielleicht noch ein bisschen Feiern, underground Techno oder Goa bevorzugt.

    Freu mich dicke


    Außerdem, gibts da auch gemischte Hamams?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Jan. 2015
  2. Amplitune

    Amplitune Platin Member

    Dabei seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    13.802
    Bekommene Likes:
    15.734
    Hostels: da kann ich dir nicht weiterhelfen
    Geburtstag: wenn du nicht zu viel geld ausgeben willst, dann würde ich mir bei sonnenuntergang nen schicken park mit blick auf den bosporus suchen. holt euch noch türkische spezialitäten bei nem kleineren supermarkt und was zu trinken dazu, wenn dann auch noch beleuchtete kreuzfahrtschiffe anlegen und das wetter mitspielt, dann ist das romantic overkill. in der nähe der cihangir moschee gibt es so einen park. in den abendstunden ist da relativ wenig los - meist nur einheimische. sehr entspannt. in der nähe gibt es auch einen streetcourt zum fußballspielen. :D
    Feiern: da kann ich dir nicht weiterhelfen
    Hamams: ja, gibt auch gemischte hamams.

    edit: seh grad, dass ihr nächste woche schon fahrt. dann wird es im park wohl zu kalt sein. sorry. ansonsten halt die rooftop bars auschecken, die hier ja schon gepostet wurden. :D
     
  3. Ceza

    Ceza Moderator Supporter

    Dabei seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    36.133
    Bekommene Likes:
    8.395
    Für nen romantischen Spaziergang mit Ausblick: Üsküdar... ham-mer...

    [​IMG]
     
  4. Amplitune

    Amplitune Platin Member

    Dabei seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    13.802
    Bekommene Likes:
    15.734
    ich zitiers mal, für das bild.

    @Suedberliner, wie war es in istanbul?
     
  5. Suedberliner

    Suedberliner Platin Member

    Dabei seit:
    8. Nov. 2004
    Beiträge:
    12.984
    Bekommene Likes:
    17.019
    isanbul war super, hatten auch glueck mit dem wetter. es hat zwar auch mal geregnet, aber gab auch echt sommerliche tage mit etwa 18 grad. war auch rech gut vom timing her weils dort ja jetzt wieder kaelter werden und sogar schneien soll. unser hotel (mit dachgarten) war quasi zwischen cemberlitas und sultanahmet. man kam also recht schnell ueberall hin... auch zu fuss. sind aber auch oft tram gefahren. waren insgesamt 10 tage dort und haben eigentlich alles geschafft was wir sehen wollten. waren in der blauen moschee, ayasofia, auf dem grossen basar, gewuerzbasar, topkapi palast, taksim, fischmarkt, istiklal caddesi usw., sind mit der tuenelbahn gefahren, am marmara meer entlang bis nach eminoenue gelaufen und dann mit der faehre rueber nach ueskuedar auf die asiatische seite, bootstour golden horn und bosporus, waren auf dem galataturm. abends paar mal bei freunden von mir zum essen gewesen, ansonsten halt hier und da mal was. hamsi, balik ekmek, gefuellte muscheln, viel lammfleisch. kokorec (gegrillte lammdaerme mit tomaten und peperonis im brot) und boza (so ne art pudding aus weizen) fand ich ziemlich geil. vom boza hab ich auch ne flasche mitgenommen, leider verpeilt olivenoel usw zu kaufen. habe auch so brot in sirup oder so eingelegt gegessen, das fand ich auch uebertrieben gut. hab aber vergessen wie das hiess.
    gab aber auch weder aufm hin noch aufm rueckflug zollkontrolle. hatten aufm hinflug viel vollkornbrot, kaese, salami usw. fuer freunde mit, was es da halt nicht gibt oder nur sauteuer. wirklich shoppen waren wir aber nicht. bisschen schmuck und andenken scheiss wie seife, tee und dieses suesszeug und drei lacoste pullover und socken fuer nen kumpel. die fakeuhren sahen groesstenteils noch schlechter aus als ich erwartet hatte und die schuhe (gibt hauptsaechlich nike und new balance) spotten auch jeglicher beschreibung. bin dafuer auf dem gewuerzbasar etwas ausgerastet und hab locker 2 kilo mitgenommen. paprika, chillie, minze, safran, sumach, curry, curcuma, diverse sorten pfeffer, schwarzen sesam usw. preise liegen so zwischen 40-80 (safran um die 120) lira pro kilo. haette ich mehr platz im koffer gehabt und gewusst, dass es praktisch keine kontrolle durch den zoll bei der einfuhr gibt haette ich sicher mehr fresszeug gekauft, aber zumindest hier in berlin kriegt man das allermeiste ja auch. gibt auf jeden fall so tuerkische supermaerkte hier, die gerade bei wurst und kaese mehr auswahl haben als dortige supermaerkte. einzig boza is mir hier noch nie aufgefallen, aber ach sowas wie salgam (dort zum ersten mal getrunken) gibts hier ueberall.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
  6. Amplitune

    Amplitune Platin Member

    Dabei seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    13.802
    Bekommene Likes:
    15.734
    klingt gut. wart ihr auch in einer skybar oder in einen der burgerläden?
     
  7. Suedberliner

    Suedberliner Platin Member

    Dabei seit:
    8. Nov. 2004
    Beiträge:
    12.984
    Bekommene Likes:
    17.019
    wir wollten am letzten abend eigentlich in eine gehen, glaube ins pierre loti, aber weil mein kumpel bisschen krank geworden is, hats dann nich geklappt bzw wir waren dann bei ihm und seiner freundin zu hause. an die burgerlaeden hab ich gar nicht mehr gedacht, haette ich wohl aber auch nicht so grossen bock drauf gehabt. sowas kann ich hier auch jeden tag essen.
     
  8. Cango

    Cango Senior Member

    Dabei seit:
    13. Dez. 2005
    Beiträge:
    755
    Bekommene Likes:
    277
    Also diese Aussicht von ganz oben mit der Glaswand, sieht ja mal mega genial aus. Kannst du mir sagen in welchem Stadtteil das liegt?
     
  9. Amplitune

    Amplitune Platin Member

    Dabei seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    13.802
    Bekommene Likes:
    15.734
    Cihangir Beyoğlu :)
     
  10. drver

    drver Senior Member

    Dabei seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    1.094
    Bekommene Likes:
    113
    aaalter wie geil ist das denn? :O boah, ich dachte ich kenne istanbul aber diese bars sehen so geil aus. einfach nur wahnsinn. das ist dieses jahr definitv auf der to do liste
     
  11. heiligeremilius

    heiligeremilius Senior Member Supporter

    Dabei seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    321
    Bekommene Likes:
    324
    war letzte Woche mittlerweile zum vierten Mal in Istanbul. Was man unbedingt checken sollte ist das Moda-Viertel auf der asiatischen Seite. Ist bisher immer an mir vorbei gegangen. Ist leicht mit der Fähre nach Kadiköy zu erreichen, von dort sind es 5min zu Fuß.

    Sehr entspannt und schön, als ich dort war, gab es fast keine Touristen...Highlight sind die vielen Antikläden dort, die auch eine gute Auswahl an Plattenspielern u.ä. bieten. Dort gibt es auch ein paar gute Plattenläden (Second Hand & Neu), besonders zu empfehlen finde ich Rainbow45 (Facebook-Seite). Total entspannter Typ, der mich sehr gut beraten hat, hinsichtlich türkischer Musik...hat mir auch einiges vorgespielt. War definitiv ein Highlight des Aufenthalts!
     
  12. Ceza

    Ceza Moderator Supporter

    Dabei seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    36.133
    Bekommene Likes:
    8.395
  13. Nino_Brown

    Nino_Brown Gold Status Member

    Dabei seit:
    3. Aug. 2008
    Beiträge:
    9.651
    Bekommene Likes:
    3.995
    ab morgen wieder für 10tage in istanbul.
    hoffe ein basketball und fussball(wird schwer aktuell) spiel von fenerbahce sehen zu können.
    und natürlich freu ich mich am meisten aufs essen...:thumbsup:
     
  14. Nino_Brown

    Nino_Brown Gold Status Member

    Dabei seit:
    3. Aug. 2008
    Beiträge:
    9.651
    Bekommene Likes:
    3.995
    yeah, bei Salih abi bin ich auch jedesmal wenn ich n kadiköy bin. hab den sogar mit nem freund aus köln connected wegen platten, echt super typ und korrekter laden!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.