I hate myself and I want to die

drehdiekassette

auf Eis gelegt
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
1.024
alle lieben nirvana, sie waren die grössten, wichtigsten, interessantesten, genialsten musiker seit den beatles und abgesehen von oasis.
am krassesten flasht mich ja 'lithium'. das lied ist ja mal so genial gemacht. erstmal der name, litium ist ja wie wir alle wissen sollten ein alkalimetall, das in der medizin zur vorbeugung von schizophrenieschüben und gegen manische depressionen verwendet wird. bei ner manischen depression wechseln sich depression und manie ständig ab, was kurt cobain in lithium segr geil zum asudruck bringt.
kurt cobain zälht die symptome einer manie (I'm so happy, I'm not scared, Ive found god, I'm not sad, I'm so horny etc), sowie die der depression (..is everyday for all I care, I'm so lonely, I'm not sure etc.) in abwexlung auf.
ausserdem verbindet er den verlust des selbstwertgefühls bei der depression (I'm so ugly..) mit der selbstsicherhheit und aggression der manie (..thats okay, cause so are you). und es kommen noch aspekte der selbstbestrafung bei der depression (I shaved my head) dazu, und das 'stimmenhören' bei der shizophrenie (I found my friends, theyre in my head).
im kehhrreim beschreibt er dann wie die gefühle zum asudruck gebracht werden (I like it, I miss you, I love you), die aber wegen einem manischen 'schub' von der person unterdrückt werden (I'm not gonna crack).
kurt cobains art zu singen müsste auch erwähnt werden weil er die strophen selbst eher getragen und lethargisch sing, den refrain aber sehr überschwenglich und laut (yeah yeah yeah).
lithium find ich sehr genial.

hier findet ihr einen 'seid ihr wahre nirvana fans' test. :D ;)
 
was mich auch je-des-mal aufs übelste flasht ist 'where did you sleep last night'. fast schon unheimlich gefühlsvoll, sehr melancholisch, undefinierbar eigentlich, zaubert mir jedesmal ne gänsehowt auf den körper. 'Seine wütenden Schreie gegen Ende des Liedes wirken wie ein letztes Aufbäumen...wie ein Befreiungsschlag, der ihm letztendlich dennoch nie gelungen ist.' ...ist das eigentlich nen cover? wenn ja von wem?
gehts in 'you know your right' um courtney love?
 
Hehe. Schöner Titel.

Das geile finde ich an seiner Stimme, das sie so völligst verraucht klingt. Er schafft es den schmalen Grat beim Klang zwischen Zornig und völliger Depression hinzukriegen.
Im Text klingt er immer sehr hart zu sich selber, er hat einen sehr gute, aber negative Selbstreflexion gehabt. Scheisse nur das er sehr viel von diesem Selbsthaß ernst meinte...:(

Bei "Something in the Way" muss ich irgendwie automatisch an Selbstmord denken (nicht an meinen, allgemein), auch oder gerade wenn ich ihn nur Summen höre, es klingt völlig mit allem abgeschlossen.

Sehr geil find ich auch "Where did you sleep last night", einfach völligst emotionales Liebeslied, verzweifelt und abhängig.
Besonders wenn er am Ende anfängt mehr verzweifelt und aggresiv zu schreien anstatt zu singen, und dabei die hälfte der Wörter vergisst, wie einem das halt passiert wenn man irgendwo zwischen weinen, schreien und verzweiflung hängt.

Aber der Text von Lake of fire ist auch sehr schön zynisch...
(Where do the bad People go when they die
they don`t go to heaven where the Angels fly
they go the the Lake of Fire and Cry
See him again on the 4th of July)

War aus dem Kopf, übernehme keine Gewähr.

Das mit Litium wusste ich übrigens nicht...
 
Original geschrieben von Ghostwriter

Aber der Text von Lake of fire ist auch sehr schön zynisch...
(Where do the bad People go when they die
they don`t go to heaven where the Angels fly
they go the the Lake of Fire and Cry
See him again on the 4th of July)

yeah :D :D
 
Oha, an das Quiz trau ich mich nicht, ich glaub wirklich wissen tu ich gar nix.
Bin halt Anhänger von Musik und kein Klatsch-Reporter:)
 
oha, der quiz is echt schwer. naja, alter nirvana-anhänger wusste ich schon einiges, aber woher soll ich wissen wo nirvana am 5.3.1991 ein kozert gespielt haben, ?
 
Original geschrieben von drehdiekassette
alle lieben nirvana, sie waren die grössten, wichtigsten, interessantesten, genialsten musiker seit den beatles und abgesehen von oasis.

:D :D :D

Sowas können echt nur Fans schreiben...
 
zweifellos war nirvana eine der größten bands der musikgeschichte.
doch nehmen wir doch einmal den fall charles manson. zu dieser zeit wurden in fast alle songs der beatles irgendwelche haltlosen storys und botschaften gesteckt, die von lennon und co keineswegs beabsichtigt waren. jeder kann die texte anders interpretieren und sie auf sich selbst beziehen.
paul mccartney prägte damals den satz: "also, wenn ich eins aus dieser episode gelernt habe, dann, nicht zu viel in songs hineinzudeuten. das kann nämlich ziemlich gruselig werden."
ich denke dieser satz beinhaltet sehr viel wahrheit, also seid nicht enttäuscht, wenn ich viele texte von kurt cobain eher als wirres wörterlabyrinth sehe und nicht als lyrische höchstleistung.
 
Original geschrieben von gravity
zweifellos war nirvana eine der größten bands der musikgeschichte.
doch nehmen wir doch einmal den fall charles manson. zu dieser zeit wurden in fast alle songs der beatles irgendwelche haltlosen storys und botschaften gesteckt, die von lennon und co keineswegs beabsichtigt waren. jeder kann die texte anders interpretieren und sie auf sich selbst beziehen.
paul mccartney prägte damals den satz: "also, wenn ich eins aus dieser episode gelernt habe, dann, nicht zu viel in songs hineinzudeuten. das kann nämlich ziemlich gruselig werden."
ich denke dieser satz beinhaltet sehr viel wahrheit, also seid nicht enttäuscht, wenn ich viele texte von kurt cobain eher als wirres wörterlabyrinth sehe und nicht als lyrische höchstleistung.

ja das ist doch grad das coole. dass sich jeder seine eigenen gedanken dazu machen kann und die denkanstöße trotzdem genial sind und sehr viel sinn machen, auch wenns vielleicht nich immer beabsichtigt ist. aber ob die beatles oder kurt cobain wirklich nen tieferen sinn in ihren texten sehen oder nicht, kann niemand wissen. du kannst mir aber nicht erzählen dass lithium eigentlich völlig bedeutungslos wäre, dazu gibts zu viele 'hinweise'.
sorry seiko dass ich nicht deinen thread verwendet hab, ich dachte hier gäbs keinen weil ich früher schon mal danach gesucht habe aber nix gefunden hab.
hast du was gegen fans ashley? ausserdem ist dasn fakt. oder du raffst nirvana nicht.
 
Original geschrieben von gravity
zweifellos war nirvana eine der größten bands der musikgeschichte.
doch nehmen wir doch einmal den fall charles manson. zu dieser zeit wurden in fast alle songs der beatles irgendwelche haltlosen storys und botschaften gesteckt, die von lennon und co keineswegs beabsichtigt waren. jeder kann die texte anders interpretieren und sie auf sich selbst beziehen.
paul mccartney prägte damals den satz: "also, wenn ich eins aus dieser episode gelernt habe, dann, nicht zu viel in songs hineinzudeuten. das kann nämlich ziemlich gruselig werden."
ich denke dieser satz beinhaltet sehr viel wahrheit, also seid nicht enttäuscht, wenn ich viele texte von kurt cobain eher als wirres wörterlabyrinth sehe und nicht als lyrische höchstleistung.

Ist das nicht wie in der Philosophie (wobei ich Nirvana jetzt natürlich nicht mit Philosophen vergleichen möchte)? Dort wird auch sehr viel Raum für Interpretationen gelassen, und subjektiv kann man es immer anders zu verstehen. Das ist doch gleichzeitig die Kunst und das Geheimnis, das ist der Punkt den ich an guter Musik schätze, die mich dazu bringt über Sachen nachzudenken, es von einer anderen Seite zu betrachten.
Sonst kann ich ja auch normale Pop-Musik hören, die will gar nicht erst was aussagen, die will nur konsumiert werden.
Und wenn an nicht versucht, diverse Interpretationen in Texte zu stecken, braucht man keine höhere und anspruchsvolle Literatur lesen oder tiefgründigen Rap zu hören.
 
Warum ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, eine autobiographischen Film über Nirvana, insbesondere über Kurt Cobain zu drehen? Ließe sich doch bestimmt ne ganze Menge Kohle mit machen! Tupac wird doch aus so ausgesaugt...

Eigentlich find ich die Idee nicht so toll, weil von wegen es geht hauptsächlich nur ums Kohle machen.

Aber wenn ihr ihn von Oliver Stone drehen lasst, kauf ich mir sogar die DVD!
wer schon mal den Doors Film gesehen hat, wird wissen warum...:cool:
 
Naja, bin kein Nirvana Fan, aber hab immerhin 6 von 30 Fragen richtig :D Bin dann doch eher Britney Spears Fan ^^
 
Nirvana ist schon sehr geil! Kenne eigentlich kein schlechtes Lied von denen! Werd auch nie den Tag vergessen, als ich von Cobains Tod hörte, morgens in nem Hotel in London im Radio! Der Tag war mal vermasselt! :(
 
Sie haben 12 von 30 Aufgaben richtig beantwortet.
Naja...es gibt 2 Möglichkeiten: a) Du liest eine Nirvana-Biographie b) Du lässt es bleiben

:D das sind aber auch mal so richtige scheissfragen.
 
Ja, Sehr schöne Musik...Nevermind sollte man sich dringend anschaffen, wenn man es nicht hat.

Aber die "genialsten musiker seit den beatles" waren sie nun wirklich nicht.

Die Beatles hatten in jedem Song musikalische Besonderheiten und auch oft variierende Instrumente. Die Nirvana Songs sind bis auf einige Ausnahmen nun wirklich musikalisch einfach und unkompliziert gehalten. Was einen natürlich nicht abschrecken sollte, da bei Musik (meiner Meinung nach) nicht der Aufwand zählt, sondern das Ergebniss. Nevermind hat nur Klassiker drauf :)
 
Sie haben 16 von 30 Aufgaben richtig beantwortet.
Naja...es gibt 2 Möglichkeiten: a) Du liest eine Nirvana-Biographie b) Du lässt es bleiben
 
Zurück
Oben Unten