Gleichzeitig unterschiedliche Samplingraten verwenden

umc.records

ist hier aktiv
Registriert
19. Januar 2004
Beiträge
433
Hallo allerseits

ist es technisch möglich, ein DAW-Projekt mit 96kHz Abtastrate im Hintergrund geöffnet zu haben und simultan ein mp3 z.B. mit Winamp (44.1kHz) abzuspielen.
Mit meinem Setup (Reason 6, Tascam US-600) geht das jedenfalls nur, wenn beide Programme auf 44.1kHz eingestellt sind.
Es wäre aber praktisch, wenn ich beides simultan nutzen könnte, ohne dabei die Samplingrate von der DAW einzuschränken.


peace:)
 
Ich denke nicht dass sowas geht. Habs auch gerade mal probiert und auch unterschiedliche Treiber eingestellt (AIMP3 Player auf Direct Sound und reaper auf ASIO) aber sobald man AIMP startet bekomm ich von reaper ne warnmeldung wegen der Samplerate.

Was hast du eigentlich vor? soll beides nur gleichzeitig geöffnet sein oder soll beides auch abspielen/aufnehmen? (warum überhaupt die 96kHz. IMO sind die 44,1 völlig ausreichend und der Unterschied zu höheren Sampleraten vernachlässigbar. Bei höheren Bittiefen ist das schon anders)


peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich hab irgendwie oft die Situation, dass ich ein Reason-Projekt offen habe und als Abwechslung wieder mal ein mp3 hören will (z.B. instrumentals, zum meine nicht vorhandenen cutting-skillz zu trainieren ;) ). Dann nervts halt etwas, wenn ich jedesmal Reason schliessen muss. Zumal bei geöffnetem Reason keine Meldung erscheint, sondern der mp3-Player einfach einfriert ;).

Als ich noch mit einer alten Reason-Version und einer anderen Soundkarte gearbeitet hatte, ging ich davon aus, dass das Einfrieren aufgrund eines Treiber-Konflikts entstehe. Habe erst jetzt mit dem neuen Equipment gemerkt, dass es an der unterschiedlichen Samplingrate liegt. Denn soviel ich noch weiss, arbeitete ich beim alten Reason mit 48kHz (warum auch immer; evtl. wegen der geringfügigen kleineren Latenz - oder ich habs einfach mal auf 48 eingestellt, ohne genau zu wissen, was es bewirkt).
Mit dem neuen Equipment hat das parallele Nutzen verschiedener Sound-Programme bislang immer funktioniert - da 44.1kHz wohl die default-Einstellung ist. Nun wollte ich halt mal die Samplingrate erhöhen, um zu testen, wie es sich anhört - und wenn der Rechner/die Soundkarte auch mit 96kHz noch keine merkbaren Aussetzer haben, wäre es ja auch nicht verkehrt, die Einstellung gerade bei 96kHz zu belassen (obwohl, wenn/dann noch besser 88.2kHz ;) ). Das ist eigentlich der Grund, weshalb ich die 96kHz eingestellt hatte. Wirklich einen höhrbaren Unterschied konnte ich nicht feststellen. Höchstens, dass der Schritt von 44.1kHz auf 48kHz etwas mehr Transparenz in den Höhen liefert. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein - jetzt wo ich einigermassen weiss, was das Ändern der Samplingrate bewirkt. Eingestellt hab ich nun wieder 44.1kHz und alles läuft wunderbar, auch gleichzeitig :)

dachte nur, dass es evtl. möglich sei, dass auch der mp3-Player auf dem Rechner mit 96kHz arbeiten kann, ohne dann die 44.1kHz Tracks zu schnell abzuspielen. Bei der DAW spielt es heutzutage ja meist auch keine Rolle, was für Samplingraten importierte Soundfiles haben, da werden die Files halt gleich beim importieren umgerechnet (vielleicht täusche ich mich da aber auch)


jedenfalls danke für deine Antwort


peace:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer dieser Scheiss mit den Samplingrates! Wenn ich mir irgendwann einen zweiten Rechner leisten kann, werde ich Musik und Unterhaltung/Office auch trennen. Mein Rechner schmiert des öfteren mal ab, weil die Samplingraten nicht passen. Hab z.B. ein Youtubevideo neben dem Media-Player laufen, wenn ich jetzt ein Lied weiter machen möchte, krieg ich ab und zu ganz kurz nen Bluescreen und der Rechner startet dann neu. Ich hab schon alle möglichen Einstellung von meiner M-Audio Profire 2626 durch und es bringt alles nichts. Aktuell läuft sie mit 96kHz am stabilsten. Aber von Problemlos kann da nicht die Rede sein. Ich weiss nicht, warum das bei einer OnBoard-Soundkarte funktioniert und mit externen Soundkarten nicht.
Teilweise ist der Rechner auch abgeschmiert als ich einfach nur ein Lied umgeschalten habe.
Noch ein Problem ist auch, dass teilweise einfach mein Sound weg ist. Dann muss ich meinen Browser schließen, den Media-Player stoppen und ein anderes Lied starten, damit es wieder "rebootet" wird. Das ist bei Filmen besonders "angenehm"...

Da zahlt man mal eben 550€ für ein Interface und es klappt einfach nicht mit Standart-Windows-Anwendungen.

PeacE
 
Ich glaube ich werde jetzt wieder alles über meine Onboard Karte laufen lassen. Nur die Recording Programme werden über die M-Audio laufen. Das kotzt mich einfach an. Und 2 Systeme will ich auch nicht laufen lassen.

PeacE
 
Immer dieser Scheiss mit den Samplingrates! Wenn ich mir irgendwann einen zweiten Rechner leisten kann, werde ich Musik und Unterhaltung/Office auch trennen. Mein Rechner schmiert des öfteren mal ab, weil die Samplingraten nicht passen. Hab z.B. ein Youtubevideo neben dem Media-Player laufen, wenn ich jetzt ein Lied weiter machen möchte, krieg ich ab und zu ganz kurz nen Bluescreen und der Rechner startet dann neu. Ich hab schon alle möglichen Einstellung von meiner M-Audio Profire 2626 durch und es bringt alles nichts. Aktuell läuft sie mit 96kHz am stabilsten. Aber von Problemlos kann da nicht die Rede sein. Ich weiss nicht, warum das bei einer OnBoard-Soundkarte funktioniert und mit externen Soundkarten nicht.
Teilweise ist der Rechner auch abgeschmiert als ich einfach nur ein Lied umgeschalten habe.
Noch ein Problem ist auch, dass teilweise einfach mein Sound weg ist. Dann muss ich meinen Browser schließen, den Media-Player stoppen und ein anderes Lied starten, damit es wieder "rebootet" wird. Das ist bei Filmen besonders "angenehm"...

Da zahlt man mal eben 550€ für ein Interface und es klappt einfach nicht mit Standart-Windows-Anwendungen.

PeacE

und mit 44.1kHz (in deinem Sound-Programm) schmiert der Rechner auch ab?
Dass es mit 96kHz (88.2kHz, 48kHz oder was auch immer) nicht funktioniert würde aus meiner Sicht ja auch Sinn ergeben. Denn die Samplingrate wird ja direkt auf den A/D resp. D/A-Wandler übertragen, sprich der tastet/erzeugt dann mit dieser Frequenz das entsprechende Audio-Signal (ich geh mal davon aus, dass du nicht mit den digitalen Ins/Outs an deinem Profire arbeitest). Da ich vermute, dass zwar dein Sound-Programm mit 96kHz arbeitet, die Windows-Programme aber weiterhin mit 44.1kHz laufen (dem Player wird die Samplingrate durch das Format der zu spielenden Audio-Datei wahrscheinlich "aufgezwungen"). Dann muss es ja fast schon zwangsläufig zu einem Konflikt kommen. Der Wandler kann ja nicht mit zwei unterschiedlichen Taktraten gleichzeitig arbeiten. Aber wie gesagt, das ist meine Sicht der Dinge - ob das tatsächlich so abläuft weiss ich nicht ;), aber wenn alles auf 44.1kHz eingestellt ist unt trotzdem nicht richtig läuft, liegen die Bluescreens höchstwahrscheinlich nicht an der Samplingrate?

Jedenfall kann ich bei meinem Interface den Wechsel der Samplingrate sogar hören. Es ist jedesmal ein ganz feines klicken in den Monitoren zu hören.



peace:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem besteht nicht mit Audioprogrammen, sondern bei normalen Windows Anwendungen. Auch bei 44,1 und 48.

Ich lasse z.B. den Windows Media Player laufen und öffne dann ein Youtube-Video. Hier kommt es schon manchmal zu komplikationen. Oder wenn ich TeamSpeak (Ja, ich zocke auch ab und zu :D) und Youtube laufen habe.

Das Wechseln der Samplerate höre und ich sehe ich auch. Die Betriebs-LED des Profire blinkt einmal auf und es ploppt kurz in den Lautsprechern. Das scheint aber normal zu sein. Habe deswegen schon im M-Audio Forum nachgefragt und deren Admin bestätigte, dass das völlig normal sei.

Und wie gesagt, ich habe schon alle möglichen Samplingrates und Einstellungen ausprobiert. Jetzt aktuell bin ich bei 96kHz und da läuft es am stabilsten.

PeacE
 
Geht eigentlich ganz einfach - hol dir einen Down- & einen Upsampler, die klatschste als Effekt auf den jeweiligen Kanal dessen Samplerate du verändern willst. --> www.kvraudio.com und mach die plugins suche nach up & downsamplern. Upsampler benutze ich nie, aber als Downsampler würde ich dir D16 Decimator (kostet) oder Dblue Glitch (kost nix) empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten