Fragen zu Propellerheads Reason

ja wenn nicht ist´s kein weltuntergang aber wäre schon cool um ein paar spuren sich zu sparen! nervt ein bisschen wenn man soviele spuren hat bin nicht so der ordnungstyp^
 
warum sagst du mir nicht einfach wie es geht anstatt mich wie einen vollidiot abzufertigen mit so ala "google mal wirste schon finden" oder "nutze die suchfunktion" sprüchen! ich will hier nicht rumhaten aber ich weiss wie automation funktioniert und dieses forum ist doch dafür da dass man sich gegenseitig hilft wenn einer nicht weiterkommt oder? ich bin nicht son fauler sack der alles vorgekaut bekommen will aber es kostet dich 5 sekunden mir zu schreiben wie es geht das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

aber immerhin hast du mir geantwortet;)

du meinst sicherlich das man automation beim bypass/on/off knopf anwendet oder? allerdings klingt dann das delay so nicht aus sondern wird abgehackt und mein rhodes spielt die anschließenden töne normal ohne delay weiter! ich will aber dass die töne mit delay in die normalen töne ausklingen.

friede

Lässt du den Koch auch dein Essen kleinschneiden, obwohl du weisst wie du mit Gabel und Messer umzugehen hast? Nein, oder?

Was isn das bitte für ne Antwort?

Und um dir zu helfen... Du kannst ja nicht nur den Bypass/On/Off Button automatisieren. Du kannst ja auch den Nachhall und Wet Regler automatisieren. Probiers doch mal damit. Da kannste die Automationskurve auch langsam ausfaden lassen und schauen obs damit klappt. Einfach mal bisschen rumspielen und sich nicht alles aus den Fingern saugen lassen.

PeacE
 
Lässt du den Koch auch dein Essen kleinschneiden, obwohl du weisst wie du mit Gabel und Messer umzugehen hast? Nein, oder?

Was isn das bitte für ne Antwort?

Und um dir zu helfen... Du kannst ja nicht nur den Bypass/On/Off Button automatisieren. Du kannst ja auch den Nachhall und Wet Regler automatisieren. Probiers doch mal damit. Da kannste die Automationskurve auch langsam ausfaden lassen und schauen obs damit klappt. Einfach mal bisschen rumspielen und sich nicht alles aus den Fingern saugen lassen.

ey ganz ehrlich?! du checkst einfach nichts! ich will nicht das irgendetwas ausfadet! lies einfach mal genau was ich geschrieben habe anstatt tipps zu geben mit denen man nichts anfangen kann und die im endeffekt auch noch falsch sind! auf diesen "koch zeigt dir auch nicht wie man mit messer und gabel ist"-spruch muss ich nichts zu sagen der ist einfach nur in unserem zusammenhang unlogisch!

ist echt nicht bösgemeint aber da musste ich natürlich auch nochmal kontern ;)
 
ich bin kein reason profi
aber das mit den 2 spuren mach ich auch so
nicht nur bei reason
ist auch glaub ich einfacher als wenn du jede einzelne stelle automatisieren würdest
wenn es denn eine möglichkeit dafür geben würde
 
wenn ich es richtig verstanden habe, willst du ja nur einzelne noten effektieren, also der effekt soll sich auf note 1 auswirken und auch noch hörbar sein wenn note 2 gespielt wird, aber er soll sich nicht auf note 2 auswirken.
das geht halt nicht, weil man einen effekt nur für eine gesamte spur zuweisen kann.
geht in reason resampling? da kenn ich mich nicht so aus, aber falls ja, könntest du dann die beiden spuren auf eine spur aufnehmen.. dann hättest du alles auf einer spur, und würdest einiges an systemressourcen sparen, könntest dann aber nichts mehr dran verändern.
 
also resampling sagt mir jetzt nicht wirklich etwas aber beide spuren aufzunehemen nur um etwas rechnerauslastung zu sparen und hinterher nichts mehr ändern zu können scheint mir aber auch nicht der optimalste weg zu sein!

naja ich glaube die ganze sache scheint ein luxusproblem zu sein ich machs einfach wie immer mit zwei bzw mehreren spuren.

hätte ja sein können das es da eine praktische lösung für gibt!

peace
 
Samples werden nicht unterstützt

Hey Leute
Ich bin relativ neu in Sachen Reason und auch generell Beatmaking drin. Hab da aber ein kleines Problem mit Reason: Irgendwie will das scheiß Ding meine Samples nicht laden. Ich hab keine Ahnung warum, ich habs eigentlich auch schon mit jedem "Instrument" (oder wie man das jetzt im Fachjargon nennt) versucht. Die Samples sind auch alle im WAV-Format. Jedes Mal, wenn ich versuchen will, dass Sample zu laden, steht noch links unten im Auswahlfenster, dass das Format nicht unterstützt wird.

Kann da jemand helfen?
 
versucht auf jeden ma den nnxt
EDIT: und den musste auch noch weiter öffnen
 
Hey Leute
Ich bin relativ neu in Sachen Reason und auch generell Beatmaking drin. Hab da aber ein kleines Problem mit Reason: Irgendwie will das scheiß Ding meine Samples nicht laden. Ich hab keine Ahnung warum, ich habs eigentlich auch schon mit jedem "Instrument" (oder wie man das jetzt im Fachjargon nennt) versucht. Die Samples sind auch alle im WAV-Format. Jedes Mal, wenn ich versuchen will, dass Sample zu laden, steht noch links unten im Auswahlfenster, dass das Format nicht unterstützt wird.

Kann da jemand helfen?

Ich kenne mich mit reason zwar nicht aus aber es wäre eventuell hilfreich zu wissen in welchem WAV Format die Samples vorliegen.

peace
 
Ich würde auch empfehlen, zu schauen, ob das Sample in 32-Bit gespeichert wurde und es dann mal in 16-Bit konvertieren.
 
Wo kann ich das denn genau nachsehen? Unter Rechtsklick -> Eigenschaften steht nichts genaueres.
Sorry für diese dumme Frage ;)
 
Rechtklich, Eigenschaften, Details.

Da steht weiter unten dann die Bitrate.
Wenn die 1411 beträgt, dann ist es 16-Bit, ist sie das doppelte, dann 32-Bit.

Natürlich nur bei einer Sample-Rate von 44 KHz und Stereo.
Wenn es Mono ist, dann nimm die Hälfte es Wertes.
 
Rechtklich, Eigenschaften, Details.

Da steht weiter unten dann die Bitrate.
Wenn die 1411 beträgt, dann ist es 16-Bit, ist sie das doppelte, dann 32-Bit.

Natürlich nur bei einer Sample-Rate von 44 KHz und Stereo.
Wenn es Mono ist, dann nimm die Hälfte es Wertes.
 
Jo, irgendwie will das da nicht stehen.
Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich mein ursprüngliches mp3-Sample in FL Studio's Edison gecuttet, und dann als WAV-File gespeichert hab?
 
Daran, dass das usprünglich mal eine MP3 war, liegt es nicht.

Wenn du das Wave-File speicherst, müsste dort im Menü eigentlich auch dran stehen bzw. einstellbar sein, ob das 16- oder 32-Bit ist.
 
Zurück
Oben Unten