Interview: Torch – 10 Jahre "Blauer Samt"

Joined
Apr 5, 2001
Messages
1,869
Der Heidelberger Veteran Torch, bürgerlich Frederik Hahn, gilt als einer der Urväter der deutschen HipHop-Szene und hat mit Advanced Chemistry wie auch als Solo-MC und DJ in den vergangenen 20 Jahren unzählige Aktivisten beeinflusst. Vor zehn Jahren erschien mit "Blauer Samt" sein bis dato einziges Soloalbum, das nun am 30.9. – anlässlich seines vierzigsten Geburtstags – in einer Neuauflage auf den Markt kommt.

Wie es zu dieser Wiederveröffentlichung kam und wie das Album damals entstand, wie Torch seine Position in Deutschlands HipHop-Szene sieht und wieso er sich so gerne zurückhält – das und noch viel mehr verrät er Falk in einem ausführlichen und exklusiven Interview. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Direktlink: http://www.mixeryrawdeluxe.tv/index.php?id=263&type=past_shows
 
hab das interview schon gestern gesehen. torch kommt sehr ruhig, nachdenklich und gelassen rüber.
 
Lohnenswertes Interview, hab dann gestern direkt mal wieder "Blauer Samt" rausgekramt. :)
 
Ach, der Torch. Er hat tolle Musik gemacht, aber dass er bei aller Lobhudelei nicht abwiegelt, ist wirklich unsympathisch. Und damit nicht genug: er sagt, er sei anders als alle "Angesagten", die Ausrufezeichen setzen, bezeichnet seine Kunst jedoch als zeitlos und als Klassiker. Wirklich unsympathisch. Seriöse Künstler sind für mich anders.
Damals, als Rhymin Simon als Jochen bei Torch anrief, wirkte er ebenso hochnäsig. Torch hat sich nicht verändert. Nun bringt er sein - zugegeben zeitloses - Album erneut heraus. Die Gründe sind offensichtlich Selbstüberschätzung.
 
torch ist leider gottes super unsympathisch und strahlt irgendwie immer voll was negatives aus.
 
Hi Falk,

danke zunächst mal für das Interview. Ihr habt mit Sicherheit nicht unrecht, mit dem was ihr sagt, aber der Mann ist 40 Jahre alt. Es ist ja auch wirklich so, dass er einige Klassiker abgeliefert hat und Vorreiter in D ist. So, das muss man schon mal anerkennen.

Was will man auch dazu sagen, wenn man so ne Lobhudelei über sich ergehen lassen muss? Verschämt auf den Boden schauen und rot werden? Also ich persönlich finde, dass er ein ganz "neues" Genre kreiert hat, das wirklich sehr poetisch ist und mir einfach mehr gibt als dieses ewige Gefluche usw. Er hat auf jeden Fall ein Talent zu rhymen, zu formulieren und auchsehr intressante Gedanken. Tracks wie Kapitel 69 (Wunderschön), Blauer Faden und viele mehr, finde ich einfach klasse. Wem das zu soft ist, der kann ja Gangster-Rap hören, aber ich würde mich sehr freuen, wenn er öfters mal - wohl dosiert - ein paar Solo-Tracks veröffentlicht, weil diese wirklich Balsam für die Seele sind. Ich würde auch nicht sagen, dass alle Tracks immer super sind, aber er hat einfach ein tolle Art den Hörer anzusprechen, zum Nachdenken zu bewegen und andere Sichtweisen einzubringen. Vielleicht ist es einfach auch unser Alter, das die Sinne schärft und die Prioritäten verschiebt. Es wird niemand gekillt, aber über die Schönheit der Natur zu rappen ist doch auch wunderbar.

Wenn man jetzt Koks-Ticker-Messerstecher-Banger-Killer ist/sein will, dann wird man es wohl als schwul bezeichnen, aber er könnte zweifellos wieder der Beste werden, da er Leuten wie Bushido oder Sido, die mit Atmo und Image spielen - raptechnisch und inhaltlich um Welten überlegen ist. Das ist meine Ansicht! Also Toirch hau mal wieder etwas raus. Gerade dieser Hang zur Literatur gefällt mir sehr!

Grüße, der Ärisch
 
Respekt hin oder her....
Ich mag Torch´s Mucke, weiss seinen Pioniersstatus zu schätzen und bin stolzer Besitzer der Erstpressung von "Blauer Samt".
Aaaaber, dieser Auftritt kommt echt "selbstverliebtes Arschloch-Style". Ähnlich wie bei Spax vor kurzem bei MRD...

Paradox und witzig sind auch die Parallelen zum Massiv-Interview, in Puncto arrogante Ausstrahlung auf Fremdschamniveau!

(...) Nun bringt er sein - zugegeben zeitloses - Album erneut heraus. Die Gründe sind offensichtlich Selbstüberschätzung.
...oder aber der Mangel am bösen, teuflischen "blauen Samt"...ach nee, die Hunnis sind ja mittlerweile grün ;)
 
Last edited by a moderator:
Find überhaupt nicht, dass Torch in dem Interview großartig arrogant rüberkommt. Romanticheros Posting trifft es eher: Ruhig, gelassen, nachdenklich und belesen.
 
ich lese keine bücher - ich studiere sie

unsympathischer bastard
 
Finde auch, dass Torch sehr unsympathisch rüberkommt. Da Lob ich mir einen KRS-One, der hat ab und an zwar recht wirre Theorien, ist aber ein offener und lässiger Typ!
 
Last edited by a moderator:
"ich bin forscher, architekt, wissenschaftler, achäologe, anwalt"....alter du bist eifnach nu saudumm und regisitrierst es nicht:D

ich würd gern mal sehen, wie der bei nem iq test abschneidet.
 
tja wie die meinungen bei torch mal wieder auseinandergehen ist echt unglaublich.die meisten ,die hier jetzt großartig labern,kennen wahrscheinlich einen einzigen track von ihm und kennen ihn nur von dem bushido diss :rolleyes: torch ist einfach eine legende, der spirit von hip hop ,der gralsträger,er macht die scheisse noch aus liebe und nicht aus kommerziellen gründen.er ist eine richtige persönlichkeit,ein künstler,für den hip hop ein ventil ist,seiner kreativität freien lauf zu lassen.so was wird es nicht mehr geben,als hört auf mit eurem ungläubigen geschwätz ihr ketzer und huldigt dem meister :cool:!!!
 
tja wie die meinungen bei torch mal wieder auseinandergehen ist echt unglaublich.die meisten ,die hier jetzt großartig labern,kennen wahrscheinlich einen einzigen track von ihm und kennen ihn nur von dem bushido diss :rolleyes: torch ist einfach eine legende, der spirit von hip hop ,der gralsträger,er macht die scheisse noch aus liebe und nicht aus kommerziellen gründen.er ist eine richtige persönlichkeit,ein künstler,für den hip hop ein ventil ist,seiner kreativität freien lauf zu lassen.so was wird es nicht mehr geben,als hört auf mit eurem ungläubigen geschwätz ihr ketzer und huldigt dem meister :cool:!!!

ich glaube die meisten kennen torch schon ewig und schon vor blauer samt. torch ist keine persönlichkeit sondern ein eitler verbitterter und unsymathischer fatzke, der irgendwie denkt, er wäre weise. sein ganzes geschwätz ist so entlarvend, er ist völlig ungebildet und unbeschreiblich dumm. huldige du ruhig weiter dieser witzfigur, is deine sache. ich kann dir aber garantieren, dass du nicht sonderlich viel schuldbildung genossen hast, sonst würdest du diesem blender nicht auf den leim gehen. troch ist für dumme, die sich schlau fühlen.
 
Last edited by a moderator:
Sagt ma, kifft Torch? Irgendwie ist der Typ ziemlich langsam.. er lässt teilweisse große Pausen wo du denkst jetzt kommts.. und dann kommt da im endeffekt nix zumindest nix von großer Bedeutung.. und nochwas, das ist jetzt nicht böse gemeint aber irgendwie hat Torch leicht mongoloide Gesichtszüge.. ist da was bekannt?
 
ich glaube die meisten kennen torch schon ewig und schon vor blauer samt. torch ist keine persönlichkeit sondern ein eitler verbitterter und unsymathischer fatzke, der irgendwie denkt, er wäre weise. sein ganzes geschwätz ist so entlarvend, er ist völlig ungebildet und unbeschreiblich dumm. huldige du ruhig weiter dieser witzfigur, is deine sache. ich kann dir aber garantieren, dass du nicht sonderlich viel schuldbildung genossen hast, sonst würdest du diesem blender nicht auf den leim gehen. troch ist für dumme, die sich schlau fühlen.

so banned das wars dann für dich,niemand redet ungestraft über torch :D ist auch gut so,dass man deinen geistigen dünnpfiff nicht mehr auf mzee lesen muss.du warst wohl schätzungsweise 6 jahre alt,als blauer samt rausgekommen ist und spuckst hier die größen töne :rolleyes:
 
Torch ist leider schon ein wenig (zu sehr) prätentiöse Labertasche. heißt aber im Gegenzug nicht, daß "Blauer Samt" nicht ein sehr geiles Album ist.
 
och ihr kiddies wisst das einfach net zu schätzen und fertig...und selbst wenn er selbstverliebt und unsympathisch rüberkommt, wenn juckt das. muss einer von euch mit ihm rumhängen? kennt ihn einer von euch WIRKLICH?

also spart euer wissen für wichtige dinge auf, anstatt sich so bescheuert über jmnd aufzuregen, der einfach sein ding macht, wie er bock hat...meine fresse ey


und da ihr eben halt nicht zwischen den zeilen lesen könnt, versteht ihr seine aussagen einfach auch nicht...aber anstatt sich das einzugestehen, wird er lieber als der doofe dargestellt
 
Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom