Fragen zu Propellerheads Reason

Wie kann ich denn bei Kong jeder einzelnen Drum einen eigenen Effekt wie z.B. einen Equalizer zuweisen?
Hab das bisher immer so gemacht, dass ich bei Redrum eben jede einzelne Drum an einen Equalizer angeschlossen habe, bei Kong gibt es aber keinen solchen Ausgang mehr.

kong an mixer anschliessen, dann erweiterte optionen aufklappen und dann unten den ausgang ändern. is standartmäßig auf MASTER! dann tab drücen und auf der rückseite den jeweiligen ausgang verkabeln
 
Du hast mir gerade schon aus dem Grund geholfen, dass ich, obwohl ich seit Reason 2 dabei bin, nicht einmal wusste, dass man durch Tab die Ansicht verändern kann.:D

Danke für deine Hilfe, ich werd das probieren, sobald ich zu den Effekten kommen.

Und noch etwas:
Ich hatte auf einer Spur die Hihats, nur wenn ich die gelegt hab, konnte man die Bassdrum nicht mehr hören, wenn ich sie offbeat gelegt hab, sodass die beiden Spuren nicht kollidieren, war die Bassdrum wieder hörbar.
Dann hab ich die Hihats auf eine andere Spur gelegt und es hat wieder alles funktioniert.:confused:
 
Du hast mir gerade schon aus dem Grund geholfen, dass ich, obwohl ich seit Reason 2 dabei bin, nicht einmal wusste, dass man durch Tab die Ansicht verändern kann.:D

Danke für deine Hilfe, ich werd das probieren, sobald ich zu den Effekten kommen.

Und noch etwas:
Ich hatte auf einer Spur die Hihats, nur wenn ich die gelegt hab, konnte man die Bassdrum nicht mehr hören, wenn ich sie offbeat gelegt hab, sodass die beiden Spuren nicht kollidieren, war die Bassdrum wieder hörbar.
Dann hab ich die Hihats auf eine andere Spur gelegt und es hat wieder alles funktioniert.:confused:

dafür gibt es lanes :) wenn ein midi block über einen anderen midiblock liegt wird der "untere" gemutet
 
Aber warum wurde jetzt nichts gemutet, nachdem ich einfach eine andere Spur genommen hab.:confused:

Und ist die Midi-Spur eigentlich die einzige Möglichkeit, bei Kong Drums zu programmieren?
Fand den integrierten Drumcomputer bei Redrum eigentlich ganz gut.
 
yo einzige möglichkeit. es gibt "tricks" aber das ist umständlich. das coole an kong ist halt wenn du ne mpc per midi anschliesst das du sozusagen die pads dann aufm bildschirm hast.

zu deiner anderen frage ^^ kp was genau du meinst. solang es jetz klappt passts ja oder? ich mach es immer so das ich den kong/redrum in nen combinator lade und dann alle drumsounds auf xtra lanes recorde (außer bass und snare weil die meist als erstes zusammen eingespielt werden)
 
Last edited by a moderator:
Jo ansich ist es nicht so schlimm, es klappt ja mittlerweile.

Find die Sounds beim Kong halt teilweise ziemlich geil, aber von der Bedienung gefällt mir der Redrum besser.

Gibts irgendwo Beats von dir zu hören?
 
Du hast mir gerade schon aus dem Grund geholfen, dass ich, obwohl ich seit Reason 2 dabei bin, nicht einmal wusste, dass man durch Tab die Ansicht verändern kann.:D

Danke für deine Hilfe, ich werd das probieren, sobald ich zu den Effekten kommen.

Und noch etwas:
Ich hatte auf einer Spur die Hihats, nur wenn ich die gelegt hab, konnte man die Bassdrum nicht mehr hören, wenn ich sie offbeat gelegt hab, sodass die beiden Spuren nicht kollidieren, war die Bassdrum wieder hörbar.
Dann hab ich die Hihats auf eine andere Spur gelegt und es hat wieder alles funktioniert.:confused:

versteh mich jetzt nicht falsch aber das mit TAB finde ich einfach nur krass :)
 
Hat schon jemand Reson 5 und sich mit der Samplefunktion auseinandergesetzt?

Ansich funktioniert das Sampling bei mir einwandfrei. Problem ist nur, dass ich nicht weiss wie ich Reason sagen kann WELCHEN Kanal er aufnehmen soll und ob ich Stereo (Kanal x/y) oder Mono (Kanal x) aufnehmen will? Ich hab echt keine Lust dauernd umzustecken und ich würd gerne von meinen AKAI S1000 Samplen.

Danke,
PeacE
 
Kennt sich jemand mit dem Arpeggiator aus?

Ich kenn das nur von nem Kollegen von FL, da spielt der halt so etwas wie eine eigene kleine Melodie.
So etwas bräuchte ich, um etwas mehr Fülle reinzubringen.

Als ich den allerdings an den nn-xt angeschlossen hab, hab ich da überhaupt keine Veränderung festgestellt.
 
@Big E
Was meinst du mit umstecken? Also in mono aufnehmen funktioniert indem du mit TAB auf die Hinterseite der Geräte gehst und bei "Sampling Imput" das rechte/linke Kabel entfernst.
 
Last edited by a moderator:
@Big E
Was meinst du mit umstecken? Also in mono aufnehmen funktioniert indem du mit TAB auf die Hinterseite der Geräte gehst und bei "Sampling Imput" das rechte/linke Kabel entfernst.
Also wenn ich nur ein Kabel drin hab, nimmt das nicht nur auf einer Seite auf?
 
nein, wenn du ein kabel drin hast, dann stellt es auf mono ein, und nimmt zwar nur den linken eingang beispielsweise auf, aber wandelt das in stereo um.
muss ich z.B. immer machen, wenn ich von meinem studiomic aufnehmen will, das nur aufm linken kanal ein signal ausgibt. Ansonsten würd reason stereo aufnehmen, aber das signal wär nur links zu hören :D

und dein arpreggiatorproblem habe ich nicht so richtig verstanden, also du musst auf dem nn-xt eigentlich einen akkord spielen, und der arpreggiator teilt die einzelnen noten dann auf und spielt sie in verschiedene reihenfolgen ( je nach dem wie du den eingestellt hast):confused:
 
nein, wenn du ein kabel drin hast, dann stellt es auf mono ein, und nimmt zwar nur den linken eingang beispielsweise auf, aber wandelt das in stereo um.
muss ich z.B. immer machen, wenn ich von meinem studiomic aufnehmen will, das nur aufm linken kanal ein signal ausgibt. Ansonsten würd reason stereo aufnehmen, aber das signal wär nur links zu hören :D
Wie nimmst du denn mit Reason auf?:confused:

Ich kenn das nur mit dem Subtractor, der hat ja nur einen Ausgang, aber dann ist es doch auch immer auf beiden Kanälen oder?
 
und dein arpreggiatorproblem habe ich nicht so richtig verstanden, also du musst auf dem nn-xt eigentlich einen akkord spielen, und der arpreggiator teilt die einzelnen noten dann auf und spielt sie in verschiedene reihenfolgen ( je nach dem wie du den eingestellt hast):confused:
Ich hab die Noten halt in der Notenspur vom NN-XT eingespielt.
Und dann den Appregiator rangestöpselt.

Hab da einfach mal wild rumgeklickt, aber da hat sich gar nichts verändert.

Ich hab das halt mal bei einem Kumpel bei FL gesehen, der hat da ein VSTI ausgewählt mit einer Appregiator-Voreinstellung und statt eines einzelnen Tons kam dann so eine kleine Melodie.
Übrigens genau die gleiche wie bei "Technopilot" von Kool Savas, da wurde überhaupt nichts verändert, außer vielleicht noch ein EQ oder ein bisschen Kompression drüber gelegt.:D
 
ich nehm mit der samplefunktion auf die seit reason 5 in den ganzen samplern und in kong und redrum vorhanden ist.
das was du meinst mit dem arpreggiator sollte auch in reason möglich sein, hab den allerdings noch nie verwendet, ich schau mal morgen wie der genau funktioniert^^
 
ich nehm mit der samplefunktion auf die seit reason 5 in den ganzen samplern und in kong und redrum vorhanden ist.
das was du meinst mit dem arpreggiator sollte auch in reason möglich sein, hab den allerdings noch nie verwendet, ich schau mal morgen wie der genau funktioniert^^
Du nimmst dann live mit einem Mikrofon Samples auf?

Die Drumsamples hab ich sowieso immer schon gecuttet.
Und Melodien schneide ich davor mit einem anderen Programm und füge sie eben ein.

Ja, kannst du gerne machen, wenn es dir nicht all zu viel Mühe machen sollte.

Gibts von dir irgendwo Beats zu hören?
 
Arbeitet von euch jemand mit Reason in Verbindung mit Adobe Audition ?
Bräucht da mal ein bisschen Hilfe. :/

und zwar, wenn ich beide verbinde und reason im slavemodus läuft
ist in audition(sequencer) nur eine lane , und zwar die summe von reason.
was muss ich machen damit für jeden neuen synth den ich in reason erstelle
eine extra lane in audition entsteht ?
 
delay nur für einzelne töne

hi!
ich will delay nur auf einzelne töne und nicht auf die gesamte melodie! gibt es da ne einfachere lösung als eine zweite spur zu erstellen und da nur die töne auf die delay soll einzuspielen und diese töne in der anderen spur wegzulassen?? find ich irgendwie ein bisschen bescheuert so! ich dachte erst man könnte da was mit automation am delaykanal machen aber wenn ich da etwas rausschnibbel gibt der die meldoie gar nicht aus!

danke für jede antwort
 
Automation is hier das magische Wort. Einfach mal nach "Reason Automation" suchen.

PeacE
 
warum sagst du mir nicht einfach wie es geht anstatt mich wie einen vollidiot abzufertigen mit so ala "google mal wirste schon finden" oder "nutze die suchfunktion" sprüchen! ich will hier nicht rumhaten aber ich weiss wie automation funktioniert und dieses forum ist doch dafür da dass man sich gegenseitig hilft wenn einer nicht weiterkommt oder? ich bin nicht son fauler sack der alles vorgekaut bekommen will aber es kostet dich 5 sekunden mir zu schreiben wie es geht das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.

aber immerhin hast du mir geantwortet;)

du meinst sicherlich das man automation beim bypass/on/off knopf anwendet oder? allerdings klingt dann das delay so nicht aus sondern wird abgehackt und mein rhodes spielt die anschließenden töne normal ohne delay weiter! ich will aber dass die töne mit delay in die normalen töne ausklingen.

friede
 
Back
Top Bottom