Graffiti - Style - Kunst?

@Falk

Als ich deinen Thread das erste mal gelesen habe, dachte ich, es würde dich wirklich interressieren, aber was du da gerade von dir gelassen hast, ist ja wohl das dümmste und oberflächlichste der Welt.
Der Bulle kommt also nach Hause und f.i.c.k.t. seine kleine Tochter?? Denkst du echt, das das dann an dem Writer liegt?? Oder liegt es vielleicht eher daran, dass der Bulle seine Tochter immer f.i.c.k.t. ?? Willst du sagen "Hört auf zu sprühen, dann gibt es keine toten, vergewaltigten Mädchen mehr, weil alle pädos eh nur Bullen sind denen der Straftäter weggelaufen ist???

Wie dumm kann man denn sein, dass man sowas glaubt???? Was machst du, wenn du uns jetzt hier nicht von deiner Meinung überzeugen kannst?? Gehts du zu deiner Tochter und lässt sie schlucken oder was???

Ich glaub du hast irgendwo ein Problem mit Graffity, vielleicht weil dir mal ein kleiner Tagger dein Haus beschmiert hat, oder deine U-Bahn und jetzt denkst du mit deiner "Na, wie denkt ihr denn darüber"-Masche kannst du uns irgendwie umstimmen. Ich geb dir auch mal ein Beispiel:
Wenn ich eine Wand oder einen Zug oder irgendwas einfach nur Rot ansprühe, dann bin ich der Maurer. Die Mauer muss einfach gebaut werden und die Mauer muss auch einfach rot angemalt werden, aus irgendeinem praktischen Zweck heraus.

Wenn ich aber auf die Mauer oder den Zug einen fetten Wildstyle fünffarbig mit background und allem male, dann hat das doch genauso einen ideelen Wert.

Aber mit so Leuten wie dir kann man eh nicht darüber reden, da sind mir dann schon die ganzen graffitygegenr lieber, aber nich solche Arschheuchler wie du!!!!!!

SirHenrY@2061.HCITY.DE
 
Bedeutung

Lieber SirHenry,

ich glaube, dass du mich ein bisschen falsch verstanden hast und ich muss zugeben, dass das nicht allein dein Verschulden war. Ich hätte mich vielleicht etwas deutlicher ausdrücken sollen.

Ich möchte also jetzt mal klarstellen, dass ich eigentlich überhaupt nichts gegen Graffiti habe.
Nein, mir wurde nicht mein Haus besprüht, da ich es mir niemals anmaßen würde, irgendein Haus mein Eigen zu benennen.
Ich gebe zu, dass diese Konstruktion mit dem pädophilen Polizisten ein wenig an den Haaren herbeigezogen anmuten kann, wenn man nicht wirklich versucht zu verstehen, was ich damit meine.

Ich sagte, dass ich das Graffiti an sich nicht wirklich schlimm finde, sondern vielmehr die Auswirkungen, die es haben kann. Sowohl für den, der da Graffitis sprüht, als auch für den, der dadurch, ob nun nur in seinen eigenen Augen ist ja egal, geschädigt wird. In den Augen der Graffitisprüher ist das gesprühte Bild etwas Schönes; in den Augen der "Normalbevölkerung" eher Schmiererei, die nicht geduldet werden kann. Die Graffitisprüher selbst sagen ja, dass es individuell ist, ob jemand das Bild nun gut findet. Dann muss man aber auch sehen, dass es jemanden geben kann, der es schlecht findet, richtig schlecht, was soweit führt, das es denjenigen aufregt und Hass in ihm schürt. Und für mich ist es daher nicht unmöglich, das diese Konstruktion oben wirklich stattfinden könnte.

Überleg doch mal. Du schreibst da als Grund für die Pädophilie des Polizisten, dass er schon immer seine Tochter f....t. Das halte ICH für an den Haaren herbeigezogen. Für mich hat alles Bedingungen und Ursachen, also muss es auch etwas gegeben haben, dass der Polizist diese abscheuliche Tat macht, etwas was ihn aufgeregt hat, und warum könnte das nicht ein Graffitisprüher gewesen sein?

Im Übrigen bin ich selbst nicht Vater, der zu seiner kleinen Tochter gehen könnte....
Und es ist auch ganz und gar nicht so, dass ich hier irgendjemand abbringen möchte Graffitis zu sprühen, wirklich nicht! Ich habe einfach vor, ein paar neue Denkansätze aufzuzeigen, in der Hoffnung, dass sich daraus eine lebendige Diskussion entwickelt.

Ich bin nämlich tatsächlich der Meinung, dass man durch Graffiti zu ganz besonderen Einstellungen kommen kann, wenn man sich wirklich damit auseinandersetzt.

Und wirklich damit auseinandersetzen heißt für mich nicht, jeden Tag blind loszurammeln und einen Zug oder eine Wand zu besprühen, und es reicht für mich auch noch nicht, dass man sich einfach nur hin und wieder mal Gedanken über seinen Style macht!
Oder was meint ihr?
 
Diagnose: Anarchophobie!

@Falk:
Du solltest echt auf dem Boden bleiben! Denn was du uns erklären willst ist völlig realitätsabschweifend!

Du stellst Graffiti in eine Reihe mit wirklich sozialen Problemen, wie falsche Erziehung etc.

Sind Graffiti die Ursache für seelische Trümerhaufen unseres allgemeinen Volkes? Oder tötet Writing etwa das Selbsbewusstsein, den Stolz oder die Persönlichkeit eines normalen Bürgers? Wohl kaum!

Ich glaube eher, dass du heimlich die illegale Graffiti Kultur,wegen anarchischen Tendenzen, verabscheust.
 
Re: Bedeutung

ursprünglich geschrieben von Falk


Ich sagte, dass ich das Graffiti an sich nicht wirklich schlimm finde, sondern vielmehr die Auswirkungen, die es haben kann. Sowohl für den, der da Graffitis sprüht, als auch für den, der dadurch, ob nun nur in seinen eigenen Augen ist ja egal, geschädigt wird.


Wenn du so argumentierst, macht es sowieso keinen Sinn, weil du dann ja alles schlecht machen kannst, weil irgendwie bestimmt alles negative Auswirkungegn auf irgendwen hat. Dann musst du auch sagen, dass autofahren schlecht ist, weil ich durch CO2 das Ozonloch vergrößert, und du darfst auch nicht im Netz surfen, weil du damit riesige Konzerne unterstützst (durch Hardware, Software etc..) die ihre Mitarbeiter vielleicht scheisse behandeln und somit bist DU auch schuld daran wenn ein Programmierer von Frima XYZ gefeuert wird. Und wenn du so wirklich denkst, kannst du dir gleich die Kugel geben, weil du dann immer irgendwo negative Auswirkungen finden wirst. IWe ich schon sagte, meine Definition von Kunst basiert hauptsächlich auf diesem Satz:
KUNST ENTSTEHT IM AUGE DES BETRACHTERS und damit kann man nichts falsch machen, weil es so einzig vom Betrachter abhängt ob etwas Kunst ist oder nicht, und so kann man auch nichts gegen Graffity sagen, weil es ja in meinem Auge Kunst ist, in deinem vielleicht nicht und in dem von Herrn X vielleicht schon. Es liegt dann also nicht an mir, ob das was ich mache als Kunst aufgefasst wird oder nicht, es ist jedem selbst überlassen.
In den Augen der Graffitisprüher ist das gesprühte Bild etwas Schönes; in den Augen der "Normalbevölkerung" eher Schmiererei, die nicht geduldet werden kann. mein reden!

Überleg doch mal. Du schreibst da als Grund für die Pädophilie des Polizisten, dass er schon immer seine Tochter f....t. Das has du falsch verstanden. Ich meinte, das der Bulle sowieso seine Tochter f.i.c.k.e.n. würden, auch ohne den Writer. Wir könnten uns ja auch immer fangen lassen, aber was wenn er dann zur Feier des Tages....?

Und wirklich damit auseinandersetzen heißt für mich nicht, jeden Tag blind loszurammeln und einen Zug oder eine Wand zu besprühen, und es reicht für mich auch noch nicht, dass man sich einfach nur hin und wieder mal Gedanken über seinen Style macht!
Oder was meint ihr?
Wieso sollen wir uns denn immer damit auseinandersetzen?? Wieso wird nur von uns gefordert "denkt doch mal an die Hausbesitzer.."? Wollen die sich denn nicht mal Gedanken um UNS machen???????????

SirHenrY
 
gesellschaft

ich schieb mich jetzt mal in die diskussion ein..

dass beispiel von Falk ist sicher etwas hart, da zu solcher tat mehr gehört als ein davongelaufener writer..

aber grundsätzlich muß ich falk schon recht geben, graph ist eine ausdrucksform der man sich als nicht liebender oder praktizierender nur schwer entziehen kann. besonders auf illegalem wege bemalte wände sorgen in der bevölkerung einfach für unmut und sogar hass. für einen rentner dessen 'stamm Unterführung' von der einen nacht zur andern in hellen farben leutet ist dies eine grobe belästigung und sachbeschädigung. aufgrund dessen ist es ja wohl auch verboten, da die gesetze, die sitten der bevölkerung wiederspiegeln( auch wenn ich mit den meisten nicht einverstanden sein kann) sollen.

Graph sorgt also definitiv beim großteil der bevölkerung für negative Stimmung. ist aber sicher nicht für gewalt oder schandtaten dieser art (pädo..)verantwortlich zu machen.

dein argument "wer denkt an uns ?" zählt in diesem falle nicht. da du dich mit der malerei in der öffentlichkeit ausdrückst, also für deine taten und den damit verbundenden aussagen, sei es anarchie, verantwortlich bist und deren Folgen auch des öfteren bedenken solltest. du musst dich so lange nicht um andere kümmern solange du sie nicht in ihrem persönlichen umfeld berührst. die stadt gehört jedem der darin lebt und wohnt, jeder teil sollte anerkannt werden.

Es kümmert sich niemand um uns dass ist richtig !
aber nur solange wie wir uns auch nicht um sie kümmern, und die die dann noch nicht aufeinander zugehen, get the **** out...

pEaCe Bene
 
Man kann sich mit, durch und über Graffiti eine Menge Gedanken machen. Muss man aber nicht. Manch einer sieht es als Philosophie und als Lebenseinstellung, und macher geht einfach bloss malen. Manch einer bombt alles zu und manch einer malt nur legal.

Am Anfang des Threads hast Du nur Dein Interesse an unseren Ideen und Einstellungen bekundet, und auf die Antworten hin hast Du dann angefangen, das alles zu kritisieren.
Aber: Das ist, so ist, wir sind (zumindest von mir kann ich das behaupten, die Anonymität des Ntzes lässt da ja vieles zu) Graffiti!
Und genau so wie wir es praktizieren, wie man selber es macht, läuft der Hase. Es gibt kein gut oder Schlecht im Sinne einer universellen moralischen Regel. Es gibt nur Anders.
 
Einige maler machen kunst draus. Daim, Loomit etc.
Aber mir geht es nicht so sehr um kunst sondern um style
und die scheisse zum rocken zu bringen und den leuten den
shit in die fresse zu reiben. Ich will mich damit ausdrücken und
verdeutlichen, dass unsere "Bewegung" nicht gestoppt werden kann.
und wenn einige meinen das wäre kunst ist das ein lustiger
nebeneffekt.
Spass haben, nachts rausgehen, Adrenalin-kick
Ich denk den ganzen tag und nacht daran.
Graff ist die liebe meines lebens. I love this shit...ganz einfach
 
TWS12ER
Einige maler machen kunst draus. Daim, Loomit etc.
Aber mir geht es nicht so sehr um kunst sondern um style

Was ist denn der unterschied zwischen Kunst und Syle?!
Kunst heisst doch nicht zwangsläufig Skulpturen und ähnliche plastiche darstellung u nd auch nicht Ölgemälde.
Kunst ist doch viel mehr die Kreatibve Umsetzung eines Gedaneknes / einer Idee. Und das ist doch style . Du versuchst einen schriftzug ein namenskürzel etc graphisch und ästhetisch umzusetzen also ist das Kunst (sag wenn ich mich irre).

@die diskussion obven :D
hab zwar net alles gelesen aber: Graffiti ist nur so verrufen wegen der art wie es ausgeübt wird. würden die maler mit ölfarbe an die wände gehen würde dies sicherlich weniger leute stören. Jedoch das benutzen von sprühddosen als ausdrucksmittel scheint vor allem die älteren leute, die wenig toleranz dafür zu haben scheinen, zu provozieren . (wo hab ich das so ähnlich noch mal her?!:D).


Der Mann mit der Pistole.
 
@ Hi ein Cop

Ne ich glaub eigntlich nicht, dass die Dosen das Problem sind. Weil die sind ja nur ein Glied einer Entwicklungskette, es is halt mal jemand auf die Idee gekommen, Dosen zu nehmen, weil man damit sehr schnell und effektiv malen kann. Aber ich glaube, wenn Dosen jetzt verboten würden, würdn wir doch irgendeine Alternative finden, z.B. besonders große robuste Pinsel oder was weiss ich. Viele Leute rallen doch gar nicht, das das mit Dose gemacht wird, und wenn, denken sie, mit einem Dosenverbot könnte man es stoppen, aber sie verstehehn halt nicht, dass es nur Zufall ist das wir mit Dosen malen. Genausogut könnten sich auch Marker durchgesetzt haben oder Kreide oderoderoder..das is ja nur Mittel zum Zweck!

@ Falk

Mir ist noch was lustiges eingefallen zu deinem Kinder fi..cker: Stell dir vor, die Bullen suchen einen Serienvergewaltiger. Als sie ihn auf frischer Tat ertappen, flüchtet er erfolgreich. Die Bullen sind jetzt so sauer darüber, dass sie alle nach Hause gehen und ihre Frauen und Kinder vergewaltigen. Komisch, ne?? Aber es kommt noch besser. 5 von 10 Bullen kriegen dann eine Anzeige, das heisst weitere Bullen wollen sie festnehmen, aber sie können erfolgreich flüchten und nun sind die neuen Bullen supersauer und vergwaltigen ihre Frauen, Kinder und die ganze Nachbarschaft........

Das is ungefähr so albern, wie deine Geshichte, is aber auch nicht weiter wichtig, nur mal so als Denkanstoss!!!

SirHenrY
 
Jo, erstmal ! Warum stellt ihr euch überhaupt diese Frage wenn ihrs doch macht !!!

Aber wo ich schomal da bin kann ich ja auch mal was sagen. für die Meisten leute ist es keine Kunst sondern nur Schmiererei!!!!!! Das stimmt leiderauch meistens (bei mir inder Stadt) den es gibt son paar Toys die nur überall hin tagen und meinen sie wären die Besten haben aber noch nie ein Bombing gemalt (ne, auch kein Peace).Aber ich und ein Kollege machen fast nur Bombings !!!!!!!Für mich istes eine Kunst. und ein Ultra fetter KICK!!!!!!!!!!!
 
style bedeutet für mich einen gewissen schwung, einen gewissen "touch"
wenn du es so willst, den man erst durch einige erfahrungen und reichlich üben erreicht.
Daim, Loomit und so haben definitiv style, aber sind, so finde ich,
keine "richtigen" writer mehr, sondern betreiben das ganze auf einem
anderen level. Etwas schwierig, aber ich glaube ihr versteht was ich meine.
 
HI

Nochmal zum älteren Beitrag:
"...in den augen der normalbevölkerung Schmiererrei..."

Das muss aber nicht sein. Meine Oma findet Graffity auch ziemlich gut. :D :D ERNST!!

Das was die Bevölkerung als Schmiererrei ansieht sind Tags!

Peeze
 
@ sir henry
du bist ja lustig.
hast du mal dran gedacht, dass falk einfach nur das krasseste beispiel genannt hat damit es schneller zu verstehen ist was gemeint ist.
ich find es zwar auch ziehmlich hart und eher unwahrscheinlich aber ich denke zu wissen was er meint. er wollte sicher nicht einen lustigen hier machen, so wie du es jetzt machst.ich find das thema gut und wenns dir zu blöd ist oder wenn du es nicht checkst dann geh aber laß solch minderen kommentare.BITTE
 
ich find das was sir henry geschrieben hat völlig ok,weil das völliger schwachsinn is was falk da abgelassen hat.auch wenns n extrem beispiel sien soll ist es lächerlich.
 
ich sag jetzt nur eins zum thema...wem erzählt ihr da eigentlich was?wisst ihr des?wisst ihr wer falk is?...wisst ihr warum a wissn will warum ihr häuser anschmiert?...naja,is nicht meim problem,aber das hier is alles ein öffentliches forum...hier kann jeder rein,nicht vergessn...
 
Re: Kunst

ursprünglich geschrieben von Falk

(...)
Ich weiß, das hört sich wirklich sehr an den Haaren herbeigezogen an, doch wie entstehen denn solche Schandtaten wie Pädophilie?

Ich will jetzt hier natürlich nicht sagen, dass da nur die Graffitisprüher dran Schuld sind. Das sind sie sicher nicht, aber tragen sie doch einen gewissen Teil mit dazu bei, dass negative Energien durch die Welt fließen. Und da kann mir auch keiner mit solchen Sprüchen kommen wie: "Wenn wir nicht sprühen gehen würden, dann würden wir vielleicht Autos knacken!" Da könnte ich ja genau so sagen: "Wenn ihr nicht sprühen gehen würdet, würdet ihr vielleicht Bäume pflanzen!"

Harte Worte. Ich weiß.
(...)

Einfach nur Zerstörung und Selbstdarstellung? Ist das nicht ein bisschen platt?


Der Falk
(dieses mal ein bisschen agressiver)

was hälst du davon mal nen psychiater aufzusuchen... junge du tickst nicht richtig! ... ich will mit meiner malerei zeigen(wenn ich überhaupt was zeigen will), dass ich auch trotz verbot etwas erschaffen kann, was schön ist und dass ich auf ein korruptes system scheiß, in dem jeder der geld und/oder mächtige/einflussreiche freunde hat machen kann was er will, sei es nun gesetzlich oder moralisch verwerflich (z.B Helmut "ichwarmalkanzler" Kohl, etc. ...)!
ich nehme mir hier mal raus, mit fug und recht behaupten zu können, dass ich nicht dafür verantwortlich bin, dass unsere welt ungerecht, gemein und ein hort der verdorbenheit und perversion ist!
leute wie du wiedern mich an, ich habe noch nie erlebt, dass irgendjemand (selbst bürgermeister KOCH in den 80ern in NY nicht) writer, in dieser art und weise zum sündenbock machen will... krank!
out!
 
ursprünglich geschrieben von TWS12ER
style bedeutet für mich einen gewissen schwung, einen gewissen "touch"
wenn du es so willst, den man erst durch einige erfahrungen und reichlich üben erreicht.
Daim, Loomit und so haben definitiv style, aber sind, so finde ich,
keine "richtigen" writer mehr, sondern betreiben das ganze auf einem
anderen level. Etwas schwierig, aber ich glaube ihr versteht was ich meine.

... zu dir muss ich sagen, ich hab da mal a blitzkrieg magazin aus AUSTRALIEN gesehen... da war'n schöne züge drin, freshe dinger... halt, war da nicht mal LOOMIT? ;)... schöne züge... DAIM und LOOMIT sind writer! die haben angefangen wie wir... haben es auf ein neues level gehoben und machen im großen und ganzen das gleiche wie wir... tag und nacht! MALER!
peace!
 
ursprünglich geschrieben von Herr Schafft
ich sag jetzt nur eins zum thema...wem erzählt ihr da eigentlich was?wisst ihr des?wisst ihr wer falk is?...wisst ihr warum a wissn will warum ihr häuser anschmiert?...naja,is nicht meim problem,aber das hier is alles ein öffentliches forum...hier kann jeder rein,nicht vergessn...

das hast du jetzt aber aus der backspin, oder ?!
@ paranoid
Das diese Künstler Writer sind streit ich ja nicht ab, sonst würden
die ja auch nicht zur Dose greifen. Aber ich meine, die haben Ateliers...!
Loomit verdient seinen Lebensunterhalt damit.
 
nein,des hab ich nicht aus der backspin...kann sein,das da des gleiche drinsteht,nur ich brauch des nicht schwarz auf weiß das ich auf sowas komm...
 
Zurück
Oben Unten