Gedichte!!

Ego Maniac

gehört zum Inventar
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
1.475
...hat HipHop auch was mit Dichtkunst zu tun?...tja, wer weiss das schon genau...trotzdem hier mal der Thread für ein paar Gedicht, die euch besonders gefallen...

...ich mach mal den Anfang, mit einem Gedicht von Mr.Brecht...


Ballade von der Unzulänglichkeit des menschlichen Planens

Der Mensch lebt durch den Kopf.
Sein Kopf reicht ihm nicht aus.
Versuch es nur, von deinem Kopf
Lebt höchstens eine Laus.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlau genug.
Niemals merkt er eben
Diesen Lug und Trug.

Ja, mach nur einen Plan!
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch 'nen zweiten Plan
Gehn tun sie beide nicht.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlecht genug.
Doch sein höhres Streben
Ist ein schöner Zug.

Ja, renn nur nach dem Glück
Doch renne nicht zu sehr
Denn alle rennen nach dem Glück
Das Glück rennt hinterher.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht anspruchslos genug.
Drum ist all sein Streben
Nur ein Selbstbetrug.

Der Mensch ist gar nicht gut
Drum hau ihm auf den Hut.
Hast du ihm auf den Hut gehaun
Dann wird er vielleicht gut.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht gut genug
Darum haut ihm eben
Ruhig auf den Hut!
 
Rap ist Lyrik, auf deine Frage bezogen. Brecht ist scheiße, gib dir alleine die Reime, einsilbiger Substandardshit!
 
"Erst kommt das große Fressen, dann kommt die Moral" B.Brecht in "Die Dreigroschenoper"

... ein sehr gutes Zitat

greetz iguana
 
also ich finde gedichte sehr geil, weil sie stilvoll etwas ausdrücken, und oft ist das auch kritik an bestehenden zuständen
goethe und brecht gefällt mit aber auch neuere dichter, die dann halt auch bezug auf die heutige gesselschaft nehmen
meiner meinung nach ist es schwerer, ein gutes gedicht zu schreiben, als einen guten raptext, denn dann müssen es auch vernünftig ausgewählte worte sein und am schwierigsten sind die gedichte ohne reime!
 
vielleicht erinnert sich da noch der sense sheerin....poesie-fourum auf emceeing.de :) kennt hier irgendwer saul williams...der werte herr hat auf der lyricist lounge vol1. auch einen teil dazu beigetragen....
ich denke dichtung kann rap weiterbringen bzw. kann etwas bewegen....wieso denn immer vor den anderen dingen verschließen, wenn es einen berührt o.ä. es ist doch langsam lächerlich immer noch zu behaupten , dass hiphop im allgemeinen durch nichts mehr beeinflusst werden kann und nur für sich steht. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten