Gleiche Melodie

DJ Sylvestry

ist hier aktiv
Registriert
14. Oktober 2002
Beiträge
469
kennt ihr das? ihr spielt ein bisschen auf dem klavier/midicontroller rum, plötzlich "hey coole melodie, könnte man was draus machen". eine stunde später ist der beat mehr oder weniger fertig, ihr zeigt ihn einem kollegen, weil ihr doch sehr angetan von eurer arbeit seid, doch dann: "ist das nicht bla, bla, bla" oder "das hört sich genau so an wie..."

was macht ihr in so einer situation? ich meine, es gibt teilweise sehr einfache- aber einprägsame melodien oder so typische akkordfolgen, die einem immer bekannt vorkommen. ich hab letztens z.b. einen beat mit streichern gebaut, alles selbst eingespielt und dann meinte mein kollege zu mir, der beat höre sich fast genau so an wie ein stück von "two steps from hell" (filmmusik usw.). was tun?
 
Schau mal in die Charts, da sind 2/3 auf C,F,G,Am aufgebaut. Es gibt eben nur 12 Töne, da ist es logisch das sich einige Sachen manchmal ähneln. Maßgeblich kommt es einfach auf die Spielweise und den Sound an. Wenn ich "Maria I like it loud" triolisch mit ner E-Gitarre spiele erkennen es vllt 1 von 10, mit nem Synthie erkennt es jeder.
 
Zurück
Oben Unten