Interface funktioniert nicht bei reinem Netzbetrieb (ohne Akku)

Ryoga_Hibiki

Altgedient
Joined
Sep 8, 2009
Messages
1,170
Ich würd gern meinen Laptop zu Hause ohne den Akku betreiben, weil dieser sich schon ziemlich abgenutzt hat durch tägliches Auf- und Entladen. Das Problem dabei ist, dass sobald der Akku draußen ist, mein Tascam US-144 nur Knacksgeräusche und Brummen von sich gibt, und Musik, Videos etc sich nicht abspielen lassen. Sobald man den Akku wieder einsetzt geht die Wiedergabe normal weiter. :confused:
Ähnliches passiert, wenn der Laptop im "Maximale Lebensdauer" Modus ist. Wo könnte das Problem sein? Ich wohn in Griechenland, in ner alten Hochhauswohnung, vielleicht ist meine Stromversorgung nicht ganz stabil oder etwas in die Richtung? Meine Glühbirnen leuchten nämlich auch oft unterschiedlich stark mit unregelmäßigen Schwankungen. :D
 
Last edited by a moderator:
Ich denke nicht dass es an dem Strom aus der Steckdose liegt bzw nicht primär. Ich glaube das Problem ist USB selbst und die Stromversorgung über USB speziell in deinem Notebook. Notebookhersteller denken beim Design einfach nicht an sowas wie Soundkarten und die Kisten laufen dann eben mit vielen USB Geräten wie Sticks oder Drucker aber andere Sachen wie manche Soundkarten oder auch manche Festplatten bekommen plötzlich Probleme.
Ist aber jetzt nur ne Vermutung dass das bei deinem Notebook auch so ist. Soundkarten mögen Akkubetriebene Notebooks. Kann man ja auch im Netz lesen dass Soundkarten bei manchen Notebooks einfach nur brummen oder surren wenn man mit Netzteil arbeitet. Sobald das Netzteil weg ist ist auch ruhe und man kann damit vernünftig hören.

Eine Lösung hab ich leder keine parat.

peace
 
also wenn du den Akku wieder einbaust, dann lässt du auch das Netzgerät dran? (oder nur Akku-Standalone?)
Vielleicht hast du in den Energieoptionen dein Notebook so konfiguriert, dass es im Netzbetrieb automatisch auf "Maximale Lebensdauer" wechselt? Macht zwar wenig Sinn, sollte aber technisch möglich sein ;). Eventuell wird dadurch der maximale Ausgangsstrom deiner USB-Anschlüsse runtergeregelt und das Interface läuft nicht mehr.
Ansonsten weiss ich auch nicht worans liegt. Noch viel anderes Zeugs per USB am laufen?

peace:)
 
Ja, wenn ich den Akku wieder einbaue lass ich das Netzgerät dran. Dann funktioniert auch alles super. Bei den Energieoptionen hab ich die Akkueinstellungen und Netzstormeinstellungen auf Maximale Leistung, weil ansonsten wie ich erwähnte mein Interface ebenfalls nicht richtig funktioniert. In der Regel hab ich über USB noch ne Maus, Midikeyboard, NI Maschine und ne externe Festplatte am laufen, wenn ich Beats bastel, aber auch wenn ich das Interface alleine angeschlossen hab, funktionierts nicht ohne den Akku.
 
Ich würd gern meinen Laptop zu Hause ohne den Akku betreiben, weil dieser sich schon ziemlich abgenutzt hat durch tägliches Auf- und Entladen. Das Problem dabei ist, dass sobald der Akku draußen ist, mein Tascam US-144 nur Knacksgeräusche und Brummen von sich gibt, und Musik, Videos etc sich nicht abspielen lassen. Sobald man den Akku wieder einsetzt geht die Wiedergabe normal weiter. :confused:
Ähnliches passiert, wenn der Laptop im "Maximale Lebensdauer" Modus ist. Wo könnte das Problem sein? Ich wohn in Griechenland, in ner alten Hochhauswohnung, vielleicht ist meine Stromversorgung nicht ganz stabil oder etwas in die Richtung? Meine Glühbirnen leuchten nämlich auch oft unterschiedlich stark mit unregelmäßigen Schwankungen. :D

zerbrich dir darüber nicht den kopf und kauf dir ein vernünftiges interface. ich hatte zwei tascams und die waren beide in der theorie wirklich gut, aber in der praxis absoluter schrott weil sie ständig nur irgendwelche sinnlosen zicken gemacht haben, die kein mensch logisch erklären konnte. und dazu war dann noch der support unter aller sau.
 
als ich mein profire 610 noch hatte, hat es auch sofort gebrummt sobald ich das notebook mit akku betrieben habe. bei dem duet2 war es nicht so, kann ich aber nicht 100% bestätigen weil ich keine monitore momentan habe.
 
Back
Top Bottom