G.E.Z.

HotFroG

ist hier aktiv
Joined
Jul 24, 2000
Messages
104
Italien hat die Mafia, Hong Kong die Triaden, Amerika die Cosa Nostra und Deutschland?...........Deutschland hat die G.E.Z.
"Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland" heißt der nach Gestapo-Einsatz-Zentrale stinkende und abgekürzt verharmlost zu G.E.Z. kastriert, parasitäre Erpresserverein ausgeschrieben.

Endstand die neapolitanische Camorra noch als Gegenmacht zur staatlichen Macht, so entstand die G.E.Z. im Gegensatz dazu als staatliches Instrument, um den artigen Staatsbürger mit seiner beispiellosen Einzugsgewalt zu terrorisieren. Dazu rekrutieren sie Im-Leben-zu-kurz-gekommene, geben ihnen das Privileg überall parken zu dürfen, das Privileg jeden potentiellen Gebührenverweigerer auf's genauste zu durchleuchten und das Privileg ganze Ortschaften nach schwerstkriminellen Schwarzkuckern zu infiltrieren. Sie haben das Recht ohne Durchsuchungsbefehl in Deine Wohnung einzudringen, kennen jedes Deiner je besessenen Fahrzeuge und wissen, besser als Du selbst, was Du finanziell in den letzten Jahren für Gevatter Staat eingefahren hast. Jeder Streifenpolizist in Försteruniform ist ein Niemand gegen diese Agenten 00-G.E.Z.. Wer weiß welche Optionen die noch haben. Schießbefehl bei Gebührenflucht? Oder ein Jahr Einzelhaft mit volkstümlicher Dauerbeschallung? Zieht Euch warm an. Die Stasi ist tot, schade drum, es lebe die G.E.Z.!

Im Zeitalter medialer Volksverblödung, geschickt initiiert durch die privaten Kanalratten, schicken sich die öffentlich zurückgeblieben Anstalten an, den braven Endverbraucher mit monatlichen Gebühren zu belasten. Wofür eigentlich?
Tägliche volksverstümmelnde Heil-Hit...paraden für garantiert in Frage kommende Grabinanspruchnehmer und das zu besten Spielfilmzeiten? Das zeigt deutlich, wer in diesem Land das Sagen hat. Es würde mich nicht wundern, wenn irgendwann in der Bildzeitung steht: "Adolf Hitler auf der Alm beim Jodeln gesichtet. Wer bot ihm Asyl?"
Reicht es nicht, daß die jüngeren Generationen den Alten Säcken schon durch Rentenbeiträge die runzligen Ärsche schmieren, nein wir bezahlen ihnen auch noch ihr Fernsehprogramm und holen sie nach einer Überdosis Eligmannschen Reality-TV auf RTL in die heile Welt der öffentlich rechtlichen Kanäle zurück. Gute Nacht Deutschland!
Aber halt, wer jetzt denkt, "hey ich bin clever, ich hol mir Premiere-Digital, dort kann ich kucken, was ich will und das bezahl ich auch gerne" - hahaha denkste, der hat falsch gedacht, die G.E.Z.-Gebühr ist nämlich trotzdem fällig!!! Es interessiert den Maestro Einzugo nämlich überhaupt nicht, was Du kuckst oder hörst. Es reicht schon der Besitz einer Empfangseinheit oder, was noch krasser ist, eine Kabeldose von der Telekom, um blechen zu dürfen.

Was sind schon 30 DM im Monat? Bei schätzungsweise 30 Millionen zahlungspflichtiger Untertanen kommt man da in der Summe nur auf eine Fastmilliarde. Und weil das natürlich im nimmersatten Schlund öffentlicher Geldverteiler verschwindet, reicht das natürlich hinten und vorne nicht aus. Und so kam man auf die Idee, die lästigen Testbilder zwischen den pädagogisch wertvollen Sendungen mit Werbung zuzumüllen. Wir bezahlen also auch, um in den Genuß hochwertiger Werbekunst zu kommen?! Aha, Werbung als Kunst, so kann man das natürlich auch sehen. Ich dachte immer, Werbung diene dazu, die feilgebotene Ramschware an den verblödeten Zuschauer und Zuhörer zu verticken. Zumindest finanziert sich doch das private Abfallverwertungs-TV auf diese Art und Weise.
Die Öffentlich Rechtliche-Medienmafia kassiert also doppelt!!! (Schreck laß nach.)
Nun sollte man meinen, mehr Geld bedeutet automatisch mehr Qualität. Aber weit gefehlt. Zwar gibt das Erste doppelt soviel Geld für eine bescheuerte Daily Soup aus als RTL, aber nur, weil man eine Szene zweimal dreht, statt nur einmal wie bei G.Z.S.Z., ist das Ergebnis noch lange nicht doppelt so gut. Warum auch den niveuverlorenen RTL-Zuschauer mit Qualität schocken? Stecken wir das überschüssige Geld doch lieber in riskante Finanzgeschäfte, so wie es der MDR seit ein paar Jahren handhabt. Das macht allen Beteiligten Spaß, und verlieren tut eh nur der blöde Gebührenzahler.
1999 erwarb der MDR für 4 Millionen DM synthetische Anleihen ecuadorianischer Währung. Zitat Sächsische Zeitung: "Aktienspekulation hoch zwei". Man erhoffte sich einen Kursanstieg des ecuadorianischen Sucre. Und was macht der an allen Börsen der Welt heiß gehandelte Sucre? Er fällt um 90%, und Millionen deutsche Gebührenzahler ziehen indirekt die Arschkarte. Als im Herbst 99 noch zusätzlich der Staat Ecuador seine Zahlungsunfähigkeit bekannt gab, waren auch noch die letzten 10% hinüber. Insgesamt hat der MDR im Jahre 1999 rund 19 Millionen DM mit Wertpapier-Geschäften verloren. Aber alles kein Problem. Wir haben ja noch den unmündigen Gebührenzahler. Also wie wäre es eigentlich mal wieder mit einer Gebührenerhöhung???

geschrieben von HotFroG im Rausch der Entrüstung
mad.gif
mad.gif
mad.gif
 
Um eins klar zu stellen. Mich interessieren Eure Erfahrungen mit diesem Verein. Und zusätzlich was Ihr davon haltet, daß die so mit öffentlichen Geldern spielen können?

peace

HotFroG
 
das ist ein scheiss laden...der kann mich mal !
sind eh voll die abzocker!!!!
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HotFroG:
Um eins klar zu stellen. Mich interessieren Eure Erfahrungen mit diesem Verein. Und zusätzlich was Ihr davon haltet, daß die so mit öffentlichen Geldern spielen können?

peace

HotFroG
<HR></BLOCKQUOTE>
spekulieren dürfen die wohl nicht, daß ist wohl veruntreuung von geld, aber gez bezahlen ist wie mit miete. da zahlst du auch immer diene miete, auch wenn du im urlaub bist oder im krankenhaus. da geht es darum, daß du damit jederzeit auch öffentliche sender gucken kannst. ich denke, es hängt auch damit zusammen, daß die viele der einrichtunegn und sendeeinrichtungen bezahlt haatten, die von privaten mitgenutzt werden, aber genau weiß ich das nicht.
coxil
 
Öhh, weiß nix über diesen Verein... Sorry, kann da nciht helfen.
Is das alles ernst gemeint was in DEinen ersten bEitrag steht, oder ist das eine extrem überzogene Darstellung???
PEACE!!!
 
Fakt ist: Die Gebühren zahlst (falls überhaupt...) Du an die GEZ für die Öffentlichen Fernseh- und Radioprogramme.
Also ARD, ZDF und die Dritten.
Für Heimatmelodien am Samstag abend und die 125. Wiederholung von 007 Sonntags.
Du hast schon Recht: Das ist eine ganz miese Masche und übelste Abzocke!!!
Die haben noch nicht mal Ermäßigungen für Schüler und Studenten...
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von oppau:
Fakt ist: Die Gebühren zahlst (falls überhaupt...) Du an die GEZ für die Öffentlichen Fernseh- und Radioprogramme.
Also ARD, ZDF und die Dritten.
Für Heimatmelodien am Samstag abend und die 125. Wiederholung von 007 Sonntags.
Du hast schon Recht: Das ist eine ganz miese Masche und übelste Abzocke!!!
Die haben noch nicht mal Ermäßigungen für Schüler und Studenten...
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist nicht ganz richtig. Volljährige Personen, die noch in der Ausbildung sind, u. im elterlichen Haushalt leben, sind von der GEZ Gebühr befreit, wenn ihr Einkommen eine bestimmte Höhe nicht überschreitet. Haben sie in ihrem Zimmer keinen Fernseher, sondern nur ein Radio, so sind nur Rundfunkgebühren an die GEZ zu zahlen, falls das Einkommen darüber liegen würde. Andere Personen, die geringe Einkünfte haben, können sich beim Sozialamt eine Befreiung von diesen Gebühren per Antrag holen. Ansprechpartner ist das jeweilige Sozialamt! Dort werden einem auch die entsprechenden Auskünfte erteilt, wer von den Gebühren befreit werden kann.
Udu

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von UDU an 17. Oktober 2000 @ ]</font>
 
Fakt ist aber, das diese Einkommensgrenze brutto berechnet ist, d.h., die GEZ interessiert sich einen Scheiß dafür, was ich an Miete zahle, wieviel Geld ich noch für Lebensmittel etc. habe...
Gerade wer zu Hause wohnt, sollte mehr Geld haben, als zum Beispiel ich, der in einer WG lebt und studiert...
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von oppau:
Fakt ist aber, das diese Einkommensgrenze brutto berechnet ist, d.h., die GEZ interessiert sich einen Scheiß dafür, was ich an Miete zahle, wieviel Geld ich noch für Lebensmittel etc. habe...
Gerade wer zu Hause wohnt, sollte mehr Geld haben, als zum Beispiel ich, der in einer WG lebt und studiert...
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist richtig, die GEZ interessiert sich nicht dafür, sondern das Sozialamt, was die
Befreiungsanträge aushändigt, berechnet und bewilligt. Wenn Du mit deinen Einkünften u. Belastungen, d.h. Miete, Fahrgeld usw. Dich dort meldest und nachfragst, darfst Du eigentlich nicht schlechter als ein Sozialhilfe- Empfänger gestellt werden.
Ich werde demnächst mal nachfragen, wie die Obergrenze für eine Befreiung ist, welche Ausgaben abzugsfähig sind und das hier posten. Ihr könnt aber bei Euch in der Stadtverwaltung, Abt. allgemeine Sozialhilfe auch mal nachfragen. Wäre mal interessant, ob sich die Einkommensgrenzen von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.
Udu
 
@ Big Mak

Natürlich ist das eine überzogen Darstellung.
wink.gif

Ich habe sie aber auch mit ein paar Fakten gefüttert die wirklich zutreffen. Auch Du wirst noch Bekanntschaft mit denen machen.
Versprochen!!

@ Rest

Die Sache mit den Aktienspekulationen passiert wirklich. Das ist keine Skandalgeschichte aus der Bildzeitung. Auch das die jetzt die Gebühren in Sachsen nach ihrer Finanzpleite erhöhen wollen. grrrr.

@ Udu

Ich weiß das man als Student von dem Quatsch befreit ist. Nur wenn mich etwas tierisch ankotzt, dann sind es Ämter, die mich von einem Büro zum nächsten schicken und ein polizeiliches Führungszeugnis und allerei anderen Schnickschnack von mir verlangen. Und freundlich sind die!!
Wenn das keine typisch deutsche A.B.M. ist? Aber wenn wir mehr deutsche Bürohengste und Stuten (natürlich) auf die Straße schicken würden, dann hätten wir wieder mehr Arbeitslose. Und nun ist die Frage. Wer kostet den Staat mehr? Ein Arbeitsloser oder ein unkündbarer Sesselfurzer?

peace

HotFroG
 
Gibt es in diesem Forum nur eine handvoll Leute die G.E.Z.-belastet sind? Oder nehmt ihr so etwas einfach hin? Man muß sich doch nicht alles gefallen lassen. Oder?

Checkt mal das zum Thema Gebührenmißbrauch:
http://www.sz-online.de/news/artikel.asp?rubrik=n_kultur&id=39453&ausgabe=973

@Udu
Hast Du schon nachgefragt? Wie hoch ist der Freibetrag für die G.E.Z.-befreiung? Bei uns kursiert das Gerücht, daß es sich um (nur) 420 DM handeln soll. Leider finde ich keine exakten Aussagen dazu im Netz. Über ein paar wirklich gute Tips wäre ich Dir sehr verbunden. Habe leider die Erfahrung gemacht, daß Ämter nicht alle Informationen herausgeben, um so zu ihren Gunsten zu entscheiden. Man nutzt die Unwissenheit der Leute aus. Den einzigen Ton, den die manchmal verstehen, sind Paragraphen. Und die brauch ich.

peace

HotFroG
 
Habt ihr schon mal die neue Werbung mit den B-Boys gesehen???

B-Boying und GEZ - gemeinsam sind wir stark und IN der Jugend!?
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stratege:
Habt ihr schon mal die neue Werbung mit den B-Boys gesehen???

B-Boying und GEZ - gemeinsam sind wir stark und IN der Jugend!?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, erst gestern in der Kinowerbung vor Scary Movie. Beides erheiternd und gleichzeitig erschreckend!!
Wer G.E.Z.-Gebühren zahlt ist coooooool. Hey hey hey, wenn das nicht bei der bescheuerten Jugend ankommt?

Was für eine bescheuerte Message. Den beteiligten B-Boys gehört gehörig der Arsch versohlt!! Meine Meinung.
 
Ja, Scary Movie war cool.

Miss Men oder die Penis-Gehöhrgang-Penetration.
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Echt krass.

Aber ich glaub das gehört hier nicht hin.

peace
 
muss ich mich jetzt schämen?? die beiden jungs aus der werbung sind gute kumpels von mir *vorschlägenduck*
die werbung war für die aber auch die pure verarsche...
hab auch keine erfahrung mit g.e.z. gemacht... wohn ja noch bei mum und dad und muss mich um sowas nich kümmern...
 
@Krissy

Wer hat da wen verarscht? Die G.E.Z. Euch? Oder Ihr die?

Schämen mußt Du Dich deshalb nicht. (Würde ich sowieso nicht sehen.) Ich nehme auch nicht an, daß Die Euch erzählt haben, wie und womit die ihre Brötchen verdienen.

B-boying ist zur Zeit en vogue. Peinlich ist es, daß die G.E.Z. zu solchen schwachsinnigen Mitteln greift und ihre Daseinsberechtigung den Jungvolk auf diese Art und Weise versucht einzuhämmern. Die tun noch so, als täten sie uns was gutes!!!
"Wer G.E.Z.-Gebühren bezahlt ist ein besserer Mensch." Hahaha
 
also erstmal, red nich von "uns"... ich hatte damit gar nichts zu tun...
biggrin.gif


und bitte... is echt ne ernstgemeinte bitte: krizzy nich mit k und ss... entweder k & zz oder ch & ss, okay?
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
smile.gif


peace
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HotFroG:
www.sz-online.de/news/artikel.asp?rubrik=n_kultur&id=39453&ausgabe=973[/URL]

@Udu
Hast Du schon nachgefragt? Wie hoch ist der Freibetrag für die G.E.Z.-befreiung? Bei uns kursiert das Gerücht, daß es sich um (nur) 420 DM handeln soll. Leider finde ich keine exakten Aussagen dazu im Netz. Über ein paar wirklich gute Tips wäre ich Dir sehr verbunden. Habe leider die Erfahrung gemacht, daß Ämter nicht alle Informationen herausgeben, um so zu ihren Gunsten zu entscheiden. Man nutzt die Unwissenheit der Leute aus. Den einzigen Ton, den die manchmal verstehen, sind Paragraphen. Und die brauch ich.

peace

HotFroG
<HR></BLOCKQUOTE>

Noch nicht, aber 420 DM stimmen nicht!!! Es sind mindestens die Einkünfte, die zum Regelbedarf eines Sozialhilfeempfängers gehören. Der liegt, einschließlich der Miete, bei ca. 1.100 DM, wobei eigene Einkünfte vom Regelsatz abgezogen werden!
Der Regelsatz für Hilfe zum Lebensunterhalt ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und liegt bei 550 DM durchschnittlich. Hinzu kommt die Warmmiete, die sich an der Kostenmiete für Wohnungen orientiert, die mit öffentlichen Mitteln gefördert wurde.
Eine Einzelperson hat in Hamburg Anspruch auf bis zu 50qm.
Ich kann immer wieder nur darauf hinweisen, daß Ämter zur Beratung und Auskunft verpflichtet sind. Es gibt in den Städten auch sogen. Arbeitslosentreffs, die als ABM- Maßnahmen gefördert werden. Auch dort bekommt man wertvolle Tipps.
Wichtig ist im Umgang mit Behörden, daß man seine Anträge schriftlich formuliert und abgebt!!
Es kommt vereinzelt vor, daß Angestellte die Anträge mit der Bemerkung zurückweisen, daß diese keine Aussicht auf Erfolg haben. Dann nicht aufgeben, geht zur Poststelle der Behörde und gebt den Antrag dort ab.
Immer eine Kopie mitnehmen und sich den Empfang des Antrags quittieren lassen.
Anträge sind "Verwaltungsakte" und müssen schriftlich beantwortet werden, weil sie Maßnahmen für den EINZELFALL regeln sollen. Wenn die Bearbeitung länger als 3 Monate dauert, kann man zum Verwaltungsgericht gehen und eine Untätigkeitsklage einreichen.
Wenn man mit der Antwort der Behörde nicht einverstanden ist, kann man Widerspruch einlegen und muß diesen begründen. Der Widerspruch muß innerhalb eines Monats erfolgen, sonst ist der "Bescheid" (= Schriftstück der Behörde) rechtskräftig.
Es ist wichtig, daß man auch auf Schriftstücke reagiert, selbst wenn man glaubt, sie wären unsinnig und treffen auf einen nicht zu. (z.B. wenn Hundesteuern gefordert werden und man hat keinen Hund usw.)
ES KLÄRT SICH SELTEN ETWAS VON ALLEIN!
Udu

<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von UDU an 23. Oktober 2000 @ ]</font>
 
@UDU

Vielen Dank erst einmal für die Tips. Jetzt kann ich in aller Ruhe nachrechnen.
Wäre nicht mein erster Widerspruch. Beim BaföG hatte ich auch schon Erfolg. Ich frag mich nur ob das jedesmal nötig ist. Man schafft sich so viel Arbeit künstlich. Muß das sein?

Friede

@krissy

Ich würde Dich ja gerne mit dem zweifachen der Taste swischen "T" westlich und "U" östlich schreiben, aber irgendwie verweigert diese Misttaste daswischen ständig die Arbeit. Verfluchte Seuche!!!
Ich hätte es besser wissen müssen als ich DJ Rough'N'Ready diese supergünstige Tastatur für nur 3 Taler abgekauft hatte.
biggrin.gif


peace
 
Back
Top Bottom