Forwards, Transformers und Co

chirp is vorwärtsbewegung einblenden,
fader schliessen, rückwärtsbewegung einblenden, fader schliessen.

das wiggy beim anhalten der Platte darf nich zuhören sein.

versuch die platte so schnell wie möglich vor bzw. zurück zu stossen, dann kling der chirp, find ich am besten.
Oder du bewegst die platte nur ein sehr kurzes stück hin und her, kling anders aber auch tight.

zuletzt, versuch das mal zu beim chirp scratchen dieses tempo zu variieren.
 
Also,ich kann n paar skratches,hab aber kein Plan wie die heissen ,forward,denk ich mal,is einfach nur immer das 'Nachvorne' beim Beat,also immer nur der Schlag oder wie.
Wenn dann is das ultry einfach.Klärt mich bitte mal auf was ein transformer is.
Nochwas,habt ihr euch alle Beschreibungen der
Skratches durchgelesen und die so gelernt???
Ich find das irgendwie besser wenn man das alles für sich rausfindet.Tschaussen!
 
@Ren: ein Transformer ist wenn du die Platte einfach hin und her bewegst (Langsam oder schnell, je nach dem) und nur mit dem Fader durch einblenden des Effekts einen Rhythmus machst.
selber lernen is sicher besser, aber irgendwo muß auch ne basis sein, an der man sich orientieren kann, wenn man anfängt und keinen Plan hat (so wie ich
biggrin.gif
) bei http://www.phaderheadz.de gibts ne gute erklärung.

ich mach das jetzt noch nicht lange, aber ich denke, ich kann Transformer und Forward gleich gut. ich hab jetzt angefangen mir andere sachen beizubringen. also, ich hab viele sachen ausgetestet, aber der Crab ist echt das heftigste, was ich je versucht hab. das sieht ja einfach aus, aber ist echt hammer schwer.
momentan mach ich langsame Flares, was auch erstmal reicht.
 
Ein forward ist etwas anderes.
Beim Transformer muss man die Platte langsam
oder etwas schneller vor und zurückzihen und
gleichzeitig mit dem Fader durch ausblenden
einen Rhytmus griegen.
Wenn man scratchen lernen will muss man
wissen wie sie gehen,dann liest man sich
irgendetwas durch,läßt sich Tips geben,
erkundigt sich u.s.w.Dann probiert man es
bis es funktioniert und sich gut anhört.
Und dann kann man sie auch erklären.
Für scratch Tips geh doch auf die www.phaderheads.de ,dort ist auch der forward
erklärt,man muss nämlich die rückwärtsbewegung ausblenden.Aber näheres
auf der Seite.
smile.gif
smile.gif
 
Also,muss ich jetz beim transformer die platte festhalten oder laufen lassen und dann einfach irgendwie rhythmisch fader rein fader raus oder wie?
Und wie siehts bei euch mit beat skratchen aus?denn ich skratch irgendwie lieber beats.
Noch ne frage,sagt mal wie lange ihr alle das
schon macht.Servus!
 
Ach ja,den Forward hab ich schon so gemeint,nur ich hab's halt mit platte dabei festhalten gemeint.Dabei hab ich nur ein Problem,dass ich wenn ich das kurz gemacht hab immer in nen anderen skratch abrutsch,
der geht:
(platte festhalten)beim nach vorne
schieben den fader mit raus nehmen,dann mit dem fader wieder reingehen und gleichzeitig
nach hinten ziehen,das geht mim beat ganz gut.
ich weiss nicht obs den skratch gibt ,auf jeden fall hört's sich ganz gut an.Peace!


<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von Ren an 25. Juli 2000 @ ]</font>
 
was du meinst is der chirp(siehe oben)
wichtig beim transformer is, das der wiggysound(richtungswechsel der platte) nicht zu hören is.
du läst einfach den sound laufen und zerstückelst ihn durch rhymisches öffen und schliessen des Faders, je nach belieben.
 
Also den Sound laufen lassen und dann zerstückeln.Ich hab immer gedacht beim
hinundher ziehen zerstückeln.
 
ja, kannst die platte auch mit der hand bewegen,schnell oder langsam

Versuchts mal mit ausgeschlattetem Motor
wink.gif
 
Also,den Transformer hab ich jetz probiert und den kann ich schon n bischen,aber ich meine nicht den Chirp,den den ich mein gibts im phaderheadz gar nicht.UNd kann mir mal einer nen coolen skratch für worte sagen,weil bei worten klapt der transformer nich toll.
 
für worte ist eigentlich der Forward gut.
(oder der CRAB
biggrin.gif
)
 
Hab da mal ne Frage: Weiß jemand wie der Skratch heißt bei dem der Wiggysound beim zurückziehen der Platte gecuttet wird.
d.h.: Man hört den Wiggysound beim Vorschieben der Platte, sonst nichts. Wie heißt dieser Skratch? Oder gibts den vielleicht nicht? Ich hoffe mir hilft jemand. Noch was: Transformer gehen bei mir nicht so gut. Wie kann ich meine linke Hand am Fader schneller machen?
 
Is ja alles schön und gut,was ihr sagt, aber dies hier kann so nich stehen bleiben:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DJ DirtyTapes:
Ich finde dass man beim scratchen seinen eigenen style haben sollte.
Sich immer nach irgendwelchen REGELN zu halten ist doch unnötig.Der einzige Scratch den man RICHTIG üben muss ist der Crab!
<HR></BLOCKQUOTE>
Damit machst du dir es zu einfach, das is wie
als wenn du sagst, beim autofahren sollte ejder seinen eigenen syle haben, nur das abbiegen sollteman üben...
Als erstes sollte man sich die basis skratches aneignen, z.b. babys, forwards, backwards, chops, chirps... Diese können
genauso effektvoll eingesezt werden und klingen nicht weniger cool als crabs, flares oder transforms, sie haben einfach nicht diesen mythos, des ach so schweren skratches.
Klar sind Crabs schwer, ich kann sie auch noch nicht, aber das is kein grund sich nur auf sie zu konzentrieren. Wenn man die basis
beherrscht, kann man zu den schweren techniken und sogar zu eigenen, ganz neuen
übergehen.

SirHenrY2061
 
Zurück
Oben Unten