GEMA-Petition kommt durch

Monk.E

ist hier aktiv
Registriert
21. Februar 2003
Beiträge
905
Wie wir am 17. Juni berichteten, wurde eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht, um eine Überprüfung der Abrechnungsmethode und des Handelns der GEMA auf ihre Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz, Vereinsgesetz und Urheberrecht zu erreichen. Außerdem solle eine umfassende Reformierung der GEMA in Hinblick auf die Berechnungsgrundlagen für Kleinveranstalter, die Tantiemenberechnung für die GEMA-Mitglieder, Vereinfachung der Geschäftsbedingungen, Transparenz und Änderung der Inkasso-Modalitäten vorgenommen werden.

Diese Petition hat gestern die 50.000er-Marke überschritten und wird somit im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags öffentlich beraten. Die GEMA will nun außerdem "Fehlinformationen" richtig stellen, die zunehmend zu Irritationen geführt hätten, so Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte.

Auf diesem Weg ein dickes Dankeschön an all diejenigen, die die Petition unterzeichnet haben, seit der Veröffentlichung der News auf MZEE ist die Zahl der Unterzeichner von knapp 7.000 auf über 50.000 gestiegen. Und jetzt soll noch jemand sagen, der Community-Gedanke sei verloren gegangen.

Selbstverständlich kann immer noch an der Petition teilgenommen werden, die Unterzeichnungsfrist endet am 17.07.. Hier noch mal der Link zum Petitionsforum

Quelle: Musikwoche
 
Hier noch mal der Link zum Petitionsforum: Hier noch mal der Link zum Petitionsforum


Haste doppelt drin ;)

Ansonsten, gute Sache :thumbsup:
 
:thumbsup:geniale sache! Jetzt bin ich nur gespannt wie es weiter geht!
 
der link zur petition ist in warscheinlich allen musik foren zu finden...kein grund sich jetzt mit solchen zahlen seit des mzee postings zu brüsten, trotzdem ne gute sache, hab auch mitgemacht
 
macht doch ma ne petition gegen illegale downloads, hab das gefühl die machen die musik mehr kaputt als die GEMA. nur ma so.
 
ich weiß nicht. Eine Reform kann ja eigentlich nur gut sein, da das GEMA System jetzt so abge****t ist.. Andererseits könnte sich die Lage dadurch auch verschlimmern, wenn Tonträger und Musik noch teurer werden, oder kleine Veranstalter noch mehr gebeutelt werden.
Kommt halt darauf an was die Leute daraus machen.

Momentan ist die GEMA jedenfalls relativ schwul und nicht zu supporten..
 
Das kommt langsam in Gang, Rapidshare hat gegen die GEMA verloren, schauen Sie hier: http://rap.de/news/4152

Scheinbar geht die GEMA jetzt sehr viel konsequenter und gezielter gegen illegale Downloads vor. Sehr schön!

Und das wird leider nichts ändern.

Rapidshare geht vielleicht in Flammen auf, aber seiten wie Sharebee oder zshare sind doch schon in den Startlöchern so eine Lücke zu füllen.
Und die kann eine Deutsche GEMA bzw. Justiz nicht so einfach zur Brust nehmen wie eben Rapidshare..
 
na dann hat sichs doch gelohnt, mir den Bestätigungslink auf meine Email adresse senden zu lassen ;)
 
Gab schon pettitionen bei denen mehrere 100K unterschrieben haben und nichts ist passiert. Da würd ich mir bei der GEMA keine allzu größen hoffungen machen
 
coole sache! die gema gebühren rechnung muss mal komplett überarbeitet werden!

seit der Veröffentlichung der News auf MZEE ist die Zahl der Unterzeichner von knapp 7.000 auf über 50.000 gestiegen.

... aber als ob mzee das jetzt alleine verbracht hätte, zum totlachen! sollen sich hier mal nich so aufspielen. klingt ja fast so das sie die musikwelt gerettet hätten
 
Zurück
Oben Unten