Gez Gez

Austomat

auf Eis gelegt
Registriert
19. Januar 2003
Beiträge
557
Geht wohl eher an die älteren User:
Habt ihr schon Erfahrung mit dieser "Organisation" gemacht?
Bekomm nämlich schon "Drohbriefe":)D) und Androhung von Geldstrafen, weil ich bisher nicht geantwortet habe. Wenn man nichts anmeldet, prüfen die nach? Muss man die ins Haus lassen?
Und um eine Diskussion zu fördern;):
Hat die GEZ überhaupt eine "Existensberechtigung"?
Naja postet mal bitte eure Erfahrungen aller Art darüber.


:D
 
gestern kam dazu ein beitrag bei *bizz* auf pro sieben...bloß das es um *gema* ging....(is ja fast das gleiche..;) )
 
Original geschrieben von Austanite
. Wenn man nichts anmeldet, prüfen die nach? Muss man die ins Haus lassen?


nei usn standen sie auch mal vor der türe udn ebi usn ist nur ein radio von 4 und 1 tv von 3 angemdelt...meine ma meinte sie müsste jetzt zu nem termin, sie sollten die nächtsen tage nochmal kommen, ham alles ausm haus geschafft
 
Ich hab mal gehört das die Gez nur behaubt sie weiss was in deiner wohnung alles an Radios und Tv´s rumsteht. In wirklichkeit haben die überhaupt keine ahnung.
Und sie denken jeder Mensch hat ein Radio. Ich habe aber kein Radio.
 
dat sind die grössten Abzock-affen !
Versuchen schon Jahre mich zu erreichen schriftlich mit Mahnbescheiden etc. , bis jetz is noch nichts grossartiges passiert deswegen isset mir latte !;)
 
Original geschrieben von SHOWBIZ
dat sind die grössten Abzock-affen !
Versuchen schon Jahre mich zu erreichen schriftlich mit Mahnbescheiden etc. , bis jetz is noch nichts grossartiges passiert deswegen isset mir latte !;)

echt schon Jahre?:eek:
naja weis nich, mein Kumpel hat vorhin gemeint, wenn man nicht anmeldet und die finden das z.B. nach 2 Jahren heraus, muss man alles nachzahlen, das könnten also ein paar hundert Euro sein.
hmm... Irgendwie glaub ich nich, das die Anzeige durchkommt, is das nicht zu kleiner Streitwert?! ich weis es nicht...
 
dann hat man sich die geräte halt erst vor ner woche gekauft :confused:
ich glaub nich dass die sowas nachprüfen können


apropos: weiss jemand, wann man sich davon befreien lassen kann?
 
Original geschrieben von riviera-reise
Schon GEZahlt?
Kennt ihr das?

Ja Mann, voll der Mist. Ich mein, wer meldet schon alles an??? Ich hab auch 2 TVs, aber nur einer is angemeldet.
 
Re: Re: Gez Gez

Original geschrieben von 80% vol. Alc


..nee....aber es gibt dann ne anzeige....

die haben kein problem bis vor gericht zu gehen meistens verliert der privatmann!
 
ja sie prüfen nach. ja sie haben ihre gesetzliche existenzberechtigung. nein, musst sie nicht ins haus lassen, aber wenn sie rauskriegen, dass du tv, radio etc. besitzt, dann gibts nachzahlung. hab fürn radio 80euro nachzahlen müssen, aber den tv hat "ich erst geschenkt bekommen". komischerweise wissen die auch, dass man ein auto angemeldet hat. mmh. hab aber ja "nur einen cd player".
 
das mit den autos find ich auch eigenartig.

Bei uns standen die auch vorm haus, ich hab sie nicht reingelassen und sie haben sich seitdem nur wieder schriftlich gemeldet, da ich nicht antworte geh ich aber mal davon aus, dass sie bald wieder vor der tür stehen. ausserdem kannst du sie ruhig reinlassen und die fernseher stehen lassen, wenn du kein antennenkabel angesteckt hast. hat n bekannter von mir gekamcht, Antennenkabel abgezogen und gesagt der steht hier nur rum, weils sonst so leer aussieht, er wäre ja eh nie da. er brauch nicht bezahlen!
 
Muss man nicht nur ein Radio & TV anmelden? Ich mein, das waer so... kann mich aber auch täuschen. Autoradios und weitere TV's/Radios sind bei uns nicht angemeldet, weil warum auch?
 
Die Außendienstmitarbeiter der GEZ sind nicht immer als solche zu erkennen. Manchmal kommen die als Interviewer, mal als Vertreter von TV- oder Radiozeitschriften und verteilen diese kostenlos.
Sie haben kein Recht, eine Hausdurchsuchung zu machen, aber es gibt andere Möglichkeiten.

@ SHOWBIZ
Wenn Du glaubst, daß Dir nichts passiert, wenn man Dir einen Mahnbescheid schickt, so träume weiter und verar..e nicht die anderen.
Ein Mahnbescheid kommt vom Gericht. Wenn Du lesen kannst, so lese Dir mal den rechtsbehelf durch. Da steht nämlich eine Frist, die Du für einen Widerspruch hast. Wenn Du die verstreichen läßt, wird der Mahnbescheid rechtskräftig und der Betreiber des Mahnbescheids hat einen Schuldtitel, der 30 Jahre gültig bleibt. Zu dem Betrag, der abgefordert wurde, kommen dann die ortsüblichenn Zinsen und die Kosten für den Gerichtsvollzieher, wenn der beauftragt wurde.
Wer volljährig ist und in der Ausbildung und in seinem Zimmer einen Fernseher und/oder radio hat, muß dafür Gebühren zahlen, wenn er über eigenes Einkommen verfügt.
Wer kein Einkommen oder nur geringfügiges Einkommen hat, kann sich beim Sozialamt von der GEZ- Gebühr befreien lassen.
Wer prüfen will, ob er davon befreit wird, kann das selbst ausrechnen:

Das Einkommen darf nicht höher sein als der 1,5-fache Regelsatz für Sozialhilfe für den Haushaltsvorstand, zuzüglich die Warmmiete (ohne Stromkosten für Licht u. Warmwasser).
Sind Heizung u. Warmwasser gekoppelt, so wird 1/6 der Heizkosten reduziert.

Alle Einkünfte, einschließlich Kindergeld werden gegen gerechnet.
Werbungskosten, wie z.B. Fahrkarte, Bücher oder ähnlich, werden vom Einkommen abgerechnet, manchmal auch als Pauschale abgerechnet, wenn die Ausgaben schwanken.
Übersteigt das Resteinkommen den oben errechneten Betrag vom regelsatz & Warmmiete, müßt Ihr GEZ bezahlen, ansonsten kriegt Ihr eine Befreiung, die auf 1 Jahr befristet, aber verlängert werden kann.
Wer eine GEZ- befreiung hat, bekommt auch den Sozialtarif für einen Telefonanschluß bei der Telekom. Mal nachfragen!!!

Für die ganz Schlauen:
Die GEZ bekommt die Adressen & Geburtsdaten von den Einwohnermeldeämtern.
Es gibt Peilwagen, die genau feststellen können, in welcher Wohnung TV- oder Radio angestellt sind.
Manchmal geben auch Nachbarn bereitwillig Auskunft, weil sie ahnungslos sind.

Man muß mindestens für 1 Jahr die Gebühren nachzahlen.
Udu

spezielle Fragen unter udu@hiphophamburg.de
 
was kostet denn so n fernsher jährlich?
ich mein kabel is teuer genug und das gerät selbst kostet auch n heiden geld.


oder wird das nach modell/art des fernsehers festgelegt?



und wenn ich jetzt nen reciever hab, und den radio da drinne nich benutzen will, muss ich trotzdem zahlen?
 
Big Brother ist watching you.
Schon verwunderlich wenn auf einem Sonntag ein Kleinbus von einem Gemüsehändler den ganzen Tach vor der Haustür steht :D
 
Original geschrieben von Manic Mike
was kostet denn so n fernsher jährlich?
ich mein kabel is teuer genug und das gerät selbst kostet auch n heiden geld.


oder wird das nach modell/art des fernsehers festgelegt?



und wenn ich jetzt nen reciever hab, und den radio da drinne nich benutzen will, muss ich trotzdem zahlen?

Fernseher kostet 16 Euro im Monat, ein Radio 5 Euro. Beides zusammen 16 Euro. Das stand in dem Schreiben, das ich bekommen hab.
Und es ist egal ob du Kabel, Satellit oder nur Antenne hast, nur für das Bereitstellen eines Fernsehers bist du anmeldungspflichtig.
 
Zurück
Oben Unten