Illmat!c im Interview - Officillz Bootleg/Der Junge Illz

DÄFF

*********
Registriert
19. August 2001
Beiträge
4.231
[float=left]
illmaticindex.jpg
[/float] Nachdem vor ein paar Wochen die neue Platte des 3P-Chefs Moses Pelham erschienen ist (Unser Special vom 19.08.04), legt 3P nun unverzüglich nach: Illmat!c kommt nach einer langen, zum Teil unfreiwilligen Solopause wieder mit neuem Material an den Start... Grund genug für uns, mit dem 3P Young Spitter über seine aktuellen und zukünftigen Projekte zu sprechen:

MZEE.com: Am 20.09. erscheint nach langer Zeit deine nächste Soloplatte, obwohl der Release deines Albums "Brillant" eigentlich schon letztes Jahr anstand. Kannst du kurz erklären, was da genau schiefgelaufen war und weshalb die CD nie erschien?
Illmat!c: Das lag hauptsächlich daran, dass das Album vor der Veröffentlichung im Netz war. Zusätzlich wurde das Video von meiner ersten Single "Alles was du willst" von einigen Medien nicht beachtet.

MZEE.com: Was war deine Reaktion darauf? Schließlich sollte es für dich ja deutschrapmäßig quasi ein Neuanfang werden, der dann gehörig ins Wasser gefallen ist...
Illmat!c: Dadurch, dass wir (Kool Savas, Katch, Release und ich) das FDS-Album gedroppt haben und ich noch einige Features gemacht habe, war die Zeitspanne gut zu überbrücken. Trotzdem fiel es mir schwer, auf einem Album zu sitzen und nichts dafür tun zu können, dass es released wird. Wir haben dann in Eigeninitiative einfach weiter Tracks gemacht. Die Hälfte der Tracks vom Brillant-Album runter genommen, ein paar Neue hinzugefügt, sodass schlussendlich zwei Alben entstanden sind: Officillz Bootleg und Brillant 2.0.

MZEE.com:Wie kam die Connection mit Kool Savas zustande?
Illmat!c: Wir sind Freunde und da er bei mir pennt, wenn er in Frankfurt ist, war es nur eine Frage der Zeit bis da irgendwas entstehen würde. Als wir dann die Idee mit dem Album in 24 Stunden hatten, fanden wir das Konzept so gut, dass wir es einfach getan haben.

MZEE.com: Das FDS-Album habt ihr dann in Eigenregie vertrieben ganz ohne Labelsupport und es wurde erfolgreich angenommen. Wäre das nicht auch mit "Brillant" möglich gewesen?
Illmat!c: Natürlich nicht, denn ich bin ja exklusiv bei 3p gesignt. Außerdem war FDS nur mit dem Support und dem "Okay" unserer Labels möglich.

[float=right]
illmatic2.jpg
[/float] MZEE.com: Auf "Nur noch 24 Stunden" hattest du dein Coming Out als talentierter Comedian mit den Figuren Stavros & Ali und den Vorstadtpoeten, deren Skits teilweise mehr gefeiert werden als die eigentlichen Tracks...Wäre das eventuell eine ernsthafte Alternative, wenn der junge Illz irgendwann mal zu alt für das Rapgame ist?
Illmat!c: Definitiv ja. Und ich arbeite auch schon daran. Aber noch fühlt sich Illz noch ziemlich jung!

MZEE.com: Ok, kommen wir nun zu deiner neuen CD, die den Namen "Officillz Bootleg - Der Junge Illz" trägt. Es ist ja eine Art Compilation...Erzähl vielleicht, wie sie sich zusammensetzt und was den Hörer genau erwartet? Welche Produzenten waren am Werk, welche Features gibt es?
Illmat!c: Features sind Kool Savas, Ercandize, Amar, Moses Pelham, Caput, Snaga, Big Pillath, UnterWortverdacht usw. Produziert haben Honolulu Trackz, Melbeatz, Kool Savas, DJ Katch, DJ Release, Moses Pelham und andere. Es ist eine Mischung aus einigen Tracks, die ursprünglich auf Brillant waren, exklusivem Zeug und Features.

MZEE.com: Die Compilation ist ja ein Vorbote auf dein richtiges Album "Brillant 2.0", welches noch dieses Jahr erscheinen soll. Einige Tracks vom alten Album hast du behalten...Nach welchen Kriterien hast du die Songs ausgewählt und was soll neu hinzukommen?
Illmat!c: Ich habe die Tracks so ausgewählt, dass ich das Gefühl hatte, das beide Alben gleich stark sind. Zusätzlich sind neue Tracks drauf, zum Beispiel ein neuer FDS Track und viele Solo-Banger. Plus viel Comedy Zeug.

MZEE.com: Unter anderem ist ein Song mit Eko weggefallen, welcher laut Fanmeinungen einer der besseren Tracks des Albums gewesen sein soll...Was war der Grund für diesen Cut?
Illmat!c: Ich habe mit Eko nichts mehr zu tun, deshalb habe ich entschieden, dass er auch nicht mit auf dem Album vertreten sein sollte.

[float=left]
illmatic3.jpg
[/float]MZEE.com: Du bist viel mit Savas und der Optik Army unterwegs...Bei einigen Auftritten in Deutschland hat man zwei neue, relativ unbekannte Gesichter mit euch zusammen performen gesehen, die jetzt auch auf "Officillz Bootleg" gefeatured werden: Snaga & Pillath von Rec.On. Auch auf dem Bonus-Track des neuen Moses Pelham-Albums sind sie mit Rapparts vertreten...Was hat es mit den beiden auf sich?
Illmat!c: Ich habe dafür gesorgt, dass die Beiden auf "NonStop" vetreten sind. Ich finde, dass die Beiden die talentiertesten neuen Rapper Deutschlands sind. Wir haben uns mit der Zeit angefreundet und werden in Zukunft noch viele Sachen zusammen machen.

MZEE.com: Man hört ja viele, zum Teil verrückte Gerüchte, was deine zukünftigen Releases und Projekte angeht: Horndogz, FDS2, Illz & Mo, Erdnussbutterundmarmeladenscheiß & Comedy sind ein paar Schlagwörter! Was ist da jeweils dran und was verbirgt sich dahinter, mit anderen Worten: Was bringt die Zukunft des Jungen Illz?
Illmat!c: Illz und Mo wird das nächste Ding, ein Album von mir und Moses zusammen. Das Album wird den Namen "Eine Hand wäscht die andere und beide zusammen das Gesicht" tragen. Das Comedy-Album ist auch in Arbeit. Zusätzlich wird es zwei "Best of" Mixtapes geben mit exklusivem Material, die "Was zum Erdnussbutterundmarmeladenscheiß" und "Scheiße, ich muss ins Knast" heißen werden. Horndogz Mafia ist eine Idee von Moses, Savas, Snaga, Pillath und mir, für die aber noch nichts realisiert worden ist. Aber wir sind dran...

MZEE.com: Vielen Dank für das Interview...Die letzten Worte an die User von MZEE.com gehören dir!
Illmat!c: No homo, please listen to my shitz cuz shitz iz tight and get fukc out my Kühlschrank. Holla at your boy boy. That's gangsta!




Releasedate: 20.09.04


Tracklist + Audio-Preview "Officillz Bootleg - Der Junge Illz":

01. Intro
02. Opashinanay feat. FDS
03. The Greatest feat. Kool Savas, Ercandize & Amar
04. Herzschlag
05. Ill & Mo feat. Moses Pelham
06. Erdnussbuttermarmeladenscheiß
07. Bouncin' feat. Adiam
08. Alis Auto (Skit)
09. Ihr wollt unbedingt Scheiße reden feat. Caput
10. Wenn Ihr meint feat. J-Luv und Kool Savas
11. Baby (FDS Remix)
12. An Alle feat. Moses Pelham, Cassandra Steen und Franziska
13. Wer bin ich
14. Plem Plem feat. Snaga & Pillath
15. Wer?
16. Hoch mit dem Arsch feat. UnterWortverdacht & Selam
17. Vorstadt (Skit)
18. Wo soll der Schmerz hin? feat. Moses Pelham
19. Anthem
20. Brechen das Schweigen
21. Stavros und Ali reden über Fußball (Skit)
22. Dolo Gang feat. Katch & Caser


Snippet:
Album-Snippet

Exklusiv-Download-Track in voller Länge:
Illmat!c feat. Snaga & Pillath - Plem Plem (MP3/3,3MB)

Links:
illmatic.3-p.de
www.3-p.de
 
Original geschrieben von DÄFF
[ Horndogz Mafia ist eine Idee von Moses, Savas, Snaga, Pillath und mir, für die aber noch nichts realisiert worden ist. Aber wir sind dran...



Es wäre so geil, wenn Moses, Savas, Snaga, Pillath und Illz zusammen ein Album machen würden :).
Oder ist mit der Horndogz Mafia etwas ganz anderes gemeint?
 
hab gehört strugglin' feat. Savas und Illmatic wird die neue Single von Moses Pelham, weiss jemand ob da was dran is? das wär ja die überbombe :oops:)

übrigens gibt es auf www.Pimp4Life.de ne FettMTV Session mit Savas und Illmatic zum downloaden! bitte spitte.....sehr geil
 
Original geschrieben von emci
hab gehört strugglin' feat. Savas und Illmatic wird die neue Single von Moses Pelham, weiss jemand ob da was dran is? das wär ja die überbombe :oops:)

übrigens gibt es auf www.Pimp4Life.de ne FettMTV Session mit Savas und Illmatic zum downloaden! bitte spitte.....sehr geil

auf strugglin gefällt mir sogar der rap von savas. Wäre echt ein Hammer!!:)
 
sehr geiles album...gestern gekauft....

hat auf jeden fall support verdient!!!
 
Original geschrieben von emci
hab gehört strugglin' feat. Savas und Illmatic wird die neue Single von Moses Pelham, weiss jemand ob da was dran is? das wär ja die überbombe :oops:)

übrigens gibt es auf www.Pimp4Life.de ne FettMTV Session mit Savas und Illmatic zum downloaden! bitte spitte.....sehr geil

Strugglin' als nächster Track stimmt:

Die Single wird eine EP
Including:


Strugglin` feat. ILLMAT!C & Kool Savas
Still Strugglin`( non album track )
Adrenalin feat. ILLMAT!C & Kool Savas
Strugglin' - Remixe

guckst du hier:

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=90752
 
Original geschrieben von superior8202
illmatic isn spast
richtig!!!
zuerst macht er billigen Rap auf Englisch, dann billigen shit auf Deutsch...und jetzt mussen wir alle diesen wack loben, weil er down mit Savas ist!!!
sorry illmatic mach lieber ein feat. mit S.Setlur, bravo ist dein Bereich... im real hip hop gibs kein platz für dich!!!
 
Zurück
Oben Unten