Fotos/Videos von Zügen

GyveMacker

ist hier aktiv
Registriert
11. Februar 2004
Beiträge
333
Weiss jemand, wie die Rechtslage genau aussieht wenn man im Bahnhof ,Fotos oder Videos von besprühten Zügen macht ?

Und ob nur aufgrund der Tatsache dass, jemand Fotos und oder Videos von Zügen macht ein hinreichender Tatverdacht besteht, um eine Durchsuchung, die Beschlagnahmung der Kamera und evtl. eine Hausdurchsuchung zu rechtfertigen ?
 
Und ob nur aufgrund der Tatsache dass, jemand Fotos und oder Videos von Zügen macht ein hinreichender Tatverdacht besteht, um eine Durchsuchung, die Beschlagnahmung der Kamera und evtl. eine Hausdurchsuchung zu rechtfertigen ?

Nein, du kannst soviel fotografieren und filmen, wie du willst, mach´ ich auch immer, da sagt keiner was.
 
nein passiert nix ein bulle ha mich auch beobachtet wie ich nen besprühten zug fotografiert hab er hat mich nur gefragt was ich mache da sagte ich
FOTOGRAFIEREN IST DOCH NICHT VERBOTEN ODER ?
dann sagte der das es erlaubt wäre
 
Sonst kann man ja auch sagen, dass man was hinter Zug fotografieren/aufnehmen will, kann er ja nicht nachweisen.
 
also normaler weise ist das fotografieren nicht verboten, aber schafft hat schon recht, die polizei darf, bzw macht schon einiges aufgrund ihrer kriminalistischen erfahrung.
wie gerechtfertigt das is steht nich unbedingt fest :rolleyes:

aber wie gesagt, meistens gibts da keine probleme außer dass die bahnbeamten dumm gucken:)
 
...bei nem bekannten von mir haben sie bei ner personalkontrolle ne kamera gefunden wo bilder drauf waren. 1 woche später standen sie bei dem vor der tür und haben seine wohnung durchsucht...

...alles möglich...
 
...bei nem bekannten von mir haben sie bei ner personalkontrolle ne kamera gefunden wo bilder drauf waren. 1 woche später standen sie bei dem vor der tür und haben seine wohnung durchsucht...

...alles möglich...

Zumindest hier bei uns in Schleswig-Holstein unvorstellbar, ich fotografiere schon länger so gut wie jedes neue Graffiti bei uns in der Stadt. Die Polizei hat mich auch schon mal dabei beobachtet, sie standen an einer roten Ampel und haben geguckt, haben aber weder was gesagt, noch sind sie angehalten. Aber lustig war es an einem Haus, als ich da die Graffitis fotografierte, die da auch schon echt lange standen, fragte mich ein älterer Hausbewohner:" Darf ich fragen, warum Sie das fotografieren?" Antwort von mir:" Weil ich das schön finde." Seine Antwort darauf:" Sie finden das schön??, dat is´ Schmierkram, is´ das!!" Drei Tage später waren die Sachen weg, dabei standen sie doch Jahre lang da und niemanden hat es geschert. Mist! :mad:
 
naja würde das aufjedenfall nicht verallgemeinern..
kommt immer auf die cops drauf an...
manchmal tun se eben dumm, und manchmal nicht...


aber etwas vorsicht ist immer gut!
man muss es ja nicht provozieren, dass bei jeder gelegenheit die personalien aufgenommen werden!
 
...der wird sich auch gedacht ham hää wie jetzt dem gefällt das kommt gar nicht in frage,die paar euro fürs übermalern hab ich auch noch....

naja sind halt sone typen...dies einfach nicht kapieren, hätteste ihn die handtasche geklaut fände der das wahrscheinlcih geiler, denn dann kann er ja all seinen nachbarn davon erzählen...

passt mal nicht ganz dazu aber egal hab mal an nem legalen bild gemalt, es hat geregnet so bin ich den tag später in der woche noch einmal higefahren um noch ein paar tags hinzusetzten und da kam son opa mitm fahrrad vorbei und blieb tatsächlich stehen und ich frag ihn obs ihn gefällt und er schüttelt nur mitm kopf und sagt kein ton, tag noch beendet wollte ich hingehen und mit ihm quatschen alles ein bissl verständlich machen aber dacht wohl ich will ihn eine auf die fresse haun oder sein fahrrad klaun und ist davongeradelt..naja ich habs versucht
 
ich hatte mal im Hauptbanhof ein Zug fotografiert und auf dem anderen Gleis standen 3 Alkoholisierte Prollschränke, als einer sah wie ich ein Piece abknippste, deutete er mit dem Finger in meine Richtung. Ich dachte er wollte mich was Fragen und dann kam er schon wutentbrannt die Treppe hochgerannt. Er lief auf mich zu und das Schwein ( der sah wirklich so aus; dick, kahl und rosig) schwingt die Faust in meine Gesicht. Geistesgegenwärtig konnte ich grazil entfliehen und flüchten, er rannte dann mit Schimpfwörtern hinter mit her aber ich war schneller.
 
ich hatte mal im Hauptbanhof ein Zug fotografiert und auf dem anderen Gleis standen 3 Alkoholisierte Prollschränke, als einer sah wie ich ein Piece abknippste, deutete er mit dem Finger in meine Richtung. Ich dachte er wollte mich was Fragen und dann kam er schon wutentbrannt die Treppe hochgerannt. Er lief auf mich zu und das Schwein ( der sah wirklich so aus; dick, kahl und rosig) schwingt die Faust in meine Gesicht. Geistesgegenwärtig konnte ich grazil entfliehen und flüchten, er rannte dann mit Schimpfwörtern hinter mit her aber ich war schneller.

:D Hey Jungs, Graffitis fotografieren ist trotzdem keine Straftat, vergesst das bittte nicht! :D

Herr Schafft ist ein Lügner und arbeitet selbst mit der Polizei zusammen, hört bitte nicht auf ihn!
 
nkumpel von mir ist mal im yard rumgestrichen nur mit einer kamera um züge (nicht bemalt) und so bahnmüll zu fotografieren. die wurden dort verdammt wütend als sie ihn entdeckten... aber is normal
 
fotografieren ist grundsätzlich nicht verboten, ausser man hat personen mit drauf die dies nicht wünschen. ansonsten gilt immer das hausrecht der db.
allerdings sollte man trotzdem aufpassen wenn man trains knippst, denn sowohl die db als auch die polizei gehen immer noch davon aus, das der, der den zug knippst, das auch gemalt hat, denn was wolle man sonst mit dem foto. und gesetz hin oder her, am ende ist man verdächtig oder auffällig und eine pk ist dann drin, was folgt ist glückssache. also: obacht und lieber mal was später fotografieren.... erfahrung nach weit über 30000 bildern...
 
Stratege schrieb:
fotografieren ist grundsätzlich nicht verboten, ausser man hat personen mit drauf die dies nicht wünschen. ansonsten gilt immer das hausrecht der db.
allerdings sollte man trotzdem aufpassen wenn man trains knippst, denn sowohl die db als auch die polizei gehen immer noch davon aus, das der, der den zug knippst, das auch gemalt hat, denn was wolle man sonst mit dem foto. und gesetz hin oder her, am ende ist man verdächtig oder auffällig und eine pk ist dann drin, was folgt ist glückssache. also: obacht und lieber mal was später fotografieren.... erfahrung nach weit über 30000 bildern...
der man weis wovon er redet
 
Also Auf Grund vom Fotografieren dürfen dir die Bullen rechtlich garnichts,außer du bist in Bereichen in denen es untersagt ist und du eine gute Möglichkeit hattest über das Verbot aufgeklärt zu werden.
Aber aus Erfahrung hab ich schon so einiges erlebt...
wie die das rechtfertigen is deren Sache,da gibts massig Gründe,aber (!!):
Hausdurchsuchung folgt immer durch Befehl von oben,da wird ne Streife nichts selbst tun können.
 
Zurück
Oben Unten