Gitarre in den PC

Chabonistic

am Start
Registriert
13. März 2007
Beiträge
141
hallo,

ich möchte mal gerne die guitar-rig demo ausprobieren, nur weiß ich jetzt nicht genau wie ich die gitarre in den pc anstöpseln soll.
habe keinen amp, also nur die gitarre und meine soundkarte ist
die m-audio 2496.

wie gehe ich jetzt am besten in die soundkarte? würde das mit nem 6,3 klinke auf chinch adapter funktionieren? also dann einfach das kabel von der gitarre in den line-in meiner soundkarte?

will mir jetzt keine DI-Box oder ähnliches kaufen, da ich es erstmal ausprobieren möchte.

naja ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal danke im vorraus.
 
das Problem ist das du wahrscheinlich eine Di box brauchen wirst, wenn du kein Instrumenten Eingang hast..
Denn das Gitarren Signal ist sehr hoch ohmig im gegensatz zu einem mic signal.
 
Zumindest mit meinem Bass klappte das auch ohne Amp mit der Karte.
Allerdings stimmts schon, Gitarre is wahrscheinlich ne andere Sache.. da nimm mal lieber diesen Adapter oder - viel cooler - kauf dir doch n kleines effektgerät. So wirste auf jeden noch länger deine freude dran ham...

btw. guitarrero ohne Amp? :eek:
 
ja habe jetzt halt meine billig noname gitarre aus dem keller ausgegraben, die ich mir mal vor 8 jahren gekauft hatte. da war zwar n amp bei, aber den kann man in die tonne treten. ich möchte dann lieber den cleanen gitarren sound mit vst effekten bearbeiten, habe gelesen da soll es auch freeware geben.

bevor ich geld in effektgeräte usw. stecke, spare ich mein geld lieber für ne neue anständige gitarre :D .

werde mir dann wohl erstmal diesen adapter holen.
 
ich war gerade bei conrad und wollte so ein 6,3 klinke auf usb kabel kaufen.

leider hatten sie da keins und der verkäufer sagte das es auch nicht funktionieren würde, da keine wandler vorhanden wären oder so. der wollte mir dann so ein anderes teil für 35€ andrehen, wo noch so ne buchse dran war, wo man dann die gitarre einstöpselt.

war mir dann aber zu teuer. habe gerade auch mal auf der conrad hompage geschaut und da haben sie das klinke --> usb kabel.

wollte der mich nur bescheissen? :D
 
ja habe jetzt halt meine billig noname gitarre aus dem keller ausgegraben, die ich mir mal vor 8 jahren gekauft hatte. da war zwar n amp bei, aber den kann man in die tonne treten. ich möchte dann lieber den cleanen gitarren sound mit vst effekten bearbeiten, habe gelesen da soll es auch freeware geben.

bevor ich geld in effektgeräte usw. stecke, spare ich mein geld lieber für ne neue anständige gitarre :D .

werde mir dann wohl erstmal diesen adapter holen.

Ok also ich weiß dass du dir jetzt sicher keine neue Gitarre kaufen wirst aber du musst bei den Pick Ups aufpassen dass du das richtige Signal hast.Evtl die Saiten nochmal bißchenübrprüfen.Kann sein, dass der Sound richtig matschig klingt.Bei Single Chords sicher wneiger das Problem aber bei power Chords kann sich das anhören als würde eine Katze in die Tonne fliegen und anfangen rumzukratzen.

Bei meinem Gitarrenamp kannst da bißchen noch die Signale ändern und eine Verbindung zum PC legen.

Vielleicht kennst du jemand mit eiem Boss GT-6 oder 8 oder 10.Das sind Multieffektprozessoren.Die kannst direkt an den PC anschließen über USB.Die Teile sind genial aber halt teuer deswegen mal rumfragen.Vielleicht spielt ja der ein oder andere noch Gitarre in deinem Kollegenkreis.
 
Worauf ich eigentlich rauswill.Einfach Equipment zusammenzukaufen wenn dein PC von den Anforderungen nicht genügt bringt nichts.Am Ende klingts beschissen weil nichts abgestimmt ist.Gerade die Kabelverbindung.Da musst ja spielen wie ein Gott damit die Störgeräusche nicht so extrem werden.
 
leider kenne ich sonst keinen der gitarre spielt.

mein pc ist auch nicht so toll. amd-athlon2000+ mit 1G ram.
mit geld siehts bei mir im moment nicht so gut aus, bin azubi und muss miete zahlen usw.
 
Line 6 kann man nur empfehlen.Hätte ich nicht Boss Equipment würde ich Line 6 nutzen.
Ich denke mal du hast eine E Gitarre.Wenn da aufnimmst dreht am besten bißchen den Tone Poti runter.Volume kannst ja varriieren je nachdem wie du den Sound an sich haben willst.Auch an den Pick Ups an sich kannst rumschalten.Neck oder front position oder beide zusammen.Das müsste dann definitiv reichen um eine gute Quali zu haben.

An meiner Ibanez K-7 habe ich nur ein Volume Knopf.Da sind aber die Pick Ups gut abgestimmt.Deswegen lasse ich den immer voll auf :D
 
ich werde mir dann wohl so ein toneport kaufen, vieleicht auch eine nummer größer.

aber ich denke ich warte noch ein bischen und kauf mir dazu gleich eine neue e-gitarre.
mit meinem noname schrotthaufen kriege ich bestimmt keine guten ergebnisse hin.


Osmond STC-33
Der Sound ist fast so schlecht wie das äußere Erscheinungsbild. Die Osmond ist mit 3 Single Coils bestückt, die schlechter kaum sein könnten. Der Halstonabnehmer klingt extrem dumpf und leer, der mittlere Tonabnehmer klingt mindestens genauso schlecht und der Stegtonabnehmer hat überhaupt keine Höhen und auch keinen Biss, wie er bei Stegtonabnehmern eigentlich vorhanden sein sollte.
Nur wenn man das Volume-Poti an der Gitarre voll aufdreht kommt aus dem Verstärker auch ein Ton heraus, halb aufgedreht bleibts stumm. Die beiden Tone-Potis scheinen nur zum Schmuck zu dienen, denn eine wirkliche Veränderung des Tons ist damit nicht zu erreichen.
:rolleyes:



danke an alle!
 
http://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

Kann ich nur empfehlen.War meine Einstiegsgitarre als ich anfing.Nun nutze ich sie zwar immernoch bin aber auf 7-Saiter umgestiegen.

Natürlich ist es nicht das ganz Große.Aber die Pick Ups überzeugen und vom Klang her richtig gut.Der Korpus ist Lindenholz also etwas schwerer aber die Bespielbarkeit ist top.Das Tremolo habe ich so mit dem Hebel nie genutzt.Habe es als mit der Handausenfläche bedient.Die Verarbeitung ist in Ordnung.Nicht löst sich frühzeitig auf.Solide gebaut und mit den Reglern kannst wirklich eine Menge mehr rausholen und sie reagieren auf den kleinsten Dreh.Tasche Gurt ist dabei.
Eventuell kannst dir ein Bundle zusammenstellen mit einem Line 6 Verstärker.Die haben soweit ich informiert bin in der Regel slbst an kleineren Modellen Steckplätze für zugehöriges Line 6 Equipment und Möglichkeiten auf den PC zu gehen.Wie zum Beispiel die Spider III Reihe.
 
jo danke für die beratung, aber ich geb dann warscheinlich gleich ein bischen mehr geld aus. dann langt das erstmal für ein paar jährchen :).
 
Zurück
Oben Unten