Game of Thrones - A Song of Ice and Fire [Serie]

FurioG

Platin Status
Joined
Apr 4, 2008
Messages
13,759
Game of Thrones ist die neuste Serie aus dem Hause HBO und basiert auf dem gleichnamigen Roman von George R. R. Martin aus dessen A Song of Ice and Fire Reihe. Die Reihe ist auf 6 Bände (jeweils rd. 1000 Seiten) ausgelegt von denen bereits 4 (A Game of Thrones, A Clash of Kings, A Storm of Swords, A Feast for Crows) erschienen sind. Der 5. Band - A Dance with Dragons - soll im Juni 2011 nach jahrelangen Verschiebungen endlich erscheinen.

Das Geschehen spielt zum größten Teil in Westeros (aka The Seven Kingdoms), einem mittelalterlichen Kontinent der einst aus 7 Königreichen bestand jedoch vom Haus Targaryen (inkl. ihrer 3 Drachen - die letzten Drachen sind allerdings vor rd. 200 Jahren gestorben) vor ein paar Jahrhunderten unterworfen und seitdem als ein Reich regiert wurde. Der letzte König aus dem Haus Targaryen wurde jedoch 15 Jahre vor den Geschehnissen in Game of Thrones aufgrund seiner Grausamkeit durch eine von Robert Baratheon initiierte Rebellion gestürzt und die Familie wurde bis auf 2 seiner Kinder - Daenerys und Viserys, die über das Meer fliehen konnten - völlig ausgelöscht. An Roberts Seite kämpften in erster Linie sein Jugendfreund und "Warden of the North" Eddard Stark, sowie zu einem späteren Zeitpunkt Tywin Lannister, ehemalige "Hand of the King" und "Warden of the West". Nach dem Tod des "Mad King" Aerys Targaryen durch die Hand seines eigtl. eingeschworenen Wächters aus der "Kingsguard" Jamie Lannister (Sohn von Tywin) wurde Robert Baratheon König und heiratete Cersei Lannister (Zwillingsschwester von Jamie).

A Game of Thrones setzt zu einem Zeitpunkt ein, wo mit Jon Arryn die letzte "Hand of the King" unter mysteriösen Umständen ums Leben kam und King Robert nach Winterfell kommt um Lord Eddard Stark zu bitten diesen Posten zu übernehmen und mit ihm in die Hauptstadt Kings Landing zu kommen. Parallel versucht Viserys Targaryen in Pentos eine Armee aufzustellen um nach Westeros segeln und seinen "angestammten Platz" einnehmen zu können.

Das Geschehen konzentriert sich zunächst vor allem auf die Starks, die Königsfamilie bzw. die Lannisters und die Targaryens. Im weiteren Verlauf spielen zahlreiche weitere Häuser als Verbündete, Feinde oder Verräter eine Rolle. Neben den Häusern spielt auch die sog. "Nightswatch", eine Bruderschaft die geschworen hat sich aus dem "Game of Thrones" rauszuhalten und das Reich an einer hunderte Meter hohen und Kilometer langen "Wall" im Norden gegen Barbaren, Giganten und sog. "White Walkers" zu verteidigen, eine wichtige Rolle.


Eine sehr gute weitergehende Einführung lässt sich hier finden:

http://viewers-guide.hbo.com/game-of-thrones/ (vor allem Guide to Houses und dort Appendix)

mehr zu schreiben hab ich keine Lust, daher klatsch ich mal ein paar Trailer rein :D

[video]http://www.youtube.com/user/GameofThrones#p/u/1/BpJYNVhGf1s[/video]

[video]http://www.youtube.com/user/GameofThrones#p/u/2/5PxLidxnAE8[/video]

[video]http://www.youtube.com/user/GameofThrones#p/u/0/UWIyCUHrESk[/video]




In diesem Thread sollen sowohl die Bücher als auch die Serie diskutiert werden. Um niemandem den Spass zu verderben bitte alles in Spoiler und bei Diskussionen über die Bücher bitte das jeweilige Buch vor den Spoiler schreiben :)
 
Freunde, ich hab mir nicht sone Mühe gegeben, damit hier keiner diskutiert!!! :mad:

Ich hoffe dieser scheiß sonnige Tag geht bald vorbei, damit ich endlich die 2. Folge gucken kann!!! :mad:
 
so gerade die zweite folge gesehen.gefällt mir alles sehr gut bisher.
die einzige die ich mir irgendwie jünger vorgestellt habe war catelyn,aber ansonsten haben sie alle charaktere gut getroffen.
vor allem tyrion,jon snow,cersei und robert gefallen mir sehr gut.
 
Irgendwie will bei mir noch kein richtiger Lesefluss entstehen. Ich weiss nicht woran es liegt. Ich finde das was ich bisher gelesen habe (50Seiten :rolleyes:) toll.... :(
 
die einzige die ich mir irgendwie jünger vorgestellt habe war catelyn,aber ansonsten haben sie alle charaktere gut getroffen.
Ursprünglich hatte eine andere, jüngere Schauspieleren Catelyn gespielt, dann wurde sie - warum auch immer - durch die jetzige ersetzt und alle Szenen mit ihr wurden nachgedreht. Hatte sie mir auch jünger vorgestellt, aber Sean Bean is ja auch nich mehr der Jüngste. :D
 
Irgendwie will bei mir noch kein richtiger Lesefluss entstehen. Ich weiss nicht woran es liegt. Ich finde das was ich bisher gelesen habe (50Seiten :rolleyes:) toll.... :(


liegt bestimmt daran, dass man in diesem frühling "winter is coming" einfach nicht so fühlen kann :p
 
hab jetzt nachdem die serie angefangen hat wieder richtig lust auf die bücher,aber das wetter passt gerade echt nicht.:D
 
Nee mit sowas hab eigentlich kein Problem. Ich muss mir vielleicht abgewöhnen immer wieder auf die Karte zu gucken....
 
so gings mir am anfang auch.gewöhnt man sich aber eigentlich ganz schnell dran.
was mit zunehmendem lesen wichtig wird ist das personenverzeichnis.sind ab dem dritten buch glaub ich über 1000 personen.:eek:
 
Ich hab das Gefühl die Karte ist gar nichte richtig vollständig. Ich raff im momement gar nicht wo Caetlyn ist (da wo sie eingekleidet wird)....
 
ich weiss jetzt nicht genau wo du bist und hab das buch auch nicht vorliegen, aber da 50 seiten wohl noch recht am anfang ist...
sie reist wenn ich mich recht erinnere von winterfell nach white harbor (leicht nach rechts und dann nach unter zur küste) wo sie ein schiff nach kings landing nimmt um ned einzuholen

hab gerade die 2te folge gesehen :eek: bin wirklick vollends begeistert! erstmal sieht das einfach sooo geil aus in hd... und zum zweiten ist das tempo einfach richtig geil! die erste folge fand ich etwas zu schnell und zu vollgepackt, aber wenn das so weitergeht wie in dieser folge ist das einfach die perfekte umsetzung der buchvorlage... so viele szenen sind (zumindest laut meiner rd. 5 monate alten erinnerung) wirklich 1:1 umgesetzt :eek: ich glaub echt das wird die geilste serie ever :thumbsup:
 
hab gerade die 2te folge gesehen :eek: bin wirklick vollends begeistert! erstmal sieht das einfach sooo geil aus in hd... und zum zweiten ist das tempo einfach richtig geil! die erste folge fand ich etwas zu schnell und zu vollgepackt, aber wenn das so weitergeht wie in dieser folge ist das einfach die perfekte umsetzung der buchvorlage... so viele szenen sind (zumindest laut meiner rd. 5 monate alten erinnerung) wirklich 1:1 umgesetzt :eek: ich glaub echt das wird die geilste serie ever :thumbsup:

Jo, Tempo war richtig perfekt diese Folge. 10 Folgen sind aber trotzdem viel zu wenig meiner Meinung nach.
 
nur 10?? nicht 12/13? @bigdude danaerys auf nem andern kontinent :p
 
Hab mir eben die 1. Folge gegeben, die 2. folgt jetzt sofort. Habe die Bücher nicht gelesen, aber mir gefällt das ganze trotzdem ziemlich gut :thumbsup:
 
Die letzten 10 Minuten von #2 waren einfach nur krass. Ich warte jetzt gebannt auf die 3. :D:D
 
ich bin echt immer noch begeistert :D vor allem fand ich es gut, dass die wölfe ne recht große rolle gespielt haben, was in der ersten folge für meinen geschmack etwas zu kurz kam... mag allerdings auch mit den ereignissen zusammenhängen, bei denen man die wölfe ja schlecht weglassen konnte :D im buch wird die beziehung jedes einzelnen zu seinem wolf noch etwas ausführlicher und inniger beschrieben... auf jeden fall fand ich die szene
wo ned sansas wolf tötet richtig herzzerreißend umgesetzt... meine freundin hat sich die hände vors gesicht gehalten ;):(

richtig witzig fand ich hingegen wie tyrion im hundezwinger aufwacht und jamie jon verarscht :D
 
Irgendwie will bei mir noch kein richtiger Lesefluss entstehen. Ich weiss nicht woran es liegt. Ich finde das was ich bisher gelesen habe (50Seiten :rolleyes:) toll.... :(

Hab auch vor 5 Tagen mit den Büchern auf Englisch angefangen und ging mir anfangs genauso. Die ersten Kapitel fand ich zwar interessant,aber konnte mich nur schwer motivieren weiterzulesen. Aber ab ca. Seite 100 hats mich dann plötzlich gepackt und jetzt sitz ich jeden Tag bei 25 Grad aufm Balkon und lese "Winter is coming".:cool:

Kumpel von mir ist seit Tagen angepisst und weigert sich, die letzten 100 Seiten zu lesen, weil er keine Lust hat, aufs nächste Buch warten zu müssen:p

http://www.amazon.de/George-Martins...57/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1303806219&sr=8-10
Das hier ist echt zu empfehlen, danke Furio:thumbsup:Kumpel hat für die deutschen Bücher insgesamt fast 100 Euro gezahlt:eek:

Die Serie wird dann auch gleich mal ausgecheckt, meine Erwartungen sind hoch:thumbsup:
 
Back
Top Bottom