ich hät mal wieder bock auf nen gutes buch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry aber ich find "sophies welt" ist n philosophiekurs für arme. man kannn doch nich alle berühmten philosophen in einem buch verballern. da wird dann drei seiten zu aristoteles, descart oder rousseaux gesagt und dann wars das. dabei könnte man zu jedem hundert bücher schreiben ich mein, als einstieg ist es ok, aber wenn man schon philsophische texte liest dann auch im original(damit mein ich nich grieschisch :D)
naja. kommen wir zu was anderem. is zwar auch philosphisch angehaucht, aber mehr wissenschaftlich.
mein tip: "wie kommt die welt in den kopf?"
von ulrisch schnabel und andreas sentker.
bewusstseinsforschung find ich äussrst spannend, hier werden sehr einfach und anschaulich die sichtweisen der einzelnen forscher und einiger philosophen dargestellt. von tierischem bewusstsein bis drogenexperimente oder ausgefallene hirnschäden is alles dabei was man sich so vorstellen kann. ich finds sehr spannend und informativ.
pEaCe mK! back again
 
Die Story mitm Käfer von Kafka heisst: Die Verwandlung
Die is echt geil!

Poe hat auch sehr geile Kurzgeschichten geschrieben. WEnn ihr Kriminalgeschichten mögt, dann ist Durremat (schreibt man den so???) die richtige Adresse.

Also, Sophies Welt fand ich auch wirklich schäbig, Philosophie aus der Sicht eines kleinen Mädchens.....sehr naiv geschrieben, sehr pauschal, sehr vereinfacht, das Werk legt nichtmal Grundlagen.
Was Philosophie angeht empfehle ich Nietzsche, man muss ja nicht gleich mit "Ece Homo" anfangen, der "Antichrist" ist aber sehr gut. Schopenhauer kann ich aber nicht empfehlen, es sei denn, ihr wollt Euch über ihn lustig machen, der Kerl ist arrogant und widerspricht sich dauernd selbst, schreibt aber auch einige sehr kluge Sachen.
Sadre, Rousseau, eben die ganzen französischen Aufklärer und Philosophen sind auch sehr geil.
 
also das letzte buch hab ich in den sommerferien mit ner freundin zusammen gelesen das war ziemlich geil.

nich so anspruchsvoll

anti-club von rob thomas.

da gehts um nen kiffer der nach harvard soll wenn er n buch über seine vergangenheit schreibt (warum er so geworden is etc)weil er so schlecht ist und son bla und dann labert der...hat nen dadaismus club mit nem kumpel aufgemacht etc...... hört sich zwar jetz nich so inzteressant an , aber wenns jemanden interessiert erzähl ich mehr das buch is nämlich ziemlich geil.

one love
 
um noch mal kurz auf lessings "nathan der weise" zurückzukommen. ich lese das gerade im deutsch-grundkurs. als ich anfing wars ziemlich langweilig, aber als dann die berühmte ringparabel kam wars doch interessanter. es stimmt was mäk gesagt hat, das buch ist immernoch aktuell...einfach aber reißt doch komplexe sachverhalte an. es kommt bei klassischer literatur eben immer auf den lehrer an, inwiefern er den schülern freiraum bietet um über die themen zu sprechen. wenn man n buch nur abkaut, weil man ja eins lesen MUSS isses doch völlig klar, dass sich kein schüler dafür interessiert.

das beste buch, was ich in der schule jemals gelesen hab war homo faber. stundenlang haben wir darüber diskutiert. so mag ich deutschunterricht. das buch is auch wirklich zu empfehlen.

süßkind dagegen fand ich ätzend. abstoßend irgendwie.

ansonsten... (meine fresse, wie oft hab ich schon buchvorschläge geposted?) VONNEGUT!!! KURT VONNEGUT!!! lesen!!!
 
Sophies Welt ist ein gutes buch, für 12jährige...

ansonsten find ich auch noch der kleine prinz prima

kennt jemand stanislav lem? hab leider den titel des buches vergessen, aber auc hprima, deht sich um so einen astronauten und was man erst auf den zweiten blick erkennt ist der politische hintergrund!
 
lese grad der nebel von avalon & günter wallraffs industrie reportagen.
beide sind zu empfehlen wobei ich letzters für die schule lese, durften uns buch, autor selbst aussuchen
 
Stimmt, die Verwandlung, miot Gregor und seiner Schwester. Errinerungen werden wach!:D

Charles Bukowski (vielleicht hab ich den Namen falsch geschrieben) finde ich meist sehr cool.
 
Ja der Medicus (die ganze reihe: der Medicus, der schamane, die erben des medicus(hängen alle zusammen) und der Medicus von saragossa(unabhängig von den anderen 3) is wirklich empfehlenswert !!! ürigens von Noah Gordon.


Aktuell: Die prupurnen Flüße (von Granges oder so .. )

ein supergutes Buch (ich glaub man klassifiziert sowas als thriller)

wurde auch verfilmt - von mathieu kassowitz, mit Jean Reno - is aber scheiße ... enttäuscht jedenfalls wenn man das buch vorher gelesen hat ...

matze, friede sei mit euch ...
 
Original geschrieben von SaNe01
es kommt bei klassischer literatur eben immer auf den lehrer an, inwiefern er den schülern freiraum bietet um über die themen zu sprechen. wenn man n buch nur abkaut, weil man ja eins lesen MUSS isses doch völlig klar, dass sich kein schüler dafür interessiert.

das beste buch, was ich in der schule jemals gelesen hab war homo faber. stundenlang haben wir darüber diskutiert. so mag ich deutschunterricht. das buch is auch wirklich zu empfehlen.



Hm, also, Bücher in der Schule lesen finde ich eh scheisse, wenn man ein Buch lesen will, dann doch bitte privat, wenn man sich mit Freunden austauscht, wird man schon das richtige für sich finden. Ich fand eigentlich auch den Anfang bei Lessing sehr gut, weil dort eben der (falsche) Stolz und der Rassenkonflikt Thematisiert wird.

Max Frisch finde ich....naja, Homo Faber fand ich ziemlich schlecht, lieferte mir nicht wirklich tolles, Neues. Andorra (oder so ähnlich, irgendwas mit A...) von ihm soll da besser sein, aber nach Homo Faber hab ich keinen Bock mehr auf Frisch :p.

Dostojewski, der Idiot! Liesst sich zum einen wirklich fantastisch, ist ein geniales Buch und für jeden empfehlenswert, der sich von 800 Seiten nicht abschrecken lässt. Das Buch ist dabei nichtmal langatmig, da ist wirklich jede Seite essentiell.

PEACE!!!
 
1984 von George Orwell ist kool so voll die duestere Zukunftsvision alter! Genial und politisch zum Nachdenken. Ansonsten Kafka bringts nur wenn man ueber den Herren genau Bescheid weiss da er meistens sich selbst in seine Novellen eingebracht hat und man kann sie halt nur richtig verstehen wenn man sich ein bisschen auskennt. Ansonsten hab ich mir gerade "Death Blossoms" von Mumia Abu Jamal bestellt. Mal sehen.:)
 
Original geschrieben von Big Mäk

Max Frisch finde ich....naja, Homo Faber fand ich ziemlich schlecht, lieferte mir nicht wirklich tolles, Neues. Andorra (oder so ähnlich, irgendwas mit A...) von ihm soll da besser sein, aber nach Homo Faber hab ich keinen Bock mehr auf Frisch :p.

andorra is voll scheisse. ir mussten dass auch teilweise spielen als wirs gelesen haben, ich war der idiot. ich stand da rum und musste nicken und grinsen. sonst nix.
 
Ich könnte jetzt sagen "Da hattest du ja die passende Rolle!"...aber ich sags natürlich nicht! :D

John Steinbeck "Of Mice and Men" oder "Tortilla Flat"
Charles Bukowski ist auch sehr fein, hat aber schon jemand erwähnt.
Alfred Andersch "Sansibar oder der letzte Grund" - eines der Bücher die ich während der Schulzeit gerne gelesen habe.
 
Ric Browde - "Füttere den Hund wäre ich tot bin". sehr interressante lustige geschichte aus den 70ern. teilweise obszön und extrem geiler wortwitz. sehr empfehlenswert. peace!
 
"Die Welle" - find ich ziemlich genial

"Andorra" von Max Frisch hat mir ziemlich gut gefallen wo wir das in der Schule gelesen haben !

sonstige : - "Der Indio-Aufstand in chiapas" von Gerold Schmidt
- "Indian War - Der Fall des indianischen Bürgerrechtlers Leonard Peltier" - von Martin Ludwig Hofmann

die besten fantasi bücher die je (die einzigen ) gelesen habe :
"Der Greif" & "spiegelzeit" von Wolfgang und Heike Hohlbein .
 
Original geschrieben von Exp
"Die Welle" - find ich ziemlich genial

"Andorra" von Max Frisch hat mir ziemlich gut gefallen wo wir das in der Schule gelesen haben !

sonstige : - "Der Indio-Aufstand in chiapas" von Gerold Schmidt
- "Indian War - Der Fall des indianischen Bürgerrechtlers Leonard Peltier" - von Martin Ludwig Hofmann

die besten fantasi bücher die je (die einzigen ) gelesen habe :
"Der Greif" & "spiegelzeit" von Wolfgang und Heike Hohlbein .

Naja, bei "The Wave" muss man eben bedenken, dass es auf einer wahren Begebenheit beruht, daher steckt da schon was drin, jeder der sich aber schonmal Gedanken über Faschismus gemacht hat, wird dieses Buch aber enttäuschend finden, das ist wirklich nur ein Einstieg in dieses Thema.

Was Fantasy angeht: Bloss kein Hohlbein! Das ist Pseudofantasy! Das ist so, als würdet ihr Bro´Sis als Hip Hop bezeichnen! Ich les solche Bücher seit ich 12 bin, spiele Rollenspiele seit ich 11 bin, ich hab da nen Überblick. Wenn Fantasy, dann: Terry Goodkind "Das Schwert der Wahrheit", Raymond Feist "Midkemia Sage" und "Schlangenkrieg Saga". Sind die besten Fantasy Werke, die ich bisher gelesen habe.

Orwell ist gut, vor allem 1984, aber wenn man das liesst, sollte man auch Aldous Huxley "Schöne neue Welt" lesen, und die Werke untereinander vergleichen. Subtext ist fast identisch, beides Utopien die in der gleichen Zeit angesiedelt sind (natürlich nicht genau, aber so in etwa) und doch ganz andere Gesellschaftsbilder zeigen.

Wenn ihr daran denkt, Grass zu lesen, dann nur "Die Blechtrommel" ansonsten hat der Mann nur Müll geschrieben, finde ich.

PEACE!!!
 
@Big mäk: warum sind bücher von Hohlbein pseudofantasy ?

ich fand die bücher gar net so schlecht ! ..
so wie s aussieht hab ich von fantasy keine ansung.

zu welle : in der 9 klasse wo ich das buch gelsen hab fand ich sehr gut .
 
also im moment lese ich "jakob der lügner" von jurek becker und ich denke das ist genau so ein buch, das du im titel suchst. sehr unterhaltend, spannend :rolleyes: und doch gute literatur und von einem autor gegen den wohl selbst der hamburger nichts haben wird, oder irre ich mich big? ;)

@kiskone: in der bibliothek gab's nur die englische originalfassung, gibt's ne deutsche? nich das ich kein englisch könnte... :cool: *rechtfertige* interessiert mich echt!


übrigens ist andorra oberst scheiße...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten