I need drums!

und selbst wenn niemand wird nen hobbyproduzenten verklagen weil er ne kick beutzt hat...
 
seh ich genauso, bezüglich drum sample oder samples generell, warum sollte ich mir ne sample-CD kaufen, kann ich ja direkt musicmaker benutzen...

Und die Drums, mh denke das viele kaufbaren drum-cd's auch net für jeden furz dadrauf lizenz und alles haben. die wollen auch nur geld verdienen mit trotteln die für sowas geld ausgeben wollen...

mh bei richtiger software unterstütze ich try'n'buy nur mit dem buy is das sone sache bezüglich des geldes, aber früher oder später im leben werd ich jede audio-software die ich hab nachträglich kaufen. Hab ich zumindest vor!
 
ich verstehe dich so, als wenn du deine eigenen Kicks bauen willst?!

Mit ner Drummachine hast du da ganz wenig Einfluss, außer Attack, Release und Tune wirst du da nix großartiges machen können.

Andere Variante wäre selber bauen mit Synthesizern. Wenn du den FM 7 hast, hast du ein Werkzeug zum Erstellen von ganz bösen tiefen Drums! Hab selten gehört das so tiefe druckvolle Drums noch so viel Punch haben! Das Teil ist dafür echt genial.

Dritte Variante und wohl die Flexibelste. Mit Samples Layern. Ich nehm das Beispiel Battery, da hast du wieviele Zellen in die du Drums laden kannst, sie seperat mit den internen Effekten belegen kannst und ihnen einen seperaten Ausgang für den (Cubase?) Mixer zuweisen kannst. So rechne dir auch du hast 32 Kicksamples mit verschiedenen in- und externen Effekten...Da geht einiges!
Wenn du dich darauf einlässt, kannst du schonmal anfangen zu sparen, denn ohne eine wirklich gute Abhöre kannste du das knicken. Da muss echt akribisch und mehr als sauber gearbeitet werden, hinsichtlich Frequenztrennung, FX,.... Hab ich mal ne zeitlang gemacht als ein damaliger Freund von der SAE mir noch seine Genelecs hatte. Da war die rechenpower (3,4 GHZ) schnell am Limit dank 16+ Gruppenspuren, Sends und Inserts schnell am Ende angekommen! Aber es hat ordentlich gerummst.

Also in nem Projekt ne Mörder Bassdrum bauen ist unmöglich finde ich!
Je besser die Ausgangssamples jedoch sind umso weniger Nachbearbeitung brauchst du eben.

Aber wenn ich mir heutige HipHop Produktionen anhöre (zugegebner Maßen lediglich die auf MTV :oops: ) dann ist doch eh fast alles aus 808 Kicks oder ner gated reverb Bassdrum gemacht. dazu ne stupide Hihat und nen runtergepitchter Clap + Snare...Naja wahrscheinlich kenne ich mich einfach nicht zu gut aus in diesem Genre?!

Auf jeden Fall solltest du in BEZAHLTE Samples investieren! Und wie gesagt lass die Finger von den ebay Schnäppchen. Jemand meinte es sei Knacken oder rauschen in den Kicks. Selbst das bekommst du mit nem Filter nicht weg, das war ein schwachsinns Kommentar! Das bekommst du vllt, mit dem DeNoiser oder DCracker weg, aber nich mit nem Filter! Das ist ne shice Qualität! Meistens lohnen sich die 80.- für ne Sample CD auch.

Hoffe ich konnte helfen
 
Also eben mein Ding ist mir jetzt warscheinlich mal einen Synthy für die Drums zu ziehen. Klar werede ich deswegen nicht aufhören Drums zu Sampeln aber es ist sicherlich ne coole spielerei um paar richtig Satte Bässe zu erzeugen oder auch zum layern zu benutzen.

Aber danke mal an alle

PS: Also ich hab schon vielen Free Zeugs und na ja ihr wisst schon runtergeladen aber das meiste kannst dus knicken, klar hat es da auch zwei drei coole Kicks, Snares dabei aber das meiste kannste sofort deleten.

Also ich möchte Kicks haben wie auf dem Sitting on Chrome Album von Masta Ace aber ich bin mir fast sicher das diese mit nem Synthi gemacht wurden, kann mich natürlich auch täuschen!
 
ich meine auch, dass man mit selbst gesampelten drums, oder auch mit sample cd, oder free ware drums nen ordentlichen eigenen sound bekommt. man darf dabei nur nicht vergessen, die sachen zu layern mit compressor und eq zu bearbeiten. dann erhält zwangsweise einen recht eigenen sound, je nachdem wie man mit deem eq umgeht und was man layert.

edit:

aber ein großes problem sind echt die hihats... gute hihats zu finden, ist echt mehr als schwer (meine zb open-closed hi hats).
 
Was ist daran denn dein Problem?

Gibt doch genug Sample CD´s! Oder meinst du aus alten Platten Samplen? Hatte früher oft auf Militärmusik Platten Snares und Hihats gefunden.

Man kann sich auch Hihats aus Snaredrums bauen! Oder wenn du nen Synthesizer hast mit Rauschen
 
ich möchte die hihats möglichst realistisch klingen lassen weswegen ich zb auch keine mit dem synthie selber mache!

ein drummer variiert die hihat permanent, indem er sie nicht nur unterschiedlich fest anschlägt, sondern auch noch nahezu unendlich fein abstuften -durch öffnen und schließen- kann. das bekommst du auch nicht mit einer hh-open, hihat-mid_open,etc hin.. vorallem wenns in die 16tel geht, ist es sehr schwer, das "funky" klingen zu lassen. ne kick oder sehr kann man leichter groovend simulieren, aber ne hihat ist da was anderes. das meinte ich damit! :)
 
Dann probier mal die HiHat mit einem über Velocity gesteuerten Filter bzw EQ oder auch die Attackzeit der Hüllkürve leicht zu variieren. Da kann man schon ein bisschen was mit anstellen. Und dann eben bei jedem HiHat Anschlag die Velocity ein bisschen verstellen. (Kannst natürlich auch einen anderen Controller und nicht die Velocity nehmen). Hör dir genau an was bei einer richtigen HiHat passiert wenn man fest draufhaut und wenn man leicht draufhaut und auch wie es sich anhört wenn man mit dem Fuss fest bzw weniger fest auf dem Pedal steht. Das kann man schon ein bisschen Simulieren. Je fester man den Fuss drauf hat desto höher wird ja zB der "tonale" Anteil der HiHat und desto leiser bzw kürzer ist auch der "geräuschhafte" Anteil da die Becken ja nicht richtig schwingen können wenn sie fest zusammengepresst werden. Mit einer geschickten modulation der entsprechenden Parameter lässt sich da sicher was rocken.

Peace
 
so plug ins wie stormdrum oder drumkit from hell sind da dann mega geil, haben unser metal album damit "eingespielt", du hörst null das das kein echtes drum is....is aber nicht ganz billig und hat ne 4 gig libary dabei
 
ja, sicky das kenne ich auch noch meiner alten death-metl kappelle! :D ist echt nen hammerteil und vom meshuggah drummer eingespielt! aber hi hat sample, bleibt doch hihat sample, oder habne die zig samples als layer?

danke piper! ich hatte da auch schonmal von gehört, aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht wie man das ein- und anstellt.. :/
 
Zurück
Oben Unten