Ihr Mathematiker: beantwortet diese Frage

Bonobo

ist hier aktiv
Joined
Mar 9, 2002
Messages
430
An die Leute, die die Antwort schon kennen: Bitte noch nicht gleich beantworten.


Quizshow:

In einer Quizshow ist hinter genau einer von drei verschlossenen Türen ein Preis versteckt. Der Kandidat darf eine der drei Türen wählen, aber nicht hineinschauen. Der Quizmaster öffnet ihm nun eine der beiden nicht ausgewählten Türen und zeigt dem Kandidat, dass sich hinter dieser geöffneten Tür kein Preis befindet.

Frage: Ist es nun für den Kandidaten günstiger die anfangs gewählte Tür oder die verbleibende zu wählen???


Dies ist im Ernst keine Scherzfrage!!! Selbst die Mathematikprofessoren haben ewig über die Antwort gestritten!

Na dann mal los................................
 
wohl ne scherzfrage
pass ma auf:

die wahrscheinlichkeit, das der preis irgendwo hinter is, is überall gleich nämlich 1/3. wenn eine der nieten wegfällt, erhöht sich die wahrscheinlichkeit, dass es die andere tür is auf 1/2. deshalb kann man sagen, dass die wahrscheinlichkeit, wenn man seine entscheidung ändert wächst, muss man aber nich


hoffe es war nich kompliziert
is schon spät
gute nacht
:cool:
 
würd sagen dasses gleichgünstig is... . is ne normale 50:50 chance dass er was gewinnt!!!
 
was is denn die richtige "antwort"?
noch nie davon gehört:confused:
 
looool, seit 1:54 Uhr existiert der Thread, kein mensch schreibt was und um halb 4 schreiben 2 leuts fast gleichzeitig was rein, mein gott, was sind wir nur für eine perspektivlose jugend???
 
wenigstens kommen die klugen leute noch irgendwann aus ihren löchern ;) :cool:
 
ach ja, wenn du die lösung wissen willst, mal dir n baumdiagramm, ne graphische darstellung hilft meistens bei so problemen! wenn du net weisst wies geht, frag deinen mathelehrer!!
 
ich hab heut abend anner weser gechillt. viel zu warm für action
 
ganze stadt war am start un besoffen. in son homofest bin ich auch noch reingeraten

wo kommst du her?

:
 
ES WAERE GUENSTIGER, DIE WAHL ZU AENDERN. Ich kapier zwar nicht warum, aber ich hab sowas aehnliches schonmal gehoert bei wer wird millionaer hahaha sowas is aber ziemlich verzwickt...
Wahrscheinlichkeitsrechnung stinkt!!!
 
Original geschrieben von Trisomie21
looool, seit 1:54 Uhr existiert der Thread, kein mensch schreibt was und um halb 4 schreiben 2 leuts fast gleichzeitig was rein, mein gott, was sind wir nur für eine perspektivlose jugend???


nur zur Info:
ich lebe in Japan, so dass das mit der Uhrzeit bei mir nicht so ganz zutrifft! :D
 
Original geschrieben von Trisomie21
ach ja, wenn du die lösung wissen willst, mal dir n baumdiagramm

ich weiss die Lösung schon!! ;)

ich gebe die Antwort auch noch bekannt, aber noch nicht jetzt. Kniffelt noch ein wenig weiter!
PS: Ich will gute Begründungen hören!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Original geschrieben von Bonobo



nur zur Info:
ich lebe in Japan, so dass das mit der Uhrzeit bei mir nicht so ganz zutrifft! :D


was macht so ein Türke in Japan?
 
Original geschrieben von Bonobo
An die Leute, die die Antwort schon kennen: Bitte noch nicht gleich beantworten.


Quizshow:

In einer Quizshow ist hinter genau einer von drei verschlossenen Türen ein Preis versteckt. Der Kandidat darf eine der drei Türen wählen, aber nicht hineinschauen. Der Quizmaster öffnet ihm nun eine der beiden nicht ausgewählten Türen und zeigt dem Kandidat, dass sich hinter dieser geöffneten Tür kein Preis befindet.

Frage: Ist es nun für den Kandidaten günstiger die anfangs gewählte Tür oder die verbleibende zu wählen???


Dies ist im Ernst keine Scherzfrage!!! Selbst die Mathematikprofessoren haben ewig über die Antwort gestritten!

Na dann mal los................................


der erste gedanke ist immmer der richtige!
 
Back
Top Bottom