Hip Hop im ZDF

Olleck

ist hier aktiv
Registriert
19. Oktober 2006
Beiträge
721
Unter dem Motto "Hip Hop Don't Stop!" im Rahmen der Sendereihe "Das kleine Fernsehspiel" zeigt das ZDF ab Montag, den 06.10. jede Woche bis zum 27.10. fünf Filme aus drei Jahrzehnten Hip Hop Kultur. Mit "Wholetrain", "Wild Style" (wurde vom ZDF entscheidend mitfinanziert und feierte dort 1983 Weltpremiere) , "Here we come", "Love, Peace an Beatbox" und "Lost in Music - Hip Hop Hooray" wird der größten Jugendkultur und deren vergessenen Elementen gehuldigt.
Hip Hop Don´t Stop! Das vielgesampelte Rap-Zitat aus den
Anfangstagen der Hip Hop-Kultur ist ein selbstbewusstes Statement,ein Appell, eine Beschwörung, die sich erfüllt hat. Der Beat, der auch nach über drei Jahrzehnten nicht stoppt, treibt im Oktober eine Reihe mit fünf Filmen an, die an ganz unterschiedlichen Stationen der 80er, 90er und 2000er-Jahre halt machen. Damit gibt die Redaktion Das kleine Fernsehspiel einen im Fernsehen bislang einzigartigen Überblick über die Hip Hop-Kultur und ihre Entwicklung: Vom New York-Klassiker „Wild Style“ von 1982, der bei vielen die Hip Hop-Leidenschaft weckte, über die überraschende Entdeckung einer breakdancenden DDR in „Here we come“ und das Magazin „Lost in Music: Hip Hop Hooray“, das 1993 die Emanzipation des deutschsprachigen Hip Hop festhielt, bis hin zum rasanten Graffiti-Spielfilm „Wholetrain“ und der aktuellen Doku „Love, Peace & Beatbox“, die die Beatboxing-Szene vorstellt.

Hip Hop ist zur weltweit größten, vitalsten und beständigsten
Jugendkultur im Pop-Universum gewachsen. Hip Hop ist zur weltweit größten, vitalsten und beständigsten Jugendkultur im Pop-Universum gewachsen. Trotz aller Kommerzialisierung und dem zyklischen Auf und Ab von Hypes beweist sie immer wieder, wie sie sich selbst neu erfinden kann.

Ein PDF mit ausführlichen Infos zu den einzelnen Filmen, Interviews mit "Wholetrain" Regisseur Florian Gaag und "Wild Style" Macher Charlie Ahearn und weiteren Infos zu der Sendereihe gibt es HIER zum Download. Ein weiteres sehr interessantes Interview von Charlie Ahearn mit der Berliner Zeitung gibt es HIER zu lesen.

Diese Aktion des ZDF als Mainstream Medium schlechthin setzt ein Zeichen in Zeiten des verbreiteten "Hip Hop is dead" Gedanken. Schade nur, dass das ZDF die Sendezeiten doch eher "ungüstig" gelegt hat.

Sendetermine:


Montag, 06. Oktober 2008, 0.00 Uhr
"Wholetrain"
Spielfilm Deutschland 2006

Montag, 13. Oktober 2008, 0.45 Uhr
"Wild Style"
Dokumentarischer Spielfilm USA 1983

Montag, 20. Oktober 2008, 0.05 Uhr
"Here we come"
Dokumentarfilm Deutschland 2006

Montag, 27. Oktober 2008, 0.00 Uhr
"Love, Peace and Beatbox"
Dokumentarfilm Deutschland 2008

Montag, 27. Oktober 2008, 1.20 Uhr
"Lost in Music - Hip Hop Hooray!"

Quelle: ZDF
 
wird aber nur die erreichen die arbeitslos sind, wenn diese dann überhaupt zdf anschalten, andere müssen früh zur arbeit oder zur schule und rentner sind nicht so lange wach...

tolla aktion, wird nur leider nich viel bewegen.
 
Auf´s öffentlich rechtliche ist halt verlass :D
Und was habt ihr alle mit der Sendezeit? Ich muss auch jeden Tag um 6:30 Uhr raus..
:thumbsup: Lieber das gute zu später Stunde, als den Trash zur Primetime! (Siehe RTL2 und Konsorten)
 
Klar, immer wenn was gutes auf dem ZDF kommt dann zu unmöglichen Sendezeiten:thumbsdown::mad:
 
Das geht mir auch nicht in den Kopf. Zur Primetime kommt nur Müll, und ab frühestens 23Uhr gibts mal was anspruchsvolleres. Sollen die doch mal den ganzen Dreck der so kommt aufs Nachtprogramm verlegen und ein bißchen Anspruch in Fernsehen bringen. Um 0.00 Uhr geht ja noch, aber 1.20 Uhr ist komplett fürn Arsch.
 
irgendwie witzig... ja klar scheiß uhrzeit aber GENAU dafür gibbet ja videorekorder :) Mir lieber, dass es überhaupt läuft
 
Zurück
Oben Unten