Genozid, Völkermord.... Schlimmer als Krieg.-Theorien, Diskussionen

@companero: ich hab mich hinreichend mit türkischer/osmanischer politik befasst und die quellen waren objektive und sagen folgendes:
weite teile der armenischen bevölkerung haben die im nordosten anatoliens einrückende zaristische armee unterstützt und das war nunmal ein derart schwerwiegendes problem für die osmanenarmee, die sich in einem ringen auf leben und tod befunden hat, dass diese beschloss, die armenier umzusiedeln, im zuge dieser umsiedlung sind etliche armenier ums leben gekommen...kein völkermord!

http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1560190,00.html

Der Völkermord an den Armeniern

Vor 90 Jahren wurden im damaligen Osmanischen Reich bis zu 1,5 Millionen Armenier umgebracht. War es Völkermord, wie steht die Türkei dazu heute? DW-WORLD liefert die Hintergründe.

http://www.zeit.de/2005/13/Armenier

»Wer am Leben blieb, wurde nackt gelassen«

Bis heute leugnet die Türkei den Genozid an den Armeniern, bei dem vor 90 Jahren mehr als eine Million Menschen getötet wurden

:thumbsdown:
 
Na dann ist ja gut :)

Klang aber wie eine Generalverurteilung all jener, die zu dem Osmanisches Reich - Armenierkonflikt eine bestimmte Meinung haben...
 
@companero: ich hab mich hinreichend mit türkischer/osmanischer politik befasst und die quellen waren objektive und sagen folgendes: weite teile der armenischen bevölkerung haben die im nordosten anatoliens einrückende zaristische armee unterstützt und das war nunmal ein derart schwerwiegendes problem für die osmanenarmee, die sich in einem ringen auf leben und tod befunden hat, dass diese beschloss, die armenier umzusiedeln, im zuge dieser umsiedlung sind etliche armenier ums leben gekommen...kein völkermord!

ich bin gerade dabei mich in die thematik einzulesen aber das was ich bis jetzt gelesen habe läßt sich kaum als eine völkerumsiedlung beschreiben.

die armenier wurden zu fuß quer durchs land getrieben. ohne nahrung. unterwegs wurden diese dann durch kurden und türken ausgeraubt und zum teil getötet. es ist klar ersichtlich, dass diese fußmärsche der eliminierung dienen sollten.

ich will hier nicht rumpöbeln und mit dem finger auf die türkei zeigen. nahezu jedes volk / land hat blut an den händen aber eine sachliche diskussion wäre hier begrüßenswert.
 
ich bin gerade dabei mich in die thematik einzulesen aber das was ich bis jetzt gelesen habe läßt sich kaum als eine völkerumsiedlung beschreiben.

die armenier wurden zu fuß quer durchs land getrieben. ohne nahrung. unterwegs wurden diese dann durch kurden und türken ausgeraubt und zum teil getötet. es ist klar ersichtlich, dass diese fußmärsche der eliminierung dienen sollten.

ich will hier nicht rumpöbeln und mit dem finger auf die türkei zeigen. nahezu jedes volk / land hat blut an den händen aber eine sachliche diskussion wäre hier begrüßenswert.
erstmal @ regensdorf: so wie der herr disskret macht man das!

also erstmal würdest du mit dem finger auf das osmanenreich (in der osmanischen armee haben auch armenier gedient!;)), nicht auf die türkei zeigen, desweiteren hast du richtig gelesen, allerdings kann man mangelnde versorgung während der umsiedlung, ruhigen gewissens auf das elend anatoliens während des ersten weltkriegs beziehen und ja die kurden/türken (muslime generell) jener region haben die armenier, während der umsiedlung attackiert und diese wurden auch von den sultanischen truppen nicht zur genüge geschützt, allerdings hatte das wie gesagt einen schwerwiegenden politischen hintergrund>>>weite teile der armenischen bevölkerung haben die im nordosten anatoliens einrückende zaristische armee unterstützt!
wenn man ein wenig zwischen den zeilen list und sich mal mit der osmanischen geschichte befasst (vielvölkerstaat in dem glaubensfreiheit geherrscht hat), dann wird man feststellen, dass dieses "der böse türke hat grundlos christen getötet" getue, so gar nicht ins schema passt!

kurz um: es sind armenier getötet worden, definitiv auch unschuldige, von mir aus auch insg. 1.5 millionen, aber ein völkermord war das nicht!
 
kurz um: es sind armenier getötet worden, definitiv auch unschuldige, von mir aus auch insg. 1.5 millionen, aber ein völkermord war das nicht!

:confused:

lies dir mal die un konvention zum thema genozid durch. auch das indirekte töten durch verhungern lassen/ in die wüste treiben erfüllt den tatbestand völkermord, insbesondere wenn dadurch erhebliche teile des jeweiligen volkes vernichtet werden.
 
:confused:

lies dir mal die un konvention zum thema genozid durch. auch das indirekte töten durch verhungern lassen/ in die wüste treiben erfüllt den tatbestand völkermord, insbesondere wenn dadurch erhebliche teile des jeweiligen volkes vernichtet werden.

ich glaube eben nicht an jene systematische tötung durch die führungsriege der osmanen...eine aneinanderkettung unglücklicher umstände!
 
stimmt man hätte ja nicht ahnen können, dass menschen sterben, wenn man hunderttausende von ihnen ohne jegliche versorgung durch die wüste treibt und sie zwischendurch mal immer wieder zusammenschießt.......
 
Naja, ich finde es sehr wichtig vor allem in der Hinsicht, dass sehr oft gesagt wird, man solle doch die vergangenheit Vergangenheit seinlassen, und Täter nicht verfolgen etc.

Ich hab mal eine Dokumentation gesehen über Klaus Barbie, auch bekannt als Schlächter von Lyon, deutscher offizier der seine Opfer brutalst gefoltert hat. In unerdenklich unmenschlicher Weise. Und am Ende der Dokumentation interviewt der Macher der Doku nicht verurteilte Mithelfer, Kollaborateure, normale Leute zu der Zeit, und die sagen: man solle die Vergangeheit doch ruhen lassen.
Stell dir mal vor du wärst dort gefoltert worden, deine Mutter dort gefolter und getötet. Und 40 jahre danach sagen die leute man solle das doch ruhen lassen???

Ich finde diese Mentlität,"aus den Augen aus dem Sinn", sehr abstoßend
.

Ja genau dass macht ihr Deutschen aber auch.

Ach das dritte Reich ist schon schon 60 Jahre her usw. :rolleyes:
 
Ja genau dass macht ihr Deutschen aber auch.

Ach das dritte Reich ist schon schon 60 Jahre her usw. :rolleyes:


ich würde mit dir um 100 euro wetten, daß du es nicht schaffst, an einem beliebigen tag zwischen 20 und 24 uhr durch die fernsehkanäle zu zappen, ohne mindestens 3 mal bilder vom 3. reich zu sehn oder das thema behandelt zu hören. :cool: daß dieses thema totgeschwiegen wird, kann man nun selbst als dümmster deutschlandhasser nicht behaupten.
 
ich würde mit dir um 100 euro wetten, daß du es nicht schaffst, an einem beliebigen tag zwischen 20 und 24 uhr durch die fernsehkanäle zu zappen, ohne mindestens 3 mal bilder vom 3. reich zu sehn oder das thema behandelt zu hören. :cool: daß dieses thema totgeschwiegen wird, kann man nun selbst als dümmster deutschlandhasser nicht behaupten.

das kann wohl jeder bestätigen.
ich habe wohl noch nie einen tag lang keine doku beim durchzappen entdeckt.
 
ich würde mit dir um 100 euro wetten, daß du es nicht schaffst, an einem beliebigen tag zwischen 20 und 24 uhr durch die fernsehkanäle zu zappen, ohne mindestens 3 mal bilder vom 3. reich zu sehn oder das thema behandelt zu hören. :cool: daß dieses thema totgeschwiegen wird, kann man nun selbst als dümmster deutschlandhasser nicht behaupten.

wow 100€ du bist aber mutig :D

Wo habe ich was von totgeschwiegen geschrieben ???
Ihr seht irgendwie wörter in meinen Beiträgen die ich nie gesagt habe.

Myteriöööös

Wenn man über dieses Thema reden will, wird man oft mit dem hinweiß von wegen "ah ist doch ewig her, ich hab nix damit zu tun" abgespeist.

Gutes Beispiel dafür im ist der Zuhältertape 3Thread, wo ich mich kritisch zu dem track namens "endlösung" geäußert habe.
 
welcher normale mensch sagt das denn? irgendwelche dummen vollidioten oder alte leute, die am ende noch selbst dabei waren und sich schämen für ihre generation.

sich jetzt hinzustellen und zu behaupten, dass ganz deutschland so reagiert wenn es um das thema geht, ist vollkommen an den haaren herbeigezogen und einfach nicht wahr. arm besonders in dem zusammenhang dass du damit versuchst noch irgendwas schön zu reden, schließlich würden das "die deutschen" ja auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow 100€ du bist aber mutig :D

Wo habe ich was von totgeschwiegen geschrieben ???
Ihr seht irgendwie wörter in meinen Beiträgen die ich nie gesagt habe.

Myteriöööös

Wenn man über dieses Thema reden will, wird man oft mit dem hinweiß von wegen "ah ist doch ewig her, ich hab nix damit zu tun" abgespeist.

Gutes Beispiel dafür im ist der Zuhältertape 3Thread, wo ich mich kritisch zu dem track namens "endlösung" geäußert habe.

dazu muss man aber sagen, dass es sich um die "endlösung der rapperfrage" dreht... und das kann man ja nicht ernst nehmen.
kolle wird sich wahrscheinlich nicht wirklich einen weg überlegen, alle whackmc's auszulöschen ;)

da kann einem höchsten der versuch gratis-promo mithilfe von naziretorik zu kriegen nerven, aber da was antisemitisches reinzuinterpretieren finde ich etwas übertrieben.
 
Der versuch gratis-promo durch diesen ns begriff war in der tat meine mein vorwurf.
Da habe ich von Slick was besseres erwartet. Einfach armseelig und von aggro geklaut.
 
Der versuch gratis-promo durch diesen ns begriff war in der tat meine mein vorwurf.
Da habe ich von Slick was besseres erwartet. Einfach armseelig und von aggro geklaut.

ähm...gehts jetzt hier um "die deutschen" und ihr verhältnis zum 3. reich, oder um dein verhältnis zu einem tonträger namens "Zuhältertape 3" ....äh...hallo...."Zuhältertape 3"...:oops::rolleyes::cool::eek:


Wenn man über dieses Thema reden will, wird man oft mit dem hinweiß von wegen "ah ist doch ewig her, ich hab nix damit zu tun" abgespeist.

glaubs mir oder nich...aber ich hab damit wirklich nix zu tun. echt jetzt. aber wir können uns gerne drüber unterhalten. sobald du diese ludenmucke ausmachst und dein zimmer aufgeräumt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mit dir um 100 euro wetten, daß du es nicht schaffst, an einem beliebigen tag zwischen 20 und 24 uhr durch die fernsehkanäle zu zappen, ohne mindestens 3 mal bilder vom 3. reich zu sehn oder das thema behandelt zu hören. :cool: daß dieses thema totgeschwiegen wird, kann man nun selbst als dümmster deutschlandhasser nicht behaupten.

Hitler sells :cool:
 
Zurück
Oben Unten