GEZ - neuer Rundfunkbeitrag

donkey

Altgedient
Registriert
24. Oktober 2006
Beiträge
2.026
Kurz vor dem Jahreswechsel ist es mal an der Zeit einen Thread zum Thema GEZ aufzumachen, bzw zum Thema "Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio", wie sich die Geschichte jetzt nennt. Beitragsservice klingt natürlich viel besser als Gebühreneinzugszentrale. :rolleyes:

17,98 Euro beträgt der neue Gebührensatz ab dem 01.01.2013, völlig unabhängig davon, was für Geräte man zum Empfang bereithält. Laptop- und Radionutzer kamen bei der alten Regelung ja noch mit dem ermäßigten Satz davon, zahlen nach der Neuregelung aber den vollen Satz.

Meiner Meinung nach ist das Wort Rundfunkbeitrag ein absoluter Euphemismus, da ich weder Fernseher noch Radio verwende oder besitze und auch gerne darauf verzichten kann (und es auch tue), im Internet Seiten der öffentlich-rechtlichen Sender aufzurufen. Für mich ist der Rundfunkbeitrag nichts als eine Steuer.

An sich bin ich ein Befürworter der öffentlich-rechtlichen Medien, aber die Art und Weise, wie diese Gebühren abkassiert worden sind und in der Zukunft abkassiert werden, sowie die Verschwendung für vollkommen triviale Fernsehsendungen, die sich beim besten Willen nicht mit dem Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender vereinbaren lassen, halte ich für eine Frechheit. Meiner Meinung nach sollte man die Signale wie beim Pay-Tv üblich verschlüsseln oder das Ganze direkt Steuer nennen.

Wer von euch muss sich zum 01.01.2013 anmelden, oder was werdet ihr sonst tun, wie ist eure Meinung zur GEZ?
 
Nachtrag: Wenn ich eine Rechtsschutzversicherung hätte, würde ich mir sogar überlegen, zu klagen.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon echt lächerlich mit welchen Argumenten die das durchgebracht haben. Ich werd auf jeden fall nichts bezahlen
 
nix wird gezahlt. Gröbste Frechheit überhaupt, wenn wenigstens das Programm vernünftig wär. wies besser geht sieht man bei den Ösis oder den Inselaffen.

aber solange Die Küchenschlacht und Auswandererdokusoaps unter "bildungsfernsehen" gelistet werden und sich keiner drüber aufregt und von beiträgen wracks wie roche und böhmermann bezahlt werden, gibts keinen cent.
 
ich versteh die ganze aufregung gar nicht...das kostet genau das selbe wie vorher....
 
Ist schon echt lächerlich mit welchen Argumenten die das durchgebracht haben. Ich werd auf jeden fall nichts bezahlen

so ist das richtig. wenn die deutschen eier in der hose hätten un keiner würde bezahlen dann müsste die politik auch was unternehmen aber solange der michel nur im inet die fresse aufreißt wird sich auch nix ändern
 
@skip_intro:
ard, zdf & co. sind doch genau der selber dreck. dort gibt es zwar keine robbenbabies-news, aber wenn ich mir arrogante selbstdarsteller wie claus kleber ansehe wird mir schlecht. vorgegaukeltes niveau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Betrag ist zwar recht hoch, aber ich möchte die öff. Rechtlichen nicht missen, gerade als Gegenpol zu den Privaten. Ich möchte nicht auf Tagesschau, Tagesthemen, Weltspiegel, Bericht aus Berlin etc. verzichten und statt dessen nur Action News haben.
 
Klar, Tagesschau etc. sind mir auch wichtig, allerdings habe ich auch einen Fernseher zur Verfügung, für den jemand anders die GEZ bezahlt.

An die Nichtzahler: Was wollt ihr in Erwartung der juristischen Konsequenzen tun?
 
als nichtzahler sich hier noch auch damit zu brüsten!! pfui deibl
ihr solltet alle auswandern...in die türkei oder ein anderes 4.welt land
 
wird es weiter so gehandhabt, dass, wenn man unter 400€-einkommensgrenze liegt, man nix bezahlen muss?
 
Soweit ich weiß schon, die Grenze wird ja sogar auf 450€ erhöht - aber ohne Garantie.
 
Der Betrag ist zwar recht hoch, aber ich möchte die öff. Rechtlichen nicht missen, gerade als Gegenpol zu den Privaten. Ich möchte nicht auf Tagesschau, Tagesthemen, Weltspiegel, Bericht aus Berlin etc. verzichten und statt dessen nur Action News haben.

das is richtig. das ding ist aber der ganze apparat ist sowas von fett. ich weiß garnich wieviele sender es gibt, totl unnötige scheisse. ard,zedf,wdr,ndr,zdf neo und wat weiß ich dazu noch radio und co...die ganzen webseiten dazu überzogene gehälter für moderatoren, alleine hier geht es bestimmt in die millionen. die gebühren könnten sogar sinken, wenn man den ganzen scheiss mal in geordnete verhältnisse schrumpft. ard + zdf. der rest kann weg
 
ich find das problem an der sache ist, dass die programmgestaltung der ÖR eher auf die Zielgruppe "stocksteif und 60+" ausgerichtet ist...mit ein paar ausnahmen wie nachrichten und sport etc ist das doch nix was sich der geneigte anfangszwanziger reinziehen will, und zurecht dann auch nicht zahlen will.....
außerdem find ich den begriff "gebühr" unpassend....das sollte man eher steuer oder zwangsabgabe nennen, ist ja nix anderes.
 
Steuern sind nicht Zweckgebunden sprich die Kohle würden sich der Staat einstecken
 
Zurück
Oben Unten