Interview mit Zeitzeugen des 2 Weltkriegs!?!

opa war in stalingrad is aber schon tot...:(
mehr oder weniger an den spätfolgen....malaria...gelbsucht (aber erst von ein paar jahren)...in der gefangenschaft war anscheinend nich viel von wegen medizin und hygene:rolleyes:

was ich ein sehr interessantes phänomen finde ist; das mein opa sowie seine brüder sowie die opas meiner kollegen angeblich alle "Funker" waren....war ihnen wohl peinlich dazu zu stehen das sie für hitler gekämpft haben...irgendwo verständlich....
 
Original geschrieben von Crackhead00
Die müssen vielleicht breit gewesen sein...... ...boar junge..... boar junge junge 96%...... .........Russen
spacken hier wird n ernstes thema behandelt und du kommst mit so nem shit ich würde mich schämen für diese kake
 
Original geschrieben von MadSkillz#3


Seltsam doofe Antwort von dir Chica...
Man ist nicht cool wenn man in der Schule nicht aufpasst!


Original geschrieben von MadSkillz#3


Sollte dich aber...es gibt in der Regel nichts spannenderes als Zeitzeugen!


WORD !:oops:
 
ich habe leider nur noch einen opa und der war zu der zeit nur in der hitlerjugend.
das hieß dann panzersperren bauen etc.
ich finde dieses gehirnwäscheprogramm der nazis am schlimmsten.
wie kann man nur so tief in die köpfe der menschen gelangen und sie dann mit falschen sachen vollpumpen sodass sie am ende alles nur noch marionetten sind die hitler blind vertrauten ?
er konnte mit denen machen was er wollte.
hätte er sowas gesagt wie: " springt alle vom dach ! tut es für das deutsche volk ! "
ich wette ein großer teil wäre gesprungen.
( ok ich übertreibe jetzt aber der satz war auch mehr metaphorisch gemeint ;) ihr seht worauf ich hinaus will )
habt ihr ne konkrete meinung zu dieser gedankenkontrolle ?
würde mich mal interessieren.

das einige leute dieses thema uninteressant finden, finde ich total ignorant :mad:
als deutscher sollte man sich dafür auf jeden fall interessieren
ob es nun für den araber oder türken ( ich rede nun von denen die nicht in deutschland geboren sind ) von großer wichtigkeit ist kann ich nicht sagen.
das würde vom eigeninteresse abhängen.
aber man sollte schon so viel wie möglich über das land wissen in dem man geboren wurde und das nazi-thema gehört wohl 100%-ig dazu denn es ist eines der wichtigsten wenn nicht das wichtigste thema der deutschen geschichte.
 
Original geschrieben von H aka N


Genau das wage ich zu bezweifeln -> Lies dir mal das Buch
"Hitlers Helfer" durch, da wird auch erklärt wieso. Der
Antisemitismus war speziell in Deutschland eine Entwicklung
mit dem Kulminationspunkt shoa.


Steht demnächst an, wage aber zu bezweifeln ob das viel über den kleinen mann sagt
Öhm... ich kenn mich in diesem Beriech leider nicht so gut aus,
daher kann ich da nicht so wiklich mitreden.
Wundert mich ja nicht. Es gab ja schließlich keine Deutschen die Leiden mussten, die Bomben auf Berlin und Dresden hat ja auch Hitler geschmissen. Ist zwar übertrieben dargestellt, aber bei dem Geschichtsunterricht könnte man denken wenn Dland ausgerottet worden wäre, wär es wohl auch nur Notwehr gewesen.
Wenn Mensch stolz ist, dann auf etwas, das er selbst geleistet hat.
Darüber kann man sich freuen, aber stolz drauf zu sein, dass
der schwager der vorfahren mal superstar war, oder das
ein land jetzt weltmacht ist, das ist blindheit. In meinen AUgen
nicht ernstzunehmen. Naja, wenn's nach den Deutschen
gegangen wäre, hätte es mit sicherheit keinen solchen rapiden
umschwung und aufbau etc. gegeben. Das liegt einfach an
den Besatzungsmächten. DDR hatte zum Beispiel keinen
ähnlichen AUfschwung, wenn es nun aber tatsähclih nur vom
volk ausgegangen wäre, dann hätte sich hier auch viel mehr
tun müssen.
Stolz ist ein eigenens Gefühl. und es gibt zwei arten : Kollektiven und Individuellen Stolz. Das heisst man kan stolz auf Karl Heinz sein wenn er was tolles macht, aber dazu gehört auch eine gewisse Verbundenheit. Wie es hier im einzelnen ausgesehen hätte weiss ich nicht, kann jeder sich selbst vorstellen wie er mag
Naja, Sprache gebe ich dir Recht... aber Kultur? Was ist Kultur?
Gewisse Riten? Samstags ran gucken? Das ist so ein
nicht fassbarer begriff.
Sprache, Moralvorstellungen, usw, sind Teile von Kultur, aber dazu würd es wohl auch nen Lexikon geben.
Naja, das ist eben der Fehler in der Denkweise. Guck mal, wenn
mensch sich auf Herkunft bezieht, dann ist er/sie viel eher
zum nepotismus, d.h. vetternwirtschaft, geneigt. Wenn es
nun aber keine Nationen gibt, dann handelt man nach komplett
anderen maßstäben. Man unterteilt in ehrlich/unehrlich etc.pp.
Das ist in meinen Augen viel demokratischer als dieses
System der Nationen.
Man würde andere Eigenschaften begutachten, noch extremer als vorher. Passt mir sein akzent/dialekt nicht ? - Nehm ich nicht bzw der darf nu am besten mal das doppelte zahlen. Ab davon halte ich die Nation für sehr wichtig wenn du nicht eine Räterepublik anstrebst.
Im Krieg dürfen keinen Zivilopfer vorhanden sein. Das ist die
oberste Direktive. Ich fordere nicht sie umzubringen (wobei
ich bei Nazis, die sich nicht auf ein Vol beschränken (!!!WICHTIG!!!)
nicht trauern wenn sie sterben) sondern man kann auch andere
maßnahmen ergreifen. Einfach ihre Dummheit offensichtlich
zur Schau stellen, sie zu AUßenseitern machen und so weiter...
ALso nicht speziell diese Sachen aber in dieser Richtung.

... H aka N ...

Nun. mMn ist ein Nazi eben genauso viel wert wie jeder andere MENSCH. Ich behandle niemanden auf grund seiner pol. Meinung besser oder schlechter. Es gibt PDSler die sind bei mir unten durch weil sie mir einfach unsympathisch sind andere sind mir sehr sympathsich, das gibts auch in der anderen Richtung.
Und Dummheit .... damit würdest es dir wirklich zu einfach machen.
 
Original geschrieben von SEYR2
ich habe leider nur noch einen opa und der war zu der zeit nur in der hitlerjugend.
das hieß dann panzersperren bauen etc.
ich finde dieses gehirnwäscheprogramm der nazis am schlimmsten.
wie kann man nur so tief in die köpfe der menschen gelangen und sie dann mit falschen sachen vollpumpen sodass sie am ende alles nur noch marionetten sind die hitler blind vertrauten ?
er konnte mit denen machen was er wollte.
hätte er sowas gesagt wie: " springt alle vom dach ! tut es für das deutsche volk ! "
ich wette ein großer teil wäre gesprungen.
( ok ich übertreibe jetzt aber der satz war auch mehr metaphorisch gemeint ;) ihr seht worauf ich hinaus will )
habt ihr ne konkrete meinung zu dieser gedankenkontrolle ?
würde mich mal interessieren.

das einige leute dieses thema uninteressant finden, finde ich total ignorant :mad:
als deutscher sollte man sich dafür auf jeden fall interessieren
ob es nun für den araber oder türken ( ich rede nun von denen die nicht in deutschland geboren sind ) von großer wichtigkeit ist kann ich nicht sagen.
das würde vom eigeninteresse abhängen.
aber man sollte schon so viel wie möglich über das land wissen in dem man geboren wurde und das nazi-thema gehört wohl 100%-ig dazu denn es ist eines der wichtigsten wenn nicht das wichtigste thema der deutschen geschichte.

1. Ist es hier heute anders ?
alles wird akzeptiert, dann wird der Demonstriert, wegen etwas vollkommen uninteressanten und das wars dann wieder. na super... Manipulation nähert sich der Perfektion.

2. Aber nicht das einzige. Genauso, wer weíß was über die Germanen oder Kelten ? Die wurden mal erwähnt als die Rede von Rom war. auch sehr viel.... Dann wird gerne mal der Deutsche Bund übersprungen und 1900 -1918 ... davon wissen die meisten auch fast nix.
 
ja das stimmt schon über die "ursprünge" des deutschen volkes wird nicht viel geredet.
aber die NS_zeit hatte ja auch eine große internationale bedeutung und wird mit sicherheit auch in ausländischen schulen angesprochen.
 
Es gab mal irgendwann sone umfrage, glaub unter amerikanischen schülern : wer waren die alliierten ? Unter anderem dachten sehr viele die deutschen wären mit den amis im ww2 gewesen.... also so doll ist das nicht damit.
Und nen bissl weniger könnte auch nicht schaden. Was meinst, warum so viele allergisch dadrauf reagieren
 
Also wenn mir ein ami oder n deutscher sagt die haben im 2wk
zusammengekämpft da denk ich:eek: alter bist du dumm
ich meine das muss man wissen das die befeindet waren
 
Original geschrieben von Nordwind
Steht demnächst an, wage aber zu bezweifeln ob das viel über den kleinen mann sagt

Da kann ich dir ne Menge zu erzählen. Der Antisemitismus im
"Deutschen Reich" geht bis zu dem Christentum zurück und
findet in eine Expression in Martin Luthers "Tischreden"
-> Verbrennt deren Synagogen ist unter anderem eine
Aufforderung. Mit dem Einzug des Gründerbooms und
des zwei Jahre darauf folgenden Gründerkrachs (weltweite
Wirtschaftskrise) hatte man natürlich wieder einmal den
vermeintlichen Schuldigen gefunden -> der jude. In der Zeit
bis zum 1. Weltkrieg hat man trotz der einerseits (von
deutschland) geforderten Assimilierungen (!!!) und andererseits
deren Einhaltungen (Juden assimilieren sich) immer noch
Ressentiments zur Schau gestellt, denn durch diesen Vorgang
hat man "die Juden" ja wieder aus den AUgen verloren. Für
eine kurze Zeit (in dem ersten Weltkrieg) hat man sich mit
der Problematik n icht mehr länger befasst, weill nun alle
in Deutschland gegen den gemeinsamen Feind gekämpft haben.
Danach ging's aber wieder weiter und der Feind wurde gehasst
wie ohnegleichen. Daher hat Hitler auch so schnell an Boden
gewonnen (zumal in München die friedliche Revolution Kurt
Eisners auch nicht geklappt hat) -> Nur sehr sehr wenige Teile
der Bevölkerung haben jenen Hass kritisch hinterfragt, der
Rest wurde zu den frewilligen Helfern Hitlers...

Wundert mich ja nicht. Es gab ja schließlich keine Deutschen die Leiden mussten, die Bomben auf Berlin und Dresden hat ja auch Hitler geschmissen. Ist zwar übertrieben dargestellt, aber bei dem Geschichtsunterricht könnte man denken wenn Dland ausgerottet worden wäre, wär es wohl auch nur Notwehr gewesen.

Naja, ich denke mal, du spielst auf "Bomber Harris" an. Das ist
auch eine Greueltat, aber weder mit dem Holocaust
noch mit einem Genozid zu vergleichen.

Stolz ist ein eigenens Gefühl. und es gibt zwei arten : Kollektiven und Individuellen Stolz. Das heisst man kan stolz auf Karl Heinz sein wenn er was tolles macht, aber dazu gehört auch eine gewisse Verbundenheit. Wie es hier im einzelnen ausgesehen hätte weiss ich nicht, kann jeder sich selbst vorstellen wie er mag
Sprache, Moralvorstellungen, usw, sind Teile von Kultur, aber dazu würd es wohl auch nen Lexikon geben.
Man würde andere Eigenschaften begutachten, noch extremer als vorher. Passt mir sein akzent/dialekt nicht ? - Nehm ich nicht bzw der darf nu am besten mal das doppelte zahlen. Ab davon halte ich die Nation für sehr wichtig wenn du nicht eine Räterepublik anstrebst.

Kollektivstolz führt zu Gruppenzwang, ist ja auch logisch wenn
man vom primitivsten Beispiel ausgeht. Ein kleiner Junge fängt an
zu rauchen/klauen und erzählt voller Stolz, dass er gegen eine
Regel verstoßen hat. Aus diesem individuellen Stolz ergibt sich
dann sehr schnell eine Forderung gegenüber einer anderen
Person, ebenso so stolz sein zu müssen -> Individualität führt
zum kollektiven Wahn. Individueller Stolz sollte auch individuell
bleiben und nicht auf zweite oder dritte Einfluß haben. Ist ein
sehr schmaler Grat zwischen Stolz, Ehre -> Hass

Nun. mMn ist ein Nazi eben genauso viel wert wie jeder andere MENSCH. Ich behandle niemanden auf grund seiner pol. Meinung besser oder schlechter. Es gibt PDSler die sind bei mir unten durch weil sie mir einfach unsympathisch sind andere sind mir sehr sympathsich, das gibts auch in der anderen Richtung.
Und Dummheit .... damit würdest es dir wirklich zu einfach machen.

Mensch = Mensch, das ist klar. Ich behandle Leute aufgrund
ihrer politischen Meinung anders. Ich könnte es nicht mit
meinem Gewissen vereinbaren, mit einem Faschisten ein
Geschäft abzuwickeln, wenn man mal bedenkt, dass von diesem
Punkt aus dann wieder andere Ethnien beeinflusst werden.

Und nen bissl weniger könnte auch nicht schaden. Was meinst, warum so viele allergisch dadrauf reagieren

Nene, das ist der falsche Ansatz. Es müsst heissen: Und nen
bissl weniger könnte nur noch schaden. Das ist genau der
Unterschied zwischen dir und mir. Deine Forderung impliziert,
zusammen mit dem Vergessen des größten Verbrechens der
Menschheitsgeschichte eine Emanzipation der Täter zu vollziehen.
Wenn man das weniger behandelt, dann werden andere Themen
(Genozid an den Armeniern durch die Türken, Sklaven in Usa etc.)
auch viel weniger behandelt. Dies führt zu Vergessen -> Kann
jederzeit von neuem gestartet werden.

Es sollte so ablaufen, dass man jedweden Rassismus viel besser
analysiert und somit die Folgen/Einstellungen gezielter bekämpfen
kann. Da aber ein grundlegender Unterschied zwischen
Rassismus und Antisemitismus herrscht müsste der letztere eben
an der Spitze von allem stehen. Das ist besser.

... H aka N ...
 
...mein opa ist 1909 geboren...hat also den 1. wk mitgekriegt, dann musste er ind en 2. wk an die front nach leningrad (oder stalingrad?? die beiden verwirren mich immer)...auf jeden falöl hat er da an der front 3 granatsplitter in den arm bekommen.....aber mein opa war immer ganz fit, is leider vorletztes jahr gestorben......hab mich auch nie getraut ihn zu fragen wie das mit dem krieg und so war....aber wir waren mal mit ihm vor einigen jahren in norwegen, und zur zeit des 2. wk, wurde norwegen ja von deutschlang besetzt......auf jeden fall hat er sich da mal mit nem norweger in seinem alter gesprochen, über den krieg halt, und beide sind voll in tränen ausgebrochen, ich habs nur von weiten gesehen, muss also schopn sehr heftig gewesen sein......:(
 
Ständige Paranoia sorgt auf dauer nur für noch mehr Hass.
Man will es als deutscher nicht mehr hören müssen, nur weil man den Dönerverkäufer nicht mag, sei man Rassist. Da verschwimmen doch die Grenzen ins sinnlose und das ist contraproduktiv, irgendwann zieht dieser aufruf auch einfach nicht mehr, weil er inflation erlitten hat. Denke du kannst mir folgen. Das kann auch nicht sein, dass man 4-5 Jahre von 10 nur WW2 macht. Und da eigentlich auch immer nur Holocaust und wie böse die Deutschen doch waren. Wer hat schon Ahnung vom Kriegsverlauf ? Wer weiß wieso das ganze wirklich funktioniert hat, usw. Der Genozid und der Holocaust waren auf ihre Art einzigartig, aber sie waren auch nicht alles was es da gab.
Und die Bombadierungen waren ebenso einzigartig und Menschenverachtend.

Ich glaube aber du verkennst die wirkung von kollektivstolz, bzw stolz allgemein. Mitläufertum und Kollektivstolz sind zweierlei.

Was die Sache Mensch=Mensch angeht, nimm dir das GG zur Hand. Lies es nach, was du betreibst ist Zensur bzw Unterdrückung auf ne gewisse Art. Du musst nicht mögen was jemand denkt, aber jeder Mensch hat irgendwelche privaten gründe...
 
Original geschrieben von Nordwind
Und die Bombadierungen waren ebenso einzigartig und Menschenverachtend.

Das ist dann wohl eine Lüge -> Es gab zahlreiche
Bombardierungen -> Bagdad bei Nacht, Atombombe (!!!) etc.

Ich glaube aber du verkennst die wirkung von kollektivstolz, bzw stolz allgemein. Mitläufertum und Kollektivstolz sind zweierlei.

Naja, sehe ich nicht wirklich so ;)

Was die Sache Mensch=Mensch angeht, nimm dir das GG zur Hand. Lies es nach, was du betreibst ist Zensur bzw Unterdrückung auf ne gewisse Art. Du musst nicht mögen was jemand denkt, aber jeder Mensch hat irgendwelche privaten gründe... [/B]

Naja, der Staat setzt ja auch linksradiale mit rechtsradikalen
gleich und von daher scheiss ich drauf. Es sind keine GRÜNDE,
es sind Vorurteile.

... H aka N ...
 
Du hast auch vorurteile, das ist normal, würd ich deswegen dich meiden ? nein


Ähm ich wusste nicht dass andere Bombardierungen diese Zielsetzung verfolgten : Entmutigung, und Vernichtung, pure vernichtung aus purem hass.

Die Atombombe war natürlich auch einzigartig und menschenverachtend.

Ansonsten könnt ich auch sagen KZs wieso einzigartig, als wäre es der einzige wirtschaftliche völkermord. Er war aber in gewisser weise eben einzigartig. Schon allein weil alle historischen ereignisse einzigartig sind.

Bei den Bombardierungen find ich immernoch am schlimmsten die sache mit dresden, krieg gewonnen und man bombt weiter auf zivilisten (bevorzugt) tötet flüchtlinge und tausende von menschen ....
Sone taten sind auf ihre art einzigartig

Wobei ich an deiner stelle eher vietnam erwähnt hätte
 
Naja, der Staat setzt ja auch linksradiale mit rechtsradikalen
gleich und von daher scheiss ich drauf. Es sind keine GRÜNDE,
es sind Vorurteile.
.-----------


verständlich aus sicht des staates, beide stellen eine gefahr für ihn, und bürger dar.


So werd wohl erst wieder sonntag antworten
 
Original geschrieben von Nordwind
Du hast auch vorurteile, das ist normal, würd ich deswegen dich meiden ? nein

Es ist eine Sache Vorurteile zu haben und es ist ne ganz
andere Sache vorurteile zu propagieren,


Ähm ich wusste nicht dass andere Bombardierungen diese Zielsetzung verfolgten : Entmutigung, und Vernichtung, pure vernichtung aus purem hass.

Dann weißt du es jetzt.

Ansonsten könnt ich auch sagen KZs wieso einzigartig, als wäre es der einzige wirtschaftliche völkermord. Er war aber in gewisser weise eben einzigartig. Schon allein weil alle historischen ereignisse einzigartig sind.

Ich sag doch, man müsste viel intensiver darüberreden, denn
du has taugenscheinlich nicht begriffen, dass die shoa kein
wirtschaftlicher völkermord war.

Bei den Bombardierungen find ich immernoch am schlimmsten die sache mit dresden, krieg gewonnen und man bombt weiter auf zivilisten (bevorzugt) tötet flüchtlinge und tausende von menschen ....
Sone taten sind auf ihre art einzigartig

Hmh, das kommt bei jedem Krieg vor oder etwa nicht?

Wobei ich an deiner stelle eher vietnam erwähnt hätte

siehe hier.

... H aka N ...
 
Es ist eine Sache Vorurteile zu haben und es ist ne ganz
andere Sache vorurteile zu propagieren,
---------------------

Seine Meinung auszusprechen, ist eine Sache. Ich wüsste nicht was daran falsch ist. Propaganda an sich ist aber immer falsch.


------------------


H aka N in welchen Kriegen wurden bitte Bomben fast ausschließlich auf Zivilisten abgeworfen um sie zu entmutigen, das ganze dann auch noch obwohl der Krieg schon gewonnen war. Selbst in Vietnam war das nicht in dieser Art der fall, dort wurde einfach wild auf alles gebombt was vietcon hätte sein können.


---------------
Also ich sags mal so, ich glaube wären noch 2 jahre nur der dreck gekommen, dann hätt ich die NSDAP glatt neugegründet. Muss man sich ja denken, wenn nen ganzes volk sowas geglaubt hat, kanns ja nicht verkehrt sein.

Ich habe durchaus begriffen. Das ist aber uach vollkommen unwichtig, völkermord bleibt völkermord. Selbst Pol Pots Methode ist irgendwie einzigartig gewesen, und verdammt umweltschonend.



"Hmh, das kommt bei jedem Krieg vor oder etwa nicht?"
`Macht es irgendwas besser? Und nein, nicht in der Art. An deiner Stelle würd ich mich mal damit befassen, der ww2 bestand aus mehr als Holocaust, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.



So .... bissl zeit hab ich noch ...
btw sieh zu mir ist laaaaaangweilgi
 
Original geschrieben von Nordwind
Seine Meinung auszusprechen, ist eine Sache. Ich wüsste nicht was daran falsch ist. Propaganda an sich ist aber immer falsch.

Du hast es immer noch nicht verstanden. Rassismus basiert
auf Vorurteilen und ist keine Meinung. Anbei die Definition
des Wortes Meinung -> Eine Meinung ist eine aufgrund eigener
Erfahrungen und eigenen Wissens entstandene, subjektive
Ansicht eines Sachverhaltes.

H aka N in welchen Kriegen wurden bitte Bomben fast ausschließlich auf Zivilisten abgeworfen um sie zu entmutigen, das ganze dann auch noch obwohl der Krieg schon gewonnen war. Selbst in Vietnam war das nicht in dieser Art der fall, dort wurde einfach wild auf alles gebombt was vietcon hätte sein können.

Im ersten Weltkrieg von seiten Deutschlands aus. Obwohl
schon ein faktischer Frieden mit Russland ausgehandelt wurde
hat man im Osten versucht den Schlieffen-Plan noch durchzusetzen
und viele Gebiete wieder zurückgewonnen. Desweiteren gibt
deine Argumentation kein Sinn. Ich könnte genausogut
behaupten, dass man eben einfach wild auf alles gebombt
hat was Nazi sein hätte können.

Also ich sags mal so, ich glaube wären noch 2 jahre nur der dreck gekommen, dann hätt ich die NSDAP glatt neugegründet. Muss man sich ja denken, wenn nen ganzes volk sowas geglaubt hat, kanns ja nicht verkehrt sein.

Gratulation, du bezeichnest die Ereignisse im 2 Weltkrieg hiermit
als Dreck. Ist natürlich nicht weit weg von den Ansichten der
Nazis, die Juden als Ungeziefer bezeichnet haben. Ich glaub
du bist auf dem besten Weg die NSDAP neu zu gründen.

Ich habe durchaus begriffen. Das ist aber uach vollkommen unwichtig, völkermord bleibt völkermord. Selbst Pol Pots Methode ist irgendwie einzigartig gewesen, und verdammt umweltschonend.

Völkermord ist nicht gleich Völkermord. Der Genozid in Namibia
(der erste der Menschheitsgeschichte ausgehend von
Deutschland) hat einen sehr sehr großen Unterschied zu den
antisemitischen Verbrechen im 2 Weltkrieg. Du simplifizierst
viel zu sehr und das ist nicht wirklich ernstzunehmen.

Macht es irgendwas besser? Und nein, nicht in der Art. An deiner Stelle würd ich mich mal damit befassen, der ww2 bestand aus mehr als Holocaust, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

Jaja, die shoa war nur eine Nebensache, hm? :oops: Du bist wirklich nicht
weit weg von NSDAP .. Erst versuchst du durch Dresden das
gesamte Antisemitische Vorgehen zu relativieren und danach
suggeriert dein Teilsatz "bestand aus mehr als Holocaust",
dass der Holocaust nur eine von vielen Sachen war... Ist
nur noch ein sehr kurzer Weg zu Sätzen wie "Auschwitz hat
es nie gegeben" ...

... H aka N ...
 
Original geschrieben von Slowmo

bin ich der einzige, dem die dumme Schnalle hier aufn Sack geht?



ansonsten bin ich auch der Meinung, das es nichts spannenderes gibt als die Zeitzeugen erzählen zu hören..(man muss bedenken das wir mit die letzte Generation sind, die diese Zeitzeugen noch miterleben können.......)...Das war bereits in der Schule so....Das Thema Nationalsozialismus sollte man dort vielmehr mit diesen Sachen behandeln, als blosses Ablesen von Daten aus überholten Büchern...
Meine Oma hat viel erzählt ...Mein verstorbener Opa dagegen, wollte darüber nie reden...war zehn Jahre damals in russischer Gefangenschaft, mit 18 an die Front eingezogen worden und für totgehalten..mit 28 nach Hause zurückgekehrt....als einer der ganz wenigen, die dort überlebten.......körperlich und psychisch nie überwunden..Wenn irgendein Anti-kriegsfilm im Fernsehen lief hat er sich masslos aufgeregt.."wie könne man so etwas nur so beschönigend darstellen" und ist unter Tränen aus dem Zimmer
verschwunden.finds schade, das er nie erzählt hat..nichtmal meiner Oma davon, was er in den zehn jahren gesehen hat..kann man sich wohl ausmalen.....aber da kann man nix machen...is für viele halt, weil der abstand fehlt, auch ein heikles thema..so das man besser behutsam danach fragt......

zum 1.: oh nein, mach dir keine sorgen. du bist nicht allein...
:rolleyes:
zum Thema.:w0rd
 
Original geschrieben von MC MRK

spacken hier wird n ernstes thema behandelt und du kommst mit so nem shit ich würde mich schämen für diese kake

Alter fikk deine mutta du kleine miss alter.Kommm mal klar man es sterben ständig menschen man könnte über jeden scheiz diskutieren in nepal knüpfen die kinder teppiche und ihre rücken werden krum sie werden vergewaltigt und misshandelt und ihr labert über sonne kakke von vorgestern ist geschehen was wollt ihr jetzt tuhen zeitmaschine oder was
 
Back
Top Bottom