Helft mir doch mal bitte, und antwortet.

Dennis

ist hier aktiv
Registriert
13. April 2000
Beiträge
160
Sorry, hab da ein paar Fragen, und keinen vernünftigen Betreff für.
1. Was sind beim DJing die häufigsten Anfängerfehler? Ich glaube, ich "vergewaltige", will heißen bewege die Platte zu heftig, beim scratchen.
2. Wie habt ihr euer Set aufgebaut? Im Moment stehen bei mir die tt nebeneinander, und rechts daneben der Mixer. Ich bin Linkshänder.
3. Wie lange mußtet ihr üben, bis es einigermaßen nach was geklungen hat?
4. Wie sind so eure Einstellungen, betreffend Tonarmhöhe, Auflagegewicht und so ca.?
5. Und wenn ihr sonstige Tips habt, immer her damit.
6. VIELEN DANK
 
Hab auch noch nicht so viel Ahnung - hier mal so meine bescheidenen Erfahrungen:

Wenn die Platte nicht festsitzt, Loch mittels Papierstreifen verkleinern - Siehe Anderer Thread

Versuchen, die Hand nicht ruckartig auf die Platte aufzusetzen - nicht draufhauen, sondern die Hand sanft aufsetzen

Nicht am äußersten Rand der Platte die Hand aufsetzen - wenn der Plattenteller 'n billig Teil ist (wie meiner) wippt die Platte auf der anderen Seite nach oben

Mein Mixer steht in der Mitte - die Plattenteller im 90 Grad Winkel, da hab ich mehr Bewegungsfreiheit auf der unteren Seite des Tellers

Bei mir klingt es noch nicht einigermaßen

Gewicht habe ich so bei 3

Anti Skating voll aufgedreht.
 
1.wenn du noch probs beim handling hast, dann fass die platte an der kante an und scratch dann, das tut zwar nach ner Zeit an den Fingern weh, aber die Platte springt weniger, weil man nicht auf die platte packt. empfehlenswert bei leicht verbogenen platten.
2.bin zwar erechtshändeer, aber mit Links hab ich mehr skillz, aber trotzdem hab ich den mixer in der mitte stehen. ich hab mal versucht, den mixer rechts hinzustellen, aber das war eine einzige katastrophe.
3.lange...selbst heute klingst novch oft beschissen. auf dj-slipmad.de.vu kannst du dir mal meinen neuen hiphopmix runterladen. daran kannst du sehen, was man nach 5 Monaten (mit 3 Wochen zwangspause) können könnte.
4. die Tonarmhöhe am Plattenspieler sollte so justiert werden, daß der Tonarm bei aufgelegter Nadel parallel zur Platte verläuft. gewicht je nach nadel. bei ortofon cocorde pro zw. 3 -3,5 g am optimalsten. aufjedenfall ni voll aufdrehen und nicht die nadel über die platte schleifen lassen.
5. üben, üben, üben...
smile.gif

6. bitte schön
 
vielleicht noch ein paar tips zum anti skating:

Auflagekraft = Antiskating- Wert

also wenn die Nadel 3 g hat, dann stellt man den Antiskatingwert auch auf 3 usw...

dies ist aber nur eine HiFi-Regel, die bei intensivem Back Cueing oder Scratching, was wir ja wohl hoffentlich auch alle machen, zu Problemen mit springender Nadel führen kann. In diesem Fall sollte der Antiskating- Wert auf 1 oder noch geringer eingestellt werden, auch wenn dadurch eine leichte Pegelasymmetrie entsteht, aber das ist ja uns im Grunde egal. Deshalb steht er bei mir natürlich auf 0.
 
bei den ersten zwei tipps stimme ich squa zu.
aba ich glaub bei squa wippt die platte nach oben, weil die platte seleber schief iz! hab auch n paar exemplare davon. tip: kauf einfach grade platten
wenn squa mit 90° meint, dass der tonarm tief (also sozusagen hinten)
liegt, iz dass auch hilfreich!
ich versuche imma (egal welches system) das auflagegewicht so niedrig wie möglich zu halten (schont das heilige plastik!) und hab anti-skating auch auf null.
biz jetzt hat es sowohl bei 1/2-sytemen als auch bei concord-sytemen funktioniert!
ansonsten: üben, üben, üben!

biz denn!
 
Danke, Leute. Ich habe jetzt festgestellt daß bei einem tt beim Scratchen die Nadel häufiger springt als bei dem anderen. Woran kann das, bei gleichen Einstellungen, liegen? Ich habs mit der gleichen Hand, und der gleichen Platte probiert.
 
Hey, ich hab jetzt mal die Gewichte immer weiter runtergenommen, also das Gewicht auf den Tonabnehmern immer weiter verringert. Das geht viel besser. Hätte ich nicht gedacht. Man hört ja sonst immer, beim Scratchen sollte Gewicht drauf sein. Aber irgendwie klappts bei mir mit weniger besser. Und es macht immer mehr Spaß. Supergeil alles. Ich liiiiiebe meine beiden Geminis.
 
Was mach ich denn wenn ich jetzt bei dem Gewinnspiel von Rhymes Galore die beiden PDX-2000 und den 07-Pro gewinne? Jaja, ich hab schon Probleme.
 
Gar nix, weil ich die nämlich gewinnen werde. Vielleicht schick euch dann einmal ein Bild von denen...
biggrin.gif
 
Tja, Plattenkasper, dann können wir Dich alle im TV bewundern. Schließlich gehört ja noch eine Stunde Dj-Lehrgang mit Tomekk dazu. Bei MTV

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von Dennis an 04. Juli 2000 @ ]</font>
 
tja plattenkasper, dann viel spass mit dem super dj tomekk, das läuft dann so ab:
tomekk: hi, ich wollt dir mal den baby scratch beibringen, aber der is schon ziemlich schwer
du: kann ich doch schon lange!
tomekk: ähm, ja, dann weiss ich jez auch nich weiter, was anderes kann ich nich...
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Zurück
Oben Unten