ich misch mir meine raps ab(einfach anleitung für anfänger/klare aufnahmme)

Status
Not open for further replies.

fluchtversuch

auf Eis gelegt
Joined
Feb 18, 2005
Messages
206
Vorwort
Fachwörter am besten googel und nich dumm nachfragen

die meisten leute die mit rapen loslegen die kennen keine sau die planung von so scheiße hat also muss man diese scheiße leider selber machen aber wenn mans erstmal kann is das eigentlich die lieblingsbeschäftigung beim musik machen
ich versuch hier mal so wenich wie möglich fachbegriefe zu verwenden und erkläre auch wozu der ganze scheiß überhaubt gut is ohne jetz ne wissenschaft draus zu machen

Die Meisten haben ya alle ihre kleinen geheimtips um ihre raps zu
mischen und wie man sie aufwerten kann und was wichtig is und was man beachten muss is aber scheiß egal weil uninteresant

denn jeder keine beatz macht sonder nur raps den kanns scheiß egal sein was man mit dem mischen alles machen kann jeder der seine raps mischen will is nur daran interesiert das es nich scheiße klingt also schreib ich ma ne kleine anleitung was man am besten macht ohne jetz den scheiß gleich studieren zu müssen

das erste was man erstmal wissen muss is
wenn das recording der raps fürn arsch is bzw es klingt totale scheiße dann kannst du auch wirklich wennich besser machen
also mach so lange bis der scheiß gut klingt sons bleibtz scheiße

grundsetze sind beim recorden jedes scheiß störgeräusch was auftretten kann bzw auftrit kalt zu machen bzw verhindern das es auftriet

WIR CHECKEN DIE TECHNIX AB oder steuern ohne übersteuern

wir unterscheiden zwischen kondensator und dynamischen mics

kondis bringen einen ordentlich sauberen klang auf die beine dafür nehmmen sie aber auch jeden scheiß mit auf der hörbar auftriet

dynamische dagegen nehmmen nur ganzwenich umgebungs geräusche auf weil sie ya für live sachen gedacht sind und daher so wenich geräusche wie möglich recorden sollen
dafür klingen die dinger meist sehr dumpf sovern man nich ein vermögen für die teile raus schmeist

auf jeden is fürs recorden ein kondi besser als ein dynamisches weils besser klingt bei gleichem preis das heist dann wir haben weniger zu tuen damit das recording besser klingen zu lasen

wiechtig ist es eben das das recording klar und sauber klingt und das bringt ein dynamisches eben nicht bei gleichem preis zu einem kondi

egal wie dus nun auch macht beim record haub los keine übersteuerungen rein die kriegst du nehmmlich garnich mehr raus ohne extremhohen aufwand bzw die aufnahmme wird drunter leiden und damit auch der track

deine einstellungen sollte also so sein das das garnich pasiert

übersteuerungen kommen dann wenn du zu laut ins mic schreist oder rapst
auch wenn der preamp bzw vorverstärker zu laut aufgedreht ist

jedesmal wenn du einen track recordest solltest du laso probeweise bzw zum warm rapen immer 2 rap mal probe rapen und das ganze pasend einstellen das keine übersteuerungen kommen
dann rapst du einfach mal 4 oder 8 zeilen und hörst mal rein wie das mit den übersteuerungen ausschaut

wenn du alles ordentlich eingestellt hast kannst du loslegen

KILL YOUR STÖRGERÄUSCHE oder wie werd ich die scheiße blos los

wichtig is es die störgeräusche los zu werden egal ob man sich nu die scheiße kauft oder irrgendwie selber zusammenbastelt

(1)alles was du nich wirklich brauchst ausmachen tv radio staubsauger oder was auch immer
und fenster zu und türen zu damit nich gleich das nechste lautstarke gesabel bei dir zuahuse auf die aufnahmme kommt

(2)kühler geräusche so lange du deine raps direkt am pc recordest so das das mic neben dem tower steht wirst du dieses geräusch drauf haben
je nach dem wie laut dein pc is
man kann sich dafür platten kaufen die das ganze isolieren aber das ding geräuschfrei kriegen is teuer also stell das ding in die eko etwas weiter weck damit das geräusch nich so laut is oder in einen anderen raum oder du mauerst den pc ein(lol)

(3)ganz wichtig micstativ kaufen das is das ding wo du dein mic festmachen kannst
das kostet so um die 15 20 euro und bringt das meiste
jeder der beim recorden das mic in seiner hand hat verursacht störgeräusche
es besteht die warscheinlichkeit das du mit dem mic wo drankommst und schon is ein störgeräusch drauf
auch ganz automatisch kommen dabei störgeräusche drauf weil du immer wieder das mic neu greifst weil du das refelx artich machst
wenn du das mic in der hand hast must du dich darauf konzentrieren keine störgeräusche drauf zu hauen
das is konzentartion die dir verlorhen geht die du leiber aufs rapen bringen solltest

wenn das mic frei in der luft is und die nix weiter in der hand hast kanns du dich komplet aus rapen konzetrieren und auf den text

wenn du ein stativ hast must du extra dazu eine pasende halterung für dein mic kaufen
das ding wird an dem stativ fest geschraubt und dann kann man das mic dran fest machen
bei kondis heist das ding spinne und bei dynamischen heist es klemme

in einer spinne hängt son kondi zimlich frei so das man auch mal ans stativ kommen kann ohne das jetz gross ein geräusch drauf is

auch gut is sich den text irrgendwo hinzuhängen damit man ihn nich in der hand halten muss
da gibs aber auch ständer für

(4)und jetz machen wir was gegen starke luftgeräusche und den p efekt
die zwei sachen die du brauchst nennen sich plopkiller und windschutz eigentlich sind beides plopkiller aber sie laufen unter unterschiedlichen begriefen weils zwei unterschiedliche sachen sind

der windschutz ist der beste plopkiller und kostet auch wenich bzw ist bei eingen mics eigebaut bzw wird mitgeliefert aber zusetzlich is immer gut
wennd schutz kennt jeder das sind die hässlichen dinger die du im tv siehst wenn sie einen politiker interviuen
die tv sender haben imemr ihr logos drauf aber normalerweise sind die teile schlicht schwarz

und dann der plopkiller das ding is eigentlich ein handgrosser kreis über den zwei sehr durchläsige lagen stoff gespannt sind und daran häng ein länerer zu allen seiter verdreh und verbigbarer metal stab und das wird dann am stativ festgeklämmt

der plopkiller der is eigentlich nich so efektiv wie der windschutz aber hat auch seine berechtigung
er läst leichte luftströme nicht durch aber so bald es stärker wird wie bei dem buchstaben p versagt da das ding aber is schonmal guter vorfilter für das ganze
das eigentliche für was das ding wirklich gut is is das es super saber schutz is also wer ne feuchte aussprache hat da kann man reinsabern
auch sehr vorteilhaft ist das ding weil wenn du direkt in das din spittest immer den selben abstand zum mic hast also fresse immer schon direkt an den plopkiller
und wenn du gerade einen hocherotischen text kickst kannst du das ding auch nutzen um dran rumzuleken und da kannst du dir ya dann vorstellen was es sein soll(oder)

(5)das instrumental was du beim rapen hörst das auf der aufnahmme haben is zum kotzen
je lauter das isntru auf dem recording zu hören is desto weniger kann man später beim mixen machen ohne das wir den klingt zum kotzen efekt haben
also setz dir kopfhörer auf und am besten noch welche die das audio siganl nur an deine ohren lasen und nicht in die umwelt abgeben weil das is beim recorden die reinste umweltverschmutzung
also kopfhörer auf das is pflicht

(6)geräusche die durch die technix verursacht werden
es ist nunmal leider so das billige technix billigen sound liefern
generel unterschieden wir dabei das fiepen das heist du hast ein permanentes fiepen drauf wie beim tinitus(bzw hörsturtz) diese scheiße kann man mit programmen rausfieltern leider macht das die aufnahmme wieder scheiße also besser kein fipen
woher kommt das fipen eigentlich fast imemr von der soundkarte wenn sie schrot is
dann gibs das rauschen das kann man auch rausfieltern macht aber wieder die recording aufnahmme in der qualie schlechter
wo kommt das rauschen her
also jede billich soundkarte verursacht immer ein rauschen
und auch billige mix rauschen auch was zeuch hält
und billich mixer verursachen leider auch ein sehr leichtes rauschen die firma behrunger is da mit ihrer kleinmixer serie bekannt für aber das rauchen ist da meist so gering das es kaum auffällt also sollte man da keine grosse angst haben

(7) die brumschleife ist auch so ne sache die zum kotzen is die kommt wenn deine kabel die du für die verkabelung direkt neben brumverursachenden geräten liegt deswegen sollte mna ya auch alles unütze ausschlaten oder auch durch den stromkreis kann es vorkommen das soetwas verursacht wird
wenn so was auftriet is es eh ne wissenschaft für sich und dann wirst du dich eh mit dem thema auseinandersetzen müssen
wenns nur ganz leicht is nich den kopf zerbrechen

(8) dann gibs noch den zum kotzen scheiß mit dem sssssssssss
latstarke s geräusche da die ya zu den raps gehören kruegt man die nur mit einem filterprogramm raus endweder man hat ein analogen kleinen kasten den man zwischen mixer/preamp und soundkarte packt oder man hat ein software programm dafür wenn man ganz gut is kriegt mans mit einem eq raugedreht aber is echt ein arsch voll arbeit das ganze

wer noch paar zum kotzen geräuschquellen kennt
ma aufschreiben ya
 
PUMP UP YOUR RAP KLANG
erstmal sei gesagt egal wie deine stimme klingt durch üben und üben und ganz besonders durch üben kannst du sehr viel verändern
zb so komidiens könne ya auch leicht ma die kanzerstimme nachmachen oder die von andern promies so muss man das sehen alles is möglich
man sollte also rumprobieren mit seiner stimme bsi man das gewünschte oder erfreunde ergebnis erzihlt was man will
und jeder der noch keine stimmbruch hatte der ne weile verbei is sollte eben das auch mit einrechnen

eine weitere sache die man einsetzen kann sind efekte hall delay und so weiter abe das lasen wir weck will das mehr dazufürt das es noch beschissener klingt
es bedarf da einges an übung um die efekte gekonnt einzusetzen also sollte man zuerst lehrnen seine stimme ordentlich einzusetzen das is der beste efekt dens gibt

(1) die haubtspure oder man kann sagen der mainrap
die erste pur sollte einfach so eingerapt werden das sie tigt klingt und punktgenau geflowt sein
wenn du doch nich so onpint geflowt hast kannst du das nachträglich bearbeiten indem du das ganze zurechtschneidest was natürlich kein kinderspiel und ordentlich zeit beansprucht also lieber gleich tight rapen

(2)doppels du rapst die haubtrapspur komplet nochmal so ein wie zuvor also wirklich absolut klanggleich bzw nur die reime bzw bestimmte zu doppelnde worte wie man das will die doppels sollten beim abmischen aber nicht domonatn wirken sondern mehr im hintergrund wirken und so der ganzen mehr fülle geben

über den daumen gepeilt sagen wir mal mindestens weniger als 1/3 so laut bzw eniger
es kommt echt blöd wenn das ganze wie ein kirchenchor klingt leiber dezent das wirkt viel mehr

(3)und zu guter letzt adlipps für addlips gilt das selbe wie für doppels nur mit dem unterschied das adlips anders klingen sollten andere stimme betonung und so weiter also keine klanglichen doppels aber flowtechnisch genau so wie die haubtspur

damit haben wir alle wichtigen spuren die wir brauchen um ein schönes klangbild zu erzäugen

DER KOMPRESOR oder alter mach ma lauter ich hör nix

die aufgabe des kompresoers ist es eigentlich nur das siegnal lauter zu machen
ok im endefekt wirds nich lauter gemacht sonder das siegnal kingt viel voller
es gibt natürlich unterschiedliche kompresoren die wichtigsten für den anfang sind

limiter vocel und full kompresor

einige programm die eine kompresorfunktion haben haben oft auch diese voreinstellungen ein fullkompresor verstärkt das gesamte signal ein vocel kompresor speziel das sieganl von stimmaufnahmmen und ein limiter verhinder das es zu übersteuerungen kommt

einen limiter sollte man eigentlich imemr einsetzen als kleine schutzfunktion damit man halt für übersteuerungen geschützt ist

ein weiterer schöner kompresor ist der dynamik kompresor er minimirt je nach einstellung die übersteuerungen und verstärkt die schwachen signale bei dynamischen mics kann das schon einges bringen
leider werden auch störende neben geräusche verstärkt

generel ist zu kompresoren zu sagen nette funktion aber bei perfektem recording kann man im endefekt auch drauf verzichten

aber es kann nie schaden wenn man einen full kompresor drüberlegt um dem gesamten signal eine aufwerung zu geben

das abmischen von vocels im algemeinen ist mehr die kunst mit en efekten umzugehen und das ist dann mehr ne wissenschaft das simpel abmischen für anfänger ist mehr zu versuchen durch das mischen die minderwertiegen technix aufzufrischen

der wirklich wichtige abmisch liegt beim instrumental und wenn das erstmal tight is brtauch man nur noch einen tighten mc

das wirkliche zaubermittel beim raps abmischen ist der eqleiser den man dazunutzen sollte den raps den letzten schlief zu geben das heist mat dreht an den höhen mitten und bässen rum damit passt man seine raps den instrus an um so zu verhindern das es zu überlagerungen der klangarten kommt

da mal um einen grandiosen mix zu bringen das ganze wirklich studirt haben muss werden es nie perfekte sachen sein aber für den anfang reicht es eine klare gut klingende sache zu bringen udn wenn ihr mal wirklich gut im rapen seit macht es wirklich sinn seine trax vom profi mixen zu lasen und dafür geld geben
 
das wichtigeste hab ich wieder vergessen:D

alle rechtschreibfehler sind gema frei und könnne ohne rechtlich konzequenzen gesampelt werden:D

maikemyjestro@gmx.de:)
bei hass schlaumeierei und weiteren wichtigen sachen;)
 
vielen Dank!
Werde morgen deinen Text nochmal intensiver durchgehen,
aber erstmal dicke PROPZ!
 
:D geil

die rechtschreibfehler und die fehlenden worte ich sollte aufhören sowas im suff zu schreiben :D
 
Nicht schlecht, mal abgesehen von den Wortverzerrungen hab den Inhalt sogar ich verstande ;D
Ich muss sagen, dass mir der Text auch in einer Weise weiter geholfen hat, oder auch zwei.
1.Weiß ich jetzt, dass ich einen Windschutz brauche und
2.weiß ich jetzt, dass, wenn ich einen erotischen Track machen würde, ich diesen Windschutz anlecken sollte.

Mir hat der Text gefallen, der INHALT war leichtverstänldich, nur die Rechtschreibung is´n Bissl schwer verdaulich.
In dem Sinne:

Prost un Peace
 
Ja man der Text iss sehr lehrreich gut verständlich und gut für die Leute dies noch nicht so ganz gewusst haben wies geht aber über die Rechtschreibefehler kann man hinwegsehen weil er sich die mühe gemacht hat um denn Text zu schreiben.Fett meinen

RESPEKT alter
;)
 
thxXx man hab ich gerade gebrauch weil ich mir zur zeit überleg ob ich damit mal anfangen sollte;)
 
Verdammt
viele klugscheisser hier
alles nur blabla
aber auch wissenswertes

no love 4 a hater
no hate 4 a lover
 
Coole Sache,mal jemand er die sache "nice to know!"verständlich schreibt, danke hilft auch jedenfall
 
WoF said:
Nicht schlecht, mal abgesehen von den Wortverzerrungen hab den Inhalt sogar ich verstande ;D
Ich muss sagen, dass mir der Text auch in einer Weise weiter geholfen hat, oder auch zwei.
1.Weiß ich jetzt, dass ich einen Windschutz brauche und
2.weiß ich jetzt, dass, wenn ich einen erotischen Track machen würde, ich diesen Windschutz anlecken sollte.

Abgesehen von der Tatsache, dass der Punkt mit dem Windschutz Bullshit ist. Das Dingt heißt nicht umsonst WINDSCHUTZ, im Studio/Zimmer hast du im Normalfall ja hoffentlich keinen Wind. Der Poppschutz reicht hier völlig aus, der Windschutz nimmt dir nur wichtige Frequenzen (greift v.a. sehr stark die Höhen an --> Dumpfer Klang).

Den Rest vom Text hab ich nicht gelsen, hoffe ist nicht ähnlich viel gefährliches Halbwissen versteckt…

P's.
 
aight! said:
Abgesehen von der Tatsache, dass der Punkt mit dem Windschutz Bullshit ist. Das Dingt heißt nicht umsonst WINDSCHUTZ, im Studio/Zimmer hast du im Normalfall ja hoffentlich keinen Wind. Der Poppschutz reicht hier völlig aus, der Windschutz nimmt dir nur wichtige Frequenzen (greift v.a. sehr stark die Höhen an --> Dumpfer Klang).

Den Rest vom Text hab ich nicht gelsen, hoffe ist nicht ähnlich viel gefährliches Halbwissen versteckt…

P's.

dann hat man aber auch extreme bass töne durch plopgeräusche drauf
und soviel an höhen gehen da garnicht weck bzw die sind dan einfach leiser da dreht man dann am eq

und für einen der gerade anfängt mit dem scheiß is es sicher wichtiger das er keine plop geräusche drauf hat als das er bei den roh aufnahmmen perfekte höhen hat

ach ya ich glaub im titekl steht auch was von anfänger
aber du kannst ja mal eine anleitung für profis schreiben

bist ja ein moderator

wenn du zeit für sowas nutzloses hast dann kannst ya auch mal was sinnvolles machen
 
laber nicht

guck dir mal irgendwelche bilder von studios an

es wird schon seinen grund haben das die KEINEN windschutz benutzen
 
DerMitDemDick said:
dann hat man aber auch extreme bass töne durch plopgeräusche drauf

warum? schwachsinn boooi

und soviel an höhen gehen da garnicht weck bzw die sind dan einfach leiser da dreht man dann am eq

man kann auch einfach kein windschutz benutzen dann bruachste auch nicht wieder die höhen reindrehen

und für einen der gerade anfängt mit dem scheiß is es sicher wichtiger das er keine plop geräusche drauf hat als das er bei den roh aufnahmmen perfekte höhen hat

ein Plopschutz mindert die plopgeräusche mehr als genug

ach ya ich glaub im titekl steht auch was von anfänger
aber du kannst ja mal eine anleitung für profis schreiben

bist ja ein moderator

wenn du zeit für sowas nutzloses hast dann kannst ya auch mal was sinnvolles machen

also du merkst vlt selbst das du verwirrt bist und quatsch schreibst
 
ok ich habbe vergessen das ya alle hier in diesemforum übelst geld haben dazu kommt noch das sie alle übelst ahnung haben und wissen wie was geht

das ganze is für anfänger
nicht für profis

aber es gibt halt immer besserwisser
die nix abwegen können
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom