(Halb)Playbacks erstellen

DJ Plattenkasper

Altgedient
Registriert
14. August 2000
Beiträge
5.941
Mal eine Frage an diejenigen von euch, die viel live auftreten und dabei gerne noch so klingen würden wie auf CD/im Studio.

Bisher läuft es so, daß unser Drummer von mir ein Sample über Kopfhörer bekommt und sich daran orientiert, so daß alles schön im Time ist. Ist freilich ziemlich umständlich und geht auch nur bedingt. Was für Möglichkeiten gibt es noch?

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl sämtliche Spuren und Samples auf CD/Mini Disc/Mp3 Player zu hauen und wiederum über Kopfhörer an den Drummer zu leiten. Auf einem Kanal würden dann die Samples sein, auf dem anderen der Click fürs Tempo. Nachteil: Alles nur Mono.

Nun spiele ich mit dem Gedanken eines Harddisc-Recorders. Nur sind die freilich nicht allzu billig. Hat einer Erfahrung mit Harddisc-Recordern und kann welche empfehlen? Gibt es andere Möglichkeiten für Playback? Wie macht ihr das so? Was gab es heute bei euch zu Mittag?
 
harddisc recorder würde ich nur dann in betracht ziehen, wenn du wirklich große dateien auf der bühne abspielen willst. da gibts im übrigen schon kleine vierspurrecorder (z.b. auch minidisk) mit so 60min. laufzeit, evtl muss man dann aber das medium kurz wechseln.
ich kann eure situation nicht ganz nachvollziehen, aber wie wärs mit einem sampler mit sequencer? auf einer stimme deine samples, auf der zweiten ein metronom und dass alles schön im takte des sequencers. wenn man z.b. eine mpc2000 nimmt, dann könnte man zusätzlich über die pads noch einiges an samples abfeuern.

edit: es gab kein wirkliches mittagsessen, eher ne art brunch. zwei scheiben knäckebrot mit geflügelwurst.
 
wie sieht den euer Bühnensetup aus ?
Habt ihr nur nen Drummer der "live" spielt oder noch mehr instrumente ?
irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz ..aber das Thema interessiert mich halt deshalb hake ich nochmal nach.
 
was heißt der drummer bekommt ein sample über den kopfhörer von dir? stehst du an den tables oder hast du nen sequencer? wenn du an den tables stehst isses doch egal, dann musst du dich sowieso nach ihm richten... ich peil das auch nicht ganz?

greetz iguana
 
Hab sowohl Sampler als auch Tables. Hab einen kleinen Yamaha Su200. Wenn Samples am Anfang oder wo auch immer in der Nummer benötigt werden, dann bekommt unser Drummer von mir das Sample über Kopfhörer - dient dann auch als Metronom. Wenn es dann soweit ist, dann mach ich am Mixer den Fader auf und so kommt der Beat in Time und für alle hörbar.

Nun ist es aber so, daß wir auf CD viele andere Sounds haben. Angenommen es läuft jetzt der Beat und dann möchte ich aber ein anderes Sample einspielen, dann würde das nur mit dem Beat gehen - beide Samples kommen also zugleich über die Boxen. Schalte ich den Beat aus, dann hat unser Drummer wiederum keinen Click mehr. Und Beats einzuspielen ohne 100% synchron mit den Drums zu sein, ist immer eine heikle Sache. War das irgendwie verständlich? :D

Geht einfach darum daß wir gerne vielmehr Samples benutzen würden, es mit meinem Sampler aber einfach nicht geht.

@Motrax: komplette Band - Bass, Gitarre, Drums, Vocals, meine Wenigkeit

@weirdlof: du musst mehr essen.
 
Original geschrieben von DJ Plattenkasper
Geht einfach darum daß wir gerne vielmehr Samples benutzen würden, es mit meinem Sampler aber einfach nicht geht.

@weirdlof: du musst mehr essen.

hm, angeblich hat der su200 6 stimmen, also müsstest du das metronom plus 2 stereo samples plus ein mono sample abspielen können. wenn dir das zu wenig ist, musst du deinen sampler austauschen. deswegen würde ich schlicht und einfach zu einem größeren raten, su700 oder mpc2000 (xl wohl nicht nötig).
die su700 hat den vorteil mMn, das es eben im grunde der große bruder der su200 ist, und wie dieser 100% auf livetauglichkeit getrimmt wurde (gut, ein mpc auch, aber auf andere weise). speedy j beispielsweise nutzt für sein liveset zwei susi's die er per hand syncron tapt usw. das ding hat 64 stimmen, 12 pads und filter ect, standartmäßig 4mb ram und kann auf 64mb aufgestockt werden. natürlich kann man noch einiges ausbauen, dürfte für dich ideal sein.

achja, ich bin sowieso auf diät, also...
 
Denk mir eben, daß es "sinnvoller" ist, wenn ich Playbacks produziere und mich dann beim Gig selbst rein auf das Scratching konzentrieren kann, ohne noch auf einem Sampler rumdrücken zu müssen.
 
son sampler ist aber enorm sexy...ausserdem bist du mit playback mMn nicht flexibel. durch zufall ein neues sample gefunden, das kurz gegen das eigentliche standartsample eingetauscht, oder doch mal nur ne kurze filterfahrt übern vocal sample, sowas ist mit einem playback nur umständlich möglich.
 
Naja, bei alten Songs wird nix mehr verändert - die liebt das Publikum schon so wie sie sind. :D


Mal anders gefragt: Was für Möglichkeiten ausser einem Sampler gibt es noch? :D

@weirdlof: Wieso Diät? Findest du dich nicht mehr attraktiv?
 
Original geschrieben von DJ Plattenkasper
Mal anders gefragt: Was für Möglichkeiten ausser einem Sampler gibt es noch? :D

nun, harddiscrecorder =/ im grunde kannst du, um audiodaten abzuspielen nicht zwischen vielen prinzipien wie z.b. bei synthese wählen. ein wenig abgeändert wäre die möglichkeit, einen laptop mit auf die bühne zu schleppen. dazu ein midicontroller wie akai mps-16. da wird aber wohl dein geldbeutel streiten. evtl noch als abwandlung der harddiscrecording sache ein minidigitalstudio ala roland vs 880, ist aber auch nicht so flexibel wie ein sampler.

und ja, ich fühl mich nicht mehr sexy :(
 
Laptop und Midikeyboard auf der Bühne wäre freilich am geilsten - nur trage ich so auch schon zuviel Equipment mit mir rum.

Ich finde dich aber nett. :)
 
laptop muss allerdings auch top sein, da du sonst zugroße latenzen hast. midikeyboard ist mMn zu umständlich, lieber ein pad-controller...wenn überhaupt.

achja, a/s/l?
 
Naja, Laptop ist wohl aus finanziellen Gründen wohl die letzte Möglichkeit - aber am feinsten wäre schon.

a/s/l?
 
nimm ne susi, das ding kannste auchnoch für loopbasierte produktion nutzen. und gebraucht gibts die für wenig geld, da die auch nie den kultstatus eines mpc erreicht haben.

age/sex/location
 
Zurück
Oben Unten