Gaspar Noé

grimmig

gehört zum Inventar
Registriert
20. Juli 2009
Beiträge
1.068
Gaspar Noé (* 27. Dezember 1963 in Buenos Aires) ist ein französischer Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann und Filmproduzent. Mit seinen umstrittenen Werken Menschenfeind und Irreversibel erwarb sich der Filmemacher in Europa einen Ruf als Skandal-Regisseur...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaspar_Noé

Ich denke seine bisherigen Werke (größtenteils Kurzfilme, dazu "Menschenfeind" & "Irreversible" sollten genügend Diskussionsstoff hergeben.

Ich muss gestehen, ich bin durch Morlockk Dilemmas "Messias"-Track auf ihn aufmerksam geworden. Ich hatte schon vorher von Menschenfeind gehört (von meinem Französisch Lehrer ;)), habe mich aber erst dann mit ihm näher beschäftigt. Passend dazu kam noch das "Menschenfeind"-Album von JAW & Hollywood Hank, in Anlehnung an eben jenen Film.

Nun sind beide Filme Teil meiner DVD Sammlung geworden. So kontrovers sie auch sind, sie sind Meisterwerke (meiner Meinung nach).

2010 soll nun auch "Enter the Void" erscheinen:

http://www.kino-zeit.de/filme/enter-the-void
http://www.filmstarts.de/kritiken/101861-Enter-The-Void/bilder.html

Welche Filme habt ihr von ihm gesehen ? Was haltet ihr von ihnen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irreversible habe ich gesehen... verstörend wie auch genial gemacht der Film.. Menschenfeind habe ich mir nicht angetan (ist glaube ich der Vorgänger zu Irreversible) aber der soll wirklich sehr krass sein...
aber auf jeden Fall ein talentierter Regisseur...
 
menschenfeind > irreversible

edit/
menschenfeind ist aber nicht so krass wie irreversible, jetzt im verstörenden gewalt sinne. gibts überhaupt noch mehr relevante filme von dem kerl? ich glaub mal von nem kurzfilm gehört zu haben, der dann aber auch grundlage für einen der beiden anderen gewesen ist oder so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
menschenfeind ist aber nicht so krass wie irreversible, jetzt im verstörenden gewalt sinne. gibts überhaupt noch mehr relevante filme von dem kerl? ich glaub mal von nem kurzfilm gehört zu haben, der dann aber auch grundlage für einen der beiden anderen gewesen ist oder so...

Ja, Carne von 1991 ist die Grundlage für Menschenfeind. Der lief vor einigen Jahren mal im Fernsehen, zum Glück hab ich ihn damals aufgenommen. Ansonsten hat er ja bisher nur drei Langfilme gemacht, sein dritter (Enter The Void) startet hoffentlich bald mal bei uns. Soll ein ziemlich extremer Trip sein, Kritik z.B. hier.
 
wahrscheinlich ist man mittlerweile zu abgestumpft, aber ich kann diesen ganzen wirbel um irreversible ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. habe den gesehen ohne mir vorher irgendwelche kritiken durchzulesen und fand den überhaupt nicht schlimm, verstörend oder die art der gewalt / gewaltdarstellung besonders krass :confused:

krass war wieder mal monica bellucci.
 
Naja viel verstörender fand ich bei Irreveribel die Kamerafahrt zu Beginn und während er z.B. im "Rectum" unterwegs ist. Dazu die Vergewaltigungsszene. Das kam schon krass, besonders der Kerl im Hintergrund während der Vergewaltigungsszene, der kurz in den Tunnel läuft, und dann wieder umdreht und geht...
 
Zurück
Oben Unten