Der schön-schaurige Horrorfilmthread

nochmals midsommar angesehen...ich muss sagen nach dem 2. mal finde ich einiges im letzten drittel verwirrend und wirkt wie "aus der nase gezogen", obwohl ich das im ersten drittel überhaupt nicht so sehe.

dennoch ist das ende imho gelungen und ich finde ihn nach wie vor sensationell gut, aber nicht mehr ganz so groupiemäßig wie beim 1. mal

würde sogar behaupten, dass dieser film eine neue äre eines horror-subgenres einleiten wird, welches bisher so noch nicht gab
 
ich find den super und hab den schon 5 mal gesehn oder so aber dass der ne neue ära einleitet seh ich irgendwie noch nich
hat sich doch bisher keiner dran orientiert oder
 
Ist ja ne mutmaßung für die kommenden jahre

Und ich meinte natürlich die ersten beiden drittel sind für mich schlüssig, aber das letzte nicht
 
Die Netflix Eigenproduktionen Spuk in Hill House, Veronica und der Schacht fand ich sehr gut. Würde sogar Bird Box sogar irgendwie noch dazu nehmen (war halt nicht bombe aber auch nicht richtig scheisse). Stranger Things natürlich auch nicht zu vergessen, aber wohl eher weniger dem klassischen Horror zuzuordnen.

Ansonsten sollten sie eher gute Lizenzen für Horror kaufen...
 
Murks? Ne gar nicht. Der war fantastisch. Nicht so brillant wie Hereditary, aber der ist auch über krass.
Hmm, hab den nur einmal gesehen, aber zum Großteil kann ich mich nur an die sehr platten Dialoge erinnern, an das alberne Ende und das extrem dumme Verhalten der Personen. Diese eine Szene, wo das erste Paar abreisen will und die der Frau erzählen, dass ihr Partner schon vorgefahren ist. Haha, wer glaubt den sowas? Hab auch nicht verstanden, warum die die eine labile nicht direkt weggeschafft haben, nachdem sich da Menschen von der Klippe werfen. Was haben die gedacht, wie sich das auf die mit dem Knacks auswirkt? Die Story war allgemein sehr platt und öde fand ich. Am Anfang war das noch spannend mit den Dorfbewohner die Suizid begangen haben, aber danach war halt nix mehr mit Spannung, weil sich irgendwie der ganze Film so gezogen hat. Aber glaub wie die Personen gehandelt haben war damals das schlimmste. Das war richtiges B-Movie verhalten und find sowas zerstört schon den kompletten Film. Die haben sich auch die ganze Zeit wegen scheiss gestritten, obwohl um die rum alle wegsterben. Als wären die Studenten blind gegen die Gefahr, die wirklich jeder mitbekommen hat. Sowas nervt dann doch bei Filmen.
 
leute fear street 1 war wirklich nix, aber den zweiten kann man echt machen (wenn man das genre einigermaßen mag)
teil 3 bockt mich vom setting aber gar nicht tbh, wie diese rahmenhandlung ausgeht ist mir auch völlig egal eigentlich. hat den schon jemand gesehen und kann was dazu sagen?
 
worum gehts bei 2 u 3? dachte wäre alles so teenie slasher müll ohne innovative kills
 
leute fear street 1 war wirklich nix, aber den zweiten kann man echt machen (wenn man das genre einigermaßen mag)
teil 3 bockt mich vom setting aber gar nicht tbh, wie diese rahmenhandlung ausgeht ist mir auch völlig egal eigentlich. hat den schon jemand gesehen und kann was dazu sagen?
wann endlich 3000-wort-aufsatz über die doppelte metaebene in scream 4
 
Ist ja ne mutmaßung für die kommenden jahre

Und ich meinte natürlich die ersten beiden drittel sind für mich schlüssig, aber das letzte nicht
im ersten drittel wird doch alles geforeshadowed was im letzten drittel passiert oder

hab ihn immer noch erst einmal gesehen, weil ich directors cut gucken will
 
im prinzip wird das direkt in den ersten mintuen als nur diese gemälde gezeigt werden prophezeit
 
Hmm, hab den nur einmal gesehen, aber zum Großteil kann ich mich nur an die sehr platten Dialoge erinnern, an das alberne Ende und das extrem dumme Verhalten der Personen. Diese eine Szene, wo das erste Paar abreisen will und die der Frau erzählen, dass ihr Partner schon vorgefahren ist. Haha, wer glaubt den sowas? Hab auch nicht verstanden, warum die die eine labile nicht direkt weggeschafft haben, nachdem sich da Menschen von der Klippe werfen. Was haben die gedacht, wie sich das auf die mit dem Knacks auswirkt? Die Story war allgemein sehr platt und öde fand ich. Am Anfang war das noch spannend mit den Dorfbewohner die Suizid begangen haben, aber danach war halt nix mehr mit Spannung, weil sich irgendwie der ganze Film so gezogen hat. Aber glaub wie die Personen gehandelt haben war damals das schlimmste. Das war richtiges B-Movie verhalten und find sowas zerstört schon den kompletten Film. Die haben sich auch die ganze Zeit wegen scheiss gestritten, obwohl um die rum alle wegsterben. Als wären die Studenten blind gegen die Gefahr, die wirklich jeder mitbekommen hat. Sowas nervt dann doch bei Filmen.
naja ein typ aus der truppe ist ein offensichtlicher vollidiot, der wenig von dem was um ihn passiert mitbekommt. zwei sind gerade da, um die komischen bräuche dieses völkchens zu studieren und freuen sich ja eher, auf was wirklich außergewöhnliches gestoßen zu sein. das mädchen das gerade ihre eltern/schwester verloren hat, würde alles tun um ihrem freund zu gefallen und bleibt dann eben, als er auch bleiben will. ja und das pärchen will ja abreisen
dazu kommt noch, dass der stamm sonst sehr friedlich wirkt. der suizid lässt ja noch nicht erahnen, dass sie auch den aussenstehenden gegenüber gewaltätig werden. denen gegenüber sind sie ja sonst nur gastfreundlich und herzlich aufgetreten
gerade dass sie so freundlich und verständnvoll auf das entsetzen über den suizid reagieren, ist für die gruppe auch irgendwie wieder sicherheit spendend. man könnte ja meinen, dass so ein kult gleich anfängt zu morden und zeugen auszumerzen. wenn er seine sitten durch verständnislose zuschauer bedroht sieht. aber gerade das ist nicht der fall.
die frau deren partner angeblich alleine vorgefahren ist, glaubt ja gar nicht so wirklich, dass er das gemacht hat und sagt das meiner erinenrung nach auch gerade heraus. aber ihr bleiben halt wenig möglichkeiten außer zu warten, bis sie jemand wegfährt, weil sie sonst alleine laufen müsste
die sind da ja irgendwo im niemandsland. die sind da ja auch alle von sehr guten freunden, denen sie sehr vertrauen, hingebracht worden.
das alles ist nicht soooo hirnrissig, auch wenn ich persönlich ebenfalls anders gehandelt hätte. alles in allem ist das aber auch kein film, den ich anhand von dialogen und schlauem handeln bewerten würde. wenn einem sowas immer wichtig ist, ist man mit dem streifen wohl falsch beraten. das ist einfach ein sehr bildgewaltiges stück, das an vielen stellen auch eher über die meta ebene funktionieren soll und eher ein interesse am mystischen als wirkliche spannung erwecken will. dafür werden andere elemente untergeordnet, ich denke das kann man nich leugnen, aber es gibt dann halt auch genug andere filme, die diese elemente mitbringen und denen diese wunderschön sonnige skandinavien athmosphäre mit den tollen kamera einstellungen abgeht.
 
Last edited:
alles in allem ist das aber auch kein film, den ich anhand von dialogen und schlauem handeln bewerten würde.
Aber im gegensatz zu dem was man sonst aus dem horrorgenre üblicherweise gewohnt ist, finde ich gerade die story und die handlungsstränge so interessant...und deine zusammenfassung triffts sehr gut, aber spätestens als die ersten beiden aus der gruppe plötzlich "verschwinden", würde ich als protagonist - va nach dem suizidszenario - so sehr misstrauisch werden, dass ich nicht mehr ruhig mit denen am tisch essen könnte, geschweige denn einen "zaubertrank" annehmen würde.
Zudem ist es doch mega auffällig, dass der "idiot" verschwindet, nach dem er sich so ärger mit dem auf den ahnenbaum pissen eingebrockt hatte.

Aber ich will den film gar nicht so auseinander nehmen, ich wollte nur teilen, dass ich nach dem 2. mal - als ich mehr auf logik usw geachtet habe - das letzte drittel ziemlich konfus und nicht unbedingt nachvollziehbar fand.

Dass alles andere drum herum mehr gewicht hat und ich auch von bildgewalt usw beeindruckt bin, ändert das ja nicht.
 
ja ich kann das schon nachvollziehen, wie ich ja geschrieben hab, hätt ich persönlich auch nicht darauf gewartet, von denen weiterverarbeitet zu werden
aber letztendlich weiß man es als zuschauer ja auch immer besser und wir als elitäre mzleer sind wahrscheinlich schlauer als der großteil des pöbelhaufens der sich menschheit nennt und von dem man auf keinen fall erwarten kann in allen möglichen situationen besodners schlau zu handeln
und mich stört sowas bei solchen filmen auch nicht so sehr
da fand ich es neulich bei "a hard day" viel schlimmer dass ein mordermittler sich wie ich erwähtne wirklich extrem dämlich aufführt... für mich kommts da immer auf den speziellen film und seine umstände an ob logik da ne große rolle für mich spielt
 
nochmals midsommar angesehen...ich muss sagen nach dem 2. mal finde ich einiges im letzten drittel verwirrend und wirkt wie "aus der nase gezogen", obwohl ich das im ersten drittel überhaupt nicht so sehe.

dennoch ist das ende imho gelungen und ich finde ihn nach wie vor sensationell gut, aber nicht mehr ganz so groupiemäßig wie beim 1. mal

würde sogar behaupten, dass dieser film eine neue äre eines horror-subgenres einleiten wird, welches bisher so noch nicht gab

wurdest du bei der einen szene (du weisst schon was ich meine) auch so h0rny?
 
Back
Top Bottom