Fußball: EU-Verfahren gegen Ausländerquote

Zayd

auf Eis gelegt
Registriert
13. September 2002
Beiträge
1.543
Der Fall Igor Simutenkow hat das Potenzial, die europäischen Ligen zu erschüttern und auch die Bundesliga tief greifend zu verändern. Der russische Fußballer klagt gegen die Ausländerquote in Spanien. Die Generalanwältin des Europäischen Gerichtshofs hat empfohlen, dem Rechtsbegehren stattzugeben.


Eine Entscheidung des Gerichts pro Simutenkow würde die großen europäischen Ligen zwingen, jede Beschränkung für russische Fußballer aufzuheben. Im Vorfeld der WM 2006 eine desaströse Entwicklung für viele Nationalmannschaften, denn einheimische Talente müssten sich auf einmal neuer - und vor allem billigerer - Konkurrenz erwehren.


Nur die Bundesliga könnte sich eigentlich gelassen zurück lehnen - der DFB hatte nach dem "Bosman"-Urteil 1995 als einziger Nationalverband die Grenzen für alle Europäer, also auch für die Russen, geöffnet. Doch auch den deutschen Profiligen droht eine Revolution: Zwischen EU und 78 Staaten Afrikas, der Karibik und des Pazifik (AKP) besteht eine ähnliche Regelung wie mit Russland - mit möglicherweise weit reichenden Folgen.

dieses und noch mehr nachzulesen hier

Was sagt ihr dazu?Findet ihr es gut, dass die Beschränkungen, jedenfalls teilweise, aufgehoben werden könnten?Oder sagt ihr: So gut, wie es jetzt ist?Meinungen posten!
 
Auch wenn es nicht wirklich zum Thema gehört

Also meiner Meinung nach sollte ´
maximal 4/5 Ausländer in der Startelf stehen
und es egal sein sollte aus welchem Land der jeweilige Fussballer kommt und auf der Ersatzbank auch egal sein sollte usw..
 
Re: Auch wenn es nicht wirklich zum Thema gehört

Original geschrieben von MRprobe
Also meiner Meinung nach sollte ´
maximal 4/5 Ausländer in der Startelf stehen
und es egal sein sollte aus welchem Land der jeweilige Fussballer kommt und auf der Ersatzbank auch egal sein sollte usw..

in cottbus spielen zum teils in der startelf nur ost europäer :D

die könnten auch gleichzeitig in polen spielen :D
 
das wär ne katastrophe, schon die aktuellen regeln sind viel zu lasch. höchstens 4 ausländer gleichzeitig auf dem platz, das wäre eine maßnahme...
 
ich fänds schade! gerade jetzt wo der trend wieder zum eigenen nachwuchs geht und die ausländer ausgedient haben, wäre es ein echter rückschlag!
 
Zurück
Oben Unten