Illmatic Thread

ich mach feuer zu wasser sind wir erst da wirst du blasser und blasser
hey du bist krasser wir sind krasser que pasa die killa stark wie godzilla
stilla als chillin' in 'ner villa die griller die macher du bist 'n lacher wir
sind die kracher süsser als torten von sacher wir sterben nie ham energie sei
doch ma ehrlich glaubst du echt so 'ne null wie du hat fantasie die bombe wie
tobi und bo wirf deine raps in dein klo ill ist mein flow sowieso du bauer hast
keine power wir hageln wie schauer jetzt mach dich weg sonst gibt's haua sind
rauer als leder kleiner angeber du streber wischen dich weg wie vileda die
masche leg dich futt in schutt und asche ab in die tasche flasche

Solides deutsches Textgut voller Eloquenz, Wortspielen und unsagbar komplexen Reimketten.
 
illz und savas waren bei dem album auf jeden fall auf augenhöhe, die ham sich die bälle klasse gegenseitig zugespielt (no homo BURRRR!). "freunde der sonne" is quasi der ersatz für ein eko & savas-album, zu dem es nie kam.

ich glaub, wenn illz in der szene nich so vorbelastet gewesen wäre durch seine ersten paar alben auf englisch, hätte er auch mehr respekt bekommen. in sachen freshness und punchlines war er damals einfach auf nem amtlichen niveau für deutsche verhältnisse. heute fällt sein name jedoch, wenn überhaupt, erst nach savas, eko, sentino oder s&p, wenn über diese art rap rückblickend diskutiert wird.

10153655_666320910097362_1631295402_n.jpg


https://de-de.facebook.com/pages/Krepelcoverz/663856607010459

der hat einfach zu wenig released. freunde der sonne wurde nie großartig promoted und es war nichtmal ein solo album. die nächsten beiden sachen wurden auch nicht promoted, und waren soweit ich mich errinnert hatten mixtapes. der hatte schon nen guten underground hype, jeder hat lines von illz zitiert usw.

das war ähnlich wie bei s&p, diese lines die heutzutage leicht überholt klingen, klangen damals noch total high-tech.

ich glaub das problem ist einfach das savas ihn nicht richtig rausgebracht oder sogar bewusst zurückgehalten hat. da kam doch bis heute nie was von dem
 
Nicht zu vergessen die Brilliant Geschichte, wo das Album vorher geleakt wurde. Dann musste er daraus zwei halbherzige Alben mit Lückenfüllern machen. Generell hätte ich bei jemandem, der bei 3p gesignt war, mehr erwartet was Promotion betrifft. Selbst die Setlur war charttechnisch sehr erfolgreich. Ich denke da wurde so ein Illmatic ziemlich klein gehalten und durfte hier und da mal nen 16ner abdrücken. Da hat Herr P eine gewisse Mitschuld.
 
hab grad gesehn, dass die das tatsächlich auch "erklärt" haben :D

wie behindert muss man eigentlich sein um nen savas text zu analysieren?
 
ich mach feuer zu wasser sind wir erst da wirst du blasser und blasser
hey du bist krasser wir sind krasser que pasa die killa stark wie godzilla
stilla als chillin' in 'ner villa die griller die macher du bist 'n lacher wir
sind die kracher süsser als torten von sacher wir sterben nie ham energie sei
doch ma ehrlich glaubst du echt so 'ne null wie du hat fantasie die bombe wie
tobi und bo wirf deine raps in dein klo ill ist mein flow sowieso du bauer hast
keine power wir hageln wie schauer jetzt mach dich weg sonst gibt's haua sind
rauer als leder kleiner angeber du streber wischen dich weg wie vileda die
masche leg dich futt in schutt und asche ab in die tasche flasche

Solides deutsches Textgut voller Eloquenz, Wortspielen und unsagbar komplexen Reimketten.

weiß den songtitel dazu nich mehr, ich erinner mich aber noch dran, wie er dieses "ab in die tasche, flasche!" rappt. das is jedenfalls noch einer der texte aus der zeit lange bevor er mit savas was gemacht hat. das müsste einer seiner ersten schlechten texte auf deutsch von 1999 oder 2000 sein.
 
der track war gut (war auf ner compi drauf).
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten