Ist taggen wirklich so wichtig?

MichaelKnight

gehört zum Inventar
Registriert
20. Oktober 2000
Beiträge
580
Ich mein, ich bin ja selber Writer, und mich hats Taggen nie wirklich angemacht, und was ich jetzt erlebt hab macht mich doch ein wenig sauer.

Ich hab gestern mit nem Kumpel eine Jam veranstaltet, und es waren eigentlich auch ne Menge Maler da, zwei Sorten, die einen haben Blackbooks geguckt und gemalt, die andern haben (80% wack) die frisch renovierten Toiletten zugetagt, was uns jetzt etwa zwei Drittel des Erlöses zum Nochmal-Renovieren kostet.

Also, nix gegen Tags, aber man muss doch nicht die Szene damit schädigen. denkt da keiner drüber nach?
 
damit hättest du rechnen müssen, ist doch eigentlich vorauszusehen, daß getaggt wird.
 
Klar is scheisse die Sache, für Dich jetzt.
Aber klar, taggen gehört dazu. Ich habe meistens irgendwas dabei, um bei Gelegenheit mal schnell meine Spuren zu hinterlassen. Egal ob Marker, Mini- oder Normalcan.
Wie monsieur Lukas schraipt: Gehört Dazu!!
 
Jam Tagging ist wirklich scheisse!!!
Ich war vor ca 3 oder 4 jahren mal auf nem Jam, in Essen, da waren fast alle Big Names des Writing, viele geile Breakdance Crews und auch noch Rap Musik a la DJ Roc Raida, Lord Finesse, RAG, Dynamite Deluxe(noch unbekannt) und noch viele mehr! Das alles gabs für 20 DM Eintritt!!
Doch da das ganze Jugendzentrum und Umgebung inklusive Polizei und Krankenwagen vollgetaggt wurde, hat es nicht mehr solch einen jam gegeben! Kein Veranstallter kann es sich leisten, Jams machen, wo er im Nachhinein draufzahlt, weil irgendwelche Leute, die in ihrer Heimatsstadt kaum Tags haben, alles zubomben! Guckt doch mal wie wenig Jams es gibt, bei denen Daim, Seak und co malen...
 
@MichaelKnight:
Sehe ich das richtig, dass es in deinem Thread eigentlich mehr um die Jam-Toilette als ums Taggen an sich geht?
Ich gebe Kler recht. Dass ist schon fast selbstverständlich, dass auf Jams jeder freie Fleck zugetaggt wird. Vorrausgestzt, die Leute werden am Eingang nicht gefilzt. Dumm gelaufen.
Noch mal zum Taggen an sich: Es gehört einfach zum Writing dazu, denn mit dem Taggen hat halles angefangen. Wenn dir TAKI183 ein Begriff ist, weisst du wovon ich rede. Trotzdem ist es lange keine Pflicht zu taggen, besonders nicht, wenn man Angst vor großen Summen hat, falls man gebustet wird.
Out for Fame.
Peaz.
 
Es geht bestimmt nicht um die Klos, wahrscheinlich sin d da noch wesentlich mehr Tags an dem Gebäude, nur die ham halt weisse Wände und da sah mans direkt mal ganz krass.

Es geht mir schlicht und einfach darum, dass die Leute ihre eigene Kultur untergraben, ohne das ich jetzt was gegen Taggen sagen will, ich lass auch mal irgendwo meinen Namen, aber es is genauso wie beim Bombing ( zumindest wenn ich das mache ), ich versuch nen Platz zu finden der keinem wehtut, schon alleine weil mein Bild dann länger dableibt.

Das Problem ist einfach, das das Geld, mit dem wir die Anlage und den ganzen Kram bezahlen wollten, jetzt für einmal Klo-Renovieren ausgegeben werden darf und wir den Rest gut aus eigener Tasche bezahlen dürfen.
Das verdirbt uns erstens die Lust, zweitens den Leuten denen die Location gehört sowas nochmal zu machen und drittens kostet es beim nächsten Mal natürlich wesentlich mehr Eintritt. Schliesslich haben wir keine Sponsoren oder so, sondern nur unsere Liebe zum HipHop. Wenn man darüber nachdenkt, wer will denn das zersören...

Abgesehn davon waren die meisten Tags von irgendwelchen Wack-Deppe, die richtigen Writer, die auch mal ne Dose in der Hand halten sind meist bedachter.
 
@MichaelKnight

Du klingst momentan wie ein stinknormaler Bürger, dem über Nacht die Hausfassade bemalt wurde. Man muss einfach akzeptieren, dass sowas - vorallem an solchen Parties - vorkommen kann. Hättest du Securitys (...oder auch Kollegen, die zweimal so breite Schultern haben) in die Eingänge gestellt, die auch öfters ums Haus und zur Toilette gegangen wären, wäre dies nicht passiert. Oder Blätter aufgehängt auf denen steht: «No Tags PLEASE!» (...bei uns funktioniert das).
Securitys sind immer noch billiger, als die ganzen Tags anschliessend wieder zu entfernen. Das soll aber jetzt nicht heissen, dass sich jeder Bürger 'nen Security für seine Hausfassade holen soll, denn da wird bestimmt nicht jede Nacht getaggt und die Ausgaben für den Secu wären mit der Zeit nicht mehr tragbar.
Die Leute, die bei euch getaggt haben, die haben nix gegen Hip Hop. Die lieben Hip Hop bestimmt wie du auch und genau deswegen taggen sie doch, weil Tags und Graff für sie zu Hip Hop gehören.
Wenn du malen gehst, dann versuchst du einen Platz zu finden, der keinem weh tut. Wenn du illegal malen gehst, dann tust du aber jemandem weh (weil die Leute einfach Graff nicht verstehen...ist 'ne Tatsache). Wenn ich nachts losziehe, bin ich mir dessen voll bewusst. Es ist aber auch ein Teil von Graffiti, zu profozieren, um auf sich aufmerksam zu machen.

Akzeptiere es einfach so, wie's nunmal ist und lerne aus deinen Fehlern. Mach es das nächste mal besser...
 
taggen hat für jeden einen anderen stellenwert, ich persönlich bevorzuge pieces.
bei jams muß man einfach zettel aufhängen und an den verstand der gäste appelieren und klar begründen, warum das so laufen muss. beim ws4 hats funktioniert. aber bei einem jam muss man mit rechnen, dass bomber ihr kleines geschäft verrichten, egal wo und die leute die sich nicht daran halten sollten mal richtig rangenommen werden, zeigt es doch ein gewisses mass an undankbarkeit gegenüber den veranstaltern.
stay tuned...
Gale der Pitscher
 
Taggen gehört auf jedenfall dazu, weil taggen is geil macht bock und gehört einfach zum Scheißhausblid, aber vorsicht nich zuviel taggen....................
.......**** alle nazi huren.........
 
ist natürlich scheiße für dich, aber im allgemeinen gehört taggen auf jeden fall dazu...einfach losgehen und bomben, ob mit edding oder dose !!!
 
Du tust mir leit!!!
Aber ich finde das Tag ist ne art visitenkarte!
Das Taggen gehört dazu wie das "Amen in der kirche"
biggrin.gif
!!!
 
ja sei froh das es nur das klo war!
ich mein wer macht das nicht wen party ist und alle einiger massen was intuss haben?

RAKone
ColorFast-Freaks cru!
 
Naja, das mit den Zetteln, ist klug, an sowas hab ich natürlich nicht gedacht.

Aber ich finds trotzdem schade, ich find man muss schon ein bisschen unterscheiden, wo man hingeht, ich würde zum Beispiel nie ein Privathaus bomben(auch wenn mich manche dafür vielleicht für wack halten), und grade auf so Veranstaltungen rückt es HipHop in ein schlechteres Licht ( nich mir gegenüber, mir sind zugetagte Klos oder sonstwas ja eigentlich egal, aber z.B. die Macher vom Splash haben es auch superschwer, das nochmal zu machen, wenn jedesmal die ganze Stadt zugebombt wird ).
Aber scheiss drauf. Nächstes Mal wird aufgepasst.
 
respekt, daß du immer noch jams organisierst. ich hab irgendwie so das ganz schlecht gefühl, daß jams nach und nach aussterben. vor zwei drei jahren gabs noch viel mehr hiphopjams. jetzt nur noch wirklich selten.
gehts euch auch so?
 
Ja die Dinger sterben wirklich aus, "konzerte" gibtz viele, aber mir Jams wirds langsam knapp, schade.

Aber wie schon gesagt ist jetzt scheisse für dich, aber ich muss sagen ich hätte warscheinlich auch getaggt wenn ich da gewesen wäre.
Das einzige mittel ist am Eintritt Marker-kontrolle zu machen, zwar lästig, aber wirkungsvoll.
 
Ob taggen wichtig ist sieht meiner Meinung nach jeder Writer/Crew anders,ich z.b. mach das nicht so oft und wenn ja,dann nur just 4 fun!!!Die meisten Writer werden beim taggen ge****t!!!So be on the hut!!!
biggrin.gif

Mit nem Monsterlage Backjumps bei Staßenbahnen kommt geil!!!
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


*SOROCKONANDON*
 
tag ist die unterschrift des writers und gehört für mich aufr jeden fall dazu was ich wirklich auch sehr assozial find sind diese attacken auf die wcs ichmeine ichmachd as in unsrer schule aber hey ich meine das is schon derbe da wenn der erlös der jam gerade wieder auf die renovierung der klos ging ,...


snae
 
Zurück
Oben Unten