In DUB we trust!

Ziza

Senior Member
Joined
Sep 7, 2000
Messages
3,235
Gibts hier auch noch mehr Leute die auf guten Dub abfahren?
Dub Syndicate, Rootsman, Zion-Train, Disciples und so weiter?
Gibts nen besseren Soundtrack für ne Sportzigarette als Dub?:D
Ich denke NEIN!
 
:eek: :eek:
Hört hier niemand Dub?
:eek: :eek:
Tut das bloß mal!!!!:D:D:D
 
Wenn ich mal DUB sachen in die hand bekomme hör ichs mir an,aber sonst,....ich glaube du bist hier aussenseiter ziza;):):D

Dein treurer Freund:
Deniz:D
 
BANAUSEN
Fangt sofort alle an Dub zu hören!!! Aber die Sportzigarette dabei nicht vergessen!:D:D:D
 
Und er schrie: "Oh Lord, have mercy!"

Aber die Menge blieb stumm.

(Stunden später:)

bumm-bumm

(noch etwas später)

knister-knaster

(...)

Ziza, vielleicht gibt es hier nur Dub-Puristen, die abfällig sagen, "okay, Dub Syndicate, da spielt wenigstens Style Scott (längere Abhandlung über Scott, seine Label, seine Verdienste und die Bedeutung der Roots Radics für die Evolution des....(laberflash)); ABER: Dieser "Digi-Dub", na ja, (tiefes Einatmen-Einhalten-Ausatmen), der is eben nicht soo "real" wie, ich sachma, Lee Scratch Perry oder King Tubby oder August Pablo oder oder oder. Macht ja nix. Zion Train gehn aber bei mir so gar nich - wenn ich "technoiden" Dub haben will, hör ich mir den von Rhythm & Sound an (Berliner, machen auch das Label Chain Reaction & viele andere (würde jetzt zuweitführen). Rootsman ist einer meiner absoluten Favoriten, kennst du die Sachen mit Muslimgauze? Die sind völlig drüber. Ich finde wir benennen den Thread um in "Die 100 dubbigsten Dub-Dinger aller Zeiten", vielleicht schaut dann noch mal jemand rein...

Ich empfehle dir mal keine Klassiker, sondern sonderliche Dub-Dinger, die Puristen verzweifeln lassen und (!) regulär erhältlich sind:

1. Mad Professor - The Inspirational Sounds of... (1999, Ariwa/Universal Egg/EFA) 20 Jahre "High Weirdness" mit allem was Rang und Namen hat, aber sich dennoch für keinen Scherz zuschade ist; der Mad Professor nimmt im Dub als UK-Resident und Freund der Seltsamkeiten ein sehr umstrittene Rolle ein; auch nicht ohne: sein Clash mit Massive Attack, als CD überall im mid-price, auf Vinyl teuer

2. B!O!B! M!A!R!L!E!Y!!!!!!!!! - Dreams Of Freedom (1997, Axiom/Island, www.bobmarley.com) Axiom ist/war das Label des New Yorker Bill Laswell, der sich hier mit seinen "Ambient Translations of Bob Marley in Dub" (vulgo: Remix) in das Buch ewig verkiffter Rasta-Ikonoklasten/Bilderstürmer einschrieb... Für ein Bob Marley-Hasser, der ich mal war, der optimale Einstieg, für ein Bob Marley-Freund, der inzwischen bin, ein Prüfstein (how deep is your love). Wirkt nahezu komatös freundlich und ist damit nahe an der Debilität (seelig sind die geistig armen). Opium fürs Volk.

3. Dubadelic - Bass Invaders (1998, WordSound/Efa, www.wordsound.com) Stellvertretend für alle Keller-Dub-Highlites des Crooklyn Dub Consortium auf dem Label, das den Heads auch Sensational, Prince Paul und Scotty Hard gebracht hat. Dubadelic sind die Supergroup (übrigens mit Laswell am Bass) und bewegen sich zwischen Dub und Psychedelic - sehr eigen und zum Grossteil eher evil als mellow. Nichts wenn man dazu neigt, beim Kiffen paranoid zu werden. Eher für Menschen, die bei "Cannibal Holocaust" einen Kicher-Flash bekommen - ähhh,... one love

I&I
 
JO! Mad Professor ist geil! Vor allem die Dub-Version von Massive Attacks Spying Glass! King Tubby ist als DER Dub-Pionier natürlich sowieso ne Legende!
Kennst Du Culture? (Sicher oder?) Von der "One Stone" gibts ne sehr geile Dub-Version! Unbedingt holen!
Zu meinen absoluten Favoriten zählen auch Alpha & Omega!
Wenn man bedenkt, daß da ne Frau Bass spielt... Unglaublich!:eek:
 
uhhh, das mit der "Frau am Bass - unglaublich" lass ma nicht den Lion sehen, dann geht wieder das "wieso ist das unglaublich, wenn eine Frau Bass spielt" Geseier los. Kennst du die Slits - das waren nur Frauen...

bin gerade zu leer um weiterzuschreiben, sorry....

one love

I&I
 
Naja, man macht sich ja doch immer mal son Bild im Kopf wie die Musiker wohl aussehen könnten und ich hätte vor meinem inneren Auge eher einen 5 Zentner schweren pechschwarzen Mann mir armdicken Dreads erwartet!:D So schwerfällig wie der Bass rollt!:D
 
5 Zentner Mann mit armdicken Dreads? Von denen gibt es ohnehin viel zu wenige, und jetzt werden ihnen die Arbeitsplätze auch noch von Frauen, womöglich schlank mit Kurzhaarschnitt, weggenommen. Was kommt als nächstes? Noch nicht mal auf den Bass is noch Verlass...s...s...sss (moduliertes Echo). Und um auch diesmal mit einer "Kennst Du?" Frage aufzuhören (und ja, Culture, super, aber auch viele ihrer Vocal-Sachen, z.B. die Virgin-Reissue...(laber)): Kennst du Dry & Heavy aus Japan? Die Dub-Mixe von King Jammy "In The Jaws Of The Tiger"? Mit so schönen Titeln wie "Less Is Dub"? Da spielt keine Frau, aber sie toastet - - - (ausserirdisch)...

one love

I&I
 
Dry & Heavy? Never heard of! Kriegt man von denen regulär Scheiben? Hört sich interessant an!
Kennst Du die Hypnotix? Kommen aus der Tschechei oder so und sind ziemlich durchgekanllt! Oder Audio Active? Aus Japan? Kraaaank!:D
 
Yep, tatsächlich spielt einer von Dry & Heavy sonst bei Audio Active - die Plattren sind bei Green Tea erschienen und die bekommt jeder normale Plattenhöker von der EFA... Du findest D&H auch unter www.pressure.co.uk

cool runnings

I&I
 
Back
Top Bottom