Gesellschaftsspiele

In diesem Thread geht es um

  • Brettspiele

    Votes: 13 46.4%
  • Gesellschaftsspiele

    Votes: 15 53.6%

  • Total voters
    28
malt einer von euch eventuell warhammer figuren oder andere charakters selber an und kann mir ein paar fragen beantworten?

und freunde? ich hab letztens meine ersten versuche mit talisman figuren wiedergefunden und im gegensatz zu den aktuellen sehen die schon ziemlich billig aus. werd mich die tage noch mal an die alten ransetzen. malfieber hat mich immer noch fest im griff. :D
 
Neue Spiele geshopped:
#1 Dust

dust.jpg


Das „Dust“-Universum kennen sicher einige Spieler von dem hervorragenden Miniaturen-Brettspiel „Dust Tactics“ oder dem neuen Tabletop „Dust Warfare“. Doch zuerst gab es „Dust – Das Brettspiel“. Wie im großen Vorbild „Risiko“ geht es darum, mit kleinen Armee-Figuren Gebiete auf einer großen Weltkarte zu erobern und dabei Schlachten mit Taktik und Würfelglück zu gewinnen. Das altbekannte Spielkonzept wird hier aber um neue Facetten wie verschiedene Truppentypen, Punktevergabe und Spezialfähigkeiten erweitert. Nicht ohne Grund gilt „Dust – Das Brettspiel“ daher als das bessere „Risiko“!

Zombies

51E1a5wJXYL.jpg


Das ist hier ja schon bekannt

und

Chaos in der alten Welt


ChaosInDerAltenWelt__Cover.jpg


Das Spiel handelt vom Kampf vierer eher unsympatischer Götter, welche um die Vorherschafft um die alte Welt im Warhammer Universum ringen. Jeder dieser Götter bringt ein eigenes Joch über die Menschheit. Die Spieler übernehmen aber nicht die Rolle der gebeutelten Menschheit, sondern die der Götter selbst.
 
Dust hört sich gut an. :thumbsup:

Bei uns gibt es gerade fast ausschließlich:

1011321.jpg


8977.escape-fluch-des-tempels.420.420.4.55513.jpg


inkl. aller Erweiterungen.

Bockt echt ordentlich. Hätte ich nicht gedacht.

 
Last edited by a moderator:
bei dust musst du nur aufpassen, dass du nciht ausversehen das tabletop spiel mitnimmst, anstatt das brettpiel :D
das universum ist ziemlich groß.

wer warhammer 40k und talisman interessant findet und vor allem letzteres noch nicht besitzt, der kann sich auch gerne mal RELIC ansehen. Das ist das gleiche Prinzip wie Talisman, nur ein wenig besser ausbalanciert und mit kleinen, aber gut durchdachten erweiterungen.

71eC1S5Vp6L._SL1002_.jpg
 
Wir spielen momentan wieder ab und zu Rummikub, Kniffel, Stadt, Land, Fluss (natürlich mit anderen Kategorien) und Nobody Is Perfect.
 
Last edited by a moderator:
shit, dieses escape erinnert mich gerade an das hier:

0_mb_geheimnis_im_dschungel.jpg


hat gut bock gemacht damals
 
kniffel :D spielen wir zur zeit auch ab und zu wieder. dabei bermerk ich immer wieder, dass mir solche glückswürfelspiele einfach locker flockig von der hand gehen. ich sollte mal nach vegas und die bank sprengen
 
Gestern wieder mal Galaxy Trucker gespielt. Ganz witzig und vorallem extrem abfuck, wenn man beim aufbau nicht die gewünschte teile gefunden hat. Spiel geht so zwischen 1h bis 1 1/2h

galaxy_trucker_spiel2.jpg
 
smashupcover.jpg


Ich hab mir das letztens geholt, hatte aber noch keine Gelegenheit zu spielen.
 
Das beste Spiel ist immernoch Monopoly. Vor allem wenn man es ausschließlich mit brutal abgefuccten leuten spielt, die alle nicht verlieren können bei sowas (mich eingeschlossen)

Da wird schonmal mitunter hart gehandelt (mit Echtgeld :D :D:D ), beschimpft, geprügelt und am Ende lacht nie Derjenige, der die teuersten Straßen hat :cool:
 
Nobody is perfect ist geil.:thumbsup:
Darin bin ich der Babo.:cool:

:thumbsup:

Jeder findet früher oder später seinen Meister und wird zum Chabo zurückversetzt. :cool:

Wann, wo, wie viel Uhr ?

kniffel :D spielen wir zur zeit auch ab und zu wieder. dabei bermerk ich immer wieder, dass mir solche glückswürfelspiele einfach locker flockig von der hand gehen. ich sollte mal nach vegas und die bank sprengen

An mein letztes WE in Vegas denke ich - rein finanziell gesehen - eher mit Schrecken zurück. Ich sag nur Belaggio und Baccarat...
 
Hab das zwar nur kurz gemacht, aber hab 2 dvds zu dem thema gesehen...

:) hab jetzt alle meine antworten schon selbst rausgesucht. das ist ja wahnsinn, wie groß die community ist. es gibt tausend foren, youtube-videos und internetseiten zum thema. verrückter scheiss.

hab mit meiner kleinen nichte heute unseren talisman-würfelturm zusammengebastelt. der ist richtig gut geworden. :D
 
Last edited by a moderator:
:thumbsup:

Jeder findet früher oder später seinen Meister und wird zum Chabo zurückversetzt. :cool:

Wann, wo, wie viel Uhr ?
Wenn ich mal in der Gegend bin, komm ich vorbei.;)

Wobei ich nicht weiß, ob ich so unter Druck dann auch gut wäre und ob das dann überhaupt Spaß machen würde, zumal meine Behauptung dann auch unklug war.
Bei ein paar Bierchen macht das am meisten Spaß.:thumbsup:
 
Wenn ich mal in der Gegend bin, komm ich vorbei.;)

Wobei ich nicht weiß, ob ich so unter Druck dann auch gut wäre und ob das dann überhaupt Spaß machen würde, zumal meine Behauptung dann auch unklug war.

Ach was. War doch nur Spaß. Wenn wir spielen, müsstest du dir keinen Druck machen. Wenn du deinen Teil dazu beiträgst, dass wir ne gute Zeit haben, hast du schon gewonnen. Darum geht's doch in erster Linie. Wenn kein Geld im Spiel ist, sehe ich das nicht so verbissen... #lovepeaceandharmonyundso

Bei ein paar Bierchen macht das am meisten Spaß.:thumbsup:

Kommt mir bekannt vor. Top Bauchmuskeltraining. :D
 
Ach was. War doch nur Spaß. Wenn wir spielen, müsstest du dir keinen Druck machen. Wenn du deinen Teil dazu beiträgst, dass wir ne gute Zeit haben, hast du schon gewonnen. Darum geht's doch in erster Linie. Wenn kein Geld im Spiel ist, sehe ich das nicht so verbissen... #lovepeaceandharmonyundso



Kommt mir bekannt vor. Top Bauchmuskeltraining. :D
Klar, der Spaß sollte im Vordergrund stehen, sonst ergibt das Spiel ja auch keinen Sinn, solange man nicht um Geld spielt.

Ich kann solchen Spielen, wo es wirklich um die eigenen Fähigkeiten und die eigene Kreativität geht, deutlich mehr abgewinnen als irgendwelchen Würfelspielen, wo es zu einem Großteil um Glück geht.
Da gebe ich mir dann auch mehr Mühe und wenn ich gewinne, bin ich ehrlich gesagt auch ein wenig stolz, aber ich denke, dass ich auch kein schlechter Verlierer bin, solange ich mich nicht ungerecht behandelt fühle.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich mit ein paar Bierchen intus das Spiel besser spiele. Liegt vielleicht daran, dass man irgendwie kreativer wird und die Anderen nicht mehr so klar denken können.:D
 
Hab mir letzt Scotland Yard Master geholt, aber noch ´nicht gezockt. Hat das jemand? Wie findet ihr es?
 
Okay Bitches, hier kommt das unglaublichste Gesellschaftsspiel: Brändi Dog.

1434_0-Braendi-Dog-Spiel-fuer-2-6-Spieler.jpg


Rein optisch lässt sich schon sehen, dass das Spiel eine erweiterte Form von Mensch ärgere Dich nicht ist. Statt einem Würfel bekommt man allerdings rundenabhänig eine bestimmte Anzahl von Karten auf die Hand (1. Runde: 6, 2. Runde: 5, 3. Runde 4, ...).

Jede Karte hat eine bestimmte Funktion:
Ass: 11 Schritte gehen, 1 Schritt gehen oder eine Figur aus dem Haus holen
König: Figur aus dem Haus oder 13 Schritte gehen
Dame: 12 Schritte gehen
Bube: Tausche eine Figur mit einer Figur deines Partners/Gegners
10 - 2 ist selbstredend, außer
7: 7 Schritte gehen, aber man darf die Anzahl aufteilen (je nach Regelauslegung auf zwei seiner Figuren oder auch auf die Figuren deines Partners)
4: 4 Schritte vorwärts oder rückwärts gehen
Joker: Einzusetzen wie jede beliebige Karte

Man spielt im Normalfall immer in Zweierteams. Ziel ist es alle 8 Figuren eines Teams ins Haus zu bringen. Sobald man seine Figuren im Haus hat spielt man mit seinen Karten auch die Figuren des Partners.

Ich habe mittlerweile einige Gesellschaftsspiele gespielt, darunter meine Favoriten Stoneage, Wizard(!), Dominion oder Civilization. Aber das Suchtpotential von Brändi Dog hat nicht mal Wizard erreicht. Brändi Dog ist sehr simpel, aber durchaus strategisch. Es ist sehr wichtig wann welche Karte gespielt wird und welche Karte man mit dem Partner tauscht (denn kann dieser nicht mehr ziehen, dann muss er alle Karten wegwerfen). Dadurch, dass man im Team spielt wird der Spielspaß tatsächlich noch ordentlich gesteigert.
Wir hatten in fast jeder Runde einen scheinbar sicheren Sieger, der dann am Ende nicht die passenden Karten bekommen hat und Extrarunden drehen durfte.

Das Spiel kommt von einer Stiftung aus der Schweiz und ist mit 90 Euro für die 6er-Variante ziemlich teuer. Die 4er-Variante kostet 60 Euro.
Es gibt auch eine günstige Version mit Plastikfiguren für 15 Euro, die aber aufgrund der Verarbeitung durchweg schlechte Kritiken bekommen hat. Das Original-Spiel fasst sich einfach viel schöner an. Ich habe das Spiel jetzt zu Weihnachten verschenkt und werde es mir in Kürze auch selber holen.
 
Last edited by a moderator:
Gibt's auch nur unter dem Titel "Dog", hab meinen Eltern zu Weihnachten die Deluxe-Version für nen 30er gekauft, da is jedenfalls nix mit Plastik. Auf jeden Fall ein sehr kurzweiliges Spiel! :thumbsup:
 
Back
Top Bottom