Gesangskabine(nersatz) mit einfachsten Mitteln bauen?

Grafiker

BANNED
Registriert
22. März 2009
Beiträge
317
Habt ihr da Ideen? Ich habe nichtviel Platz im Zimmer und die Kabine müsste mitten ins Zimmer - heißt sie müsste einfach da wegzuräumen sein, und einfach wenn ich einsingen will wieder aufgestellt werden.

Habt ihr da Ideen wie man das am besten umsetzen kann? Ich bin handwerklich auch absolut unbegabt, von daher wärs mir recht wenn es so einfach wie möglich umzusetzen wäre.

Es muss den Sound auch nur etwas trockener machen und ein kleines bisschen Geräusche von außen abschirmen. Mehr will ich damit garnicht unbedingt erreichen.
 
Mic hab ich schon. Das mit dem Shure ist eigentlich garkeine schlechte Idee. Kann man sich einiges an Aufwand sparen in Homestudios
 
von dem reflexion filter liest man aber nicht wirklich viel gutes. in manchen fällen bringt er vielleicht was. man kann ja bei thomann bestellen, testen und bei keiner verbesserung das teil einfach wieder zurückschicken. versuch ist es wert falls du soviel ausgeben willst
 
Ach ja sagst du?!:rolleyes: Also bei mir funktioniert er;) Auf Hören Sagen geb ich nicht viel...

So viel ausgeben?!:rolleyes: Ist doch die günstigste Möglichkeit für ne vernünftige trockene Aufnahme. Passt auch so zu den Anprüchen vom Fredsteller. Gibt auch noch nen günstigeren Nachbau vom MStore. Aber den Drecksladen kann ich nicht empfehlen...

Broke Ass Niggaz rappen halt weiter ins Headset:thumbsup:
 
Ich meinte ja er soll ausprobieren ob es ihm eine Verbesserung bringt und falls nicht wirds eben wieder zurückgeschickt. Easy.
 
Hmm, also ich hab mir das auch schon desöfteren überlegt :

Du besorgst dir 5 Spanplatten (beliebige Größe, sollten nur etwas dick sein.) 10 Möbelschaniere (2 Pro Seite müssten eigentlich reichen), Noppen- bzw. Pyramidenschaumstoffplatten und eine Tackerpistole.

Das Ganze bastelst du dir dann halt so zusammen, dass es das Netz eines Quaders ergibt. In etwa so (abgesehen vom Boden. Der ist ja nicht vorhanden) http://wiki.bnv-bamberg.de/flg-wiki/images/1/13/NetzQuader.jpg

Bei Bedarf kannst du ja auch noch ein Loch reinsägen und eine passende Plexiglasscheibe als Schaufenster einkleben (Ich denke dazu reicht Kraft- oder Heißkleber).

Das ganze kannst du dann einfach immer auf- und zu klappen, wenn du es mal brauchst.

Ob es wirklich so gut funktioniert, weiß ich leider selbst nicht, aber wenn du die "Kabine" groß genug baust, um es nicht zu trocken klingen zu lassen, dürfte es eigentlich klappen.

1 Spanplatte : ~5€
Schaniere im 50er Pack : ~3€
Pyramidenabsorber 1 m² : 20€
Noppenabsorber 1 m² : ~10€

Wenn wir mit einer Länge von 2 m pro Seite und einer Deckfläche von 3 m² rechnen, kämen wir dann also (ohne Plexiglas) auf ~130€...

So, jetzt hoffe ich mal stark, dass ich mich nicht verrechnet hab !
 
Das würde ich nicht machen! Die Pyramiden oder Noppen dämpfen nur im Hochton bzw, maximal noch ein wenig im Mitteltonbereich!
Der Druck in der Männlichen Stimme ist aber deutlich tiefer! Du handelst dir durch die Holzplatte dahinter wieder ordentliche Reflektionen ein.

Wenn dann solltest du dir zwei Rahmen aus Holzlatten basteln, diese mit 10-20cm Glaswolle/Sonorock/Steinwolle (Hampfwolle für die Ökos) füllen, mit Paketschnurr festbinden und mit einem günstigsen Stoff überziehen. Da ist der Absorptionsgrad im Tieftonbereich um einiges Höher und die Aufnahme wird trockener.
Einfach in einem leichten V aufstellen und das Mic davor.

Hier ein Bild zur Visualisierung:
http://www.zang-online.de/resources/Plattenabsorber$2BSeptember$2B2006$2B004.jpg

Wenn du faul bist: Kauf einfach einen Reflektion-Filter. Die Dinger funktionieren wirklich recht gut!

PeacE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn Hampf?!:D Ne Mischung aus Hemp und Hanf?:D;) haha Finde ich auf jeden auch empfehlenswerter als Glaswolle oder ähnlich. Da hat man nicht so nen schädlichen Feinstaub + muss nicht mit Handschuhen arbeiten...

Ansonsten Word as always^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beschreib mal deinen raum und was da so für sachen drinne stehen
und lad maln audiobeispiel rauf und beschreib mal wie du aufnihmmst

man sollte auf keinenfall irrgendwelche sachen kaufen oder bauen die am ende nix bringen weil man eh 10 andee sachen falsch macht
oder der raum eifnach so oder so unmöglich is

im übriegen diese "Reflexion Filter" sind der reinste unsinn jedenfalls diese billich dinger
die erzeugen je nahc bauweise eine mehr doer weniger starke kurze bassrefelktion und das verdumpft die aufnahme
auserdem sollte man eigentlich mit dem rücken zu einem absorber stehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auserdem sollte man eigentlich mit dem rücken zu einem absorber stehen

Das wäre der Fall, wenn dein Micro ein Lautsprecher ist. Wie kommste darauf? Wenn der Absorber hinter dir steht, kommt der reflektierende Schall "ungebremst" wieder in den Aufnahmebereich. Das Einzige, das bei einem Absorber hinter dir absorbiert wird, ist minimal der Kugelförmig abstrahlende Bassbereich in der Stimme...

Diese Reflektion-Filter funktionieren! Beschäftige dich mal ein bisschen mit der Abstrahlcharakteristik der unterschiedlichen Frequenzen. Umso tiefer der Ton ist, umso Kugelförmiger wird abgestrahlt. Im Umkehrschluss werden hohe Töne sehr direkt ("gerade" abgestrahlt). Und dabei ist es egal, ob die Schallquelle ein Lautsprecher oder der menschliche Mund ist.
Der Bassanteil in der Stimme "wobbelt" sich quasi um den Filter.

Das bei den Filtern kein Subbass absorbiert wird, ist klar. Deine Stimme geht aber a) eh nicht so weit runter (bzw die Anteile sind nicht so ausschlaggebend) und b) ist der Schalldruck nicht so hoch.

Das soll kein Pro-Argument für die Filter sein. Ich würde mir definitiv einen Absorber aus Steinwolle o.ä. bauen und vor das Mic stellen. Aber wer wenig Platz, kein Bock auf Basteln und genug Geld hat, kann sich so einen Filter zulegen ohne sich sehr viele Gedanken dazu machen zu müssen.

PeacE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke er meinte das mit dem Absorber hinterm Rücken so: Da man ja üblicherweise ne Niere benutzt nimmt das Mikrofon den Schall vorzugsweise aus Richtung des Sprechers/Sängers auf. Die Reflektionen der Wand gegenüber dem Sänger/Sprecher treffen dabei ja Hauptsächlich die Rückseite des Mikrofons und dort ist eben keine bzw eine geringe Aufnahmeempfindlichkeit.
Natürlich schwirren die Schaallwellen durch den Raum und werden durch Reflektionen auch an der Vorderseite des Mikrofons auftauchen. Das kann man aber eben eindämmen wenn die Reflektionen gegenüber der Aufnahmeseite durch Absorber abgeschwächt werden.

Soweit die Theorie. Ausprobiert hab ich das noch nicht :) Kommt ja auch immer auf den Raum an und wo man darin steht.


peace
 
Ja ok... Trotzdem ist es Sinnvoller den Absorber vor den Sänger zu stellen. Bis der Schall einmal den Weg durch den ganzen Raum gemacht hat und wieder zurück am Mic ist, hat er schon einiges an Energie verloren. Der direkt reflektierte Schall ist da m.M.n deutlich schlimmer.

PeacE
 
Zurück
Oben Unten