Haftbefehl - Morgenstern

Track ballert doch, ist nur irgendwie schade dass er jetzt 7 Tracks released hat, einfach die Hälfte vom Album haha

Wie andernorts schon geschrieben, Hype total verflogen.

Aber wird glaub ich ein geiles Album. Aggressiv, Abriss, Asozial :emoji_smiling_imp:

Bis auf das eine 1999 Teil wo er zu viel rumsäuselt find ich auch bislang alle Auskopplungen gut
 
"nix mehr mit autotune gesülze" häh hat der nich erst zwei so tracks ausgekoppelt? song is auf jeden fall ganz nett aber naja seine lines darüber wie hart sein track ballert waren schon auf conan völlig fehl am paltz, was soll ich mit so rucksackraps ich will gangster haft
 
hafti beherrscht sein handwerk immer noch, aber irgendwie hauen mich die songs nicht so vom hocker. nach „bolon“ (mein bisheriger favorit, mega-intro) hätte ich wieder so ein zeitloses episches meisterwerk wie russisch roulette und unzensiert erwartet, aber nach den okayen bis guten singles glaube ich, er ist mittlerweile satt. ich gönns ihm zwar, aber leider spiegelt sich das auch in seiner musik wieder, ähnlich wie bei bushido. naja, warten wir mal das album ab
 
weiß nicht was ihr wollt mit den Texten, ist doch alles geilo

lel hafti war natürlich nie lyricist wie kool g rap oder nas oder meinetwegen topec aber der hat diesen bis heute dominanten arabisch-französisch-deutsch-sprachbrei quasi erfunden, von schulhöfen bis bwl-partys slangbegriffe geprägt und one-liner gedroppt, die so populär geworden sind, dass die cdu mit denen wahlkampf gemacht hat.

und jetzt? am nähesten dran an all diese geilen absurditäten von "ich nehm dir alles weg" bis "ja da wirds früher dunkel..." kommt noch dieser behämmerte eskimo-einstieg auf bolon, alles andere ist komplett einfallsloses pusher- oder gewaltgesülze oder seltsam unpassendes angebergelaber über seine livequalitäten und darüber, dass er schon 2009 hype hatte, von diesem auto tune gerät wortspiel gar nicht zu reden lel

und sicher war auf jedem haftbefehlalbum auch müll drauf, aber bis rr hatte das alles den charme überbordender kreativität, dieser sprachwirrwarr, das spiel mit flows und stimmlagen, der schiefe gesang auch. mit rr kam dann der vom riesenteam dahinter durchkalkulierte klassiker mit der brechstange und jetzt, 6 jahre später kommt nochmal ein spätwerk, das blockbuster sein will und sein könnte, aber daran scheitert, dass haftbefehl seinen job nicht macht und nur noch reinschneit um lustig im video zu tanzen und uninspirierte halbe verses zu droppen.

der hat einfach keinen bock mehr. sei ihm gegönnt, wenn er glücklich ist und man muss ja immer einräumen, dass auch ein solch fahler abgang noch besser ist als was andere deutschrapper im herbst ihrer karriere vollführt haben. aber enttäuscht kann man schon sein.

spannend wird jedenfalls, ob juice und co unbeeindruckt weiter höchstwertungen raushauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mainpark baby is ja wohl direkt topkandiat fuer song des jahres is dein legohoergeraet kaputt oder was is los mann
 
lel hafti war natürlich nie lyricist wie kool g rap oder nas oder meinetwegen topec aber der hat diesen bis heute dominanten arabisch-französisch-deutsch-sprachbrei quasi erfunden, von schulhöfen bis bwl-partys slangbegriffe geprägt und one-liner gedroppt, die so populär geworden sind, dass die cdu mit denen wahlkampf gemacht hat.

und jetzt? am nähesten dran an all diese geilen absurditäten von "ich nehm dir alles weg" bis "ja da wirds früher dunkel..." kommt noch dieser behämmerte eskimo-einstieg auf bolon, alles andere ist komplett einfallsloses pusher- oder gewaltgesülze oder seltsam unpassendes angebergelaber über seine livequalitäten und darüber, dass er schon 2009 hype hatte, von diesem auto tune gerät wortspiel gar nicht zu reden lel

und sicher war auf jedem haftbefehlalbum auch müll drauf, aber bis rr hatte das alles den charme überbordender kreativität, dieser sprachwirrwarr, das spiel mit flows und stimmlagen, der schiefe gesang auch. mit rr kam dann der vom riesenteam dahinter durchkalkulierte klassiker mit der brechstange und jetzt, 6 jahre später kommt nochmal ein spätwerk, das blockbuster sein will und sein könnte, aber daran scheitert, dass haftbefehl seinen job nicht macht und nur noch reinschneit um lustig im video zu tanzen und uninspirierte halbe verses zu droppen.

der hat einfach keinen bock mehr. sei ihm gegönnt, wenn er glücklich ist und man muss ja immer einräumen, dass auch ein solch fahler abgang noch besser ist als was andere deutschrapper im herbst ihrer karriere vollführt haben. aber enttäuscht kann man schon sein.

spannend wird jedenfalls, ob juice und co unbeeindruckt weiter höchstwertungen raushauen.
Sehr gut auf den Punkt gebracht mein liber, ich wurde ziemlich belächelt als ich schon nach den ersten zwei Singles meinte das ist textlich schon sehr weak.
Niemand erwartet das Haft plötzlich zum Friedrich Schiller wird und das will ja auch keiner, aber das was er da schreibt klingt so dermaßen einfallslos das die Beats selbst mit noch so viel Overdrive es nicht schaffen da drüber hinwegzutäuschen.

Das Juice und Co. dennoch volle Punktzahl gönnen ist doch eigentlich so gut wie sicher..
Wenn selbst Journalisten die ich normal immer respektiert habe jetzt sogar bei einem Ufo361 Rezensionen schreiben wo sie komplett auf die Texte scheissen hab ich da keine Hoffnung mehr das es jemand jucken könnte.
 
Kann nur noch positiv überraschen bei dem Zeug was er bisher so rausgehauen hat dazu
 
Bazzazian erklärt da bei Native Instruments warum die Beats so klingen und erzählt so paar Kleinigkeiten,

"Wenn mich jemand fragt, erkläre ich das. Es gab zum Beispiel auf Haftbefehls Album „Russisch Roulette“ den Song „Ich rolle mit meim Besten“ mit verzerrten 808s. Darauf haben mich explizit Leute angesprochen und gefragt, wie ich das gemacht habe. Habe ich sofort erzählt. Es waren übrigens drei 808s (lacht)."

https://blog.native-instruments.com/de/zwischen-netflix-punk-und-808-im-studio-mit-bazzazian/
 
der mangel an die sonst für haft typischen absurd geilen quotables war auch schon aufm album mit xatar ein manko
sein charisma und beatgeschmack können das zwar ein stück weit auffangen aber er könnte sich ruhig in nem deutlich brachialeren ton über den deutschrap status quo aufregen anstatt nur zu sagen "ich hab dein album nich gehört"
 
Track ist nix besonderes, aber wie fifth schon sagt keine quotables. widerspricht sich leider selbst hafti, hat doch selbst shirin david auf dem album. da hör ich lieber nen autotune furz.
 
Ich freu mich immer über Bazzazzian beats. Aber irgendwie bin ich nicht beeindruckt von haftis comeback.
Holt mich auch nicht ab wie RR damals
 
Find jetzt etwas albern, wie hier alle über ein Album urteilen, dass noch gar nicht erschienen ist und den Herbst von Haftis Karriere prophezeien. Auf RR hab ich die Tracks, die nicht als Video erschienen sind fast am liebsten gehört (Schmeiß den Gasherd an, Azzlackz sterben jung 2 usw). Bisher fand ich rund 50% der Videos sehr gut und der Rest ist halt mittelmäßig. Und ein mittelmäßiger Haftbefehl ist mir immer noch lieber als der Rest der Deutschrap-Brut.
 
naja die hälfte is bekannt und jez darf man sich noch auf marteria udn capo feats freuen
selbst wenn noch 1-2 hit zdrauf isnd wird das album ja recht durchwachsen sein
mag auch sein dass ein mittelmäßiger haft besser als der restliche deutschrap is aber das kann doch nich der maßstab sein haha warum soll ich mir was halbgeiles anhören nur weil es aktuell is? geht man in der zeit zurück findet man ja viel bessere sachen
 
Wenn das so viele langsam kacke finden was er macht wo kommen all die Daumen hoch her?! War ja bei dem Shirin Song total extrem obwohl das Lied auch eher negative Kommentare gekriegt hat.
 
Wenn das so viele langsam kacke finden was er macht wo kommen all die Daumen hoch her?! War ja bei dem Shirin Song total extrem obwohl das Lied auch eher negative Kommentare gekriegt hat.
Hafti der letzte Forenliebling. Wenn der auch noch wegbricht, mögen wir hier ja wirklich niemanden mehr aus D.
 
Zurück
Oben Unten