Informationen über Bandmaschinen!?

BASSpirin

ist hier aktiv
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
785
Moinsen,

halte am Freitag ein Referat über Bandmaschinen und den Einsatz in der Tontechnik.
Hab da auch schon allerhand zusammengestellt, aber meist nur aus Texten, in denen auch nebensächlicher Schnickschnack vorkommt.

Kennt jemand Seiten, auf denen man Infos bekommt, die sich aufs Wesentliche beziehen(Tontechnik)?

Unterthemen sollen folgende sein:
-Geschichte
--Funktionsweise
-Hersteller
-Bandtypen in “
-Laufgeschwindigkeiten

Danke im Voraus

BASS
 
no9chmal ne einzelne Frage, weil ich nichts dazu finde:
Es ist gerade noch ne Frage aufgetaucht.
Wann kam das Dreifachspielband auf den Markt?
Jemand ne Idee?
 
Danke für den Link. Genau sowas hab ich gesucht!

vielleicht kann mir ja jemand hierbei helfen:
habe im Text stehen:

Um akustische Signale speicherungsfähig zu machen, müssen sie zunächst in elektrische Signale umgewandelt werden. Eine solche Umwandlung erfolgt durch ein Mikrofon. Die vom Mikrofon abgegebene elektrische Spannung ist sehr klein, so dass sie zunächst elektrisch verstärkt werden muss, bevor sie dem Aufnahmekopf zugeführt werden kann.

Frage ist, wo das Signal aus dem Mikrofon vorverstärkt wird. Ich denke mal in einem Mikrofonvorverstärker, möchte aber nochmal sicher gehen, dass das nicht auch mal in der Bandmaschine selbst passiert ist.

Danke im voraus.
 
eine Frage ist gerade noch aufgekommen:
Könnt ihr mir ein paar Studiolegenden und die führenden Hersteller aufzählen? (Bandmaschinen)
Finde da im Netz nicht so wirklich viel und wenn dann eher spekulativ.
 
Otari
Studer
Nagra

Genaue Modelle kenne ich jetzt keine. Wobei es natürlich auch drauf ankommt ob du Multitrack oder Mastermaschinen meinst (oder beide).
Zur Geschichte könne man vielleicht noch den kreativen Umgang mit den Teilen erwähnen wie er zB bei einigen Beatles Songs 1 2 (infos zu den Techniken gibbet sicher irgendwo im Netz) oder Deliah Debishire.

Such auch ruhig mal bei youtube nach reel to reel tape da findet man auch ne Menge.

peace
 
Danke Jungs.
Eine Frage hätt ich aber noch:
Sind die hier: http://www.tonband.net/tech_lang.php angegebenen Bandtypen in Zoll heute noch gängig sind, bzw. welche sind noch gängig?

Die auf der Seite genannten Zoll Angaben beziehen sich aber auf den Druchmesser der Spulen und NICHT auf die Breite des Bandes (nur falls du dass eventuell übersehen hast). Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hab keine näheren Erfahrungen mit Bandmaschinen gemacht und weiss auch nicht welche Typen heute noch in Gebrauch sind (hab nach kurzer suche auch keine Hersteller gefunden die noch sowas herstellen).

peace
 
Die auf der Seite genannten Zoll Angaben beziehen sich aber auf den Druchmesser der Spulen und NICHT auf die Breite des Bandes (nur falls du dass eventuell übersehen hast). Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hab keine näheren Erfahrungen mit Bandmaschinen gemacht und weiss auch nicht welche Typen heute noch in Gebrauch sind (hab nach kurzer suche auch keine Hersteller gefunden die noch sowas herstellen).

peace
Danke für den Hinweis!
Das hatte ich tatsächlich übersehen...Bin schon zu lange dabei heute und so langsam brummt mir der Kopf...
Hab aber jetzt tatsächlich bei Thomann was gefunden:
Falls es jemanden interessiert:
gängige Größen sind 1/4, 1/2, 1 und 2 Zoll
http://www.thomann.de/de/spulenbaender.html
Ein Hoch auf die Werbeeinblendungen bei google...
 
Danke nochmal an alle!
Hab 96% bekommen!

Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten