Frage bzgl. Soundkarte

BASSpirin

ist hier aktiv
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
785
Moinsen,
will mir demnächst endlich Monitore holen und wollt da bzgl. Audiokarte mal Meinungen einholen.
Ne mpd und ein keyboard sollen daran platz finden und n Kollege hat noch die hier, die er eh nicht nutzt.
Reicht die mir dazu mal ganz dumm gefragt?
http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm
 
Benutzt du die MPD und das Keyboard über Midi oder über USB?

Die Soundkarte würde an sich natürlich ausreichen. ICH würde aber gleich zu etwas "größerem" mit mehr Ein/Ausgängen greifen. So hast du später keine Probleme, falls du planst mit Outboard Geräten zu arbeiten wie z.B. einer MPC, Workstation oder einem 2. Boxen-/Monitorenpaar.
Das ist mein Rat. Lieber einmal etwas mehr investieren als einmal wenig und dann nochmal gescheid ;)

Wenn du natrülich sagst, dass du nur mit Software arbeiten möchtest und kein 2. Boxenpaar brauchst bist du mit der Juli@ ausreichend ausgestattet.

Mir würde aber ein Kopfhörer Ausgang fehlen.

PeacE
 
hei ... die soundkarte wird für den anfang taugen ... [hab noch nie gesehen, dass in/outs innerhalb des rechners liegen (siehe Klinke) ... ] wie der vorredner, ich glaube die MPD läuft via USB und somit kommste mit dem midi In/Out für das Keyboard zurecht ...

aber irgendwann wird die karte dann nicht mehr reichen, wenn du zusätzliche hardware hast. Ich bin selber mit der Marian Marc 2 Karte angefangen und die hatte auch nur 1 x stereo in und 1 x stereo out plus midi ... von daher lass die die karte von deinem kollegen mal schenken ;) dafür sind doch kollegen da, oder?
peace
 
hei ... die soundkarte wird für den anfang taugen ... [hab noch nie gesehen, dass in/outs innerhalb des rechners liegen (siehe Klinke) ... ] wie der vorredner, ich glaube die MPD läuft via USB und somit kommste mit dem midi In/Out für das Keyboard zurecht ...

aber irgendwann wird die karte dann nicht mehr reichen, wenn du zusätzliche hardware hast. Ich bin selber mit der Marian Marc 2 Karte angefangen und die hatte auch nur 1 x stereo in und 1 x stereo out plus midi ... von daher lass die die karte von deinem kollegen mal schenken ;) dafür sind doch kollegen da, oder?
peace

liegen sie auch nicht. Man kann bei der Juli@ zwischen Klinke- und Cinchbuchsen (symmetrisch / asymmetrisch) wählen indem man die Platine umdreht. Die Buchsen im Inneren des Rechners sind dann aber nicht nutzbar. Die Juli@ wird übrigens oft für ihre Audioqualität gelobt und nicht selten als "Referenz" bezeichnet. Ich hab sie aber selbst noch nicht getestet bzw gehört.


peace
 
Die Soundkarte würde an sich natürlich ausreichen. ICH würde aber gleich zu etwas "größerem" mit mehr Ein/Ausgängen greifen. So hast du später keine Probleme, falls du planst mit Outboard Geräten zu arbeiten wie z.B. einer MPC, Workstation oder einem 2. Boxen-/Monitorenpaar.
Das ist mein Rat. Lieber einmal etwas mehr investieren als einmal wenig und dann nochmal gescheid ;)

Wenn du natrülich sagst, dass du nur mit Software arbeiten möchtest und kein 2. Boxenpaar brauchst bist du mit der Juli@ ausreichend ausgestattet.

Mir würde aber ein Kopfhörer Ausgang fehlen.

PeacE
Jo danke erstmal für die schnellen Antworten, aber denke, dass ich mir in absehbarer Zeit erstmal keine weiteren Geräte holen werde. Will mich erstmal mit Mix/Mastering auseinandersetzen und darüber hinaus hab ich auch im Moment nicht das Geld für ne hochwertigere Soundkarte. Gute Boxen haben erstmal Priorität.

Apropos: was haltet ihr von denen:
http://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_aktiv_5a_02.htm
jemand Erfahrungen mit denen?
Habe HiFi Boxen von Tannoy und bin mit denen sehr zufrieden, daher wär das vom Namen her meine erste Wahl.

und der einzige Unterschied zwischen aktiven und passiven ist, dass ich für passive noch nen Verstärker bräuchte oder?
 
Ja wie gesagt, die Juli@ ist auch jeden Fall ein gute Karte.

Ich kenne die Tannoys nicht gut. Hab die mir mal vor Jahren angehört aber kann zum Klang nichtsmehr sagen.

Welche ich kenne sind die ALTEN Tannoy aktiv. Die sind relativ dumpf um basslastig.
Ruf in dem Laden deines Vertrauens an und frag, ob die deine Wunschboxen vor Ort haben zum testen!

PeacE
 
Jo werd ich tun! Haste n speziellen Tip für mich, worauf ich achten sollte bzgl. CD-Auswahl zum Probehören? Mir kam spontan Buena Vista Social Club in den Sinn, oder doch n Rap-Album, weil ich ja auch in erster Linie Beats damit abhören will?
 
Nimm deine eigenen Tracks/Beats mit und deine Lieblingstracks!
Also du brauchst Mukke, die du WIRKLICH GUT kennst und weisst wie sie bei dir zuhause klingen!

PeacE
 
Zurück
Oben Unten