...die sache ist nicht, dass sich die wahrscheinlichkeit für die 3te Tür ändert, sondern dass man mit der wahl der 3ten Tür die wahrscheinlichkeit von 2 Türen gewählt hat, in denen das auto sein kann.
man hat für die 1te Tür eine wahrschienlichkeit von 1/3 (logisch), genauso, wie für alle einzelnen anderen Türen.
für die Türen 2 und 3 zusammen (wenn man sie beide gleichzeitig wählen könnte) besteht die wahrscheinlichkeit von 2/3 auf das auto, also der die übrige chance (3/3 - 1/3 = 2/3, auch logisch). da jetzt eine Tür geöffnet bekommt, hat man die theoretische möglichkeit die türen 2 und 3 gleichzeitig zu wählen, obwohl man praktisch nur Tür 3 wählt (da tür 2 aber offen ist braucht man sie nicht mehr wählenund hat sie sozusagen schon als beigabe dazu bekommen) und erhält sich damit die chance von 2/3.
anders gesagt:
die erste Tür hat eine chance von 1/3, die restlichen türen 2/3. da eine falsche Tür geöffnet wird sinkt die chance dieser (einzelnen) Tür auf 0.
die restlichen türen (von Tür 1 gesehen) haben immernoch ie chance 2/3, die restlichen Türen bestehen jetzt aber nur noch aus Tür 3, auf die die chance von Tür 2 verlagert wurde und somit auf eine 2/3 chance kommt...