gesundheit und ernährung

Meine Güte ehy, ich habe doch lediglich sagen wollen, dass Wasser vom Körper sofort erkannt und verwerten kann. Aus anderen Getränken oder Lebensmittel muss das Wasser erst, nennt es wie ihr wohl, entschlüsselt, aufgespalten, wtf werden. Und da ist nicht mal ne Wertung drinne, nä?
 
Meine Güte ehy, ich habe doch lediglich sagen wollen, dass Wasser vom Körper sofort erkannt und verwerten kann. Aus anderen Getränken oder Lebensmittel muss das Wasser erst, nennt es wie ihr wohl, entschlüsselt, aufgespalten, wtf werden. Und da ist nicht mal ne Wertung drinne, nä?

Ja, die Reaktion der beiden ist ein bisschen überzogen. Das Problem ist, dass du hier teilweise Sachen schreibst die sich anhören, als hätte ein Kind sie sich zusammengereimt. Der Körper "entschlüsselt" nicht... Der Körper "erkennt" nicht "Saft als Nahrung"... in Saft ist Fruchtzucker und Fruchtzucker hat einen Brennwert der dazu beiträgt, dass dein Körper aus ihm Energie gewinnen kann und (wenn zu viel davon da ist) Energie in Form von Fetten speichert. Dadurch wird aber das Wasser im Saft nicht schneller oder langsamer aufgenommen, denn auch das pure Wasser, das du trinkst vermischt sich im Magen sowieso sofort mit anderem Zeug ;)

Und was Hebammen so von sich geben.... da würde ich nicht drauf hören. Die kennen sich mit Babys aus und das wars. Dass Kinder einen anderen Stoffwechsel haben und evlt. Fructose nicht so leicht abbauen können, weil gewisse Enzyme noch fehlen, steht ja auf einem anderen Blatt... ;)
 
Wenn mn also Wasser trinkt, wird es im Magen vermischt und dann langsam abgebaut. Wenn du ne Schorle trikst wird das im Magen vermischt und teilt sich dort in H2O und Fruchtzucker? Wann wird die Schorle in ihre Einzelteile aufgeteilt? Im Magen oder was? Die Schorle bleibt doch Schorle, bis sie aufgespalten wird, oder nicht? Wasser aber bleibt Wasser.
 
Er will nur sagen, dass es deinem Körper so etwas von egal ist, ob du Wasser oder Saft trinkst, durstig bis du danach nicht mehr.
 
Wenn mn also Wasser trinkt, wird es im Magen vermischt und dann langsam abgebaut. Wenn du ne Schorle trikst wird das im Magen vermischt und teilt sich dort in H2O und Fruchtzucker? Wann wird die Schorle in ihre Einzelteile aufgeteilt? Im Magen oder was? Die Schorle bleibt doch Schorle, bis sie aufgespalten wird, oder nicht? Wasser aber bleibt Wasser.


Im Dünndarm
 
Also ist es doch Latte, ob Wasser sich im Magen vermischt, oder?
 
Also ist es doch Latte, ob Wasser sich im Magen vermischt, oder?

Es ist Latte ob du Wasser, Schorle, Saft oder Tee trinkst, der Körper wird immer mit "ahhh,Flüssigkeit" reagieren. Ganz davon abgesehen, dass erste Anzeichen von Durst sowieso schonmal nicht gut sind, weil das bedeutet, dass der Wasserhaushalt unausgewogen ist.
 
Also überzeugn tut mich das nicht! Wir brauchen einen Arzt oder Biochemiker!
 
Also überzeugn tut mich das nicht! Wir brauchen einen Arzt oder Biochemiker!

Dann google du einfach...wie kann man nur soviel Scheiße erzählen und wenn jmd dir dann was komplett Schlüssiges erzählt, dann bist du "nicht überzeugt".

Ach ja, ich hab nebenbei Abitur + Abschluss in Ernährungswissenschaften.

Au jeden fall ist dein " Der Körper erkennt nur Wasser sofort als Getränk an" Schwachsinn ³³².

Das ist als wüde ich sagen, dass der Körper nur Eier sofort als Protein erkennt hahaha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war vielleicht blöd ausgedrückt. Abe ich bin nicht überzeugt, dass es egal ist ob du Wasser oder Saft trinkst, weil Saft ja def. noch wie auch immer bearbeitet werden muß um an das Wasser zu kommen, also demnach mehr Energie verbraucht als Wasser, das genau so wie es ist direkt gebracuht werden kann.
 
Also ich könnte jetzt einen laaaaangen Aufsatz zu dem Thema schreiben und die Physiologie und Biochemie des Gastro-Intestinaltraktes darlegen, dazu die Enzymkinetik der etwa 20 wichtigsten Enzyme für die Verdauung und unzähligen verschiedenen Transportproteinen des Darmepithels darlegen, damit Mah zufrieden gestellt ist. Aber ich machs lieber kurz:

Der Körper muss nichts "identifizieren". Fruchtsäfte sind nichts anderes als Wasser und darin gelöste Teilchen wie Zuckermoleküle, Aromen, Farbstoffe, Polonium (selten)... Es ist keine feste, komplexe Verbindung die da wie ein Stein herumliegt, sondern weiterhin einzelne H20 Moleküle die eine Gruppe um z.B. polare Zuckermoleküle bilden (über Wasserstoff-Brückenbindungen und Van-der-Waals Kräfte).
Die Enzyme des Körpers erkennen automatisch die Substrate für die sie geschaffen sind. Weil sie eine chemische Bindungsstelle für NUR dieses Substrat haben. Eine "Lipase" spaltet Fett. Die Bindungsstelle am Lipase-Molekül kann auch NUR an Fetten binden, nicht an Kohlenhydraten. Die Verteilung der Enzyme im Nährbrei folgt den einfachen Regeln von Osmose und Diffusion.
Wenn dann ein Nährstoff klein genug von den Enzymen gehackt wurde, dann kann er am Darmepithel durch selektive Transporter in die Darmzellen aufgenommen werden und von da ins Blut transportiert. Diese Transporter haben widerrum Bindungsstellen für bestimmte Substrate. Vom Blut aus gehts dann in die Leber und von da aus über den Kreislauf überall hin wos gebraucht wird.

Das alles passiert in wässriger Lösung. Bei allen Transportvorgängen über die Darmschleimhaut in den Körper diffundiert Wasser automatisch mit. Erstmal wird aber sehr viel Wasser bei jeder Verdauung in den Nährbrei zugegeben (erleichtert den Darmtransport und die Enzymaktivität).
Im Dickdarm wird dann der Nährbrei hoch und runter und nach links und rechts und immer hin und her transportiert. Und dabei wird ständig das Wasser entzogen, bis das uns bekannte Produkt fertig für die letzte Reise ist.

Was an Mahs Aussage stimmt, ist, dass die Darmmotilität, also die Geschwindigkeit des Transportes des Nährbreis im Darm, durchaus von der Menge und der Zusammensetzung des Nährbreis abhängt. Sehr fettreiche Kost wird langsamer transportiert, weil die enzymatische Aufspaltung auch mehr Zeit braucht. Zur Feststellung der Nahrungszusammensetzung im Magen-Darmtrakt gibt es widerrum Rezeptoren die dem Gehirn und dem autonomen Nervensystem des Darms bescheid geben.

Also kurz und knapp:
Fruchtsaft oder Wasser ist für die Wasseraufnahme scheiß egal. H2O wird nicht aktiv transportiert, sondern diffundiert primär in den Körper (aktive Transporter für Wasser, sog. Aquaporine, sind in erster Linie in der Niere von physiologischer Bedeutung).
Langsamer wird die Wasseraufnahme erst bei Einnahme großer Mengen von v.A. fettreicher Nahrung. Aber auch nicht soviel langsamer, als das es für unseren Körper von irgendeiner Bedeutung wäre.
Das "erkennen" von Nährstoffen erfolgt physikochemisch automatisch über einfache Schlüssel - Schlüsselloch Prinzipien (vereinfacht dargestellt).

PEACE!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war vielleicht blöd ausgedrückt. Abe ich bin nicht überzeugt, dass es egal ist ob du Wasser oder Saft trinkst, weil Saft ja def. noch wie auch immer bearbeitet werden muß um an das Wasser zu kommen, also demnach mehr Energie verbraucht als Wasser, das genau so wie es ist direkt gebracuht werden kann.

Im saft sind halt noch vitamine und so aber ob das so ein großen unterschied macht glaub ich nicht.
 
Polonium? WTF? :D

Das ist aber hoffentlich in den Säften, die du zu dir nimmst sehr selten ;)
 
Ich wollte noch mal wissen: Wo passiert diese enzymatische Aufspaltung?Auf dem Weg in den Darm?
Angenommen einer trinkt 1l Wasser (der Magen ist sonst leer) dann wird das Wasser mit Magenflüssigkeit vermischt, was dann ja der sognannte Nährbrei sein muss, und wird im Darm aufgespalten. 1l Saft macht die gleiche Prozedur durch, wird aber def. langsamer aufgespaltet. Wie relevant ist die Geschwindigkeit bei dem direkten Vergleich? Das schnellere Aufspalten des Wasser müsste doch rein physikalisch dann das Wasser auch schneller in die Niere bringen und den Körper somit auch schneller nähren, oder? Ich will doch bitte unbedingt recht haben:D
 
Wo die Aufspaltung beginnt hängt vom Nährstoff ab. Kurze Kohlenhydrate, wie Dextrose werden bereits im Mund durch die Amylase im Speichel zerlegt und können auch von der Mundschleimhaut bereits resorbiert (in den Körper aufgenommen) werden.

Flüssigkeiten die wir zu uns nehmen, egal ob Fruchtsaft oder Wasser oder Milch, ist nichts anderes als reines Wasser, H2O, und darin gelöste Substanzen (Mineralstoffe, Zucker, in Milch auch Fett das über Emulgatoren gelöst ist). Wasser muss NIE gespalten werden, H2O ist bereits ein denkbar kleines Molekül. Die H2O Moleküle diffundieren einfach durch die Transporter und t.W. auch zwischen den Epithelzellen hindurch. Das folgt passiv einfach Druckverhältnissen und Ionengradienten (dazu bitte einfach mal ein wenig anorganische Chemie konsultieren, ich werd das jetzt nicht en Detail erklären).
Es gibt also keinen Unterschied in der Aufnahme von Flüssigkeit aus Wasser oder Saft. Die im Saft gelösten Zucker sind idR so klein, dass sie gar keine Spaltung benötigen sondern direkt aufgenommen werden können.

Die im Wasser gelösten Substanzen sind auch nicht mit dem Wasser verbunden. Das Wasser muss auch nicht von diesen abgespalten werden. Die Wassermoleküle sind nur verteilt um z.B. ein Salzmolekül, aufgrund der polaren Eigenschaften der Moleküle und der Elektronegativität einzelner Atome bzw. Teilchenladung bei Ionen (Salz= NaCl löst sich im Wasser in Na+ und Cl-, darum lagern sich OH- und H+ Ionen, es stellt sich also ein elektrochemisches Gleichgewicht wieder ein, OH- und H+ sind immer im Wasser z.T. so aufgespalten vorhanden). Es sind reine elektromagnetische Kräfte, die das Wasser an den anderen Substanzen binden. Diese Löslichkeit lässt sich auch als "onkotischer Druck" bei proteingeladenen Flüssigkeiten (wie dem Blut z.B.) beschreiben, der Höhe des Drucks nach bleibt dann immer ein bestimmter Anteil an Wasser um das den Druck erzeugende Substrat herum, damit es weiter schwimmen kann/gelöst bleibt.
Ein Fruchtsaft baut aber auch keinen onkotischen Druck auf, dazu sind viel zu wenig Moleküle drin.

Die Spaltung von Nährstoffen beginnt im Magen. Der Magensaft ist nichts anderes als Wasser und eine hohe Konzentration von H+-Ionen (=Säure), die von säureproduzierenden Drüsen in der Magenschleimhaut ins Magenlumen gepumpt werden. Je mehr H+ auf je weniger Wasser, desdo "saurer" ist der Magensaft, die Ausschüttung wird z.B. von Fetten angeregt.

Wasser oder Fruchtsäfte können den Magenpförtner aber einfach passieren, im Zwölffingerdarm werden dann aus der Bauchspeicheldrüse die ganzen Enzyme (widerrum in viel Wasser gelöst) und Bicarbonat (zur Neutralisierung der Magensäure) zugegeben. Beim Trinken gibts aber keinen starken Reiz für die Bauchspeicheldrüse sich zu entleeren, also wird auch da nur wenig reingepumpt. In der flüssigen Lösung selbst sind die Enzyme dann aktiv. Die Geschwindigkeit der Spaltung von Nahrungsbestandteilen hängt vom dem Verhältnis der Enzymkonzentration zur Substratkonzentration ab, das ganze wird über die Michaelis-Menden-Konstante bzw. über die Enzymaktivität beschrieben, auch dazu bitte grundlegende Biochemieliteratur heranziehen (das lässt sich nicht in einem Post gründlich erklären). Zur Spaltung eines Zuckermoleküls braucht ein Enzym vielleicht ein Millionenstel-Sekunden-Bruchteil, eine Nudel (=Kohelnhydrate) besteht aber natürlich aus sehr viel mehr als einem Kohlenhydratmolekül.
Bei großen Mahlzeiten dauert die Verdauung über den gesamten Gastrointestinaltrakt zwischen 8 und 48 Stunden, das ist auch indiviudell sehr unterschiedlich. Die größte Bremse für die Verdauung ist Fett, weil das am schwierigisten Abzaubauen ist. Der längste Teil der Verdauung ist im Dickdarm, wo dem Nährbrei, hier schon Feces bezeichnet, das restliche Wasser entzogen wird.
Aufgenommene Flüssigkeiten müssen aber nicht eingedickt werden, also diffundiert hier das Wasser einfach durch die Darmwand in den Körper.

Nochmal: Flüssigkeiten, egal ob Saft, Wasser oder Milch müssen nirgends in irgendeiner Form eine Spaltung erfahren. Nur die in der Flüssigkeit gelösten Kohlenhydrate/Proteine/Fette. Deren Anteil ist aber äußerst gering, sonst wäre das ganze ja nicht flüssig.

PEACE!!!
 
mind. 2L Wasser am Tag, ein Apfel pro Tag, manchmal noch ne Banane, alle 2-3 Tage joggen, einmal warm essen pro Tag. Sollte reichen oder?
 
Zurück
Oben Unten