Home recording am Laptop: Preamp / externe Soundkarte ?

jeTek

ist hier aktiv
Joined
Oct 3, 2004
Messages
200
Hallo Leute,

ich war in der Gartenlaube und habe meine alten Sachen gefunden: Ein Sennheiser E855 und ein Tube MP Project Series Preamp. Jetzt würde ich gerne mal wieder was aufnehmen :D

Was ist die beste Option, damit ich zuahause am Laptop aufnehmen kann - externe Soundkarte?
Preiswerte Empfehlungen? Oder gleich so ein externes Interface (Soundkarte + Preamp) kaufen?

Und taugt der Preamp überhaupt was? Der war damals ganz gut vor 10 Jahren glaub ich :D
Das Mikro ist auch so alt, aber ich denk mal meinen Ansprüchen reicht es erstmal.


Danke!
 
Lass den Preamp weg und kauf dir ein Interface. Für Rapaufnahmen reicht z.B. das UR12 von Steinberg. Der verbaute Preamp ist top und ne kleine Cubase Version zum Aufnehmen ist auch dabei. Ich habe das Teil und bin sehr zufrieden!
 
ich wuerde mir nur ein interface mit einer software amp kaufen. ich weiss nicht, am bestene waer es ein gutes mic zu haben und ein gutes interface einfach dann bist du abgesichert
 
Ich versteh die Frage nicht ganz. Ein Interface brauchst du ja so oder so. Kauf dir eines, teste das Mic mit dem Preamp den du schon hast und teste das Mic wenn du direkt ins Interface gehst. Das wäre z.B. eine Option https://www.klangfarbe.com/artikel....-solo-s41888&gclid=CJ-7qoDgjdICFUS4Gwod3VoGsw.
Wenn du das Gefühl hast, der extra Preamp macht noch was geiles mit dem Sound, super. Wenn nicht, dann ist's auch egal, ein Interface brauchst du so oder so.
Wahrscheinlich wird's dann darauf hinauslaufen, dass du mit dem Mic nicht ganz so zufrieden bist (kP, kenns nicht, aber ist halt ein Dynamisches. Ich verwend an Dynamischen für Stimme das SM7B und das SM58 von Shure für diesen Oldschool HipHop Sound. KAnn mir aber gut vorstellen, dass das Sennheiser nicht so ganz der heißeste Scheiß ist), den extra Preamp verkaufst dann und holst dir ein Großmembran Mic.
 
Back
Top Bottom