Istanbul - Eine Stadt - Zwei Kontinente

oh istanbul is natürlich ne killer stadt! nich nur weil meine halbe verwandtschaft von da kommt, .. die stadt is einfach genial. sehr abwechslungsreich. ein problem an der stadt ist aber, dass sie irgendwie unübersichtlich ist. zumindest wenn man nich von da ist. reiseführer is glaub ich essentiell :)
Etwas vom geilsten an Istanbul finde ich das Kapali Carsi. Warscheinlich einer der größten und ältesten Bazare in der Türkei. Da gibts eigentlich alles zu kaufen, [...]

plus:

Istanbul ist halt wirklich nicht nur eine Kulturstadt, sondern für jeden was. Ich würde auch - wie alti es schon angedeutet hat - meinen Urlaub im Sommer nicht in Istanbul verbringen wollen... es ist halt kein Badeort...

aber im Frühling oder Herbst ist Istanbul für jeden eigentlich einmal im Leben pflicht...
mal von den Sehenswürdigkeiten abgesehen ist die Stadt auch sehr nachtaktiv...
in Bezirken wie Beyoglu, Ortaköy, Besiktas, Mecidiyeköy, Levent (Etiler) fängt der Tag erst am Abend an... zahlreiche Nachtclubs und Lokale... ich glaube 1 Jahr würde nicht ausreichen um alle lokale abzuklappern...
Bars & Discos gibt es en masse...
und ich rede nicht nur von den berühmten Star-Discos wie Layla, Reina, Buz Ada (6alatasaray Insel) sondern auch von den eher unbekannteren... das Rakkas (obwohl eigentlich auch bekannt), Club Red etc. sind einfach hammer...
vor allem ist es als Tourist zumindest, leichter in Gespräche zu kommen als wenn man einheimischer ist ^^
Wirklich ne hammer stadt...

Zum einkaufen (natürlich alles original und der Teufel ist ein Eichhörnchen :D) würde ich eher die anatolische / asiatische Seite Istanbuls empfehlen, da dort selten Touristen sind und alle am großen Basar abhängen um schnäppchen zu jagen - dort gibt es wiederum den Ausländer-zuschlag...
 
Istanbul seh ich von unserer Wohnung aus dem Balkon, hammer Anblick:p. Aber im Verkehr sollte man einiges verschärfen, hab dort Ende Mai nen Freund samt seiner kompletten Familie verloren. Das gilt aber nicht nur für Istanbul sondern generell für die Strassen Türkeis.
 
Istanbul seh ich von unserer Wohnung aus dem Balkon, hammer Anblick:p. Aber im Verkehr sollte man einiges verschärfen, hab dort Ende Mai nen Freund samt seiner kompletten Familie verloren. Das gilt aber nicht nur für Istanbul sondern generell für die Strassen Türkeis.

ein naher bekannter (selbst naher bekannter klingt noch zu weit weg) ist auch im straßenverkehr umgekommen...schon schlimm dort!:thumbsdown:
 
ich weiß nicht ob einige das kennen, aber auf der webpräsenz von istanbul gibt es ja live-stream kameras ^^ das ist ganz cool vor allem vor derbys kann man sehr gut sehen welche straßen alle zu sind ^^

www.ibb.gov.tr und da irgendwo auf kameras (und dort gibt es noch gesondert die live-stream cams) :thumbsup:
 
Die Dolmus sind gefährlich ey,diese Raudies..
Aber Istanbul ist ne Hammer-Stadt nur auch sehr gefährlich,Organ-Mafia,Diebe etc. aber in den Nobel-Bezirken ist dann alles wieder in Ordnung
 
Dolmus geht ja noch... die minibusse sind krass gefährlich...und über die taxen brauchen wir gar nicht erst anfangen...
 
Dolmus geht ja noch... die minibusse sind krass gefährlich...und über die taxen brauchen wir gar nicht erst anfangen...

haha da hste recht....die hupe und fernlicht sind dort wichtiger als die bremsen :D...aaber auto fahrn bokt sich da richtig... musch halt bissle aufpassen
 
ich bin ende mai ne woche in istanbul zwecks studienreise, bräuchte n paar infos, plattenläden? ich meine richtige platten, vinyl u know... hab viel gutes gelesen, teilweise rarer shit für wenig geld (wenn auch stark abgegrast durch europäische digger). irgendwelche ideen wo man sowas findet? desweiteren wären wären coole und vorallem billige restaurants oder straßenverkäufe fresh, und natürlich viertel wo man umbedingt gesehen haben sollte, auch abseits des mainstreams, allerdings will ich auch nich in slums geschickt werden, auch auf abgezogen zu werden hab ich keinen bock. ansosnten bin ich jedem tipp zu dank verpflichtet...schiesst los
 
Plattenläden kenne ich nur auf der asiatischen Seite in Kadiköy... dort hab ich mir immer meine Platten geholt... aber so ausländischen Stuff wirst du da eher schwerer finden... ich hab vor paar Jahren mal in ganz Istanbul vergeblich die Crunk Juice CD gesucht :D :D

Aber generell in Kadiköy die Akmar Passage (Akmar Pasaji) - ist in der Nähe der Anlegestellte der Fähren... dort geht man ne Treppe runter und befindet sich eigentlich in so nem second-hand-shop für Bücher... aber wenn man etwas weiter reingeht ist auf der linken Seite "Hammer Music" die haben ne zeitlang Ceza und Co. gesigned gehabt... und die haben generell vinyl und so zeugs...plus und das ist das wichtigste warum du dorthin gehen solltest... die Typen haben peil wo du bessere Läden findest... leider kommt es drauf an wen du an der Kasse erwischst... manchmal sind es überhebliche Spasten die denken sie könnten dir was andrehen...aber wenn du glück hast erwischst du nen coolen typen der dir n paar szeneläden zeigt...
ganz in der Nähe sind auch n paar Hip Hop Klamotten Läden... aber auch nur so wigger Klamotten a la Tokio Hotel Raster-Typ style...

Billige Restaurants gibt es zu hauf... die wirst du an jeder Straßenecke finden... und die teuren Restaurants erkennst du schon ^^ - generell ist Essen und Trinken in der Türkei ziemlich billig AUßER in Touristengebieten.. da wirst du abgezockt.. also wenn du Essen gehst dann nicht in der Nähe von irgendwelchen Sehenswürdigkeiten (Sultan Ahmet Platz solltest du meiden - eigentlich komplett Eminönü und alles was in die Nähe des Flughafen geht, weil dort die ganzen Hotels sind! Dort bezahlst du locker für ne Cola 2 oder 3 €, auch den Taksim Platz würde ich nicht so sehr empfehlen, obwohl der schon etwas billiger ist, aber dennoch teurer, vor allem da das "The Marmara" in der Nähe ist und das berühmte "Hotel Viertel")
Wenn du billige Restaurants willst geh auf die asiatische Seite Kadiköy, Üsküdar, Maltepe, Pendik, Kartal... das sind die Wohngegenden der normalos in Istanbul...
naja eigentlich wirst du sicher nicht über Kadiköy hinauskommen wenn du auf der asiatischen Seite bist (der Rest ist eigentlich nur für Einheimische)
Was du aber unbedingt machen solltest.. öfter mal hin- und herschippern... die Fähren und Busse sind im Vergleich zu Deutschland krass billig... du kannst schon für knapp 3 oder 4 € 10 mal mit der Fähre fahren... "Taksis" (also taxen :D) würde ich abraten, außer du hast es wirklich eilig -> Busse und die berühmten Minibusse (die aber auf der europäischen Seite sehr selten sind - außer in Aksaray, Fatih und die Gegend überhalb des Halic (Goldener Horn)

Was du sehen solltest sind natürlich die Highlights in folgender Reihenfolge [Europäische Seite - südlich des Goldenen Horns in Eminönü]:

- Die unterirdischen Zisternen (Yerebatan Saray)
- Die Hagia Sophia
- Die Sultan Ahmet Moschee (blaue Moschee)
- Topkapi Palast (Topkapi Sarayi) [Wobei du hierfür wirklich einen ganzen Tag einplanen solltest)
- Hagia Eirene (Aya Irina - Kirche)
- Der ägyptische Basar (ganz interessant!)
- Der überdeckte Basar (kannst dort viele Souvenire kaufen - aber bitte nicht standartmäßig anfangen aggressiv zu verhandeln ^^)

Sehenswürdigkeiten in Karaköy / Besiktas [nördlich des Goldenen Horns]

- Der Galata Turm (Galata Kulesi - Aber nur zwischen 10 und 20 Uhr für die Aussicht)
- Dolmabahce Palast [Dolmabahce Sarayi - Atatürk ist dort gestorben]
-
Hidden Must-See
- Güllüoglu (Baklava bis zum Abwinken! Sehr deliziös und unbedingt hingehen! Es gibt Leute die wegen dem Laden das Fasten abgebrochen haben :D!)

Sehenwürdigkeiten in Sariyer (nicht unbedingt Pflicht)

- Das Rumeli Hisari (ehemals so ne Art Festung der Osmanen)

Shopping in Levent

- MetroCity (eine riesige Mall mit allen bekannten Marken - aber auch normale Preise wie in Deutschland)
- Canyon (ne genauso große Mall nur knappe 20 Meter entfernt von MetroCity - mit einem Apple Store)

Sehenwürdigkeiten auf der asiatischen Seite:

- Der Leander- / Mädchenturm (ein kleiner Turm mitten im Wasser - dort kommst du mit der Fähre hin)
- Der Haydarpasa Bahnhof (eigentlich keine wirkliche Sehenswürdigkeit, wurde aber von Deutschen erbaut - vllt. was für Architekturfans)
- Die Prinzen Inseln (Heybeli Ada, Büyük Ada) [MUST-SEE] (Dort kommst du am besten auch mit der Fähre von Kadiköy aus hin - sehr ruhiges Fleckchen - Autos sind dort verboten - stattdessen fahren Kutschen)
-
Hidden Must See
Das Sükrü-Sarac-Oglu-Stadion in Kadiköy :D

Ansonsten würde ich dir empfehlen etwas in Kadiköy rumzulaufen... dort erlebst du was vom Istanbuler non-tourismus flair... Jugendliche die gerade von der Schule kommen.. dort abhängen etc. - dort siehst du halt die Mentalität bzw. Lebensweise der Istanbuler ^^

No-Go-Areas:

europäische Seite
- Fatih
- Bayrampasa
- Sisli

Generell alle Seitengassen nachts... vor allem in der Nähe des Galata-Turms (bankalar caddesi - banken straße) solltest du nicht rumlaufen... auch am Taksim Platz solltest du nach 1 oder 2 Uhr nicht wirklich sein.. es ist zwar viel los, aber auch die ganzen Transen und Zuhälter sind dort unterwegs... die Istiklal Straße (ne Art Einkaufsmeile) solltest du nachts nicht bis zum schluss laufen... spätestens nachts an der Galatasaray Oberstufen Schule umdrehen - aller aller spätestens an der Seitenstraße der Deutschen Schule Istanbul)
Auch Eminönü solltest du Nachts meiden, weil dort viele Gestalten rumlaufen, vor allem in der Nähe von den billigen Hotels... wenn du dort irgendwo absteigst und abends weggehen willst nimm ein Taxi, das auf dich direkt vor der Hoteltür warten soll!

asiatischer Teil
- Kadiköy (nachts nicht alleine rumlaufen - obwohl es da viele Clubs gibt)
- Sultanbeyli (aber soweit wirst du glaube ich sowieso nicht gehen)

Wenn du noch clubtechnisch was wissen willst sag bescheid...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Istanbul ist schon ne geile stadt, zum klamotten kaufen gehn 1 A ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
No-Go-Areas:

europäische Seite
- Fatih
- Bayrampasa
- Sisli
- Haci Hüsrev (weder nachts noch morgens noch mittags auch nur vorbeilaufen! Ist in Beyoglu - wirst nicht hinkommen, aber falls du dich irgendwie dahin verirren solltest, verschwinde dort sofort wieder - und ich mein das nicht als "yo krasses ghetto" - dort ist es wirklich gefährlich - dort fährt die Polizei nur mit hundertschaften rein)

Generell alle Seitengassen nachts... vor allem in der Nähe des Galata-Turms (bankalar caddesi - banken straße) solltest du nicht rumlaufen... auch am Taksim Platz solltest du nach 1 oder 2 Uhr nicht wirklich sein.. es ist zwar viel los, aber auch die ganzen Transen und Zuhälter sind dort unterwegs... die Istiklal Straße (ne Art Einkaufsmeile) solltest du nachts nicht bis zum schluss laufen... spätestens nachts an der Galatasaray Oberstufen Schule umdrehen - aller aller spätestens an der Seitenstraße der Deutschen Schule Istanbul)
Auch Eminönü solltest du Nachts meiden, weil dort viele Gestalten rumlaufen, vor allem in der Nähe von den billigen Hotels... wenn du dort irgendwo absteigst und abends weggehen willst nimm ein Taxi, das auf dich direkt vor der Hoteltür warten soll!

asiatischer Teil
- Kadiköy (nachts nicht alleine rumlaufen - obwohl es da viele Clubs gibt)
- Sultanbeyli (aber soweit wirst du glaube ich sowieso nicht gehen)

das schockt mich jetzt gerade etwas, ehrlich gesagt.

du scheinst dich ja richtig gut auszukennen. wohnst du da? ich war schon ziemlich oft dort, und hab es nie so empfunden. auch hatte ich mein hostel um die ecke vom transen puff. (nur welch ironie: hauptsache ich buche nen teil meiner reise über nen service von tchibo, und bleibe dann den gesamten aufenthalt dort in nem abge****ten hostel um die ecke vom transenclub.) aber es war immer in ordnung dort entlang zu gehen. war nicht unbedingt allein, aber hab mich zumindest nie unwohl gefühlt. auch in galata hab ich nachts mit die besten parties gefeiert und geh dann ganz gechillt bis hoch nach galatasaray lisesi.

aber ich werd's im kopf behalten, werd demnächst mal für länger (ya-haaaaaaaaa, auslandssemester an ner total geilen privatuni direkt am ufer des halic!!!) hin und sollte dort nicht ganz so naiv sein. (hoffentlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werde silvester in istanbul verbringen :thumbsup:
nach 16-monatiger istanbul-abstinenz kriegt man schon ne leichte krise :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab vor demnächst mal ein paar Monate in Istanbul zu verbringen. Die Stadt ist einfach abnormal. Meine halbe Verwandtschaft lebt dort und mich kotzt es heftig an, dass ich immer nur für ein paar Tage/Wochen dort war. Werde mich für ein Auslandssemester dort bewerben und wenns nicht klappt, such ich mir ein Praktikum oder so. Hauptsache ich bleibe mal ne längere Zeit dort und bekomm das richtige Istanbul-Feeling mit. Als Gastarbeiterkind fühlst du dich dort wie in einer anderen Welt. Wenn das ganze klappt, hab ich auch vor nen Blog über meine Zeit dort zu starten.
 
Zurück
Oben Unten