Gersten vs Traubensaft. Der Thread für Flüssiges.

Hat auf jeden Fall was für sich. Ich überlege auch hin und her ob ich mir nicht mal nen eleganten Schrank zulegen soll, allerdings fällt die Entscheidung regelmäßig gegen eine derartige Anschaffung und für neue Flaschen. :D Für den/die Glenmorangie-Trinker falls bis dato unbekannt ganz interessant: Der Lasanta wird zukünftig nur noch mit 43 statt mit 46 Umdrehungen abgefüllt, kriegt zusätzlich zum Oloroso noch PX-Fässer eingemischt. Bei Bedarf also bald mal ein paar "alte" Flaschen bunkern.;)
 
von dieser glenmorangie gimmickreihe war doch eh nur die mit dem sauternes-finish zu etwas zu gebrauchen. ;) ;) ;) diesen ganzen finishzirkus gibt's eh nur, damit man suboptimalen oder noch zu jungen malt teuer verchecken kann. ;) ;) ;) dasselbe gilt für einen grossen teil all dieser lustigen NAS-abfüllungen. aber immerhin gibt's da meistens einen tollen schlüsselanhänger oder ähnliches dazu geschenkt. ;) ;) ;)
 
Für den/die Glenmorangie-Trinker falls bis dato unbekannt ganz interessant: Der Lasanta wird zukünftig nur noch mit 43 statt mit 46 Umdrehungen abgefüllt, kriegt zusätzlich zum Oloroso noch PX-Fässer eingemischt. Bei Bedarf also bald mal ein paar "alte" Flaschen bunkern.;)

Irgendwie fand ich den Lasanta damals ganz gut, aber mittlerweile habe ich echt eine kleine Abneigung gegen Sherry. Das ist mir jetzt auch bei dem 18er aufgefallen. Hatte mich echt drauf gefreut. Den 10er hatte man noch im Kopf und dann kommt da so eine Sherry-Bombe auf einen zu...schade!

von dieser glenmorangie gimmickreihe war doch eh nur die mit dem sauternes-finish zu etwas zu gebrauchen. ;) ;) ;)

Ich glaube das war der Nectar D'or oder so ähnlich ne? Hast du denn schonmal den Companta oder Ealanta probiert? Die sind wirklich nur TOP!
 
von dieser glenmorangie gimmickreihe war doch eh nur die mit dem sauternes-finish zu etwas zu gebrauchen. ;) ;) ;)

Ich hab von den 12ern noch keinen probiert und werde das auch vorerst nicht tun nachdem mir der 10er nicht wirklich zugesagt hat, insofern kann ich das nicht beurteilen.

diesen ganzen finishzirkus gibt's eh nur, damit man suboptimalen oder noch zu jungen malt teuer verchecken kann. ;) ;) ;)

Stimmt, Fässer sind nun mal teuer und die Nachfrage riesengroß, irgendwas muss mal also mit second- und third-fill-fässern anfangen, da bietet sich eine derartige Herangehensweise doch an. Find ich auch solange nicht verkehrt, wie das Endprodukt von guter Qualität ist.

dasselbe gilt für einen grossen teil all dieser lustigen NAS-abfüllungen. aber immerhin gibt's da meistens einen tollen schlüsselanhänger oder ähnliches dazu geschenkt. ;) ;) ;)

Klar, auch das liegt wohl in der hohen Nachfrage wie auch eventuell erhöhtem Gewinnstreben begründet. Gefällt mir auch nicht diese Entwicklung (obschon sicher nicht jeder NAS schlecht sein muss, im Gegenteil), aber dankenswerterweise wird einem der Kauf von NAS-Flaschen ja nicht aufgenötigt, gibt schließlich noch mehr als genug mit Altersangabe, sogar momentan noch zu moderaten Preisen, insofern alles noch nicht ganz so dramatisch...
 
Vorgestern ne Flasche

65-tap-4-glasjpg.jpg


heute ein Glas

ardbeg_ten_year_old.jpg


Beides uneingeschränkt weiterzuempfehlen...:thumbsup:
 
Es hat mit ich glaub 6,2 etwas mehr Umdrehungen und geschmacklich nen recht starken citrushopfigen Anteil mit drin, der macht sich ordentlich bemerkbar. Abgesehen davon ist es BIO. :D
 
Ah ok. Das ist ja viel heller als das normale.
Das normale finde ich schon gut, aber zum Saufen ist das nichts, finde ich.
 
hab die tage das schlemmer weissbier von kesselring getrunken...hat mir gar nich gefallen. zu sauer :thumbsdown:
 
Kann ich nicht beurteilen, ich hatte das Standard-Schneider schon lange nicht mehr und erst recht nicht neben dem 4er stehen. :D Das tap5 ist übrigens auch hervorragend, nochmal ne Nummer kräftiger mit 8,1% und noch stärkere Hopfennote, kann ich ebenfalls empfehlen. Und du hast recht, die sind nix zum saufen, zumindest mir gehts eher um Geschmack denn um Wirkung wenn ich derartiges trinke, für Whisky gilt das genauso.

@südberliner: ich kenns leider nicht, aber richtig sauer mag ichs auch nicht. Leicht säuerlich hingegen schon, gerade im Sommer, und genau in diese Richtung gehen dann eben auch die beiden oben genannten hopfigen Weizen(voll- bzw.bock)biere...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier schon mal probiert?

chiemseer_hell.jpg


Kommt nicht ganz an das Tegernseer ran, ist aber auf jeden Fall nicht schlecht.
Mein Favorit bleibt aber weiterhin das "Augi". Gibt mMn kein besseres Bier, bei "Hellen" schon gar nicht.
 
js, gibts hier vereinzelt auch das chimseer. glaub die haben auch noch nich n spezial. is mir positiv in erinnerung geblieben.
 
also frueher gabs augustiner und so hier in den spaetis fuer 1,20...mittlerweile wollen maenche laeden sogar 1,80 dafuer. vereinzelt gibts auch supermaerkte die zumindest augustiner hell und edelstoff haben, aber keine ahnung was da die flasche kostet.
 
Ich bin kein Fan von Hellem insgesamt, habe alle oben genannten bereits getrunken und gerade das Augustiner muss immer wieder als Referenz herhalten. Lecker ja, gigantisch geil definitiv nicht. Dasjenige Helle was mir bisher mit Abstand am besten geschmeckt hat war folgendes:

01_oktoberfestbier_05_zoom.jpg


Leider hab ichs nur sehr begrenzt und aus der Flasche probieren können, aber das hat auf ganzer Linie überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten