Frage bezüglich des Recordens bei Laptops

E l f e R

Altgedient
Registriert
7. April 2008
Beiträge
2.588
Hey Mzee'ler,

da mein Pc den Geist aufgegeben hat und ich schon immer mit dem Gedanken gespielt habe mir einen Laptop ( /Macbook o.ä.) zu kaufen, hätte ich eine Frage.
Laptops haben meines Wissens eher nicht so gute Soundkarten und das einbauen einer besseren ist da wohl auch eher ungünstig bzw. nicht möglich.
Gibt es externe Soundkarten oder "Recordinglaptops" :)D) , wo diese Schwäche nicht vorhanden ist bzw. umgangen wird? Wollte im allgemeinen mein Equipment aufbessern ( ~ um die 700€ wollt ich ausgeben) und das bringt mir natürlich alles nicht sonderlich viel, wenn mein Pc im Endeffekt nicht so viel hergibt.
Recorde momentan mit einem 'TboneSc450' und 'nem 'Tube Ultragain Mic200' und das angestrebte Equipment liegt somit schon in ner anderen Preisklasse.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da euer Wissen mitteilen könntet.
(wie gesagt Pc, kaputt.. werde also nicht so oft hier reinschauen können und hoffe genug Nebeninfos geliefert zu haben, dass ihr dennoch meine Frage gezielt beantworten könnt.)

Danke schonmal im vorraus !
Gruß eleven :)

www.myspace.com/11rap
 
einfach externe soundkarte kaufen, audio interface entweder mit usb oder fire wire anschluss je nach notebook ... kostet zwischen 100 und 200 euro denk ich mal, welche da gut sind weiß ich auch nich, kannst ja dann bei thomann abchecken oder music store oder so ...
 
zum mic:
hab mir sagen lassen, dass es ein Großmembrankondensatormic von audio technica gibt, dass für nen echt geringen Preis sehr gute Ergebnisse erzielt.
Könnte dieses gewesen sein, aber bin mir nicht ganz sicher: http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm
http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035_bundle.htm
Frage bei Gelegenheit nochmal nach und schreibs dann hier rein.
N Tick teurer und ohne Gewähr:
http://www.thomann.de/de/akg_c214.htm
kenne das C414 und das ist definitiv n sehr gutes Mic. Zu dem hier müsstest dich nochmal schlau machen, aber denke, dass es so schlecht nicht sein kann.

Ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn du schreiben würdest, wie viel du für was ausgeben würdest.
Wolltest du 700 Euro für Mic, Interface etc. ausgeben oder soll das incl. rechner sein?
 
Danke erstmal für die Antworten.

Also kauf ich mir ne externe Soundkarte und die Soundkarte im Laptop spielt dann garkeine Rolle mehr und zieht die Quali nicht runter, oder wie?

Ich wollte an Mic und Preamp ca. 700 Euro ausgeben..also das Mic ca in der Preisklasse von 400-500 Euro denk ich.. aber das ist noch garnicht so wichtig.
Mir geht es erstmal darum, dass ich dann auch einen vernünftigen Laptop hab, der die Quali des Mics+PreAmp umsetzen kann ! DARUM dreht sich meine Frage.
Angenommen ich kauf mir das Macbook für 899€ .. was brauch ich an zusatz-Soundkarte (o.ä.), damit mein Mic(+Preamp) die volle Quali ausschöpfen können?
Denn ich werde mir kein Laptop kaufen, wenn sich gutes Equipment dort nicht umsetzen lässt. versteht ihr?

Hoffe ihr versteht, jetzt genau, was ich meine.
Es dreht sich nicht um 'ne Beratung von Mics oder so, sondern erst einmal um die Vorbereitung,.... dass ich weiß das der Laptop die gute Aufnahmequalität auch hergibt.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Also kauf ich mir ne externe Soundkarte und die Soundkarte im Laptop spielt dann garkeine Rolle mehr und zieht die Quali nicht runter, oder wie?

hast du in deinem PC noch ne recording karte eingebaut oder über die on board recordet?

demnach sollte sich deine Frage eigentlich selbst lösen!

--zwo-elf--
 
Hab über die ne normale Soundkarte recordet.

Also brauch ich ne Recordingkarte, ja? und die kann ich ganz lässig an nem Laptop anschließen und die Dreckssoundkarte im Laptop spielt keine Rolle mehr? ..(soweit ich das gecheckt habe)
 
Ich wollte an Mic und Preamp ca. 700 Euro ausgeben..also das Mic ca in der Preisklasse von 400-500 Euro denk ich.. aber das ist noch garnicht so wichtig.
also das Mic, was ich von audio technica meinte ist das hier:
http://www.thomann.de/de/studioprojects_c1.htm
ist sehr gut und vom Preis her (199€) wohl schwer zu schlagen.
gibts auch im bundle mit preamp zusammen:
http://www.thomann.de/de/prod_cbundle_165.html?gk=migr&cbcid=1006&art=34429
kein plan wie der preamp ist, aber vlt. ist es ja interessant. Das xlr-kabel dürfte glaub ich nicht unbedingt high end sein, also vlt. nochmal n paar euros mehr einplanen.
Pre-Amp muss zum Mic passen, sollte man bedenken!

Das AKG C214 ist bis auf die nicht verstellbare Richtcharakteristik (Niere)
baugleich wie das C414, das definitiv sehr gut ist!

Angenommen ich kauf mir das Macbook für 899€ .. was brauch ich an zusatz-Soundkarte (o.ä.), damit mein Mic(+Preamp) die volle Quali ausschöpfen können?
Ich würde glatt ne mbox empfehlen.
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=2363151ae68102254cd133ca611a4fcf&sw=mbox&x=0&y=0
geht ab 250€ los.
Da haste direkt pro tools dabei, kannst aufnehmen und bist auf der sicheren Seite, was Kompatibilität angeht. (pro tools läuft nur über die mbox oder die anderen Digidesign-Flaggschiffe)
 
Angenommen ich kauf mir das Macbook für 899€ .. was brauch ich an zusatz-Soundkarte (o.ä.), damit mein Mic(+Preamp) die volle Quali ausschöpfen können?
Denn ich werde mir kein Laptop kaufen, wenn sich gutes Equipment dort nicht umsetzen lässt. versteht ihr?

Hoffe ihr versteht, jetzt genau, was ich meine.
Es dreht sich nicht um 'ne Beratung von Mics oder so, sondern erst einmal um die Vorbereitung,.... dass ich weiß das der Laptop die gute Aufnahmequalität auch hergibt.

die quali richtet sich in erster linie nach der externen soundkarte, da ist schon ein preamp drin, d.h. du brauchst wirklich nur die externe soundkarte (und eben ein gutes mic) ... was soll denn an nem notebook anders sein als an nem rechner? du hättest theoretisch schon an deinen rechner ne usb soundkarte dranmachen können, das wäre wohl auch am besten gewesen ...
 
die quali richtet sich in erster linie nach der externen soundkarte, da ist schon ein preamp drin, d.h. du brauchst wirklich nur die externe soundkarte (und eben ein gutes mic) ... was soll denn an nem notebook anders sein als an nem rechner? du hättest theoretisch schon an deinen rechner ne usb soundkarte dranmachen können, das wäre wohl auch am besten gewesen ...

genau dies ist es.

du deaktivierst quasi zum recording die on board soundkarte, die aber dennoch erhalten bleibt, jedoch ohne funktion!

--zwo-elf--
 
frauen udn technik :D ich könnt mich gerade totlachen :D
ich wusste doch das 11 immer für dein iq steht :D
aber viel geiler fidn ic hdas du zu blöde bist dein mic anzuschliesen :D und dann tatsechlich auf die idee kommst man müsse es aktiviren :D
unglaublich geil :D

dafür das du imemr so ne groppssfresse bist is das hie ganz schön peinlich du hast ja von garnix ne ahnung :D
die hast weder ahnung wie ein pc funktionirt noch wie aufnahme technik funktionirt :D aber trotzdem imemr grosse fresse schieben :D

kauf dir liebern usb mic das sollte dich nicht allzusehr überfordern :D
 
Naja im technischen Bereich bin ich hallt nicht begabt, geb ich ja selbst zu.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du behindert bist.
 
n richtiger rapper braucht keinen laptop sondern die strasse

nee is klar kannst ja mitm tapedeck recorden wenns dich flasht - manch anderer hat da eben nen anderen anspruch :p wenn du allerdings rillen in den asphalt kratzt und die dann per hand mit nem tonabnehmersystem zum klingen bringst kannste getrost von RAW & Street sprechen :D:thumbsup:

peace!
Ape
 
ich bin auch oft drauf und dran beats per buschtrommel einzuspielen und mein interface dann so laut anzuschreien, dass sich die schallwellen übers usb kabel in den rechner einbrennen, aber der sound ist mir dann immer noch nicht street genug. nen richtigen ghetto klang kriegt man erst hin wenn die aufnahme übersteuert und man beats einspielt indem man seine ellbogen und seinen kopf immer wieder aufs midi keyboard hämmert ...
 
Zurück
Oben Unten