Freddie Gibbs - Thread

em si

Altgedient
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
2.236
Mal von laut.de kurz zum vorstellen:
Aufgewachsen in Gary durchläuft Freddie Gibbs die Entwicklung eines Straßenjungens mit hohen Erwartungen an die mit Möglichkeiten spärlich gesegnete Umwelt. Seine Heimatstadt zählt zu den sozialen Brennpunkte des mittleren Westens, in denen sich die kriminelle Laufbahn als einzige Karriereoption für Heranwachsende darstellt.

Die Nachwehen der bitterkalten Reagen-Jahre sowie der Wegzug der Industrie machen aus Gary einen sozialen Morast aus korrupter Polizei, unverhältnismäßig hoher Mordrate und kaum vorhandenen Job-Chancen. Freddie Gibbs ist mittendrin und wählt den Gang in die Kriminalität als Weg aus der Verwahrlosung.

Die Gangster-Ikonen des Hip Hop-Genres - 2Pac, Scarface, Notorious B.I.G. - sind für Gibbs nach dem Tod seines Crack-abhängigen Onkels die einzigen Respektspersonen. Neben seiner delinquenten Hauptbeschäftigung avanciert Rap zum Nebenjob - und bietet die Möglichkeit einer Kanalisation seiner Erlebnisse im Ghetto.

Das sauer auf der Straße verdiente Geld steckt Gibbs in die Anmietung lokaler Studios. Das Feedback seines Umfelds gibt ihm Recht. Freddie Gibbs hat die Geschichten, er hat den Hunger, und er hat das Talent, beides in eine ansehnliche Mischung zu packen. Dazu ist er mit einer einzigartigen Stimme gesegnet - ein subliminal grummelnder Barriton, der sich im Flow zwischen 2Pac und Bun B einpendelt.

Es braucht einen Praktikanten in der A&R-Abteilung von Interscope, Ben "Lambo" Lambert, der das Talent Gibbs' erkennt und den Newcomer ins Boot holt. Es klingt wie die Bilderbuchgeschichte des Gangsters, der zum neuen Rap-Star wird.

Gibbs zieht von Gary nach Los Angeles, nimmt sich eine Auszeit vom Straßenhustle und lebt das große Musikerleben. Bei einem Label-Vorschuss von 250.000 US-Dollar kein Problem. Gibbs arbeitet mit den Großen des Genres zusammen: Just Blaze, Alchemist, Polow da Don - alle sitzen mit dem Rapper aus Gary im Studio.

Erste Probleme überschatten jedoch die vielversprechenden Ergebnisse: Der Marketing-Abteilung fällt auf, dass es wohl nicht ganz so einfach wird, einen Gangsterrapper aus dem mittleren Westen im Hip Pop-Betrieb der ausgehenden Nullerjahre zu platzieren. Außerdem stapeln sich die Briefe der Justiz im Hause Gibbs (illegaler Waffenbesitz, etc.). Interscope bekommt kalte Füße.

Zu allem Überfluss verlässt Gibbs' A&R das Label, der Rapper verliert somit seinen stärksten Vertrauten. Was als große Chance auf Major-Ebene begann, verliert sich in den Mühlen der Industrie. Die Tracks verschwinden in den Schubladen der Führungsetage. Bald ist Gibbs weg vom Major-Fenster.

Es geht zurück nach Gary. Zurück auf die Straße. Zurück in die Kriminalität. Dennoch bewahrt sich Gibbs eine musikalische Rest-Motivation. Seine jüngst gewonnenen Freunde aus der Szene erinnern den Rapper stetig daran, welches Potential in ihm schlummert. Auf zwei Mixtapes verschafft Gibbs seinem Frust Luft und knallt der Szene "Midwestgangstaboxframecadillacmuzik" und "The Misseducation Of Freddie Gibbs" vor den Latz.

In den Massenmedien findet der Gary-Rapper neue Verbündete. Erst sind es die Meinungsmacher von Pitchfork und Fader, die Gibbs lobpreisen. Bald folgen Großkaliber wie LA Times und The New Yorker. Sasha Frere-Jones, Musikjournalist des New Yorkers, nennt Gibbs gar "den einzigen Rapper, auf den ich gerade mein Geld verwetten würde".

Über die Begeisterung der Blogosphäre, den Muskel der Massenmedien und einen Indie-Vertrieb mausert sich Freddie Gibbs kurzerhand zum neuen Internetphänomen Jay Electronicascher Ausmaße. Ganz ohne Plattenvertrag oder sonstige Verbindungen zur Industrie. Die neue Netzwelt macht es möglich.

Offensichtlich braucht es aber immer noch die Absegnung der Medienriesen, um aus einem Gangsterrapper aus dem mittleren Westen den verheißungsvollsten Newcomer eines Genres zu machen.
Nicht nur "Midwestgangstaboxframecadillacmuzik" und "The Misseducation Of Freddie Gibbs" gibts for free um sich zu überzeugen. Reihenweise gibts auch seine Mixtapes davor umsonst zu saugen: http://freddiegibbsmusic.angelfire.com/cds.html
Nun sein aktuelles Mixtape "Str8 Killa No Filla".

Videos:
National Anthem
From Tha G
The Ghetto
What It Be like

www.myspace.com/freddiegibbs
 
Freddie Gibbs – Oil Money feat. Bun B, Chuck Inglish (of The Cool Kids), Chip Tha Ripper & Dan Auerbach (Black Keys)

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute Mal in Str8 Killa reingehört, hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Die Stimme ist ganz okay, aber irgendwie konnte ich ihm nicht so richtig zuhören.

Muss ich vielleicht noch öfter anspielen, bisher bin ich aber eher mäßig beeindruckt.
 
Kann man sich MGBFCM und The Miseducation eigentlich irgendwo als physischen Tonträger kaufen?
 
Mal von laut.de kurz zum vorstellen:
Nicht nur "Midwestgangstaboxframecadillacmuzik" und "The Misseducation Of Freddie Gibbs" gibts for free um sich zu überzeugen. Reihenweise gibts auch seine Mixtapes davor umsonst zu saugen: http://freddiegibbsmusic.angelfire.com/cds.html

alter ich kratz gleich ab :eek::eek::eek::eek::eek: Gibbs hat ja noch haufenweise mehr Mixtapes:eek::eek::eek: Weihnachten Weihnachten Weihnachten :thumbsup::thumbsup:

Habe heute Mal in Str8 Killa reingehört, hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Die Stimme ist ganz okay, aber irgendwie konnte ich ihm nicht so richtig zuhören.

Muss ich vielleicht noch öfter anspielen, bisher bin ich aber eher mäßig beeindruckt.

ne, das Tape ist bis auf ein paar Ausnahmen auch ziemlich lasch IMO. Rock Bottom mit Bun B ist einer meiner Lieblingstracks überhaupt geworden, auf Goon Shit (der Beat :eek::eek:) reisst Gibbs alles ab und The Ghetto, 4681 Broadway und National Anthem sind auch verdammt gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freddie Gibbs - Boxframe Cadillac

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Einer meiner Favorite-Tracks von Gibbs :cool::thumbsup: Zwar schon altes Video und nicht gerade abwechslungsreich, aber er rappt den Track zum Video nochmal ein. Er hats schon krass drauf :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Interview mit Freddie Gibbs auf Tour:

http://www.youtube.com/watch?v=Ja0DeDLz95Y&feature=player_embedded#!

(Dieser Peter Parker ist einfach ein Idiot, stellt behinderte Fragen und lässt die Leute nie ausreden)

Wurde am selben Tag von der Polizei gebustet und flucht in jedem zweiten Satz über sie :D

Arbeitet am Debütalbum Baby Face Killa, mit Hi-Tek :)eek:), Jim Jonsin, Josh The Goon. Geht zwar eh noch ewig, aber wenn er sein übliches Niveau halten kann, wird das das totale Überalbum

Momentan ist er auf der Str8 Killa Tour, deswegen kommt auch nix Neues raus :thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten