Grundrauschen bei s/pdif

Karaeil

gehört zum Inventar
Registriert
5. Juli 2002
Beiträge
1.865
Folgendes Problem:
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Mic Vorverstärker (Mindprint) gekauft, wenn ich jetzt das Mic Signal vom Vorverst. über s/pdif in meine Soundkarte schick entsteht dabei ein sehr unschönes Grundrauschen. Also ich weiß, dass es nich am Mic liegt.
Kann mir da wer weiterhelfen?

Greez
 
Original geschrieben von Onkel Yves

Wenn die bei BEIDEN Geräten eingestellt ist, dürfte es daran nicht liegen...

Also ich habe beim Vorverstärker auf Master und 44.100 gestellt und bei meiner Soundkarte auf externe synchronisationsquelle... es steht dann auch blabla... erkannt 44.100 khz da. Also ich denk nich das es daran liegt und ausserdem würde es, wenn ich eine falsche Samplerate eingestellt habe doch überhaupt nich funktionieren oder!?

greez
 
Original geschrieben von Karaeil

Also ich habe beim Vorverstärker auf Master und 44.100 gestellt und bei meiner Soundkarte auf externe synchronisationsquelle... es steht dann auch blabla... erkannt 44.100 khz da. Also ich denk nich das es daran liegt und ausserdem würde es, wenn ich eine falsche Samplerate eingestellt habe doch überhaupt nich funktionieren oder!?
Doch geht schon theoretisch, aber dann hast du rauschen;) Hast du sonst noch andere digitale Endgeräte angeschlossen?
Oder sonst lad mal 'nen kurzes Audiofile hoch...
 
Ich kenn das Problem, ich weiss nicht um welche Ausmaße es sich bei dir handelt, bei mir sinds -60db, was nicht grad cool ist...

Ich hab ein t.bone 450, einen Samson C.Valve Preamp und eine Creative Audigy 2 Zs Soundkarte... ich weiss dass das nicht das Hammerequipment ist, aber mit meinem Shure an der Soundkarte hab ich nur minimal Rauschen drin... klar kommt durch den Preamp was dazu, aber so extrem?

Danke für jede Hilfe...
 
Also ich hab ein Rhode Nt 1000 einen Mindprint VV (welches Modell weiß ich jez nich genau, dass mit 2 Xlr/Klinke Combo Anschlüsse vorne und dazu eine M-Audio Firewire Audiophile glaub ich.. Aber das einzige S/pdif Kabel dass ich benutz is vom VV zur Soundkrarte.

Ich werd das mit der Samplerate überprüfen bzw. ausprobieren aber ich glaube schon dass ich alles richtig eingestellt habe...

Thx
 
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es Rauschen verursachen könnte (Signal ist ja digital), aber du benutzt doch auch ein extra S/pdif Kabel (45 Ohm, also wie Antennenkabel), oder?
 
ja sicher spdif Kabel... es is noch zusammengerollt aber ich schätz daran kanns nich liegen.. is ganz neu das Kabel.
 
karäil du musst mal zu mir chillen kommen, wenn ich meine kabine hab, ai? :)
 
Zurück
Oben Unten