fluchtversuch
auf Eis gelegt
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- Feb 18, 2005
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- 206
Vorwort
Fachwörter am besten googel und nich dumm nachfragen
die meisten leute die mit rapen loslegen die kennen keine sau die planung von so scheiße hat also muss man diese scheiße leider selber machen aber wenn mans erstmal kann is das eigentlich die lieblingsbeschäftigung beim musik machen
ich versuch hier mal so wenich wie möglich fachbegriefe zu verwenden und erkläre auch wozu der ganze scheiß überhaubt gut is ohne jetz ne wissenschaft draus zu machen
Die Meisten haben ya alle ihre kleinen geheimtips um ihre raps zu
mischen und wie man sie aufwerten kann und was wichtig is und was man beachten muss is aber scheiß egal weil uninteresant
denn jeder keine beatz macht sonder nur raps den kanns scheiß egal sein was man mit dem mischen alles machen kann jeder der seine raps mischen will is nur daran interesiert das es nich scheiße klingt also schreib ich ma ne kleine anleitung was man am besten macht ohne jetz den scheiß gleich studieren zu müssen
das erste was man erstmal wissen muss is
wenn das recording der raps fürn arsch is bzw es klingt totale scheiße dann kannst du auch wirklich wennich besser machen
also mach so lange bis der scheiß gut klingt sons bleibtz scheiße
grundsetze sind beim recorden jedes scheiß störgeräusch was auftretten kann bzw auftrit kalt zu machen bzw verhindern das es auftriet
WIR CHECKEN DIE TECHNIX AB oder steuern ohne übersteuern
wir unterscheiden zwischen kondensator und dynamischen mics
kondis bringen einen ordentlich sauberen klang auf die beine dafür nehmmen sie aber auch jeden scheiß mit auf der hörbar auftriet
dynamische dagegen nehmmen nur ganzwenich umgebungs geräusche auf weil sie ya für live sachen gedacht sind und daher so wenich geräusche wie möglich recorden sollen
dafür klingen die dinger meist sehr dumpf sovern man nich ein vermögen für die teile raus schmeist
auf jeden is fürs recorden ein kondi besser als ein dynamisches weils besser klingt bei gleichem preis das heist dann wir haben weniger zu tuen damit das recording besser klingen zu lasen
wiechtig ist es eben das das recording klar und sauber klingt und das bringt ein dynamisches eben nicht bei gleichem preis zu einem kondi
egal wie dus nun auch macht beim record haub los keine übersteuerungen rein die kriegst du nehmmlich garnich mehr raus ohne extremhohen aufwand bzw die aufnahmme wird drunter leiden und damit auch der track
deine einstellungen sollte also so sein das das garnich pasiert
übersteuerungen kommen dann wenn du zu laut ins mic schreist oder rapst
auch wenn der preamp bzw vorverstärker zu laut aufgedreht ist
jedesmal wenn du einen track recordest solltest du laso probeweise bzw zum warm rapen immer 2 rap mal probe rapen und das ganze pasend einstellen das keine übersteuerungen kommen
dann rapst du einfach mal 4 oder 8 zeilen und hörst mal rein wie das mit den übersteuerungen ausschaut
wenn du alles ordentlich eingestellt hast kannst du loslegen
KILL YOUR STÖRGERÄUSCHE oder wie werd ich die scheiße blos los
wichtig is es die störgeräusche los zu werden egal ob man sich nu die scheiße kauft oder irrgendwie selber zusammenbastelt
(1)alles was du nich wirklich brauchst ausmachen tv radio staubsauger oder was auch immer
und fenster zu und türen zu damit nich gleich das nechste lautstarke gesabel bei dir zuahuse auf die aufnahmme kommt
(2)kühler geräusche so lange du deine raps direkt am pc recordest so das das mic neben dem tower steht wirst du dieses geräusch drauf haben
je nach dem wie laut dein pc is
man kann sich dafür platten kaufen die das ganze isolieren aber das ding geräuschfrei kriegen is teuer also stell das ding in die eko etwas weiter weck damit das geräusch nich so laut is oder in einen anderen raum oder du mauerst den pc ein(lol)
(3)ganz wichtig micstativ kaufen das is das ding wo du dein mic festmachen kannst
das kostet so um die 15 20 euro und bringt das meiste
jeder der beim recorden das mic in seiner hand hat verursacht störgeräusche
es besteht die warscheinlichkeit das du mit dem mic wo drankommst und schon is ein störgeräusch drauf
auch ganz automatisch kommen dabei störgeräusche drauf weil du immer wieder das mic neu greifst weil du das refelx artich machst
wenn du das mic in der hand hast must du dich darauf konzentrieren keine störgeräusche drauf zu hauen
das is konzentartion die dir verlorhen geht die du leiber aufs rapen bringen solltest
wenn das mic frei in der luft is und die nix weiter in der hand hast kanns du dich komplet aus rapen konzetrieren und auf den text
wenn du ein stativ hast must du extra dazu eine pasende halterung für dein mic kaufen
das ding wird an dem stativ fest geschraubt und dann kann man das mic dran fest machen
bei kondis heist das ding spinne und bei dynamischen heist es klemme
in einer spinne hängt son kondi zimlich frei so das man auch mal ans stativ kommen kann ohne das jetz gross ein geräusch drauf is
auch gut is sich den text irrgendwo hinzuhängen damit man ihn nich in der hand halten muss
da gibs aber auch ständer für
(4)und jetz machen wir was gegen starke luftgeräusche und den p efekt
die zwei sachen die du brauchst nennen sich plopkiller und windschutz eigentlich sind beides plopkiller aber sie laufen unter unterschiedlichen begriefen weils zwei unterschiedliche sachen sind
der windschutz ist der beste plopkiller und kostet auch wenich bzw ist bei eingen mics eigebaut bzw wird mitgeliefert aber zusetzlich is immer gut
wennd schutz kennt jeder das sind die hässlichen dinger die du im tv siehst wenn sie einen politiker interviuen
die tv sender haben imemr ihr logos drauf aber normalerweise sind die teile schlicht schwarz
und dann der plopkiller das ding is eigentlich ein handgrosser kreis über den zwei sehr durchläsige lagen stoff gespannt sind und daran häng ein länerer zu allen seiter verdreh und verbigbarer metal stab und das wird dann am stativ festgeklämmt
der plopkiller der is eigentlich nich so efektiv wie der windschutz aber hat auch seine berechtigung
er läst leichte luftströme nicht durch aber so bald es stärker wird wie bei dem buchstaben p versagt da das ding aber is schonmal guter vorfilter für das ganze
das eigentliche für was das ding wirklich gut is is das es super saber schutz is also wer ne feuchte aussprache hat da kann man reinsabern
auch sehr vorteilhaft ist das ding weil wenn du direkt in das din spittest immer den selben abstand zum mic hast also fresse immer schon direkt an den plopkiller
und wenn du gerade einen hocherotischen text kickst kannst du das ding auch nutzen um dran rumzuleken und da kannst du dir ya dann vorstellen was es sein soll(oder)
(5)das instrumental was du beim rapen hörst das auf der aufnahmme haben is zum kotzen
je lauter das isntru auf dem recording zu hören is desto weniger kann man später beim mixen machen ohne das wir den klingt zum kotzen efekt haben
also setz dir kopfhörer auf und am besten noch welche die das audio siganl nur an deine ohren lasen und nicht in die umwelt abgeben weil das is beim recorden die reinste umweltverschmutzung
also kopfhörer auf das is pflicht
(6)geräusche die durch die technix verursacht werden
es ist nunmal leider so das billige technix billigen sound liefern
generel unterschieden wir dabei das fiepen das heist du hast ein permanentes fiepen drauf wie beim tinitus(bzw hörsturtz) diese scheiße kann man mit programmen rausfieltern leider macht das die aufnahmme wieder scheiße also besser kein fipen
woher kommt das fipen eigentlich fast imemr von der soundkarte wenn sie schrot is
dann gibs das rauschen das kann man auch rausfieltern macht aber wieder die recording aufnahmme in der qualie schlechter
wo kommt das rauschen her
also jede billich soundkarte verursacht immer ein rauschen
und auch billige mix rauschen auch was zeuch hält
und billich mixer verursachen leider auch ein sehr leichtes rauschen die firma behrunger is da mit ihrer kleinmixer serie bekannt für aber das rauchen ist da meist so gering das es kaum auffällt also sollte man da keine grosse angst haben
(7) die brumschleife ist auch so ne sache die zum kotzen is die kommt wenn deine kabel die du für die verkabelung direkt neben brumverursachenden geräten liegt deswegen sollte mna ya auch alles unütze ausschlaten oder auch durch den stromkreis kann es vorkommen das soetwas verursacht wird
wenn so was auftriet is es eh ne wissenschaft für sich und dann wirst du dich eh mit dem thema auseinandersetzen müssen
wenns nur ganz leicht is nich den kopf zerbrechen
(8) dann gibs noch den zum kotzen scheiß mit dem sssssssssss
latstarke s geräusche da die ya zu den raps gehören kruegt man die nur mit einem filterprogramm raus endweder man hat ein analogen kleinen kasten den man zwischen mixer/preamp und soundkarte packt oder man hat ein software programm dafür wenn man ganz gut is kriegt mans mit einem eq raugedreht aber is echt ein arsch voll arbeit das ganze
wer noch paar zum kotzen geräuschquellen kennt
ma aufschreiben ya
Fachwörter am besten googel und nich dumm nachfragen
die meisten leute die mit rapen loslegen die kennen keine sau die planung von so scheiße hat also muss man diese scheiße leider selber machen aber wenn mans erstmal kann is das eigentlich die lieblingsbeschäftigung beim musik machen
ich versuch hier mal so wenich wie möglich fachbegriefe zu verwenden und erkläre auch wozu der ganze scheiß überhaubt gut is ohne jetz ne wissenschaft draus zu machen
Die Meisten haben ya alle ihre kleinen geheimtips um ihre raps zu
mischen und wie man sie aufwerten kann und was wichtig is und was man beachten muss is aber scheiß egal weil uninteresant
denn jeder keine beatz macht sonder nur raps den kanns scheiß egal sein was man mit dem mischen alles machen kann jeder der seine raps mischen will is nur daran interesiert das es nich scheiße klingt also schreib ich ma ne kleine anleitung was man am besten macht ohne jetz den scheiß gleich studieren zu müssen
das erste was man erstmal wissen muss is
wenn das recording der raps fürn arsch is bzw es klingt totale scheiße dann kannst du auch wirklich wennich besser machen
also mach so lange bis der scheiß gut klingt sons bleibtz scheiße
grundsetze sind beim recorden jedes scheiß störgeräusch was auftretten kann bzw auftrit kalt zu machen bzw verhindern das es auftriet
WIR CHECKEN DIE TECHNIX AB oder steuern ohne übersteuern
wir unterscheiden zwischen kondensator und dynamischen mics
kondis bringen einen ordentlich sauberen klang auf die beine dafür nehmmen sie aber auch jeden scheiß mit auf der hörbar auftriet
dynamische dagegen nehmmen nur ganzwenich umgebungs geräusche auf weil sie ya für live sachen gedacht sind und daher so wenich geräusche wie möglich recorden sollen
dafür klingen die dinger meist sehr dumpf sovern man nich ein vermögen für die teile raus schmeist
auf jeden is fürs recorden ein kondi besser als ein dynamisches weils besser klingt bei gleichem preis das heist dann wir haben weniger zu tuen damit das recording besser klingen zu lasen
wiechtig ist es eben das das recording klar und sauber klingt und das bringt ein dynamisches eben nicht bei gleichem preis zu einem kondi
egal wie dus nun auch macht beim record haub los keine übersteuerungen rein die kriegst du nehmmlich garnich mehr raus ohne extremhohen aufwand bzw die aufnahmme wird drunter leiden und damit auch der track
deine einstellungen sollte also so sein das das garnich pasiert
übersteuerungen kommen dann wenn du zu laut ins mic schreist oder rapst
auch wenn der preamp bzw vorverstärker zu laut aufgedreht ist
jedesmal wenn du einen track recordest solltest du laso probeweise bzw zum warm rapen immer 2 rap mal probe rapen und das ganze pasend einstellen das keine übersteuerungen kommen
dann rapst du einfach mal 4 oder 8 zeilen und hörst mal rein wie das mit den übersteuerungen ausschaut
wenn du alles ordentlich eingestellt hast kannst du loslegen
KILL YOUR STÖRGERÄUSCHE oder wie werd ich die scheiße blos los
wichtig is es die störgeräusche los zu werden egal ob man sich nu die scheiße kauft oder irrgendwie selber zusammenbastelt
(1)alles was du nich wirklich brauchst ausmachen tv radio staubsauger oder was auch immer
und fenster zu und türen zu damit nich gleich das nechste lautstarke gesabel bei dir zuahuse auf die aufnahmme kommt
(2)kühler geräusche so lange du deine raps direkt am pc recordest so das das mic neben dem tower steht wirst du dieses geräusch drauf haben
je nach dem wie laut dein pc is
man kann sich dafür platten kaufen die das ganze isolieren aber das ding geräuschfrei kriegen is teuer also stell das ding in die eko etwas weiter weck damit das geräusch nich so laut is oder in einen anderen raum oder du mauerst den pc ein(lol)
(3)ganz wichtig micstativ kaufen das is das ding wo du dein mic festmachen kannst
das kostet so um die 15 20 euro und bringt das meiste
jeder der beim recorden das mic in seiner hand hat verursacht störgeräusche
es besteht die warscheinlichkeit das du mit dem mic wo drankommst und schon is ein störgeräusch drauf
auch ganz automatisch kommen dabei störgeräusche drauf weil du immer wieder das mic neu greifst weil du das refelx artich machst
wenn du das mic in der hand hast must du dich darauf konzentrieren keine störgeräusche drauf zu hauen
das is konzentartion die dir verlorhen geht die du leiber aufs rapen bringen solltest
wenn das mic frei in der luft is und die nix weiter in der hand hast kanns du dich komplet aus rapen konzetrieren und auf den text
wenn du ein stativ hast must du extra dazu eine pasende halterung für dein mic kaufen
das ding wird an dem stativ fest geschraubt und dann kann man das mic dran fest machen
bei kondis heist das ding spinne und bei dynamischen heist es klemme
in einer spinne hängt son kondi zimlich frei so das man auch mal ans stativ kommen kann ohne das jetz gross ein geräusch drauf is
auch gut is sich den text irrgendwo hinzuhängen damit man ihn nich in der hand halten muss
da gibs aber auch ständer für
(4)und jetz machen wir was gegen starke luftgeräusche und den p efekt
die zwei sachen die du brauchst nennen sich plopkiller und windschutz eigentlich sind beides plopkiller aber sie laufen unter unterschiedlichen begriefen weils zwei unterschiedliche sachen sind
der windschutz ist der beste plopkiller und kostet auch wenich bzw ist bei eingen mics eigebaut bzw wird mitgeliefert aber zusetzlich is immer gut
wennd schutz kennt jeder das sind die hässlichen dinger die du im tv siehst wenn sie einen politiker interviuen
die tv sender haben imemr ihr logos drauf aber normalerweise sind die teile schlicht schwarz
und dann der plopkiller das ding is eigentlich ein handgrosser kreis über den zwei sehr durchläsige lagen stoff gespannt sind und daran häng ein länerer zu allen seiter verdreh und verbigbarer metal stab und das wird dann am stativ festgeklämmt
der plopkiller der is eigentlich nich so efektiv wie der windschutz aber hat auch seine berechtigung
er läst leichte luftströme nicht durch aber so bald es stärker wird wie bei dem buchstaben p versagt da das ding aber is schonmal guter vorfilter für das ganze
das eigentliche für was das ding wirklich gut is is das es super saber schutz is also wer ne feuchte aussprache hat da kann man reinsabern
auch sehr vorteilhaft ist das ding weil wenn du direkt in das din spittest immer den selben abstand zum mic hast also fresse immer schon direkt an den plopkiller
und wenn du gerade einen hocherotischen text kickst kannst du das ding auch nutzen um dran rumzuleken und da kannst du dir ya dann vorstellen was es sein soll(oder)
(5)das instrumental was du beim rapen hörst das auf der aufnahmme haben is zum kotzen
je lauter das isntru auf dem recording zu hören is desto weniger kann man später beim mixen machen ohne das wir den klingt zum kotzen efekt haben
also setz dir kopfhörer auf und am besten noch welche die das audio siganl nur an deine ohren lasen und nicht in die umwelt abgeben weil das is beim recorden die reinste umweltverschmutzung
also kopfhörer auf das is pflicht
(6)geräusche die durch die technix verursacht werden
es ist nunmal leider so das billige technix billigen sound liefern
generel unterschieden wir dabei das fiepen das heist du hast ein permanentes fiepen drauf wie beim tinitus(bzw hörsturtz) diese scheiße kann man mit programmen rausfieltern leider macht das die aufnahmme wieder scheiße also besser kein fipen
woher kommt das fipen eigentlich fast imemr von der soundkarte wenn sie schrot is
dann gibs das rauschen das kann man auch rausfieltern macht aber wieder die recording aufnahmme in der qualie schlechter
wo kommt das rauschen her
also jede billich soundkarte verursacht immer ein rauschen
und auch billige mix rauschen auch was zeuch hält
und billich mixer verursachen leider auch ein sehr leichtes rauschen die firma behrunger is da mit ihrer kleinmixer serie bekannt für aber das rauchen ist da meist so gering das es kaum auffällt also sollte man da keine grosse angst haben
(7) die brumschleife ist auch so ne sache die zum kotzen is die kommt wenn deine kabel die du für die verkabelung direkt neben brumverursachenden geräten liegt deswegen sollte mna ya auch alles unütze ausschlaten oder auch durch den stromkreis kann es vorkommen das soetwas verursacht wird
wenn so was auftriet is es eh ne wissenschaft für sich und dann wirst du dich eh mit dem thema auseinandersetzen müssen
wenns nur ganz leicht is nich den kopf zerbrechen
(8) dann gibs noch den zum kotzen scheiß mit dem sssssssssss
latstarke s geräusche da die ya zu den raps gehören kruegt man die nur mit einem filterprogramm raus endweder man hat ein analogen kleinen kasten den man zwischen mixer/preamp und soundkarte packt oder man hat ein software programm dafür wenn man ganz gut is kriegt mans mit einem eq raugedreht aber is echt ein arsch voll arbeit das ganze
wer noch paar zum kotzen geräuschquellen kennt
ma aufschreiben ya