Israel&Palästina

Status
Not open for further replies.
Schön und gut, aber aus dieser Argumentation ergibt sich dann auch nicht, dass "Palästinenser" im Sinne muslimischer Araber mehr "Recht" auf dieses Land haben, oder etwa nicht?
Das würde dann doch eher darauf hinauslaufen, dass man sich mit gewissen Dingen abfinden muss und zumal wenn man das in seiner eigenen Lebenszeit übrhaupt nie miterlebt hat nicht irgendwelches Land "zurückerobern" will, in dem jetzt andere Menschen leben, die in ihrer eigenen Lebenszeit auch nichts anderes kannten und dort geboren sind.

das ist korrekt ich habe ja auch nie behauptet das die palestinenser ein natürliches anrecht auf diesen flecken erde hätten.
wie ist den das nun nur weil irgendtwelche nichtisraelischen politiker entschieden haben ,( zitat: Die Juden bzw Israelis haben ein Recht auf ihr Land, weil dort nun mal ihr Staat existiert. Und warum existiert der Staat Israel? Weil eine Gründung des Staates im Teilungsplan der UN nach der Mandatszeit Großbritanniens vorgesehen war. ) das das land der juden ist ,haben die ein anrecht darrauf?
habe ich das so richtig verstanden?

versteht mich nicht falsch ich versuche nur den sinn dieses konflikts und somit dieser diskussion herrauszufinden.
mir leuchtet da nämlich einiges nicht ein.
und die argumentation das die juden ein recht auf das land hätten weil irgendtwer mal irgendtwann gesagt hat das das so ist verstehe ich genauso wenig.
wenn ich richtig informiert bin dann ist es doch so das der grossteil der juden ausserhalb des jetzigen israels verstreut gewesen war/ist...und der grossteil war damit doch zufrieden.
mal ne andere frage welche mich in diesem zusammenhang interssiert: hat jemand der jüdisch ist automatisch das recht in isreal zu leben und somit die isrealische staatsbürgerschaft?

@rickjames geh adam sandler filme gucken.
 
ivan, schön das du die frage, die ich dir eigtl stellen wollte jetzt selbst beantwortest! du hast KEINE, aber auch GAR KEINE ahnung von diesem konflikt, was dich aber nicht daran hindert mit kruden halbwahrheiten und vor allem absoluten unwahrheiten um dich zu schmeissen... das ist ein relativ bescheidener "einstieg" in so eine diskussion... entweder du informierst dich vorher selbst oder stellst deine fragen hier BEVOR du irgendnen unsinn von dir gibst....
 
aha halbwahrheiten das euer lieblingsspruch wa?
welche wären den das?
wenn ich nichts weiss wie du es sagst warum klärst mich dann nicht auf?
ich meine ich stell doch nicht umsonst diese fragen.
aber ihr könnt nur motzen und meckern anstatt den leuten das thema mal näher zu bringen bzw. sie über ihre irrtümer aufzuklären.
aber von euch kommt immer nur "halbwahreheiten" "halbwissen" blabla

sag mir doch wie es richtig ist wenn alles was ich schreibe falsch ist.
man das ist ne diskussion an der darf sich jeder beteiligen und wenn es dich so ankotz was ich schreibe dann belehre mich doch eines besseren und komme nicht mit dämlichen sprüchen.
wenn du/ihr mal vernünftig diskutieren würdet und nicht gleich jeden diskreditieren würdet der nicht eurer meinung oder ein riesenhirn angefüllt mit weisheit und wissen besitzt,wer weiss vielleicht könntet ihr mich dann agitieren,auf eure seite ziehen.
aber die mühe auf einer vernünfigen basis zu diskutieren macht ihr euch nicht.
ich bin ehrlich und stelle ehrliche fragen die ich gerne beantwortet hätte aber was kommt von euch "halbwissen".

ich habe nie behauptet das das was ich schreibe der wahrheit entspricht es ist eben nur mein eindruck der lage meine persönliche meinung.
 
stell dich nicht als den armen jungen dar, der nach wissen sucht, aber nur auf ablehnung und dumme sprüche stößt... du hast von vornherein mehr deine ansichten kund getan, als wirkliche fragen zu stellen...
auf eine frage wie "was die politik angeht was ist den die richtige alle palasetinenser ausrotten auf gedeih und verderb auf das die juden "ihren" staat haben?" wirst du keine vernünftige antwort erhalten, weil die frage an sich schon vollkommen falsch ist... da kannst du genauso irgendwen auf der strasse fragen warum seine mutter eine **** ist....
informier dich erstmal über die grundlegendsten dinge. du kannst doch nicht davon ausgehen, dass du in ne diskussion einsteigst, blödsinn von dir gibst und dann alles erklärt bekommst?? zumal ich mich, da du mich ja direkt ansprichst, auch gar nicht in der lage dazu sehe. ich habe mir selbst nur einen groben überblick über das ganze thema verschafft und im sinne dessen, was ich im post vorher geschrieben habe, maße ich mir nicht an, dir mit meinem (halb)wissen etwas beibrigen zu wollen. dazu sind detailliertere aussagen mit belegen und quellenangaben wohl eher geeignet..
 
ich habe ja nie behaupete das die juden staatenlos bleiben sollen...nur sind das GENAU wie die palestinenser sturköpfe.

NEIN SIND SIE NICHT. und jetzt schaff dir erst wissen über den nahostkonflikt an, bevor du hier diskutierst. danke.

Hier bekommst du einen sehr guten Überblick über den Nahostkonflikt, wenn du ihn wirklich haben möchtest. Aber erwarte nicht, dass wir dir dieses überaus komplexe Thema jetzt erklären. Das ist an einem Tag nämlich nicht zu schaffen.
 
gestern lief bei arte eine doku über den zweiten libanonkrieg (kann man bei arte.tv unter videos ansehen) ... hat das jemand gesehen?

habe ziemlich spät eingeschaltet und das erste was ich sah war jay jay ococha (ja genau der in frankfurt gespielt hat) auf einer israelischen hochzeit :confused:
 
das ist korrekt ich habe ja auch nie behauptet das die palestinenser ein natürliches anrecht auf diesen flecken erde hätten.
wie ist den das nun nur weil irgendtwelche nichtisraelischen politiker entschieden haben ,( zitat: Die Juden bzw Israelis haben ein Recht auf ihr Land, weil dort nun mal ihr Staat existiert. Und warum existiert der Staat Israel? Weil eine Gründung des Staates im Teilungsplan der UN nach der Mandatszeit Großbritanniens vorgesehen war. ) das das land der juden ist ,haben die ein anrecht darrauf?
habe ich das so richtig verstanden?

Nein, die UN hatte die Teilung des Landes beschlossen, eben weil dort Muslime UND Juden gelebt haben. Nicht wegen irgendwelcher historischen Ereignisse, die über 2000 Jahre zurückliegen.
Ob die Verteilung des Landes jetzt fair war oder eher nicht, liegt sicherlich im Auge des Betrachters, aber die umliegenden Staaten haben ja grundsätzlich einen jüdischen bzw israelischen Staat abgelehnt
 
also haben türken (ehemals osmanen) auch ein anrecht nach nordafrika (ehemals teil des osmanischen reiches) zu siedeln weil sie dort mal paar afrikaner gebumst haben
...ich glaube die brauchen dort visum.....

Und was haben dann die Polen in Ostpreußen zu suchen? Darf ich die da jetzt vertreiben, weil das immer shcon zu D bzw. Preußen gehört hat? NEIN und dasselbe gilt auch für die Israelis...

Likud - Israel Beiteinu - ?? - ??
http://www.nzz.ch/nachrichten/international/likud_schliesst_koalition_mit_partei_liebermans__1.2204894.html
Die nächste Zeit nach der Vereidigung/Einführung der neuen Regierung werde ich mit regen Interesse verfolgen. Ist die Zeit gekommen, Druck seitens dem Westen auf die Israelis auszuüben? Wird auf jedenfall spannend wie Liebermann sich als Aussenminister macht. Auch das Verhalten der Arabischen Staatsmänner wird vermutlich herber mit Unterstützung vom Westen.

Ich glaube, dass Liebermann einfach nur ein Opportunist ist und jetzt, wenn er einen Posten bekommt ganz zahm wird um den Posten nicht mehr so schnell abgeben zu müssen. Das relativiert sicherlich nicht seine Äußeren und er bleibt trotzdem ein Idiot, aber ich denke nicht, dass er das Angekündigte irgendwie umsetzen wird/kann... Israel Beitenu scheint auch in eltzter Zeit zu versuchen ihn als Pragmatiker, etc hinzustellen... ich denke dass der Druck, der von dem Amis kommt, da eine Rolle spielt.
 
Und was haben dann die Polen in Ostpreußen zu suchen? Darf ich die da jetzt vertreiben, weil das immer shcon zu D bzw. Preußen gehört hat? NEIN und dasselbe gilt auch für die Israelis...

aber trotzdem haben die polen ein recht auf einen eigenen staat auch wenn das den deutschen (damals) nicht so gepasst hat. und so musste die nun schon dort lebende deutsche bevölkerung den übrig gebliebenen polen wieder platz machen.

gleiches ding in israel.

ich verstehe nur nicht, warum die juden kein recht auf einen eigenen staat haben sollten.
 
aber trotzdem haben die polen ein recht auf einen eigenen staat auch wenn das den deutschen (damals) nicht so gepasst hat. und so musste die nun schon dort lebende deutsche bevölkerung den übrig gebliebenen polen wieder platz machen.
"wieder"?

OT: Sie hatten ja ihren eigenen Staat, aber weil Churchill und Roosevelt die von Stalin auf Grundlage des Hitler-Stalin-Paktes (!) ihm zustehenden polnischen Gebiete zubilligten, wurde Polen als Ausgleich eben nach Westen in Deutschland hinein"verlegt".

so ist das halt, das gilt überall, man darf nicht immer irgendwelche "Rechte" und Moral bemühen, die gibt es nicht in dieser Hinsicht.
 
Und was haben dann die Polen in Ostpreußen zu suchen? Darf ich die da jetzt vertreiben, weil das immer shcon zu D bzw. Preußen gehört hat? NEIN und dasselbe gilt auch für die Israelis...

1. haben die polen einen eignene staat ergo einen fleck wo sich sich ''zurrück ziehen'' könnten.

2. ...wieso sollten sie dann land verlangen?

3. ich kann micht nicht daran errinern das die polen deutsches land für sich beansprucht haben und dafür sogar eine/mehrere blutige schlachten in kauf nahmen mit dem Ziel die deutschen (die einwohner dieses landes) auszurotten..und nicht zu vergessen die ''anders'' gläubigen unabhängig von ihrer staatsangehörigkeit

4. somit würde es auch nie in frage kommen die polen verjagen zu wollen, was einige nationalsozialisten dennoch verlangen...bla bla blub

ich bin dann mal wieder zurrück zur realität...ausloggen
 
Danzig war zu 95% von Deutschen bewohnt, das war der Aufhänger des 2.Wk aber das nur nebenbei. Es ist schwierig das zu vergleichen.
Wo Israelis Palästinenser und Andersgläubige unabhängig von der Staatsangehörigkeit "auszurotten" angekündigt oder durchgeführt haben, wäre aber interessant zu wissen.
 
stell dich nicht als den armen jungen dar, der nach wissen sucht, aber nur auf ablehnung und dumme sprüche stößt... du hast von vornherein mehr deine ansichten kund getan, als wirkliche fragen zu stellen...
auf eine frage wie "was die politik angeht was ist den die richtige alle palasetinenser ausrotten auf gedeih und verderb auf das die juden "ihren" staat haben?" wirst du keine vernünftige antwort erhalten, weil die frage an sich schon vollkommen falsch ist... da kannst du genauso irgendwen auf der strasse fragen warum seine mutter eine **** ist....
informier dich erstmal über die grundlegendsten dinge. du kannst doch nicht davon ausgehen, dass du in ne diskussion einsteigst, blödsinn von dir gibst und dann alles erklärt bekommst?? zumal ich mich, da du mich ja direkt ansprichst, auch gar nicht in der lage dazu sehe. ich habe mir selbst nur einen groben überblick über das ganze thema verschafft und im sinne dessen, was ich im post vorher geschrieben habe, maße ich mir nicht an, dir mit meinem (halb)wissen etwas beibrigen zu wollen. dazu sind detailliertere aussagen mit belegen und quellenangaben wohl eher geeignet..

du maßt es dir nicht an halbwissen zu verbreiten?
tust du aber indem du behauptest ich hätte kein plan wäre blöd etc.
woher willst du das wissen tu doch nicht so als hättest du die weisheit mit löffeln gefressen wo ist den das problem auf einen link oder literatur zu diesem thema hinzuweisen wenn ich mich erstmal informieren soll.
z.b. wie bengalo der hat mir doch auch n vernünftigen link da gelassen wo ich holzkopf mir doch tatsächlich etwas wissen aneigenen kann.
abgesehn davon stelle ich mich ganz sicher nicht als armen jungen dar.
und tatsache ist nunmal das man hier ziemlich schnell auf ablehnung stösst sobald man seine meinung kundtut.(erstrecht wenn sie nicht pro israel ist. nebenbei ich bin für keine von beiden seiten)
mörder sind mörder egal aus welchen zwecken oder ideologischen überzeugungen sie töten.
palestinenser wie juden.
aber egal ich nehme dir deine aggressionen nicht übel,wie auch ich kenne dich ja nicht.
also easy going und nichts für ungut. :)


naja dann werde ich mich mal aus dieser diskussion zurückziehen da ich ja überhaupt nichts davon verstehe und ich möchte diesen tempel der weisheit nicht mit meinen,euerer meinung nach, nach dummheit stinkenden aussagen verschmutzen.

tschüss
 
wo waren meine posts bitteschön aggressiv? wie auch immer.. du bist in der tat ein holzkopf.. verlangst von mir links oder literaturhinweise und verweist in dem zusammenhang auf bengalos post... schade nur, dass dieser zu "google" führt... also wenn du dir eh nicht anschaust, was dir da angeboten wird, was soll das ganze dann?
und zwischen dem erkennen, dass jemand absolut keine ahnung hat und dummes zeug redet und der kompetenz ihn samt quellenangaben eines besseren zu belehren liegt doch ein kleiner unterschied... denk mal drüber nach.. ist eigtl einleuchtend :)
und man stößt nicht zwangsläufig auf ablehnung wenn man seine meinung kund tut.. man stößt auf ablehnung, wenn die meinung ganz offensichtlich auf annahmen beruht, die einfach nicht stimmen und die nahelegen, dass man sich mit dem thema nicht im geringsten auseinandergesetzt hat, aber trotzdem einfach mal irgendwas mitplappern will... als beispiel nenne ich da noch einmal deine (indirekte) aussage, die israelis wollten die palästinenser ausrotten und das ganze gebiet für sich beanspruchen... wenn du mit so einem blödsinn ankommst musst du dich einfach nicht wundern, wenn dir gesagt wird, dass du dich erstmal informieren sollst, bevor du mitredest...

und natürlich stellst du dich als armen jungen dar... mit deinem letzten absatz machst du es sogar schon wieder... aber was solls... du hast ja letztlich überhaupt kein interesse daran das thema (oder irgendein thema?) wirklich zu erfassen und zu beurteilen, sondern willst lediglich ein bisschen "die welt ist schlecht" ablassen und "dagegen" sein.. eigtl ist mein post auch reine zeitverschwendung, da du ihn nicht verstehen wirst/willst, aberich muss eigtl lernen...da macht man sowas halt ;)
 
Sind wir mal ehrlich.Kann man bei dem Thema überhaupt den Überblick behalten?
Auf irgendeiner Seite steht man immer.

Ich bin ganz ehrlich, dass ich mich nie so damit beschäftigt habe, dass ich jetzt hier mitdiskutieren könnte.Dennoch sollte jeder seine Meinung kundt tun dürfen.
Solange die beiden Parteien nicht kapieren, dass es mit Gewalt nicht funktioniert wird da nie Ruhe reinkommen.
Die schenken sich beide nichts.
 
Hoffe, dass das aufgeklärt wird. Wäre eine Schande, wenn nicht (sofern das auch alles stimmt)...
 
Oha, Netanyahu erhält noch mehr Zeit die Regierung zu formen.
Erreicht die Likud eine breite Koalition mit den Rechten und Religiösen, oder finden bald wieder Neuwahlen statt? Dies würde die Sitzverteilung im Knesset doch erheblich zugunsten der Kadima und Arbeitspartei wenden. Abwarten und Tee trinken...
 
es würde mich nicht wundern wenn es nach zwei wochen heißt: "idf widerlegt anschuldigungen gegen die soldaten" ... und im nächsten krieg wird man dann trotz dessen erwähnen dass die isrelischen soldaten im letzten krieg gezielt zivilisten töteten. so wie man heute noch vom "massaker" von djenin spricht oder an das märchen von al-dura glaubt.

Fast forward to a few minutes ago. Channel 2 TV Army correspondent Roni Daniel stated at 6:30 PM this evening, that he personally tracked down one of the soldiers interviewed for the Haaretz article. Apparently the soldier's testimony to Haaretz wasn't based on anything he personally saw or witnessed, rather based on rumors and hearsay he heard (and the soldier wasn't even in Gaza!)

interessant auch die aussagen von anderen soldaten bei ynet

"I don’t believe there were soldiers who were looking to kill (Palestinians) for no reason," said 21-year-old Givati Brigade soldier Assaf Danziger, who was lightly injured three days before the conclusion of Operation Cast Lead.

"What happened there was not enjoyable to anyone; we wanted it to end as soon as possible and tried to avoid contact with innocent civilians," he said.

...

A Paratroopers Brigade soldier who also participated in the war called the claims "nonsense". Speaking on condition of anonymity, he said "It is true that in war morality can be interpreted in many different ways, and there are always a few idiots who act inappropriately, but most of the soldiers represented Israel honorably and with a high degree of morality.

"For instance, on three separate occasions my company commander checked soldiers' bags for stolen goods. Those who stole the smallest things, like candy, were severely punished," he said.

"We were forbidden from sleeping in Palestinians' beds even when we had no alternate accommodations, and we didn’t touch any of their food even after we hadn't had enough to eat for two days."
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom